Batteriekapazität

  • Hallo


    ich habe mir ein OBD Dongle zugelegt um mal einfach den SoH der Batterie abrufen zu können.

    und nun von meinem 22er SR der jetzt aktuell 22 Monate ist (Akkualter laut OBD-Dongle ist 24 Monate) und 16tKM auf der Uhr ist der SoH bei nur noch 86% 🙈

    jemand damit Erfahrung, so schlecht kann doch der Akku kaum sein 🙈 nur zu Hause an der Wallbox geladen und dann nur auf 60/70% weil ich normal nicht mehr brauche.

    Im letzten Jahr 5-10 mal auf 100% geladen. Und jetzt sowas.. 86%🙈😡

    7/2022er AWD SR Lucid RED


    Power Up: 6.2.028.11.2023 23-PU1103-NAT-VCE
    Power Up: 6.3.030.11.2023
    SYNC 4 23291 Rev 1049

    Einmal editiert, zuletzt von da_marcus ()

  • Einmal voll aufladen, dann leer fahren. Dann wieder normal laden. Dann pendelt sich das Batteriemanagement ggf. wieder ein.


    Alternativ einen richtigen Test bei Aviloo bestellen oder TÜV durchführen lassen.

  • Es ist normal dass der Akku a bissal älter ist als das Auto!! Wurde ja vorher produziert!


    Mit was für einem Programm hast du ausgelesen? Carscanner oder was anderes?


    SoH sollte auf alle fälle über 90 Sein!


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Auto war auf 60% so wie meist wenn er in der Garage steht. Und Temperaturen sind gerade so um die 8Grad.. habe es mit Car Scanner ausgelesen.

    ok, dann werde ich das wohl nochmal wiederholen müssen, wenn es wärmer ist.

    Auto Akku ist 2 Monate älter als angemeldet, das war mir schon klar. Wollte damit nur sagen, dass da kein großer Zeitsprung wäre. Dann warte ich mal auf höhere Temperaturen und hoffe dann mal das beste 😉

    7/2022er AWD SR Lucid RED


    Power Up: 6.2.028.11.2023 23-PU1103-NAT-VCE
    Power Up: 6.3.030.11.2023
    SYNC 4 23291 Rev 1049

  • da_marcus

    Meiner hatte bei 16kkm 96,5%.

    Ich denke, dass deine 86% nicht so ganz stimmen werden, da ist mit den Messumständen was nicht so, wie sie sein sollten.

    Hast ja einige Tipps von den anderen, also noch einmal rangesetzt und neu gemessen😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • 08.21 angemeldet, 23600km auf der Uhr.

    SoH 96%.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • nochmal danke für all eure Kommentare 👍🏼

    die 86% haben mich schon echt fertig gemacht. Kann ja eigentlich nicht sein, wenn man den Akku schön um 50% Ladung bewegt. App war immer 60% eingestellt und bei meinem täglichen fahren hab ich dann bei 40% wieder angesteckt. Eigentlich das beste wie man so Akkus behandeln sollte.

    bei meinen längeren Fahrten ist mir aber aufgefallen, wenn ich ihn auf 100% laden wollte, hing er ne Stunde bei 99% fest und ich weiß nicht, ob er da jemals auf 100% geladen hat, weil ich es ja dann auch so eingeplant habe, dann relativ zeitnah loszufahren.

    ich habe mir aber schon einen Plan gemacht um das ganze morgen durchzuführen. Morgen wirds bei und auch wieder wärmer 😉

    Das Auto wird heut nachmittag noch auf 10% runter gefahren und Morgen früh dann geladen.

    mein Plan ist ihn morgen früh 8:00 anzustecken.

    8-13 müsste er dann von 10 auf 80 laden.

    14:00 sollte er dann gut über 90 sein und 15:00 so Richtung 100%.. und dann hat er noch 3,5 Stunden Zeit um alles auszubalancieren denn um 18:30 muss ich Samstag los. Ich hoffe das haut dann alles so hin. Und mein Auto dankt es mir. Ich werde mir jetzt dann aber angewöhnen ihn doch mal öfters auf 90% zu laden und auch hin und wieder mal unter 20% zu fahren.. vielleicht ist zu viel Akkuschonung auch nicht das gelbe vom Ei 🤷🏻‍♂️

    7/2022er AWD SR Lucid RED


    Power Up: 6.2.028.11.2023 23-PU1103-NAT-VCE
    Power Up: 6.3.030.11.2023
    SYNC 4 23291 Rev 1049

  • Ich lade das Auto genau so wie mein iPhone. Wenns unter 50% und es grad passt, dann wird geladen, mal bis 100% und mal weniger.

    Beim Handy Akku hatte ich nach 4 Jahren immer noch 93% Restkapazität.

    Warum sollte es beim Auto anders sein ?

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

    Sync 23291 Rev 1049


  • Ich lade das Auto genau so wie mein iPhone. Wenns unter 50% und es grad passt, dann wird geladen, mal bis 100% und mal weniger.

    Beim Handy Akku hatte ich nach 4 Jahren immer noch 93% Restkapazität.

    Warum sollte es beim Auto anders sein ?

    Und 93% nach 4 Jahren findest du gut?


    Bei Tesla ist das der Wert nach 7-8 Jahren… ich hätte jetzt gehofft und erwartet, dass das bei Ford nicht viel anders ist.

  • Ich schrieb von meinem iPhone - mein Auto ist 6 Monate alt.

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    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

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  • Und 93% nach 4 Jahren findest du gut?


    Bei Tesla ist das der Wert nach 7-8 Jahren… ich hätte jetzt gehofft und erwartet, dass das bei Ford nicht viel anders ist.

    Du vergisst bei diesem Vergleich völlig, dass ein Handy idR viel mehr Ladezyklen in kurzer Zeit durchläuft als ein E-Auto.

    Und wenn beim Tesla die Kapazität nach 8 Jahren noch bei 93% liegt, dann grenzt das für mich an ein Wunder.

    Wenn man von einer Lebensdauer von 1000-1500Zyklen zugrunde legt, wird ein Handyakku zeitlich gesehen deutlich früher den Geist aufgeben als ein Auto.

    Wir haben eine „Garantie“ von 80% (oder waren es 70%?) Kapazität auf 8 Jahre (160000km?) auf unsere HV, das ist die Richtschnur, an der wir uns entlang hangeln können.

    Und wenn diese Kapazität vorher unterschritten wird, wird eben der Hersteller „auf den Pott“ gesetzt ;)

    Klar, es ist und bleibt spannend, wie der Hersteller bzw. der Händler darauf reagieren wird, wenn der Fall X eintritt.

    Bis dahin warten wir doch einmal ab, wie sich die Kapazitäten der HV unserer Autos vergleichbar entwickeln, und genau dafür ist dieser thread doch „Gold wert“ :thumbup:


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Und 93% nach 4 Jahren findest du gut?


    Bei Tesla ist das der Wert nach 7-8 Jahren… ich hätte jetzt gehofft und erwartet, dass das bei Ford nicht viel anders ist.

    Tesla nach 7-8 jahren hat auch unter 90%

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich hab jetzt nach knapp zwei Jahren und 43000km noch 96,5% SOH

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

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    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ab 99% lädt er bei mir immer nur noch mit ca 1,2kw weiter. Das dauert

    meisst ne gute Stunde.

    Da balanziert er dann die Zellen aus.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: