Beiträge von Frank777

    Bin am Montag wegen des Schütz-Updates nochmals in der Werkstatt obwohl ich es via OTA erhalten habe (Hinweis im Fahrzeug und in der App lautete erledigt).

    Aber der Rückruf verschwindet seit 2-3 Wochen nicht in der App und auch nicht in den Ford-Systemen. Das haben auch die Mitarbeiter vom esales in Köln bestätigt und auch mein Händler.

    Jetzt soll ich nochmals zur Kontrolle vorfahren....

    Mal sehen, was da nun Sache ist.


    Ist denn bei allen anderen, die das Update per OTA erhalten haben, der Rückruf aus der App bzw. aus https://www.fordserviceinfo.com/FSA raus?

    Es sind zwei völlig gleichwertige Schlüssel (s. Foto)

    Ggf. bei Ford esales mal nachfragen bzw. Kontakt aufnehmen und darum bitten, dass man Deinen Händler mal anruft und ihn aufklärt.


    Hallo,


    genau das Problem hatte ich auch!

    Nach dem Update (Ende März) ging nichts mehr. ALLE Assistenzsysteme ausgefallen, Tempomat, autom. Ablendlicht, Parksensoren, Pre-Collision, etc. p.p.

    Habe zunächst auf den Händler gehört und auf ein angebliches Update gewartet (sollte im 2. Quartal kommen), das aber dann doch nicht kam. Nach längeren Gesprächen mit dem Kundenzentrum und einem (angeratenen) Wechsel des FORD-Händlers wurde dann dort festgestellt, dass ein Modul defekt war (leider habe ich keine Kenntnis, welches es genau ist). Man hat zunächst versucht die Firmware des betroffenen Moduls zu erneuern - funktionierte aber nicht. Dann hat der Meister bemerkt, dass das Bauteil ungewöhnlich heiß wurde. Es wurde sofort ein neues bestellt und am nächsten Tag eingebaut. Danach lief ALLES wieder (nach einer Kalibrierungsfahrt für die Kamera).

    Auf diese Lösung habe ich - ohne Witz - seit Ende März bis Juni warten müssen ....

    Ich hoffe Du bist nicht beim selben Händler ;)

    Am besten Du besprichst diesen Umstand mit Frau G. Sie war auch für meinen Fall zuständig.

    Bei mir steht nun auch unter FordServiceInfo.com (Rückrufaktionen):

    22B10 - MUSTANG MACH-E ZWEITER FUNKSCHLÜSSEL

    22S41 - VERSCHWEISSUNG – HAUPT-HV-SCHÜTZ

    Der erste Rückruf 22B10 wurde erst letzte Woche erledigt. Habe nun den 2. Schlüssel. Jetzt muss ich wieder einen Termin machen. Wäre cool wenn Ford einem dazu immer einen zusätzlichen Urlaubstag spendiert :)

    Mein Pony habe ich nach drei Tagen (Rückruf, s. Eintrag #611) zurück - jedoch funktionieren ALLE Assistenzsysteme nicht.... Jetzt soll es irgendwann ein Update geben, damit wieder alles läuft. Habe jetzt nach 2 Wochen nachgehakt (beim Händler und in Köln) mit dem Ergebnis: Es gibt noch nichts. Dachte nun auch ich sei der Einzige, aber im US-Forum habe ich das hier gefunden. Hoffe die erforderliche Anweisung zum Update kommt zügig zu uns.... wie gesagt bei mir sind alle unten genannten Systeme dank anderer Updates ausgefallen. Ein Abklemmen der 12V Batterie soll ich nicht vornehmen, da wohl die Gefahr besteht, dass dann nichts mehr geht...

    Das Pony macht so nicht wirklich Spaß...

    ----

    This is another updated TSB from the previous 22-2069, this time new IPMA software is available.



    TECHNICAL SERVICE BULLETIN
    Various Driver Assistance Feature Concerns And/Or IPMA DTCs B1578:78, U3000:49, U3000:89, U2107:68, C1001:54 And/Or C1001:78
    22-2109
    22 March 2022
    This bulletin supersedes 22-2069.
    Model:
    Ford
    2021 F-150
    2021 Mustang Mach-E
    Summary

    This article supersedes TSB 22-2069 to update the Service Procedure.
    Issue: Some 2021 F-150 and Mustang Mach-E vehicles may exhibit various driver assistance system warning messages or inoperative features and/or diagnostic trouble codes (DTC) U3000:49, U3000:89, U2107:68, C1001:54 and/or C1001:78. DTC B1578:78 may also set after an image processing module A (IPMA) on-demand self test is performed. This may be due to software in the IPMA. To correct the condition, follow the Service Procedure to reprogram the IPMA to the latest level.
    Action: Follow the Service Procedure steps to correct the condition on vehicles that meet all of the following criteria:


    Warranty Status: Eligible under provisions of New Vehicle Limited Warranty (NVLW)/Service Part Warranty (SPW)/Special Service Part (SSP)/Extended Service Plan (ESP) coverage. Limits/policies/prior approvals are not altered by a TSB. NVLW/SPW/SSP/ESP coverage limits are determined by the identified causal part and verified using the OASIS part coverage tool.
    Labor Times
    DescriptionOperation No.Time
    2021 F-150: Retrieve DTCs, Reprogram The IPMA And PSCM, Perform IPMA Alignment Procedure Includes Time To Perform The Appropriate Camera Alignment (Do Not Use With Any Other Labor Operations)222109A 2.4 Hrs.
    2021 F-150: Retrieve DTCs, Reprogram The IPMA, PSCM And CCM, Perform IPMA Alignment Procedure Includes Time To Perform The Appropriate Camera Alignment (Do Not Use With Any Other Labor Operations)222109B 2.5 Hrs.
    2021 F-150: Retrieve DTCs, Reprogram The IPMA, PSCM, CCM And CMR, Perform IPMA Alignment Procedure Includes Time To Perform The Appropriate Camera Alignment (Do Not Use With Any Other Labor Operations)222109C 3.0 Hrs.
    2021 Mustang Mach E: Retrieve DTCs, Reprogram The IPMA And PSCM, Perform IPMA Alignment Procedure Includes Time To Perform The Appropriate Camera Alignment (Do Not Use With Any Other Labor Operations)222109D 2.5 Hrs.
    2021 Mustang Mach E: Retrieve DTCs, Reprogram The IPMA, PSCM And CCM, Perform IPMA Alignment Procedure Includes Time To Perform The Appropriate Camera Alignment (Do Not Use With Any Other Labor Operations)222109E 2.7 Hrs.
    2021 Mustang Mach E: Retrieve DTCs, Reprogram The IPMA, PSCM, CCM And CMR, Perform IPMA Alignment Procedure Includes Time To Perform The Appropriate Camera Alignment (Do Not Use With Any Other Labor Operations)222109F 3.2 Hrs.
    Repair/Claim Coding
    Causal Part:14G647
    Condition Code:04
    Service Procedure
    1. Is only DTC U3000:49 present in the IPMA and does the vehicle also exhibit indications of a low battery voltage condition such as DTC U3003 present in other modules or an engine no crank/no start concern?
    (1). Yes - this article does not apply. To clear the DTC, download and run the Reset the Image Processing Module A (IPMA) Learned Values application in Ford Diagnosis and Repair System (FDRS). Then run the Image Processing Module A (IPMA) Alignment application immediately after. The IPMA should not be replaced for this condition. Check for OASIS messages for low battery voltage and continue with diagnostics for low battery voltage.
    (2). No - proceed to Step 2.
    2. Are DTCs U2107:68 and/or U3000:89 present, and only after performing an IPMA self-test?
    (1). Yes - this article does not apply. Clear the DTC and only perform diagnostics for U2107:68 and/or U3000:89 if these DTCs set outside of an IPMA self-test.
    (2). No - proceed to Step 3.
    NOTE: When performing the IPMA software update additional modules will receive software updates. Depending on vehicle features, the coordinated software update includes the IPMA, power steering control module (PSCM), cruise control module (CCM) and/or camera module - rear (CMR).
    3. Reprogram the IPMA using the latest FDRS software level. Follow all on-screen instructions carefully to complete all coordinated module software updates.
    4. Perform the FDRS Image Processing Module A (IPMA) Alignment procedure.
    5. Perform the appropriate FDRS camera alignment procedure.
    (1). For vehicles equipped with 360 degree cameras, perform the IPMA - 360 Degree View Camera Alignment procedure.
    (2). For all other vehicles, perform the IPMA - Pro Trailer Backup Assist Camera Alignment procedure. This procedure should be performed on all vehicles without 360 degree cameras, even if the vehicle is not equipped with Pro Trailer Backing Assist™ (PTBA).

    Ich warte jetzt seit fast zwei Wochen (und etlichen Telefonaten) auf eine Rückmeldung von Ford aus Köln, da die aufgespielten Updates (beim Rückruf wg. der Windschutzscheibe) irgendetwas zerschossen haben. Ich fahre seitdem OHNE JEGLICHE Assistenzsysteme (BLIS, pre-Collision, Totwinkel-Ass,Parkpilot v+h, Querverkehrwarner, Kamera vorne+hinten, Tempomat, Fernlichtautomatik, etc...)

    Dafür erhalte ich nun ein Power-Update nach dem anderen. Zunächst am 1.4. von 1.7.1 auf 2.1.0 und heute 2.3.0 ....

    Bin gespannt wann denen eine Lösung einfällt.....eigentlich wollte man sich heute melden - aber der Tag ist ja noch lang....

    Mein Wagen war drei Tage in der Werkstatt wegen des Rückruf für die Frontscheibe. Dabei sollten auch jede Menge Updates aufgespielt werden. Das Ende vom Lied: Alle Assistenzsysteme laufen nicht und es wimmelt vor lauter Warnmeldungen. Sollte mein Auto aber wieder mitnehmen, da das Problem angeblich bekannt sei. Es soll angeblich mit einem weiteren Update gelöst werden… wann das kommt wisse man jedoch nicht. Ich bin langsam fassungslos und bin mir manchmal nicht sicher wer den höchsten Grad an Inkompetenz aufweist: mein Händler oder die Techniker in Köln.

    Ich habe parallel nun Köln informiert und eine Fallnummer anlegen lassen. :evil:


    Ergänzend: Hatte vorher Powerup 1.6.0 ohne Zeichenprogramm und nun 1.6.0 mit Malprogramm :/

    So meiner ist seit Dienstag 07.30h beim Freundlichen um die Verklebung der Windschutzscheibe zu prüfen. Nach internen Anweisungen wird über "Sauger" die Verklebung der Scheibe geprüft. Ist der Wert i.O., wird die Scheibe entgegen den Aussagen im offiziellen Schreiben von FORD (welches ich 3 Wochen nach dem Hinweis in der App erhalten habe) NICHT ausgebaut und wieder neu verklebt. Da ich etwas verunsichert war habe ich den beim telef. Kundenservice in Köln nachgefragt, ob dies richtig sein kann. Ergebnis: Das bringt rein gar nichts. Man wird - wie immer und auch noch unfreundlich - wieder an den Händler verwiesen.

    Die Überprüfung der Heizdrähte in der WSS erfolgt durch Bedampfung und Sichtung der Leitungsfähigkeit der Drähte. Ist alles in Ordnung, wird auch nichts getauscht. Meine ist wohl i.O. obwohl eine R03100-GF verbaut wurde. Es gibt dazu wohl auch noch genaue interne Listen.

    Das Schlimmste sind aber die aussagegemäß vielen Updates der Module. Hier versucht mein Händler seit Dienstag alles aufzuspielen. Dies verläuft bisher eher schlecht als recht und es kommt zu diversen Fehlermeldungen. Darüber hinaus ist auch ein Paket mit 18GB Daten aufzuspielen - dieses läuft seit heute morgen.... z.T. liegt es wohl auch an den Servern von Ford....

    Mich irritiertauch ein wenig, die Vielzahl von Updates, obwohl ich bereits 2x im vergangenen Jahr dort war (u.a. um das Lüftergeräusch zu reduzieren).

    Ich bin gespannt wann ich das Pony wieder zurück habe. Als Leihwagen haben sie mir einen Fiesta OHNE ALLES (nocht nicht mals Zentralverriegelung!!) mitgegeben....ich könnte heulen ;(

    Was nun wirklich richtig ist, wissen wir sicherlich erst in ein paar Jahren...

    In der Betriebsanleitung heißt es unter:


    AC/Wechselstrom:

    Laden mit Wechselstrom ist die bevorzugte Lademethode. Durch Laden mit Wechselstrom bleibt der Zustand der Batterie erhalten (!!!), um ihre Lebensdauer zu verlängern.


    DC/Gleichstrom:

    Durch Laden mit Gleichstrom können Sie die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs sehr viel schneller als mit der Standardlademethode laden. Sie können die Batterie unterwegs laden, bevor sie vollständig entladen ist, oder auf einer Reise anhand des Fahrtenplaners in der FordPass-App.

    Als Ausgleich für den Komfort und den Zeitvorteil beim Laden mit Gleichstrom gibt es je nach gewählter Ladestation und Netz eine abweichende Gebührenstruktur.

    Beachte: Die Ladedauer kann je nach Umgebungslufttemperatur, Energiestand, Art des Ladegeräts und Ladeort variieren.

    Beachte: Wir empfehlen, die Anzahl der Ladevorgänge mit Gleichstrom zu begrenzen und diese Ladevorgänge bei einem Ladezustand von 80 % zu beenden, da das Laden zwischen 80 und 100 % aufgrund der Zeit bis zum Abschluss hohe Ladekosten verursachen kann. Das häufige Laden mit Gleichstrom kann die Effizienz und Lebensdauer Ihrer Batterie beeinträchtigen. Dies betrifft das Batteriepaket mit Standardreichweite stärker als das Batteriepaket für eine verlängerte Reichweite.


    Bei Wechselstrom (z.B. an der heimischen Wallbox) gibt es hier keinerlei Hinweis darauf bei 80 oder 90% abzubrechen. Daher gehe ich davon aus, dass ein Laden mit AC bis 100% sich nicht wirklich auf die Batterieleistung auswirkt.

    Hoffe mal, dem Kundenservice von Ford ist die Brisanz des Themas bewusst und Dir wird umgehend ein adäquates Ersatzauto gestellt.

    Ich gehe mal davon aus, dass das KBA in der Angelegenheit bereits tätig ist. Ich würde Dir ja gerne das Aktenzeichen geben, aber ich finde die Eingangsbestätigung auf meine Mängelanzeige aktuell nicht 😕

    Das KBA sendet m.E. keine Eingangsbestätigung. Auf der Seite heißt es:


    "Bitte beachten Sie, dass Sie keine unmittelbare Eingangsbestätigung über Ihre Meldung erhalten. Das KBA wird jedoch, wie entsprechend oben dargestellt, zeitnah auf Ihre Eingabe reagieren."


    Insofern konntest Du natürlich nichts finden ;)

    Beim Pony ist es genau so. Habe mich zunächst auch "geärgert", aber es macht durchaus Sinn. Man stelle sich vor jeder - auch Unbefugte - könnte an einer Ampel oder sonst wo einfach den Kofferraum öffnen und Sachen entwenden. Durch das bewusste Einstellen des Parkmodus wird das verhindert.

    So, meiner ist auch wieder zurück von der Rückrufaktion. Hat auch insgesamt 3 Tage gedauert. Dies lag aber u.a. daran, dass der Wagen noch geladen und innen und außen gewaschen wurde. DIe Ladezeit hatte man wohl unterschätzt, da der Wagen in der anderen Filiale des Autohauses gekauft wurde. Bei dem für mich näher liegenden Standort gibt es keine Wallbox (!), so dass der Wagen mit der normalen Steckdose geladen wurde (=2 kW pro h). So etwas dürfte es m.E. nicht mehr geben...

    Das Dach selbst sieht wie bei "Der Alte" auch wieder top aus. Ich habe keinerlei Verunreinigung o.a. gefunden. Die Softwarestände (PTI-Infos) wurden alle gechecked und es gab - wenn ich es richtig sehe - zwei Aktualisierungen (Modul ABS und PCM).



    Ein Sync Update oder Ford-Power-up-Update ist nicht erfolgt.


    SYNC Version im Pony: 21139 Revision 263


    laut WIMME:

    SYNC Version Instaled: SYNC4 v4.0.21140

    Last Updated on: August 19, 2021


    Weshalb da ein Unterschied besteht ist mir nicht klar...


    Ford-Power-UP: 1.6.0

    Auf der FordServiceinfo.com steht:

    21S42 - DER AKTIONSCODE IST AKTIV, JEDOCH NOCH OHNE TITEL. WEITERE EINZELHEITEN FINDENSIE IM ANSCHREIBEN ZU DIESEM RUECKRUF BZW. SERVICE PROGRAMM.

    21P22 - MUSTANG MACH-E: ECALL-SOFTWAREAKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

    In der App wird nur der 21S42 angezeigt mit Mach-e Panoramic Roof Adhesion


    So richtig blicke ich nicht mehr durch. Im Ami-Forum geht es bei der Nr. 21P22 um viele andere Dinge, aber m.E. Nicht um e-call…


    Mein Freundlicher hat den angedachten Termin für das update am 29.12. wieder storniert und will diesen im neuen Jahr mit der anderen Aktion zusammen durchführen. Dafür käme wohl ein Glaser extra vorbei….

    Von dem Rückruf wg. der Windschutzscheibe bin ich wohl nicht betroffen. Zumindest habe ich dazu nichts gesehen.

    Hatte das Problem mit meinem Kuga. Von jetzt auf gleich war ich ständig in der Pampa unterwegs. Fehler konnte nur behoben werden indem die Techniker aus Köln zum Händler angereist sind und nach laaaanger Analyse ein zusätzlicher GPS-Sender in der Windschutzscheibe installiert wurde, d.h. kleiner zusätzlicher schwarzer Kasten (ähnlich groß einer kleinen Dashcam). Den Grund für die Störung hat mein Händler jedoch nie mitteilen können.

    Hoffe das Problem lässt sich bei Dir einfach durch Überprüfen etwaiger Steckverbindungen lösen.