Was nun wirklich richtig ist, wissen wir sicherlich erst in ein paar Jahren...
In der Betriebsanleitung heißt es unter:
AC/Wechselstrom:
Laden mit Wechselstrom ist die bevorzugte Lademethode. Durch Laden mit Wechselstrom bleibt der Zustand der Batterie erhalten (!!!), um ihre Lebensdauer zu verlängern.
DC/Gleichstrom:
Durch Laden mit Gleichstrom können Sie die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs sehr viel schneller als mit der Standardlademethode laden. Sie können die Batterie unterwegs laden, bevor sie vollständig entladen ist, oder auf einer Reise anhand des Fahrtenplaners in der FordPass-App.
Als Ausgleich für den Komfort und den Zeitvorteil beim Laden mit Gleichstrom gibt es je nach gewählter Ladestation und Netz eine abweichende Gebührenstruktur.
Beachte:
Die Ladedauer kann je nach Umgebungslufttemperatur, Energiestand, Art des Ladegeräts und Ladeort variieren.
Beachte:
Wir empfehlen, die Anzahl der Ladevorgänge mit Gleichstrom zu begrenzen und diese Ladevorgänge bei einem Ladezustand von 80 % zu beenden, da das Laden zwischen 80 und 100 % aufgrund der Zeit bis zum Abschluss hohe Ladekosten verursachen kann. Das häufige Laden mit Gleichstrom kann die Effizienz und Lebensdauer Ihrer Batterie beeinträchtigen. Dies betrifft das Batteriepaket mit Standardreichweite stärker als das Batteriepaket für eine verlängerte Reichweite.
Bei Wechselstrom (z.B. an der heimischen Wallbox) gibt es hier keinerlei Hinweis darauf bei 80 oder 90% abzubrechen. Daher gehe ich davon aus, dass ein Laden mit AC bis 100% sich nicht wirklich auf die Batterieleistung auswirkt.