Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)

  • Hatte am 21.3. eine Wutzup vom Händler, 22.3. um 6:00 abgeben und einen AWD-ER in rot bekommen, an 24.3. um 17:00 den roten wieder abgeben 😭 es wurde die Scheibe mit drei fehler getauscht 🤘🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Genau, so ist es.

    Einige unter uns haben das immer noch nicht erkannt und denken das Update hat mehr Reichweite gebracht, Nein, denn im Service wurden lediglich die Verbrauchsstatistiken zurückgesetzt und somit ergibt sich wieder die Maximalreichweite. Die relativiert sich dann schnell wieder nach einigen 100km Fahrt. ;)

    Sollten nicht theoretisch 3kWh dazukommen? Nicht viel, aber immerhin.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Mein Pony habe ich nach drei Tagen (Rückruf, s. Eintrag #611) zurück - jedoch funktionieren ALLE Assistenzsysteme nicht.... Jetzt soll es irgendwann ein Update geben, damit wieder alles läuft. Habe jetzt nach 2 Wochen nachgehakt (beim Händler und in Köln) mit dem Ergebnis: Es gibt noch nichts. Dachte nun auch ich sei der Einzige, aber im US-Forum habe ich das hier gefunden. Hoffe die erforderliche Anweisung zum Update kommt zügig zu uns.... wie gesagt bei mir sind alle unten genannten Systeme dank anderer Updates ausgefallen. Ein Abklemmen der 12V Batterie soll ich nicht vornehmen, da wohl die Gefahr besteht, dass dann nichts mehr geht...

    Das Pony macht so nicht wirklich Spaß...

    ----

    This is another updated TSB from the previous 22-2069, this time new IPMA software is available.



    TECHNICAL SERVICE BULLETIN
    Various Driver Assistance Feature Concerns And/Or IPMA DTCs B1578:78, U3000:49, U3000:89, U2107:68, C1001:54 And/Or C1001:78
    22-2109
    22 March 2022
    This bulletin supersedes 22-2069.
    Model:
    Ford
    2021 F-150
    2021 Mustang Mach-E
    Summary

    This article supersedes TSB 22-2069 to update the Service Procedure.
    Issue: Some 2021 F-150 and Mustang Mach-E vehicles may exhibit various driver assistance system warning messages or inoperative features and/or diagnostic trouble codes (DTC) U3000:49, U3000:89, U2107:68, C1001:54 and/or C1001:78. DTC B1578:78 may also set after an image processing module A (IPMA) on-demand self test is performed. This may be due to software in the IPMA. To correct the condition, follow the Service Procedure to reprogram the IPMA to the latest level.
    Action: Follow the Service Procedure steps to correct the condition on vehicles that meet all of the following criteria:


    Warranty Status: Eligible under provisions of New Vehicle Limited Warranty (NVLW)/Service Part Warranty (SPW)/Special Service Part (SSP)/Extended Service Plan (ESP) coverage. Limits/policies/prior approvals are not altered by a TSB. NVLW/SPW/SSP/ESP coverage limits are determined by the identified causal part and verified using the OASIS part coverage tool.
    Labor Times
    DescriptionOperation No.Time
    2021 F-150: Retrieve DTCs, Reprogram The IPMA And PSCM, Perform IPMA Alignment Procedure Includes Time To Perform The Appropriate Camera Alignment (Do Not Use With Any Other Labor Operations)222109A 2.4 Hrs.
    2021 F-150: Retrieve DTCs, Reprogram The IPMA, PSCM And CCM, Perform IPMA Alignment Procedure Includes Time To Perform The Appropriate Camera Alignment (Do Not Use With Any Other Labor Operations)222109B 2.5 Hrs.
    2021 F-150: Retrieve DTCs, Reprogram The IPMA, PSCM, CCM And CMR, Perform IPMA Alignment Procedure Includes Time To Perform The Appropriate Camera Alignment (Do Not Use With Any Other Labor Operations)222109C 3.0 Hrs.
    2021 Mustang Mach E: Retrieve DTCs, Reprogram The IPMA And PSCM, Perform IPMA Alignment Procedure Includes Time To Perform The Appropriate Camera Alignment (Do Not Use With Any Other Labor Operations)222109D 2.5 Hrs.
    2021 Mustang Mach E: Retrieve DTCs, Reprogram The IPMA, PSCM And CCM, Perform IPMA Alignment Procedure Includes Time To Perform The Appropriate Camera Alignment (Do Not Use With Any Other Labor Operations)222109E 2.7 Hrs.
    2021 Mustang Mach E: Retrieve DTCs, Reprogram The IPMA, PSCM, CCM And CMR, Perform IPMA Alignment Procedure Includes Time To Perform The Appropriate Camera Alignment (Do Not Use With Any Other Labor Operations)222109F 3.2 Hrs.
    Repair/Claim Coding
    Causal Part:14G647
    Condition Code:04
    Service Procedure
    1. Is only DTC U3000:49 present in the IPMA and does the vehicle also exhibit indications of a low battery voltage condition such as DTC U3003 present in other modules or an engine no crank/no start concern?
    (1). Yes - this article does not apply. To clear the DTC, download and run the Reset the Image Processing Module A (IPMA) Learned Values application in Ford Diagnosis and Repair System (FDRS). Then run the Image Processing Module A (IPMA) Alignment application immediately after. The IPMA should not be replaced for this condition. Check for OASIS messages for low battery voltage and continue with diagnostics for low battery voltage.
    (2). No - proceed to Step 2.
    2. Are DTCs U2107:68 and/or U3000:89 present, and only after performing an IPMA self-test?
    (1). Yes - this article does not apply. Clear the DTC and only perform diagnostics for U2107:68 and/or U3000:89 if these DTCs set outside of an IPMA self-test.
    (2). No - proceed to Step 3.
    NOTE: When performing the IPMA software update additional modules will receive software updates. Depending on vehicle features, the coordinated software update includes the IPMA, power steering control module (PSCM), cruise control module (CCM) and/or camera module - rear (CMR).
    3. Reprogram the IPMA using the latest FDRS software level. Follow all on-screen instructions carefully to complete all coordinated module software updates.
    4. Perform the FDRS Image Processing Module A (IPMA) Alignment procedure.
    5. Perform the appropriate FDRS camera alignment procedure.
    (1). For vehicles equipped with 360 degree cameras, perform the IPMA - 360 Degree View Camera Alignment procedure.
    (2). For all other vehicles, perform the IPMA - Pro Trailer Backup Assist Camera Alignment procedure. This procedure should be performed on all vehicles without 360 degree cameras, even if the vehicle is not equipped with Pro Trailer Backing Assist™ (PTBA).
  • Aktuell gibt es einen Lieferengpass bei der Frontscheibe (zumindest die Version "GF") - alle so lautenden Bestellungen sind "on-hold" und um mindestens 10 Tage verschoben. Alle Händler sollen auch entsprechend die Termine zum Austausch verschieben.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Auto im perfekt sauberen Zustand abgeholt. Alle Updates sauber gelaufen, Akkustand 90%. Ersatzwagen war das gleiche Modell AWD ER nur in rot. 50km gefahren, Restreichweite aber um 150km gesunken, den gleichen Effekt habe ich auch nach dem Update.

    Kameraruckeln beim rückwärtsfahren hat sich nicht gebessert, der rote hatte das beim vorwärtsfahren

    Die Bremsscheibe links hat massive Rillen wie der Vorführwagen auch, aber da die Bremswirkung ok ist, wäre ein Tausch garantieseitig nicht möglich.


    War ein Top Service meiner Werkstatt


    Nach dem Urlaub wirds beobachtet.

  • Ja aber wohl nicht jeder mach-e kommt in diesen Genuss. Ich glaub die 21er Modelle sind da außen vor.

    ... es hieß mal "vorerst", nicht "grundsätzlich", kenne aber den englischen Original-Wortlaut der Info nicht, vielleicht auch ein "Übersetzungsproblem"?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Pony wurde Montag zum vereinbarten Frontscheibentausch, Räderwechseln und Updates abgeholt, zwei Tage waren vereinbart, Ersatzwagen brauchten wir nicht. Am Dienstagnachmittag Anruf: "Wir brauchen ihn noch für einen Tag". Mittwochnachmittag: "Wir sind leider noch nicht fertig, bringen das Auto morgen um 17 Uhr". Die Fahrerin konnte zum Glück ihre Aufgaben umorganisieren. Donnerstag (gestern): Um 17 kein Pony vor der Tür. 17:45, ich war bei Gartenarbeiten, entscheide ich mich zu einem Anruf und sah, dass man mich um 17:15 angerufen hatte, was ich nicht gehört hatte. Naja, habe sofort zurückgerufen, um zu erfahren, dass man Probleme mit den Systemupdates habe. Auf Rückfrage sagte man, dass es fahrbereit sei, und ich bat um Anlieferung. "Nein, das geht nicht, jetzt ist keiner mehr da". Da verlor ich ein kleines Bisschen meiner üblichen Freundlichkeit, und schon hieß es, man würde schauen, und tatsächlich war ein Azubi aufgetrieben worden, und der fand noch einen, der ihn wieder zurückfuhr (5 km). - Das Pony habe ich noch nicht genau inspiziert, aber der Ladestand wird auf der App mit 80% angegeben (vorher 50%). Hoffentlich klappt gleich der geplante Operntrip nach Hagen!

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Wenn ich sowas höre, schüttelt es mich. Es muss doch jedem halbwegs vernünftigem Menschen einleuchten, dass solche Verzögerungen kein Normalfall darstellen und es dringend einer kundenorientierten Lösung bedarf.


    Eine Lösungsverweigerung mit Verweis auf "keiner mehr da" ist ein absolutes No Go. Schließlich hätte man sich ja schon des Problems annehmen können, als die Mitarbeiter noch nicht ins Wochenende entschwunden sind.


    Bei solcher Ignoranz brauchen sich die betroffenen Händler nicht zu wundern, dass es keine Kundenbindung mehr gibt und man bei diesem Service auch gleich online bestellen kann.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • also ich hatte den Wagen Mittwoch abgegeben. Donnerstag kam der Anruf, dass der Blasentest Probleme gezeigt hat und die Scheibe getauscht werden muss. Diese wurde in einem Online-Portal bestellt. Allerdings gibt es keine Info wann die Scheibe kommt.


    Also am Freitag wieder zurück getauscht. Jetzt ist es eine Woche her und keine neue Info.


    Wer hat noch einen Scheibenwechsel bekommen? gibt es Zeiten und Erfahrungswerte?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Meine Frontscheibe ist nach dem Scheibenwechsel gerissen.
    Ich vermute einen Spannungsriss aber der Händler meint es wäre ein Steinschlag.

    Seis drum, neue Scheibe ist bestellt, aber der Händler kann keinen Termin nennen, da momentan keine Frontscheiben mehr lieferbar sind.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ihr macht mir Angst mit den ganzen Texten über Scheiben, Software, Risse in den Türblenden usw.... 8|

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Ihr macht mir Angst mit den ganzen Texten über Scheiben, Software, Risse in den Türblenden usw.... 8|

    So ging es mir auch. Hätte niemals freiwillig den Schritt vollzogen, aber musste ja sein. Trotzdem, Original ist Original und das Fahrzeug wird nicht besser durch diese Maßnahmen.😩 Zum Glück ging bei mir alles gut mit Scheibentausch und Panoramadach Verklebung, aber wie man hier im Forum erfährt, kann das auch nach hinten losgehen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Naja, Fehler können immer mal passieren. Aber bei den meisten gehen die Sachen ohne Probleme ab. Wie bei mir auch. Scheibe getauscht, Heizung funktioniert jetzt einwandfrei.

    Es melden sich halt meist nur die die ein Problem hatten.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Dann möchte ich auch mal ...

    Ein Autohaus in Erlangen (Auto dort leider nicht gekauft)

    Termin vereinbart für nächste Woche Dienstag. Mitarbeiter meinte, die Scheibe haben wir auf Lager. Nach einem Leihwagen gefragt, natürlich, ein Fiesta, Benzin, manuell. Perfekt! Dauer? Bis Mittwoch nachmittag.

    Dienstag 7.00 Uhr Auto abgegeben. Als Leihwagen ein schöner Puma mit Automatik.

    Mittwoch 17.00 Uhr abgeholt. Neue Scheibe drin, Auto innen und außen blitz blank und aufgeladen!

    Also wirklich alles vorbildlich und klasse gelaufen.

    Hatte allerdings auch keine Sonderwünsche wie Update oder ähnliches.

    Liebe Grüße

    Daniel

    Ford Mustang Mach-E AWD SR in Carbonized Grey mit TP2.

    Hyundai Ioniq 6 RWD LR in Nocturn Grey als Uniq.

  • Bei mir lief eigentlich auch alles bestens.


    Beim Panoramadach leider nur einen Verbrenner-Focus als Ersatzwagen (Jammern auf hohem Niveau 🙈). Bei der Frontscheibe lief es leider nicht wie vorgesehen taggleich. Durfte aber am Abend mit dem Mach-E-Vorführer heimfahren.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Bei mir ist es auch überstanden. Hatte den gleichen als Leihwagen bekommen. Anscheinend wurden viele updates gemacht - allerdings bin ich immer noch auf Vers. 1.6.

    Vielleicht gehts jetzt dann los....Ford sagte mir dass hierfür erst die Updates in der Werkstatt durchgeführt werden müssen. Bleibt spannend :)


    Jedenfalls funktioniert das Touchpad der B- Säule mit Abschließen deutlich besser als vorher.

  • also ich hatte den Wagen Mittwoch abgegeben. Donnerstag kam der Anruf, dass der Blasentest Probleme gezeigt hat und die Scheibe getauscht werden muss. Diese wurde in einem Online-Portal bestellt. Allerdings gibt es keine Info wann die Scheibe kommt.


    Also am Freitag wieder zurück getauscht. Jetzt ist es eine Woche her und keine neue Info.


    Wer hat noch einen Scheibenwechsel bekommen? gibt es Zeiten und Erfahrungswerte?

    Frontscheibe wurde bei mir vom Häbdler zuerst geordert, danach erst Termin zum Aus- und Einbau bekommen.

    Lieferzeit der Scheibe (März) waren nur 2 Wochen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Frontscheibe wurde bei mir vom Häbdler zuerst geordert, danach erst Termin zum Aus- und Einbau bekommen.

    Lieferzeit der Scheibe (März) waren nur 2 Wochen.

    Bei mir wird erst geprüft.

    Wenn nicht in Ordnung wird auch erst Scheibe geordet und dann geht es weiter, wenn Scheibe da ist.


    Wobei ich hoffe, dass Scheibentausch nicht notwendig wird.