Beiträge von Igler

    Hat das noch jemand bekommen? Es gab keine anderen User die das gemeldet haben seit Friiig es bekommen hat...

    Meiner ist im Moment bei 3.5.3.4 (bis dahin ging es flott), warte jetzt auf 3.5.4 ...

    Meiner hat heute auch sein Update von 2.7.4 auf 3.5.2.1 durchgeführt. Hatte ein paar Minuten davor noch per „F12-Methode“ nachgesehen und Nichts von einem bevorstehenden Update gefunden (Status unverändert bei „DE_inhibited“). Umso größer und erfreulicher dann das Aufpoppen der Nachricht im Auto 🤗

    Wer einmal 2.6.0 erfolgreich installiert bekommen hat kann offensichtlich 2-3 Tage später mit 2.7.1 rechnen - zumindest wenn man die Beiträge hier verfolgt. Bei mir ist ebenfalls knapp 2 Tage nach 2.6.0 auch 2.7.1 erfolgreich installiert worden. Interessanterweise erstmals in der Garage wo eigentlich nur schlechter Mobilfunkempfang ist. Hatte meinen übrigens noch nie im WLAN, auch keine Update-Zeitpläne etc.

    Kannst du mir sagen wo das im Widget steht? Ich schaue immer unter "Advanced Info" -> "View OTA Update Info" ist das richtig? Dort hab ich nur ein "Deployment" mit Status "success" und das wird vermutluch das Tiefschlaf update gewesen sein.

    Ja, das ist grundsätzlich richtig. Bei mir stand unter "Latest Status" zuletzt "request_delivery_queued" und dann diverse Infos zur Software, bis wann Update verfügbar bleibt ("expires") etc.


    In der Fordpass-App sehe ich die Aktualisierung erst wenn sie erfolgreich durchgeführt wurde.

    Bei mir exakt das Gleiche. Dürfte immer noch bei 2.1.0. stehen, aber erst gestern wurde wieder ein Update erfolgreich installiert. Wenigstens weiß ich, dass OTA Updates offenbar weiterhin funktionieren obwohl seit dem fehlgeschlagenen Versuch Mitte Juni lt. F12 Methode kein weiterer Versuch mehr gestartet wurde. Wäre interessant zu wissen was installiert wurde 🤔

    ... jetzt ist auch 2.6.0 erfolgreich installiert. War seit 16.7. im Widget bereits sichtbar, bin aber erst heute mit dem MME unterwegs.

    Interessant. Mein MachE hat zum wiederholten Mal im Auto gemeldet, dass ein Update erfolgreich installiert wurde. Der Boardcomputer sagt aber nicht, welches.


    Die F12 Methode sagt seit 22. Juni immer noch "General Failure Will Retry".


    Es bleibt spannend mit den Updates (er ist wohl bei 2.1.0 und möchte auf 2.6.0 updaten)

    Bei mir exakt das Gleiche. Dürfte immer noch bei 2.1.0. stehen, aber erst gestern wurde wieder ein Update erfolgreich installiert. Wenigstens weiß ich, dass OTA Updates offenbar weiterhin funktionieren obwohl seit dem fehlgeschlagenen Versuch Mitte Juni lt. F12 Methode kein weiterer Versuch mehr gestartet wurde. Wäre interessant zu wissen was installiert wurde 🤔

    Das Steuergerät des Ladeanschlusses sei kaputt, Austausch wird gerade aus Ungarn geliefert und soll morgen eingebaut werden. Bin mal gespannt, ob das damit erledigt ist - wäre zumindest schnell gegangen. Im US-Forum ist der "charge fault" jedenfalls nicht unbekannt...

    Er steht jetzt einmal beim FFH, mal sehen an was es tatsächlich liegt. Jedenfalls wird auch mit Ford Rücksprache wegen dem Rückruf betreffend Überhitzung Hauptschütze gehalten - wenn ich Pech habe, muss er in der Werkstatt bleiben bis die Teile getauscht sind, das dauert dann länger. Denke zwar nicht, dass die Ladestörung mit dem Bauteil zusammenhängt aber was weiß man schon.

    Hatte jemand schon Erfahrung mit einer Ladestörung, ohne dass das Auto blockiert war?


    Gestern Abend nach ca. 90km Fahrt meinen MME an die Wallbox zu Hause angeschlossen, das übliche "Klick-Klack" noch vernommen und dann die Garage verlassen. 2 Stunden später zeigt die Ford Pass App, dass das Fahrzeug nicht (mehr) lädt. Runter in die Garage, Wallbox ohne Strom. Sicherung war raus, lt. Protokolleintrag wegen "Unterspannung". Alles abgesteckt, Sicherung rein und MME nochmals angesteckt. Wieder das bekannte "Klick-Klack", dann Aufleuchten der LED in orange - Ladestörung. Abgesteckt, MME ein- und ausgeschaltet, inochmals angesteckt - wieder der orange LED-Kreis.

    Gut, vielleicht alles zu feucht - war zuvor auf der Autobahn in einen heftigen Gewitterregen gekommen. Also am nächsten Tag in der Früh nochmals versucht - wieder das Gleiche. Dann vielleicht an der guten Schuko-Steckdose - ebenfalls negativ. In der Ford Pass App jedesmal die Meldung "Ladestörung - Der Ladevorgang vom MME wurde unerwartet unterbrochen. Versuchen Sie, das Fahrzeug zu trennen und erneut anzuschließen ..."

    Das Auto lässt sich starten und fahren, drinnen auf den Displays keinerlei Meldungen die auf eine Störung hindeuten. 21% sind noch im Akku.


    Macht es Sinn weiter zu probieren? Irgendwo stand, dass er nach mehreren vergeblichen Ladeversuchen blockiert - stimmt das?

    Bei mir ist seit gestern auch ein Update im "request_delivery_queued". Hab' das Auto seit ein paar Tagen nicht mehr aus der Tiefgarage bewegt, da gibt's nur schlechten Empfang und das Pferdchen ist wieder im Tiefschlaf. Die "ExpirationTime" ist am 22.6., also noch ein paar Tage Zeit den MME aufzuwecken.

    Bin seit Anfang Mai unverändert auf 2.1.0 Hab' mich aber damit abgefunden, das mein MME offenbar nicht zur schnellsten "Update-Tranche" zählt. Momentan läuft zumindest alles weitgehend reibungslos, lediglich das Tiefschlag-Update hätt' ich gerne weil er rasch müde wird.

    Allerdings erklärt das auch, warum recht wenige von euch sich trotz installiertem Helikopterupdate über die Lüftergeräusche bei Temperaturen über 18 Grad beschweren. Es gibt sie anscheinend nicht mehr nach der Kombination von Helikopter- und Kundenzufriedenheitsupdate.

    Ich habe ebenfalls beide Updates. Nach dem "Helikopterupdate" war er wirklich leise, momentan schnauft er nach ca. 20-30min an der Wallbox. Und nein, 18 Grad hat's in der Garage bei mir immer noch nicht, der Seehöhe und dem umliegenden Fels sei Dank.

    Ob' das neuerliche Geschnaufe am 21p22 Update liegt oder nicht weiß ich nicht, vielleicht legt es sich wieder mit einem der nächsten Updates. In meiner Garage ist es mir egal, nur wenn er in der Nacht irgendwo auf öffentlichen Plätzen lädt wär's ungut.

    Letztes Wochenende mit meinem AWD ER von Tirol nach Wien und retour. Hinfahrt mit 462km erstmals ohne Zwischenladen, Tempomat bei 110 bzw. 120km/h, zwischen Wörgl und Salzburg auf der Bundesstraße (meist Tempo 80). Ankunft in Wien mit 6% Restweite :thumbup:

    Retour wäre es sich vermutlich auch - knapp - ausgegangen, hab' aber unterwegs 15kWh geladen da ich mir den Nervenkitzel zum Schluss die 500 Höhenmeter hinauf zu mir nach Hause nicht geben wollte.


    Alles in allem sehr zufrieden mit der Reichweite :) wenngleich das natürlich optimale Bedingungen waren (20-25 Grad Außentemperatur, trockene Fahrbahn etc.) und wir zeitlich keinen Stress hatten.

    Scheint aber nicht unbedingt für Deutschland zu gelten.
    Zumindest zeigt die Fordseite mit der F12 Methode keine neuen Updateversionen bzw. Updateversuche an. Steht noch auf 2.3.

    Das Eine (generelle Info zu Ford PowerUp) hat m.E. mit dem Anderen (was steht für meinen MME an) wenig zu tun. Meiner steht bei 2.1.0, und mit F12 zeigt er auch keine anstehende Version 2.3. an. So wie bis vor kurzem noch Nichts von 1.7.1 oder 2.1.0 zu sehen war. Ging dann aber schnell, binnen 2 Tagen hatte er von 1.6.0 auf 2.1.0 die Updates via OTA drauf. Von 2.1.0 zu 1.7.1 habe ich ehrlich gesagt auch keine sichtbaren Änderungen feststellen können. Denke auch nicht, dass die Updates länderspezifisch sind - betrifft wohl alle europäischen Modelle gleichermaßen.


    Das Update für die Ladekurve hat er manuell im März in der Werkstatt bekommen, zumindest bis 90% geht's jetzt zeitlich noch gut voran :)