Hab jetzt 67000km und Carscanner zeigte mir heute 86% an. Komplett voll geladen und 20 Grad Temperatur.
Batteriekapazität
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Bin auch bei 68000km mit dem RWD, großer Akku. Vor zwei Monaten mit Carscanner gemessen 94,5% SOH. Heute noch mal gemessen und jetzt nur noch 88% SOH?!?
Hat das letzte Software-Update hier durchgeschlagen ?
Morgen noch mal auf 100% aufladen und noch mal prüfen…
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Bin auch bei 68000km mit dem RWD, großer Akku. Vor zwei Monaten mit Carscanner gemessen 94,5% SOH. Heute noch mal gemessen und jetzt nur noch 88% SOH?!?
Hat das letzte Software-Update hier durchgeschlagen ?
Morgen noch mal auf 100% aufladen und noch mal prüfen…
Ich denke eher das die angezeigten Werte einfach falsch sind. Das ist schon höchst unwahrscheinlich das dein Wert so schnell sinkt.
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Wenn du 100% geladen hast zeigt carscanner auch den Punkt verfügbare Energie , dann kannst du ja mal rechnen. Akkugrösse durch 100 mal verfügbare Energie dann hast du ja den Wert was fehlt.
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... anscheinend können inzwischen die Ford-Werkstätten mit fordscher Software den HV-SoH auslesen.
Schon mal jemand gemacht?
Sollte ja eigentlich am aussagekräftigen sein...
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... auf den 1. Blick zum Lachen, allerdings ist in der Antriebseinheit tatsächlich Öl als Schmiermittel drin, gab hier auch schon Berichte über Schäden durch Verluste desselben!
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Heute Nacht hat mein Pony lt. „MyFord“ 15% SoC der 12V-Batterie verloren…😱
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Bei mir sind es 5% Verlust.
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Heute Nacht hat mein Pony lt. „MyFord“ 15% SoC der 12V-Batterie verloren…😱
Das kann schon sein, wenn er ein paar Mal online war, ist das gut möglich.
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Jep, habe ich auch so gedacht, allerdings habe ich das nicht forciert, also die FordPassApp war geschlossen, mit paak war er auch nicht verbunden, der 🔑 lag im RFID-Safe. Und zu guter Letzt, ein update, was ich schon hoffte, hat er auch nicht gezogen.
Sehr merkwürdig dieses Eigenleben🤷🏻♂️
Grüße
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Nochmal zur Batteriekapazität zurück zu kommen ich geh nicht nach den
SOH sondern nach der Kapazität was er mir in KWH anzeigt.
Solange das beim Volladen bei mir mit kleinem Akku im Sommer zwischen
65kwh und 68kwh ist, ist es genau so, wie es war, als er neu war
Vor 2 Wochen mal 67kwh, heute 65kwh also alles gut..
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Ich habe heute auch noch mal meine Messung mit Carscanner wiederholt. Zuletzt hatte der ja ein SOH von 88% angezeigt.
Auto bis 86% geladen, dann Wallbox noch mal neu verbunden. Und siehe da, er lädt noch mal fast 19kWh nach bis 100%.
Carscanner zeigt allerdings immer noch 88% SOH. Nutzbare Energie 84,46 kWh. Laut meiner Rechnung käme ich je nach nutzbarer, freigegebener Kapazität von Ford bei
88 kWh auf 96% SOH
oder bei 91 kWh auf 93% SOH.
Das wäre zumindest in der Nähe von den Werten die ich vor 2 Monaten schon mal mit Carscanner gemessen hatte…
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93-96 klingt auf jeden Fall plausibler als 88
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Auto bis 86% geladen, dann Wallbox noch mal neu verbunden. Und siehe da, er lädt noch mal fast 19kWh nach bis 100%.
Carscanner zeigt allerdings immer noch 88% SOH.
Ich habe im amerikanischen Forum gelesen, dass das BMS bis zu 6h braucht um sich neu zu kalibrieren.
D.h. warte doch jetzt mal bis morgen und schau dann noch mal.
Bin auch gespannt, was dann angezeigt wird.
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Heute früh noch mal Carscanner angeschlossen. Der zeigt weiterhin 88% SOH an. Werde in den nächsten Tagen noch mal messen.
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Klingt für mich nach Software, hab was ähnliches schonmal im Amiforum gesehen.
Kannst da mal schauen da war es wohl auch nach einem Update.
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Bei der Sonne heute, habe ich mal auf 100% laden lassen. von 99% bis 100% ohne Ladestrom, also bis zur endgültigen Abschaltung der Ladung durch das Auto hat es knapp zwei Stunden gedauert. Der war aber auch schon seit dem Herbst nicht mehr auf 100%.
Bei einem Stand von 45.203 km und Fertigung am 11.03.21 habe ich im Carscanner einen SOH von 97,5 und eine Verfügbare Energie von 86,2 kWh. Ich komme da auf 96,9 % SOH bei 89 kWh und auf 94,7 % bei 91 kWh. Ich glaube aber, dass mein Auto die Aufstockung der verfügbaren Kapazität nie bekommen hat also die 100% bei mir bei 89 kWh liegen. Mit den Werten bin ich gut zufrieden. Die Kühlwassertemperatur lag bei 15° C und die Außentemperatur bei 12,5° C, beides laut Ford Integration vom Home assistant, ich würde gefühlt aber eher irgendetwas zwischen 15°C und 20°C in der Garage schätzen.
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Ich komme da auf 96,9 % SOH bei 89 kWh und auf 94,7 % bei 91 kWh.
Hilf mir mal bitte kurz: warum nimmst Du 89 bzw. 91 kWh als Eckwerte? Sind das die Netto- bzw. Bruttokapazität Deiner Batterie?
Ich frage, weil ich von meinem ER-Akku 98 kWh Brutto bzw. 91 kWh Netto kenne.
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Ich rede hier von der Nettokapazität. Die Extendet Range Modelle, also die mit dem großen Akku haben alle Akkus mit einer Gesamtkapazität von 98 kWh verbaut (Brutto). Von dieser Kapazität wird Softwaretechnisch nur ein Teil freigegeben, die Nutzbare oder Verfügbare Energie (Netto). Ford hat die ersten Baureihen, so wie meinen, mit einer Nutzbaren Kapazität von 89 kWh ausgeliefert, irgendwann wurde das auf 91 kWh erhöht. Die schon ausgelieferten Fahrzeuge sollten per Softwareupdate auch die größere netto Kapazität bekommen, wie bei Ford üblich, ist dieses scheinbar nicht bei allen erfolgt. Da mir nie ein Update zu diesem Thema angezeigt wurde und bei meinen stichpunktartigen auslesen mit Carscanner auch kein Sprung aufgefallen ist, habe ich nur zwei Erklärungen.
1. Mein Fahrzeug hat kein Update hierzu bekommen, ich muss also weiter mit 89 kWh bei 100% SOC und 100% SOH rechnen.
2. Bei meinem Fahrzeug hat die Degration des Akkus, die Kapazitätserweiterung aufgehoben.
Ich gehe zwar von Möglichkeit 1. aus, habe aber beide Möglichkeiten in meiner Rechnung berücksichtigt, also einmal mit 89 kWh netto und einmal mit 91 kWh netto gerechnet. Mein BMS rechnet offensichtlich sogar nur mit 88,4 kWh netto, ansonsten passen die Werte verfügbare Energie (86,2 kWh) und SOH 97,5% bei einem SOC von 100% nicht. So viel dann zur Genauigkeit der Messwerte. -