Beiträge von froehlichWL

    Bin auch bei 68000km mit dem RWD, großer Akku. Vor zwei Monaten mit Carscanner gemessen 94,5% SOH. Heute noch mal gemessen und jetzt nur noch 88% SOH?!?


    Hat das letzte Software-Update hier durchgeschlagen ?


    Morgen noch mal auf 100% aufladen und noch mal prüfen…

    Einmal voll aufladen, dann leer fahren. Dann wieder normal laden. Dann pendelt sich das Batteriemanagement ggf. wieder ein.


    Alternativ einen richtigen Test bei Aviloo bestellen oder TÜV durchführen lassen.

    Jo, sollten alle bekommen haben.


    Hatte es eh immer aktiv und trotzdem Mail erhalten.

    Das Auslesen mit ODB-Gerät hat nicht so wirklich weitergeholfen.


    Heute war endlich Werkstatt-Termin und das Türsteuermodul wurde getauscht. Und siehe da, die Fehler von Autohold und Berganfahrhilfe treten auch nicht mehr auf. Offenbar hängt es doch miteinander zusammen. Kosten der Reparatur 700 Euro.


    Leider ist am Ende noch ein großer Kratzer am Heck durch die Werkstatt passiert. Haben sie immerhin selbst drauf hingewiesen und soll repariert werden. Aber das ist ein anderes Thema…

    Mein Verbrauch ist seit den letzten Updates auch deutlich angestiegen, bzw. Die Winterreichweite deutlich gesunken. Max. 300 bis 330km Reichweite trotz großen Akku. Im letzten Winter waren es bis zu 50km mehr!


    Verbrauch nun häufig 27 bis 29kWh! Letzter Winter eher 22 bis 24kWh.


    Batterie SOH nach 67.000km und 33 Monaten bei 95% laut Car Scanner.

    Hi,


    Seit einigen Wochen habe ich nach dem Starten folgende Fehler:


    1. Fehler Türsteuerung - Service erforderlich

    2. Autohold Störung

    3. Störung Berganfahrhilfe


    Man kann weiter fahren. Jedoch nervt es schon etwas. In Tiefgaragen hatte ich schon häufiger das Problem, dass immer wieder die Handbremse angezogen wird und man dann natürlich nicht so einfach zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln kann bevor man die Handbremse wieder gelöst hat.


    Werkstatt meint es müsste ein Modul für die Türsteuerung getauscht werden (600 Euro inkl. Einbau da außerhalb der Garantie). OK. Auf Nachfrage was mit den anderen beiden Problemen wäre sagte man mir, dass dies vermutlich auch damit zusammenhängt. Das scheint mir irgendwie unplausiebel.


    Hat jemand einen oder alle Fehler auch gehabt? Was war die Lösung?


    Mach E RWD 06/21er

    Ist bei Euch auch der Verbrauch, den man bei „diese Fahrt“ sieht, nach den Updates deutlich gestiegen? Bin jetzt auf 6.1.0 und der Verbrauch lag trotz Vorwärmung des Fahrzeugs nach 40km mit Tempo 80 bis 120 bei 27kWh!!

    Das habe ich jetzt schon auf mehreren Fahrten beobachtet. Temperaturen waren zwischen 3 bis 10 Grad…

    Hallo Zusammen, bin kurz davor eine Anlage aufs Dach zu machen.

    Kann mir mal einer sagen was es benötigt damit man Überschussladen kann, Die Wallbox dazu habe ich schon, die kann das.

    Aber was brauchts sonst noch?

    Wenn Deine Wallbox Sensoren hat, die messen können ob Überschuss vorhanden ist, wird nichts weiter benötigt. Die Sensoren werden üblicherweise mit in Deinen Sicherunskasten verbaut. Ist also ein Elektriker-Thema.

    Mein erster Servicetermin nach 2 Jahren und Tachostand 50847km war doch teurer als erwartet.

    Ich hatte bei der Abgabe auch darum gebeten einmal die Batterie auszulesen und mir den SOH mitzuteilen. Einen Test der Batterie hatte ich ja bei 41.000km schon mittels Aviloo-Box gemacht und wollte gerne einen Abgleich haben.


    Insgesamt hat der Service 526,13 Euro gekostet. Wobei man für das Auslesen der Batterie 50,00 Euro in Rechnung gestellt hat. Finde ich gemessen am Aufwand dann doch recht hoch. Zumal das Ergebnis ganz anders war, als von mir gewünscht. Angeblich könne man den SOH nicht auslesen (haha). Zur Kapazität sagt Ford nur: "Die Kapazität der Hochvoltbatterie liegt innerhalb eines zulässigen Bereichs". Offenbar möchte man sich nicht so gerne in die Karten schauen lassen?!

    Stattdessen gab man mir eine Übersicht, über die einzelnen Batteriemodule und dessen Füllmenge bei 100% Ladestand. Lässt sich daraus der SOH ableiten?

    Habe einen Batterietest mit Aviloo gemacht. Nach 41000 km und 18 Monaten noch 81kWh nutzbar. Der Test funktioniert allerdings anders als einfaches Auslesen mittels OBD-Dongle. Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum.

    Die Zappi lädt im Fast-Modus eigentlich immer dreiphasig. Wenn es nicht funktioniert dann kann dies an den Steckkontakten liegen. Dann Zappi auf STOP, Stecker ziehen, neu stecken und Fast wieder einstellen.


    Hatte das Problem beim Mach E zwar noch nicht, aber beim ID3 mehrfach. So hat es bei mir funktioniert.

    Ich habe noch mal bei Aviloo noch mal nachgefragt wie es sich mit der Batteriekapazität, dem Auslesen von AC und DC-Ladevorgängen und der Messung im Winter im Vergleich zum Sommer verhält. Folgende Antwort habe ich heute bekommen:


    Die 88kwh sind ein Referenzwert, den AVILOO bei Testfahrzeugen ermittelt hat. Wenn sich dies nun geändert hat, muß dies im Zuge weiterer Test erhoben und ggf. nachgebessert werden. Es ist also bei Ihrem Test höchstwahrscheinlich noch nicht berücksichtigt worden.


    Die Ladevorgänge können bei manchen (aber nicht bei allen) Fahrzeugen ausgelesen werden. Es ist dies jedoch nicht Teil des PREMIUM-Tests, insofern kann ich Ihnen hierzu keine Auskunft geben leider.


    Die Temperatur beeinflusst zwar die Batterie und damit die Reichweite, jedoch nicht den SoH. Lange Rede kurzer Sinn: der Test wird nicht durch die Temperatur oder die Fahrweise etc. beeinflusst.

    Alle Updates hat mein Mach E eigentlich. Daher müssten es eigentlich die 91kWh bei nutzbaren Kapazität der Batterie sein. Ich vermute Aviloo hat hier einfach falsche Daten angesetzt.


    War es nicht so, dass die Garantie für die Batterie 8 Jahre oder 70% Kapazität sind?