Beiträge von jmgreen

    Ich sehe das wie smi: es gibt keinen Beleg, dass bei Dir die 6.5.0 übersprungen wurde. Wenn man der Github-Liste glauben mag, dann wurde bei 6.5.0 lediglich die Klimaanlage aktualisiert, wohingegen die ganzen Prio-Updates, die gerade eingespielt werden, komplett andere Funktionen betreffen.

    Wer mag schon sagen, wie hier die Priorisierung bei Ford gesetzt wird...

    Sind die DAB Logos jetzt wieder da?

    Na ja, sie waren bei mir nie wirklich weg. Nach irgendeinen SW-Update waren sie zwar mal verschwunden, aber durch Neuabspeichern konnte ich sie damals wieder anlegen. Sprich: für mich bemerke ich gerade keinen Unterschied.

    Heute kam das Prioritäts-Update 23-PU0110-RAD-PS, mit dem das Problem der verschwundenen Radio-Senderkacheln erledigt sein soll (wobei ich das Problem nie hatte, dass ich diese nicht wieder herstellen konnte).


    Die technische Frage wurde glaube ich noch nicht gestellt. WAS MACHT DER SCHÜTZ EIGENTLICH BZW. WAS SCHALTET DER ? Ich Blicke da nämlich nicht so ganz durch, der Fehler tritt beim fahren auf, und um den Schütz zu schonen soll man nicht DC laden. Aber Laden und fahren sind doch zwei verschiedene Modi. Ist das denn ein Umschalter oder ein Öffner / Schließer. Es wäre echt mal gut zu wissen was der eigentliche mach. Ich frage mich auch wie andere Hersteller das gelöst haben, sagen wir mal der trennt nur die +400V, dann müssten ja immer 400V an den DC lade Anschlüssen Anliegen wenn das Auto eingeschaltet ist.

    Einfach ausgedrückt sind es Schutzschalter direkt an der Batterie, durch die der komplette Antriebstrang spannungs- und stromlos geschaltet werden kann.
    Beim DC-Laden bläst Du hier mit spitzenzeitig ~400A und ~380V rein. Beim schnellen Fahren fließt der Strom entgegengesetzt wieder raus.
    Und unsere Schütz scheinen diese Strombelastung nicht dauermäßig auszuhalten, weil sie anscheinend "verkleben". D.h. entweder geht der Schutzschalter nicht mehr auf (sprich: der Antriebstrang wird z.B. im Fall einen Unfalls eben nicht mehr abgeklemmt), oder nicht mehr zu (sprich: Du kannst gar nicht fahren)

    ... na dann bin ich wohl mit am Stillstand bei Euch schuld 🤔

    Wurde heute von unvollständigem PU 6.2.1 auf Version PU 4.2.2.1 per OTA "degradiert",

    Immerhin funktionieren jetzt das Onboard-Navi und die Assis wieder, ansonsten kein Rückschritt feststellbar.

    Hoppala, wie ist Dir denn das passiert??? || Warst Du vorher auf 4.2.2.1 und solltest in einem Ruck auf 6.2.1 springen (was aus irgend welchen Gründen nicht geklappt hat)?
    Oder wie konntest Du auf 4.2.2.1 zurückspringen, wo es doch 1000 Versionen dazwischen gab?

    Na völlig leeren, denke ich nicht.

    Ich vergesse sie häufig auszustöpseln (hängt am Zigarettenanzünder), passiert ist in 18 Monaten nix.

    Nur 30 Minuten hält sie selbst eingestöpselt nicht aus, schaltet deutlich früher ab.


    Grüße

    ja, aber dann bitte keine langen Diskussionen, warum keine PU-Updates kommen ;)

    Ich habe seit kurzem das Problem, das mein Telefon nur noch das Auto öffnet schließt etc aber Corplan nicht mehr verbindet. Es kommt immer die Meldung keine Antwort vom Telefon.


    Ich habe das Telefon auch mal komplett gelöscht und wieder angelegt als PAAK und für CarPlay beides hat nicht geholfen. wenn ich Carplay irgendwie zum laufen bekomme geht PAAK nicht mehr und umgekehrt.

    Schau mal nach, ob CarPlay auf Deinem Handy noch zu finden ist. Das war nämlich nach einem iOS-Update bei mir kürzlich komplett vom Handy verschwunden (musste das Handy vom Backup neu aufsetzen). Wobei das auch ein komplett lokales Problem bei mir gewesen sein kann…

    Ich habe bei meinem FFH im Rahmen der anstehenden Inspektion mal nachgefragt. Hier hieß es, dass es für meinen RWD folgende Serviceanweisung gäbe:


    Aufgrund der Teileverfügbarkeit darf dieser Service derzeit NUR an GT- und AWD-Fahrzeugen durchgeführt werden. Bitte noch keine FSA-Buchungen für RWD-Fahrzeuge annehmen. Sobald eine ausreichende Anzahl von Teilen für Nacharbeiten an RWD-Fahrzeugen verfügbar ist, werden wir Sie per Nachrichten auf der OASIS- und FSA-Startseite darüber informieren.

    Möglicherweise ist aber auch das BMS "verwirrt".


    12V Battery FAQ | MachEforum - Ford Mustang Mach-E News, Owners, Discussions, Community

    • What is BMS data quality?
      BMS data quality refers to the confidence of the battery SoC reading based on the standby open circuit voltage. The BMS requires an ~8-hour rest period with a constant sensed voltage to read SoC with high confidence. If the rest period is disturbed in some way and the BMS does not have a recent reading of sufficient accuracy, the data quality will be flagged as poor. Disruptions include opening doors, walking near the car with a fob or PAAK, driving the vehicle, remote data pings, connecting a battery charger with a fluctuating voltage, resetting the BMS. Additionally, if there is an excessive standby drain of greater than 200 mA (e.g. dashcams), the BMS cannot accurately read the SoC.
      Importantly, if BMS data quality is poor, an OTA will not install since sufficient battery capacity is not assured. Remove standby drains, chargers, and park the vehicle away from fobs (such as on the street) undisturbed for 8+ hours to fix.

    24-PU0121-FTDI-FX Update - Battery Optimization + Battery & Remote Start Enhancements | Page 9 | MachEforum - Ford Mustang Mach-E News, Owners, Discussions, Community

    • [OTA update is] failing because of poor BMS data quality, not because the 12V battery is low. The vehicle must enter undistributed sleep with no loads for a 6+ hour continuous period for the BMS learning to complete. There is a different procedure to correct this:
      • Unplug all dashcams and accessories (including any OBD port scanners or hardwired accessories)
      • Remove all key fobs from the vehicle
      • Place all key fobs at least 25' away from the vehicle
      • Disable Bluetooth on your phone(s) so PAAK connection is not possible
      • Disable any apps or widgets that ping the car for data
      • Unplug the car (no charging of any kind including 12V)
      • Close all windows and doors fully
      • Park the vehicle undisturbed for 6+ hours (8 hours recommended)
        1. Do not open, lock, or unlock any doors during this sleep period, ping the vehicle, refresh FordPass status, or cause any lights or screens to activate
      • After the sleep period, you may turn on the car for 30 minutes and proceed with the update.
    • If the above doesn't work, you have an unresolved 12V drain issue that needs additional diagnosis.

    ...was wieder mal zeigt, dass Ford eine halbgare Sache entwickelt hat, diesen Holzweg aber auch nicht verlassen will. <X

    Nun ja, vielleicht doch. Im amerikanischen Forum habe ich eine Diskussion gefunden, dass im neuen (für uns zukünftigen) Ford Pass 5 die Routenplanung gar nicht mehr enthalten sein soll.

    New App (Ford Pass 5) > Trip Planning? | MachEforum - Ford Mustang Mach-E News, Owners, Discussions, Community

    D.h. möglicherweise haben sie erkannt, dass sie auf einem Holzweg sind. Wobei ich nicht sagen will, dass neue neue Weg so viel besser zu sein scheint. :(
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie das Routenplanen zukünftig eher anderen Companies überlassen wollen -> siehe die neue Einbindung in AppleMaps.

    Die Appmeldung meint eine Vorrausetzung ist nicht erfüllt.

    Es könnte sein, dass bestimmte Module erst aktualisiert werden müssen, die sich momentan gegenseitig blockieren. Aus dem amerikanischen Forum hatte ich mir folgendes mal abgespeichert:


    "If ever you have a GWM, APIM or TCU showing as available in your software list in FDRS at the same time then this indicates you have an issue with software dependency, that will only be fixed if someone is doing the updates following Ford's guidance about doing the GWM, APIM, and TCU *in that order* to try and get things rolling again."


    Wenn Ihr mögt, lasst doch dort mal Euren Stand auslesen:

    https://www.macheforum.com/site/threads/post-here-if-you-have-an-active-fdrs-account-and-are-willing-to-look-up-info-for-others.10230/page-509

    Und wenn Ihr es macht, dann sagt doch hier mal Bescheid, was die Antwort war.

    Ist bei mir genauso. Ich hatte gedacht, dass es sich mit der 24-PU0102-CHG-SUFX eingeschlichen hätte, weil es hier hieß: "die angezeigte Reichweite wurde so angepasst, dass sie dem entspricht, was bei optimaler Fahrweise möglich ist". Hätte also heißen können, dass der Durchschnittsverbrauch eh keine Rolle mehr spielt und somit auch nicht mehr langfristig protokoliert wird. Aber nachdem Du diese Version wohl noch nichts hast, wurde das "Feature" wohl schon früher gestrichen. Schade...

    Eine Frage in die Runde:
    Mir ist (erst jetzt?) aufgefallen, dass beim Schalten in die P-Stellung nun bei meinem Auto selbständig die elektrische Feststellbremse "gezogen" wird. Ich bin mir relativ sicher, dass er das nicht immer gemacht hat (und ich stehe in der Tiefgarage ohne sonderliches Gefälle).

    War das schon immer so (und ich habe es nicht bemerkt), oder hängt das vielleicht mit der letztens aufgespielten 24-PU0102-CHG-SUFX zusammen?

    Auch bei mir kam heute das 24-PU0102-CHG-SUFX.

    Passend zur Ankündigung "Die angezeigte Reichweite wurde so angepasst, dass sie dem entspricht, was bei optimaler Fahrweise möglich ist" ist meine Restweitenanzeige bei 79% Ladung auf 435km hochgesprungen. Ebenso wurden die Durchschnittswerte beider Bordcomputer auf 0 zurückgesetzt.

    Sinn und Zweck erschließen sich mir leider nicht so ganz. Soll das etwa heißen, dass die Fahrthistorie jetzt gar nicht mehr herangezogen, sondern immer nur die WLTP-Reichweite angezeigt wird?