Batteriekapazität

  • Laut Carscanner liege ich bei 93%

    100% heute geladen.

    100% erreicht das Auto aber nicht, maximum waren 96,2%, laut Display aber 100%.

    Da fehlen also 3,8%.


    Nun denn, SOH 93%, 19 Grad Außentemperatur und maximal verfügbare Energie 65,16 kWh.

    Was für eine Kapazität hat der SR nochmal?

  • Das mit den SoC Angaben passt schon so.
    Die 96,2% die du meinst sind Brutto, das entspricht Netto 100%
    Wenn dein Auto 100% anzeigt, dann ist dein Nettobereich voll geladen. Schau mal, den Wert müsste es in HA auch geben.
    In ioBroker nennen sich die beiden Werte xevBatteryActualStateOfCharge das ist der Brutto SoC 96,2%
    und der dazu passende NettoSoC (also das was du auch im Auto siehst) xevBatteryStateOfCharge wären dann die 100%.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mir wird gerade von Ford nach Vollladung über Nacht 100kWh angezeigt? :/


    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Hab ich auch vermutet. Er wird aber woanders angezeigt und ist 99,4%.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • So heute den Akku auf 27 grad aufgeheizt und dann Vollgeladen :)


    Habe beim SR jetzt 67,65 KWH angezeigt im Akku. Das ist so ca das was er

    mir vor 2 Jahren auch angezeigt hat beim vollladen. Vielleicht waren es mal

    68 aber noch nie mehr!


    Also für mich passt das. Als SOH steht 96,5%


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Gesundheitszustand meines Pony am 1.5.2024😉:


    Km-Stand 17088

    HVB SoC Display = 100%

    HVB SoC = 95,83%

    Energy = 89,83kwh

    HVB SoH = 96,5%

    HVB Temperature = 24 Grad

    HVB Age = 19.29 months

    12V-Batterie SoC = 89%

    Reichweite = 644 km


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei jetzt 34364 KM

    95,78%

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • so kleines Update zu meinem Akku

    (bei der Kalibrierung, also Akku auf unter 10% fahren, dann volladen usw.)

    Nun beim SoH prüfen über die Car Scanner App vor 10 Tagen SoH 86% SoC57,47 34,04kwh bis leer gehabt..

    dann Kalibrierung und bei laden auf 100% Akkustand zeigte die App SoH 88% bei SoC94,25% und 62,37kwh bis leer..

    dann die Woche zwischendurch mal geschaut SoH 89,5%

    heute früh beim Volladen SoH 89,5% bei SoC96,54% und 64,3kwh bis leer..

    64,3 kWh sind nun schonmal besser. Aber er hat auch höher geladen als vor einer Woche. SoC 94,25% auf 96,54% wodurch natürlich auch mehr kWh im Akku sind. nun stellt sich mir die Frage ist's jetzt besser geworden und genauer oder hat er einfach nur mal wieder voller geladen, oder warum hat er bis auf 96,54% geladen.. Mich wunderts halt allgemein, dass der Akku so relativ schlecht ist, da ich ihn ja sehr viel um die 50% Ladung hatte und ihn eben versucht hat ihn sehr pfleglich zu behandeln. 64,3kwh sind 91,85% SoH von 70kwh gerechnet. Zumindest besser als 86% die die App vor 10 Tagen sagte, aber trotzdem schon relativ viel Verlust trotz Schonung. Oder ich seh das grad einfach zu eng. Aber ich wollte das Auto eigentlich schon länger fahren und mache mir einfach Sorgen, dass mir der Akku irgenwann Probleme macht. Noch sind zwar 6 Jahre Garantie drauf, aber wie das dann alles wird, man weiß es nicht.


    genauso frage ich mich wie das bei Garantie ablaufen würde, wenn jetzt der Akku nur noch 70% Kapazität hat (Garantie eintritt) und die dann einen einzelnen Akkupack austauschen und dadurch dann quasi mit der Gesamtkapazität wieder auf knapp über 70% kommen und dann sagen, ok, bitteschön, wieder über 70%.

    weil nen kompletten neuen Akku würde man da ja nicht beklommen und dann wieder knapp über 70% bringt einem dann ja auch nicht wirklich viel.

    Weiß jemand wie sowas dann überhaupt abläuft?

    7/2022er AWD SR Lucid RED


    Power Up: 6.2.028.11.2023 23-PU1103-NAT-VCE
    Power Up: 6.3.030.11.2023
    SYNC 4 23291 Rev 1049

    Einmal editiert, zuletzt von da_marcus ()

  • Mir ist nicht bekannt, ob in der DACH bereits Akkus unter Garantie ausgetauscht/repariert wurden. Wäre möglich, defekte Zellen kommen immer wieder vor.


    Auch weiss ich nicht wie genau die SOH berechnet wird.

    Sicher ist, dass sich die Kapazität des Akkus mit der Temperatur ändert. Wie das in die berechnete SOH einfliesst ist mir nicht bekannt. Wie die Kapazität berechnet wird ist mir auch unbekannt.


    Ich zeige in meinen Grafiken nur die Daten die mir Ford über Iobroker übermittelt. Damit kann ich nur die Entwicklung über die Zeit verfolgen (solange sich die Messmethoden nicht ändern).

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX