Posts by Damal

    Ganz ehrlich, ich find‘s traurig, dass man nach guten 2 Jahren Betrieb -und bei 73kkm kann man getrost davon ausgehen, dass die 12V-Batterie nie wirklich zu tief entladen war- die 12V-Batterie schon das Zeitliche segnet…das finde ich mehr als erbärmlich und wenig nachhaltig.

    Ok, wenn nach 5 Jahren eine 12V-Batterie, die ja eigentlich nur zum Hochfahren des Systems da ist (und somit eine der wichtigsten Aufgaben im Auto hat) defekt geht, dann soll es so sein, aber nach 2 Jahren finde ich das bei einem 60k€-Auto „shame on you Ford“ enttäuschend!😢


    Grüße

    Und was auch schlimm ist dass die 12V Batterie soo verbaut ist, dass man bis

    hin zum Frunk, der mit Tausend Schrauben befestigt ist, alles ausbauen muss,

    um an sie ranzukommen.


    Das macht alles unnötig Teuer!!!!


    Noch dazu dass sich Ford die 35ah Batterie sicher gut bezahlen lässt und die sicher allein schon über 200€ kostet!!!

    Servus miteinander,


    Mir ist bei meinem mach e schon lange aufgefallen, dass das Kühlwasser in beiden Behältern gerade mal auf MIN steht.


    Heute habe ich das Neue Kühlwasser bekommen und habe beide auf Max aufgefüllt. Jetzt gluckert auch nichts

    mehr. Das hat mich auch immer wieder gestört.


    Hoffe das bleibt auch jetzt so, nicht das er irgendwo was verliert was ich aber nicht glaube, da es schon immer auf

    MIN gestanden ist :P




    das hatte ich die letzten gut 2 Jahre 2 mal aber aktuell lädt er auch die 12V Batterie an der Wallbox

    immer mit :thumbup: :thumbup: (PU6.14)

    Die original Batterie ist einfach Mißt sorry das ich das jetzt so sage!!!


    Mir wurde sie nicht ausgetauscht, obwohl sie mir beim ersten Service gesagt haben,

    dass sie da leer war und ich ihnen auch mitgeteilt habe, dass sie zu diesem

    Zeitpunkt schon 2 mal komplett leer war bei mir daheim und ich über die Notöffnung

    das Auto öffnen musste.


    Ich habe mir jetzt Weihnachten selber geholfen, und eine neue, größere Batterie

    Eingebaut und bin jetzt am Testen, wie gut es funktioniert.


    Kann bis jetzt sagen, sie war nie unter 80% entleert und lädt bis 98%!!!


    Ob das so weitergeht oder passt usw. kann ich wahrscheinlich erst nach nem Jahr sagen ;) ;) ;) ;) ;)

    Wie bekommt man die HvbCIT und die Kühlflüssigkeit so warm (40C)? Und die Batterie "nur" auf 15C. War das eine Vorkonditionierung? Das letzte Mal, als ich die Werte während einer Fahrt aufgezeichnet habe, war die Batterie max. 10C bei 3C Aussentemperatur.

    Das war heute vor dem Losfahren. Habe eine größere Strecke heut gehabt und habe

    Ihn übers Navie so 25 min vorheizen lassen. Das bild war ungefähr so nach 15 min.

    Da heizt er so mit um die 40 Grad Kühlwassertemperatur den Akku Vor, bis er knapp

    30 Grad hat.


    Das tut ihm gut wenn er nicht mit 0 Grad gefahren wird und ich mache das bewusst

    im Winter, dass ich den Akku vorheizen lasse. Kostet zwar ein wenig Energie, wie man

    rechts ja sieht, dass er nur noch 62kwh hat aber das ist es mir wert!!!!

    Dann hält der Akku hoffentlich auch ewig :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    hast Du mit Forscan das BMS auf 60Ah angepasst?

    Nein ich habe das BMS nur ein Reset gemacht und es lernt sich jetzt selber wieder an.

    Im schlimmsten fall knallt es den Akku jetzt nichtmehr ganz voll was ihm auch gut tut.


    Mal schaun wie gut das jetzt weitergeht! Habe auch eine Batteriemonitor auf dem

    Akku verbaut der 24/7 die 12V Batterie überwacht und alles aufzeichnet.

    Der ist sehr zufrieden wie sie geladen und belastet wird

    Damal

    Dein Name ist ja praktisch 😃 Wenn du älter wirst brauchst du nur ein „ S“ dranhängen 😂

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    ja hinter meinem normalen Namen ist sogar ein "S" :love:


    Es werden jetzt 35 Jahre wo ich an Fahrzeugen Schraube :P vom 1-Rad über 2-Rad bis 4-Rad und es

    macht immer noch spass 8) (und ich fahre noch alles ;) )

    Seit gefühlt PU6.1 (bei mir ca. März 24) hat Ford anscheinend nachgebessert. Seitdem hatte ich keine einzige Meldung bezgl. LVB mehr. Und von der künftigen Änderung (>55%) verspreche ich mir noch mehr.

    Ein BMS-Reset ist m.E. einfach nur eine Anpassung des BMS an die schwächelnde LVB. Wenn sie aufgrund fortgeschrittenen Alters nur noch z.B. 70% ihrer ursprünglichen Leistung liefern kann, wird vom BMS dieser Punkt als neuer Maximalwert (100%) angenommen. Insgeheim bleibt der degradierte Zustand der LVB aber erhalten. Sie wird dadurch nicht auf wundersame Weise repariert. Nur die messende Elektronik (BMS) wird angepasst. Meine Erklärung - kann durchaus anders sein, wär aber unlogisch.

    Und darum habe ich erst eine neue Batterie verbaut und danach das BMS resettet :thumbup: ;)


    ....... und ich hatte die 12V Probleme bis vor 2 Monaten noch <X


    Gestern war a Spezi von mir da. Mazda MX30 um 18:30 gekommen und um 23:00 Uhr 12V Batterie leer dass nur noch geklackere im Motorraum war! Minus 1 Grad! Musste ihn Fremdstarten! Der ist jetzt 3 Jahre alt!

    wahrscheinlich wirst Du bestätigen, was wir alle gemeinsam mit ioBroker herausfanden, wo der Ford-Adapter noch funktionierte.

    Denke ich auch aber mir gehts ja gaarnicht so um die allgemeinen Erkenntnisse, sonder wie es bei mir ist!

    Warum meine 12V Batterie immer wieder fast leer ging, obwohl an der Wallbox angeschlossen und sogar dabei einmal leer gegangen.


    Und ob meine neue 50Ah Batterie sauber geladen wird


    Aber ich glaube der Reset der BMS von der 12V Batterie tut ihr gut da lernt sie jetzt wieder neu an und ist was ich gesehen habe immer zwischen 84% und 96% :thumbup: :thumbup:

    Damal

    Was passiert denn über einen längeren Zeitraum, wenn er zwar an der Wallbox hängt, aber aktuell kein Ladevorgang stattfindet?

    :/

    das werde ich in nächster Zeit herausfinden :) der Batterie Monitor zeichnet bis zu 35 Tage auf bzw bis ich mit meinem handy wieder in der Nähe bin dann lädt er alles wieder in die App rein

    Ich habe heute einen Battery Monitor an der 12V Batterie verbaut und habe eine erste Erkenntnis gewonnen nach dem einrichten der App.


    Es gibt 3 Ladeszenarien!


    1. AUS also einfach die 12V Batterie wird nicht geladen


    2. Laden mit 13,5V das hat er zum nachladen der Batterie gemacht, ohne dass

    der Mustang an war und beim Laden an der Wallbox


    3. Laden mit 15.0V wenn der Mustang eingeschaltet ist und die Spannungsversorgung

    über den DC/DC Wandler Läuft.


    Bei Fb hat ein Mach E-Besitzer (RWD ER) mit seinem Fahrzeug nach 2 Jahren und 4 Monaten ein massives Problem - das Getriebe scheint wohl im Eimer, voraussichtlicher Schaden 7k€, Kulanzantrag gestellt, seit 5 Wochen kein Bild kein Ton von Ford…ein trauriges Bild, was Ford da wieder einmal liefert…


    Hatten wir hier schon einmal einen ähnlichen Fall - ich meine einen Getriebeschaden?


    Grüße

    Weißt du näheres? Wir haben ja ein sehr stabiles Planetengetriebe drin wo auch im Ford E Transit verbaut ist und sollte sehr standfest sein.

    Eigentlich kannst du so eins fast nicht zerstören :saint:

    Um aufs Thema mal kurz zurückzukommen es passt auf alle Fälle eine 50Ah Batterie rein. Man muss nur die Halteklammer versetzen.

    Ich mag nur noch nicht zu viel über diese Batteriegröße und wie gut es funkt

    sagen, weil ich noch nicht viel Erfahrung gesammelt habe :P


    Aber es geht bis jetzt ganz gut :thumbup: