Ford optimiert Mustang Mach-E – schnelleres Laden und höhere Anhängerlast nach Update

Mehr Traglast für den Mustang Mach-E

Die maximal zulässige Anhängelast des Ford Mustang Mach-E ist bei Modellen mit der größeren Batterie „Extended Range“ wurde nach erneuter Homologation von 750 auf 1.000 Kilogramm erhöht. Dies gilt sowohl für die Varianten mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb. Dank dieser Zuglasterhöhung lassen sich nun sogar ein kompakter Wohnwagen oder ein kleines Sportboot transportieren.

Verbesserte Ladekurve

Außerdem wurde im Rahmen eines Software-Updates die Ladezeit für die Steigerung der Batteriekapazität von 80 auf 90 Prozent von bislang 52 Minuten auf nun 15 Minuten reduziert, was einer Zeitreduzierung um die 37 Minuten entspricht.


Bisher wurde bei rund 82 Prozent SoC am Schnelllader die Ladeleistung auf 14 kW limitiert. Dass die Ladeleistung bei hohen Ladeständen sinkt, ist durchaus üblich – der extreme Abfall beim Mustang Mach-E von rund 75 auf die erwähnten 14 kW hat aber dafür gesorgt, dass fast 18 Prozent des 98,7 kWh großen Akkus kaum genutzt werden konnten. Gerade die Mach-E Fahrer, die auf öffentliche DC-Schnelllader angewiesen sind, können nun spürbar schneller auf bis zu 90 Prozent ihr Gefährt nachladen, was besonders bei längeren Reisen und kalten Temperaturen, ein angenehmer Vorteil sein wird.

Optimierung der Fahreigenschaften

Gleichzeitig hat Ford das ESC sowie das Fahrwerk des Mustang Mach-E optimiert: Das ESC-Update bezieht sich auf die drei Fahrmodi „Zahm“, „Aktiv" and „Temperamentvoll". Diese Änderungen, die Over The Air (OTA) auf die Kundenfahrzeuge aufgespielt werden, bewirken eine stärkere ESC-Kontrolle bei Kurvenfahrten und insbesondere bei Ausweichmanövern. Die Federn und Dämpfer des Fahrwerks wurden so angepasst, dass sich die Balance und der Komfort des Fahrzeugs signifikant verbessern.


Eine Neukalibrierung der Ein-Pedal-Fahrfunktion sorgt überdies für eine noch sanftere Leistungsentfaltung bei niedrigeren Geschwindigkeiten und damit ebenfalls für eine Verbesserung des Fahrkomforts.


„Die höhere Anhängelast für den Mustang Mach-E ist nur eine von zahlreichen für die Kunden kostenlosen Verbesserungen, die wir kontinuierlich in den Bereichen Hardware und Software oder durch die Homologation umsetzen, um den Mustang Mach-E-Nutzern stets das optimale Produkterlebnis zu bieten“, sagt This Woelpern, General Manager, Imports, Ford of Europe. „Insbesondere die verbesserte Anhängelast ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie wir auf Kundenwünsche reagieren und sie umsetzen, wenn technisch machbar“.


Der Mustang Mach-E, der mittlerweile seit über einem Jahr in Europa verkauft wird, gewinnt weiterhin Kunden. Rund 88 Prozent der Mach-E-Käufer sind von anderen Automarken zu diesem Ford-Modell gewechselt.

Kommentare

  • Weiß schon jem,and ob das auch für die Autos gilt die letztes JAhr ausgeliefert wurden?
    Wenn ja müssten ja die Fahrzeugscheine abgeändert werden.

xxx