Manolo Meister

  • Männlich
  • 54
  • aus Kreis Karlsruhe
  • Mitglied seit 11. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.926
Karteneintrag
ja
Bilder
1
Erhaltene Reaktionen
1.272
Punkte
11.015
Trophäen
1
Profil-Aufrufe
1.474
  • Hallo Manolo!


    der RWD mit Techno 1 oder 2 bekommt doch die Ledersitze des AWD aber mit grauen statt roten Nähten, richtig?

    D.h. alle Nähte z.B. Lenkrad sind dann in grau gehalten. Oder gibt es da einen Unterschied zum AWD mit roten Nähten?


    gruß Elmar

  • Hallo Peter,

    ich suche eine Lösung über IoBroker mit Smartmeter und GO-E Charger meinen E-UP nach Ertrag meiner PV-Anlage zu laden. Auf der Suche bin ich über dieses Forum gestolpert und der Info, dass genau dieser Anwendungsfall hier schon in einer Ladelogik diskutiert wurde. Besteht die Möglichkeit das angesprochene Node-Red Paket zu bekommen.

    Danke Michael

    • Hallo Michael,

      den Node-Red Flow für ioBroker kann ich dir gerne zukommen lassen.

      Es wird dir aber nicht viel nützen, da der Flow nur für den Mustang Mach-E zugeschnitten ist.
      Das Node frägt den Ford Server nach deinem Fahrzeug ab, genauso wie es auch die Ford Pass App macht.

      Wird mit dem E-Up nicht funktionieren.


      Wenn du aber nur eine Steuerung brauchst um deinen PV-Überschuss in das Auto zu laden, dann schau mal nach der openWB. Das ist eine Software für den Raspberry Pi 3 (läuft sicher auch auf einem Pi 4) die das Lademanagement übernimmt. Dort kannst du auch den go-E Charger auswählen.

      Bei mir läuft die openWB Software zwar direkt in der openWB Wallbox, aber das System kann auch autark als Broker verwendet werden und übernimmt dann die Steuerung einer kompatiblen Wallbox.

      Für den Datenaustausch zum ioBroker besitzt die openWB Software auch eine MTTQ Schnittstelle (Server).

      Google mal nach openWB, da wirst du sicher fündig.


      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder bei mir melden.


      Gruß Peter

    • Hallo Peter, danke für die ausführliche Antwort. Ich dachte ich kann es vielleicht an meine Befürfnisse anpassen da ich ja alles Objekte (e-up über VW We.Connect, Smartmeter und GO-E Charger schon in iobroker zur Verfügung habe.) Mit Iobroker und Homematic arbeite ich schon länger, mit dem Thema openWB und der PV-Überschuss Steuerung habe ich mich in der Tat noch nicht beschäftigt. Meine iobrocker Instanz läuft aktuel lüber Docker auf einem QNAP NAS. Danke Michael

    • Hallo Michael,

      wenn du die Daten schon im ioBroker drin hast, brauchst ja den Node-Red Flow nicht mehr. Der sorgt eigentlich nur dafür die Daten vom Pony in den ioBroker zu bringen. Alles andere musst du eh im ioBroker per Skript erledigen.


      Kann dir den Flow natürlich trotzdem zusenden, dauert aber bis zum Wochenende, da ich momentan auf Dienstreise bin und die Sachen alle zu Hause auf meinem Rechner liegen.

      Evtl. kann dir aber mlapp mit dem Flow aushelfen. Der ist der Ersteller des Node-Red Flows und kennt sich damit auch besser aus als ich.


      Gruß Peter

    • Hallo Peter,

      mir geht es um eine schlaue Ladesteuerung die abhängig vom Ertrag der PV-Anlage den Ladefluss unterbricht und auch wieder startet. oder ggf. den Ladestrom des GO-E Charger dynamisch anpasst. Hier ist mir nicht klar wie und mit welchen Bordmitteln aus IoBroker ich das am besten berwerkstellige und wenn ich mal ein Beispiel hätte könnte ich es an meine Bedüfnisse anpassen. Danke Michael

  • Hallo Manolo,

    ist das Dein Vorname?

    Habe mal auf der Karte geschaut. Wohnst Du mitten im Feld bei Karlsdorf?

    Grüsse

    Thomas

    • Hallo Thomas,

      ne Manolo ist mein Spitzname. Beim Fußball nennen mich alle so.

      Mein richtiger Name ist Peter.

      Ich weiß jetzt nicht genau, was die Karte anzeigt, aber ich wohne in Karlsdorf-Neuthard, im Ortsteil Neuthard, fast mitten im Dorf. Muss mir die Karte mal anschauen, was dort angezeigt wird.

      Kennst du Karlsdorf-Neuthard?


      Gruß Peter

    • Hab gerade gesehen, du bisch jo en Pälza...

      Danke für die Info wegen der Karte, habe es geändert, damit es genauer wird.

    • Hallo Peter,
      ich fahre öfters mit dem Rennrad bei euch da drüben rum.
      Kurze Rheinrunde von mir nach Germersheim und dann bis Knielingen rechtsrheinisch oder die lange Tour über den Michaelsberg ;)

    • Michaelsberg, da fahre ich nur mit Motorunterstützung hoch...

      Von Steinfeld nach Germersheim ist aber auch schon ne ordentliche Strecke. Und dann das Ganze wieder zurück...

      Fährst du das als Hobby oder bist du schon so ein Semi-Professioneller Radfahrer?

    • ich fahre auch 1. mal im Jahr zum Königstuhl. Hin über St. Leonrot und von hinten zum Königstul hoch, dann über Speyer zurück.

      😊

      Dieses Jahr wetterbedingt und wg. Kreuzschmerzen bei Kälte noch nicht