- Mach-E Modellübersicht, Ladeleistung, Batterie Kapazität
- FORD offizielle Wallbox – Das Original
- Passende 11 kWh Wallbox für den Mustang Mach-E
- Passende 22 kWh Wallbox für den Mustang Mach-E
- Passende 3,7 kWh oder 7 kWh Wallbox für den Mustang Mach-E
- Passende 50 kWh bis 150 kWh Wallbox für den Mustang Mach-E
- Wallbox selber installileren
- Was ist wichtig bei der Wahl einer Wallbox?
Ohne einer passenden Wallbox (Wandladestation) kann der Mustang Mach-E nicht einmal innerhalb von 24 Stunden von Null auf 100% aufgeladen werden. Nun so schlimm ist es in der Praxis dann doch nicht. Schließlich muss man den Akku nicht immer komplett leer fahren, bevor man den Elektro Mustang wieder an den Strom hängt. Die Lösung hierfür, um den Ladevorgang enorm zu beschleunigen, ist eine Wallbox, eine sogenannte Stromtankstelle. Genau darum geht es in diesem Artikel. Wir werden Euch alles nötige rund um die Beste und zu dem Mustang Mach-E passende Wallbox erklären.
Mach-E Modellübersicht, Ladeleistung, Batterie Kapazität
Das erste Vollelektrische Auto von FORD, der Mustang Mach-E kommt mit zwei Batterie Größen auf den Markt.
Der günstigste Elektro Mustang, einfach Mach-E, kommt mit einer Batterie für die Standard Reichweite (Standard Range – SR) mit 75,7 kWh Kapazität, sowie mit einer Erweiterten Reichweite (Extended Range – ER) 98,8 kWh Kapazität auf den Markt. Die ER Variante lässt sich mit bis zu 150 kW max. DC-Ladeleistung an einer Schnellladesäule aufladen. Die SR Variante verträgt dagegen nur 115 kW an max. DC-Ladeleistung. Genau so sieht es bei dem Allradbetriebenen Mach-E AWD Modell aus. Wie es bei dem Mustang Mach-E GT sein wird, will FORD erst später verraten. Das Auto soll erst ab 2021 verfügbar sein.
Nun wissen wir, dass je nach Variante der Mach-E enorm viel Strom auf einmal aufnehmen kann (ein E-Golf 2017 verträgt z.B. maximal 7,4 kW an Ladeleistung).
Nun je höher die max. DC-Ladeleistung, desto schneller bekommt man den verbauten Akku wieder voll. FORD gibt hier an, dass bei einem Ladevorgang zwischen 10% Rest-Akku-Kapazität und 80% es an einer 150 kW Schnelllade-Wallbox gerade einmal 44 Minuten dauern darf. Das sind knapp 500km Reichweite in unter einer Stunde. Physik sei Dank Schuld, dürften die übrigen 20% nochmal ca. eine Stunde in Anspruch nehmen.
Nun aber zum wesentlichen.
Welche Wallbox ist die richtige für den Mustang Mach-E?
FORD offizielle Wallbox – Das Original
Den Einstieg machen wir mit einer original Wallbox von Ford. Die exakten Spezifikationen sind zum Zeitpunkt als dieser Artikel geschrieben wurde noch nicht bekannt gewesen. Wir werden diesen Abschnitt somit in Kürze nochmal überarbeiten. Es lassen sich definitiv einige Funktionen erwarten. Eine Internet Anbindung, genauso wie eine Smartphone App Unterstützung. Sehr wahrscheinlich wird die FORD Wallbox für den Mach-E eine max. DC-Ladeleistung von 22 kWh unterstützen. Dafür spricht aus dem heutigen Entwicklungsstand einiges. Wallboxen mit 22 kWh sind neben den 11 kWh Alternativen Wallboxen die am meisten verbreiteten Schnellladetankstellen im privaten Bereich. Eine 11 kWh Wallbox gehört zwar zum absoluten Standard unter den Wallboxen, für ein Elektroauto wie den Mustang ist aber diese Größe nicht mehr gerecht.
Es muss aber keinesfalls eine originale Wallbox vom Hersteller sein. Nachdem die Ladestationen als Kernfunktion den Zweck erfüllen Strom aus der Leitung, oder noch besser aus der eigenen Photovoltaik Produktion, in das Auto einzuspeisen, kann man sich getrost auch bei den alternativen Wallbox Anbietern umsehen. Hier eine Übersicht
Passende 11 kWh Wallbox für den Mustang Mach-E
Aus mehreren Gründen können wir für den Mustang Mach-E eine Wallbox Ladestation mit einer Ladeleistung von 11kWh über einen Dreiphasigen Starkstromanschluss empfehlen. Der erste Vorteil ist ganz klar die schnelle Auflademöglichkeit im Vergleich zu einer haushaltsüblichen Steckdose oder alternativ 3,7 kWh und 7 kWh starken Wallbox Anschluss. Der zweite Vorteil ist, dass diese Ladestationen beim Netzversorger lediglich gemeldet, jedoch nicht registriert werden müssen. Dies erspart einiges an Aufwand für Papiere und Anträge. Drittens sind die Wallboxen mit 11 kWh AC-Ladeleistung inzwischen recht günstig zu bekommen. Ein bereits vor knapp 3 Jahren von ADAC gekürter Testsieger ist die Heidelberg Home Eco Wallbox. Mit einem Einstiegspreis ab 450€ bietet diese Ladestation den mehr als optimalen Einstieg in die Welt der eigenen Elektrotankstelle. Mit dem zwingend vorgeschriebenen FI Fehlerschutzschalter, der in der Heidelberg Home Eco Wallbox bereits integriert ist, spart man sich zudem knapp 200€ Installationskosten.
Nachfolgend eine Übersicht aus 3 von ADAC als "Sehr gut" bewerteten Wallboxen die allesamt mit dem Mustang Mach-E kompatibel sind.
Die Wallboxen bis 11kW Ladeleistung überzeugen durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Zusätzlich müssen diese in Regel nicht beim Netzbetreiber angemeldet werden und sind durch die geringere Leistungsaufnahme für die meisten Hausanschlüsse geeignet.
Passende 22 kWh Wallbox für den Mustang Mach-E
Wer es ganz schnell haben will und dazu beim Laden überwiegend auf den Strom vom Netzversorger greift, der kann auch überlegen eine 22 kWh starke Wallbox zu installieren.
22 kWh Wallboxen kosten inzwischen auch nicht mehr die Welt. Bei den von ADAC getesteten Testsiegern 2018 und 2019 lassen sich Modelle bereits ab 700€ finden. Zu beachten bei den Wallboxen ab 22 kWh ist zudem die Anmeldepflicht bei dem Netzversorger. Lädt man den Mach E mit 22 kW pro Stunde, schafft man in knapp einer Stunde 100km Reichweite .
Eine Auswahl über die zu empfehlenden Modelle sehen Sie hier
Passende 3,7 kWh oder 7 kWh Wallbox für den Mustang Mach-E
Eigentlich geht es auch noch langsamer. Eine Wallbox unter 7 kWh oder 3,7 kWh wird genauso gut ihren Dienst verrichten und das Elektroauto aufladen. Nur wird es angesichts der großen Batterie und der kleinen AC-Ladeleistung recht lang dauern. Daher können wir keine Empfehlung für diese Wallbox Größe aussprechen. Wer dagegen schon eine 3,7 kWh oder 7 kWh Wallbox besitzt, muss diese natürlich nicht unbedingt austauschen. Auch damit wird es gehen, nur wie gesagt etwas länger bzw. langsamer.
Passende 50 kWh bis 150 kWh Wallbox für den Mustang Mach-E
Wallboxen in dieser Größenordnung sind aktuell für den Privaten Bereich nicht zugänglich. Jedoch gibt es inzwischen jede Menge Super Charger im öffentlichen Bereich, u.a. an Autobahnrastplätzen. Ein Ladevorgang an einer 50 kWh Schnellladesäule würde den Mach E Akku in knapp 2 Stunden aufladen.
Wallbox selber installileren
Eine Wallbox selber installieren ist im Grunde nicht Schwer. Einzig und allein die endgültige Zusammenschaltung der Kabel zwischen der Wallbox und dem Schaltschrank sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Den Rest kann man in Eigenregie erledigen und so bis zu 1.000€ sparen. Was braucht man alles für den Betrieb einer Wallbox?
Installation Heidelberg Home Eco
Hier eine Liste:
- Wallbox
- FI Fehlerschutz Schalter (ist bereits in einigen Wallbox Modellen integriert)
- Leitungsschutzschalter / Sicherungsautomat
- Kabel
- Evtl. ein paar Leerrohre
- Zusätzlicher Energiezähler, falls nicht bereits in der Wallbox integriert
Das Anbringen einer Wallbox in der Garage oder aber auch draußen geht überwiegend über 3 - 4 Dübel in der Wand. Die meiste Arbeit dürfte für das Kabelziehen aufgewendet werden. Erledigt man diese beiden Aufgaben, muss ein Elektrikter lediglich die Hutschienen Komponenten im Zählerschrank installieren und anschließen. Kostenpunkt 150€ bis 250€.
Was ist wichtig bei der Wahl einer Wallbox?
- Der ADAC rät von selbstgebauten Wallboxen eher ab
- Beachten Sie die Länge des Ladekabels. Es gibt Wallboxen mit 3m, 5m, 7m und mehr Kabellänge
Wenn Sie weitere Fragen haben zu den Wallboxen oder der Installation einer Wallbox, stellen Sie ihre Fragen in diesem Forum.
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Replies 49
Jogi
Ich bin ein Fan der Einfachheit, daher nutze ich in aller Regel Ladelösungen wie diese:
https://eauto.si/metron-shop/product/type2cee-3x16a-3-phase/
Dafür reicht eine "ganz normale" 16A Drehstromsteckdose.
Damit nutzt man das Potential des Bordladers des Mach E voll aus, ein kompletter Ladehub (der die absolute Ausnahme bleiben dürfte) dauert bei der großen Batterievariante damit ca. 10h.
Toff
Hi, hab eben noch mal auf der Ford Seite geblättert. Der Mach E kann nur 10,5kW AC laden. Daher macht eine 22kW-Wallbox nur Sinn, wenn im absehbarer Zeit z.B. ein Tesla gekauft werden soll..
Nitram
... es gibt da eine 11 kW Ford-Wallbox mit Namen Connect, die sich über die Fordpass-App parallel zum Auto steuern lässt, wenn es gut läuft
Der Pferdefluesterer
Oder Twingo
Littel-Pony
Bin in Überlegung einen GO-E Charger mir zubesogen ( https://shop.go-e.co/charger-home )
Da im September noch ein Smart von meiner Tochter vor der Türe stehen wird 😉 und der kann wenn es mal schnell gehen soll auch mit 22kW Laden.
🤷🏼♂️
YasoKuuhl
Kann diese Wallbox auch PV Überschuss laden? Weißt du das zufällig?
m5_maddin
Hol dir den Go eCharger dann aber als mobiles Gerät.
Kann trotzdem fest an der Wand befestigt werden zum laden zu Hause.
Wenn du aber mal unterwegs bist und eine Drehstromdose zur Verfügung steht, kannst du deinen Hobel wieder ganz einfach mit der Wallbox aufladen und musst dir keinen ext. Lader suchen.
Habe ich schon mehrfahc so genutzt bei Bekannten/Verwandten
Nitram
Leider weiss ich das nicht, steht auch nichts in den Unterlagen.
Gebaut wird die Box allerdings von WEBASTO (für FORD), vielleicht weiss man ja da was?
Zumindest ist die Box über DIP-Schalter umschaltbar zwischen 1-phasig (32 A / 7,4 KW) und 3-phasig (16 A / 11 KW).
Manolo
Für PV Überschuss laden muss die WB ja wissen was gerade vom Dach kommt und was das Haus verbraucht.
Direkt als Wallbox kann das meines Wissen nur die openWB. Bei der kannst du dann die Verknüpfung zur PV und evtl. noch zum Hausspeicher konfigurieren.
Im Übrigen gibt es die openWB Software auch als Selbstbauprojekt mit einem Raspberry Pi3b+ und da kann man dann auch andere Wallboxen einbinden. Bei mir z.B. ist neben der eigentlichen openWB noch eine Go-e Charger mit konfiguriert, die dann an jeder x-beliebigen 16A 3~CEE-Steckdose im Haus angesteckt werden kann und über Wlan mit der openWB kommuniziert um den Ladestrom zu regeln. Bei der Go-e funktioniert inzwischen sogar die Phasenumschaltung.
Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit das PV-Überschuss Laden über die Hausautomation zu regeln. mlapp hat das z.B. mit dem ioBroker realisiert.
Dazu benötigt man aber ein klein wenig Fachkenntnis und Spaß am Programmieren.
Littel-Pony : Nachtrag noch zum Go-e Charger mit 22kW. Egal ob du den fest installierst oder mit einem CEE-Stecker kaufst, die 22kW Version ist auf jeden Fall genehmigungspflichtig.
Den Homefix (Festinstallation) kannst auch nachträglich noch mit einem entsprechenden Stecker (um die 5-7 €) ausrüsten.
juergenmf
Ich habe eine SMA-Wallbox, die kann ich umschalten. Entweder volles Laden oder nur Überschußladen - funktioniert perfekt.