Das wurde mit der PU 6.8.0 leider so fest eingestellt.
"Beheben" könnte man dieses per FORScan-Patch:
How To: Get speedometer back in the middle of instrument cluster display (requires FORScan)
Das wurde mit der PU 6.8.0 leider so fest eingestellt.
"Beheben" könnte man dieses per FORScan-Patch:
How To: Get speedometer back in the middle of instrument cluster display (requires FORScan)
Frage in die Runde:
Hat jemand schon das KZP 24B60 erfolgreich hinter sich bzw. sein Auto gebracht?
Dauer in Werkstatt?
Danke für Infos!
Ich kann es Dir die Tage berichten. Mein Auto ist auch gerade beim FFH für 24B42 und 24B60. Und anhand der Security-Warnings, die ich heute erhalten habe, weiß ich, dass sie begonnen haben. Aber sie haben sich auch noch nicht gemeldet um zu sagen, wann ich den Wagen wiederbekomme.
Laut dem US-Forum dauert das Update der betroffenen Module (PCM, ABS) unter 30min.
Wobei meines Wissens nach hier ein Script gestartet wird, was dann ggf. auch weiter Module des Powertrains gleich mit aktualisiert (PCM, ABS, BECM, SOBDM, SOBDMB, SOBDMC).
Mal schauen, wann das für uns kommt:
Android Auto: Die ersten Autos erhalten das wohl beste Feature für Elektroautos
Welchen Beitrag meinst Du hier genau? Dein Link geht einfach nur auf die Homepage.
... aber logisch ist die Aussage von Ford nicht...
Das ist ihnen wahrscheinlich auch aufgefallen, weshalb es so auch nie veröffentlicht wurde
Anhängelast und Stützlast sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Bei voller Nutzlast im Auto kann beim ER die maximale Stützlast von 75 kg nicht genutzt werden, hierfür müsste hinten 1 Platz frei bleiben (resp. 75 kg weniger Zuladung).
Der Anhänger funktioniert aber auch mit einer minimalen Stützlast, z.B. 20 kg oder weniger, damit kann bei voller Zuladung des Fahrzeuges zusätzlich mit voller Anhängelast gefahren werden, solange das zulässige Gespann-Gewicht nicht überschritten wird.
Nur der Vollständigkeit möchte ich erwähnen, dass die 75kg lediglich im Betrieb mit einem Heckträger gelten. Im Anhängebetrieb hat mein 2022er Modell eine reduzierte Stützlast von nur noch 40kg.
Und noch ein Wort zur Belegung des Autos im Heckträgerbetrieb.
Laut diesem Beitrag hier beträgt die zusätzliche Belastung der Hinterachse durch den Fahrradheckträger laut ADAC 145 % des eigentlichen Gewichts des Trägers mit Fahrrädern. Sprich: aus 75kg der Trägers werden dann 108kg auf der Achse. Das sind dann schnell mal zwei Personen weniger auf der Rückbank.
Zu Zeiten, als ich meinen 2022er auf die höheren Trag/Zuglasten habe umschreiben lassen, hatte ich ein Papier von Ford in die Finger bekommen. Hiernach dürften im Fall eines ER mit 75kg Heckträger überhaupt keine Passagiere auf der Rücksitzbank Platz nehmen. Bei einem SR wäre die Anzahl der Passagiere auf der Rückbank auf 2 begrenzt.
Nun ja, entgegen der weiteren Bemerkung, dass diese Hinweise auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zu finden sein werden, ist mir nicht bekannt, dass dieses so auch wirklich mal offiziell gedruckt wurde. Was der Mach-E kann und nicht kann bleibt diesbezüglich für mich schwammig. Aber man sollte die Zuladung sicherlich nicht übertreiben.
Es gibt da passende „Deckelchen“ (Stopfen) mit 25mm Durchmesser bei Am..on, Artikelnr B0946SSKW7 .
Ich habe bei mir 50mm gebohrt. Nachdem ich auch die Möglichkeit haben wollte, direkt mit einer Ladeklemme an die Kontakte zu kommen, fand ich alles kleiner als 50mm nicht angebracht.
Aber auch hierfür gibt es Stopfen:
- Apple Karten/Google Maps Navigation wird nicht berücksichtigt
- Ford Navi wird berücksichtigt (bremst auch dann ab, wenn man bspw. Eine Abfahrt nehmen muss anstatt gerade aus weiter zu fahren)
Habe ich Dich richtig verstanden: der vorausschauende Tempomat arbeitet nur dann, wenn ich auch eine Routenplanung über das Ford-Navi aktiviert habe? Und sonst nicht?
…aber mir nützen doch die 12-V-Werte nix, wenn das Auto am Strom nuckelt, da wird bestenfalls die 12V-Batterie mitgeladen und hat ab 13,6V aufwärts…ich will doch wissen, ob genügend V zur Verfügung stehen, wenn das Auto abgeschaltet ist, um entsprechend OTA erhalten zu können🤷🏻♂️
Aber noch einmal: Wenn es um OTA-Updates geht, dann spielt die Spannung der Batterie nur eine sekundäre Rolle.
Das Autoelektronik arbeitet mit 12V. Wenn die nicht mehr anliegt, kannst Du nichts mehr machen, noch nicht einmal starten. Wenn Du also in F12 sehen solltest, dass Du keine 12V mehr hast, dann ist eine Zelle Deiner Batterie kaputt und gehört ausgewechselt. Aber das ist ein Grenzfall und hat nichts mit OTAs zu tun.
Für den Betrieb des Autos (z.B. den Start, wobei das bei uns eher das Hochfahren aller Module ist) brauchst Du je nach Modul aber auch einen gewissen Strom, der aus der LV-Batterie so lange gezogen wird, bis die HV-Batterie alles übernimmt.
Während des OTA-Updates macht die HV-Batterie wohl nur selten etwas. Sprich: die gesamte Leistung (Spannung mal Strom), die eben für die Aktualisierung eines Moduls benötigt wird, muss aus der LV-Batterie kommen.
Wenn Du mal nach Autobatterien schaust: die werden immer in xxx Ah angegeben, z.B. 100Ah. D.h. aus einer solchen Batterie kannst Du 1h lang 100A ziehen und hast immer 12.8V (also 1.2kWh). Danach ist Schicht und die Batterie ist leer. Und die Batterie muss natürlich voll sein, denn ansonsten gilt die 1h nicht.
Das "voll" ist der SoC. Je kleiner der SoC, desto weniger lange kannst Du den Strom ziehen, denn Du für ein OTA-Update bräuchtest. Irgendwann geht die Batterie in die Knie und die Spannung bricht ein. Und spätestens dann ist Dein Update fehlgeschlagen, weil Dein Modul möglicherweise in einem undefinierten Speicherzustand "eingefroren" ist. (-> "you bricked the module")
Deshalb werden sicherheitshalber die OTAs eben nur ab einem bestimmten SoC gestartet: um sicherzustellen, dann Du für die ganze Zeit den Aktualisierens auch den erforderlichen Strom aus der Batterie ziehen kannst (der abhängig vom zu aktualisierenden Modul unterschiedlich ist).
Bluecruise hab ich schon 😜 LJ8T-14H021-PAK
Was meint Ihr, wäre es möglich die aktuellen und z.B. für BC erforderlichen Softwarestände für die relevanten Module (wie etwa hier von Gateway) zusammenzustellen?
Das stimmt. Aber das hieße, dass diese Funktion sinnvoller Weise in die Apple-Planung (und hoffentlich irgendwann auch mal Google) integriert werden müsste.
Ich glaube, die ist für immer weg. Ford hat doch nicht umsonst die Kooperation mit Apple gemacht. Es ist einfach nicht deren Kernkompetenz, eine ausgeklügelte Routenplanung laufend an alle Handybetriebssysteme anzupassen.
Aber von innen nach draußen? Die Diskussion hier ging doch glaube ich los, als Ihr über Parkplatzrempler spracht.
Wenn nur eine Innenraumkamera läuft, wirst Du meines Erachtens nie zweifelsfrei nachweisen können, wer Deine Tür verbeult hat. Hierzu bräuchtest Du eine Außenkamera, z.B. in den Außenspiegeln, die die Türen überwacht.
Für die Normalelektronik (d.h. ohne die HV-Komponenten) wird wohl (noch immer) ein 12V-Bordnetz verwendet. Das ist auch das, was die Batterie an Spannung leisten muss. Im unbelasteten Zustand kann man dann schon mal 14V ablesen. Aber sie sollte halt nicht unter 12V fallen.
Was für die OTAs aber relevanter ist: wieviel und wie lange die Batterie noch Strom liefern kann. Das ist dann der SoC. Wenn die Batterie schon fast leer ist, mag zwar die Spannung noch immer bei 12V liegen. Aber sie wird die Dauer des Programmiervorgangs möglicherweise nicht überstehen, was dann aber für die Module kritisch werden kann (man kennt ja die Meldungen z.B. beim Handy: "Trennen Sie nicht die Stromversorgung während des Updates").
Wieviel SoC nun benötigt wird: ich denke, das kann man nicht pauschalisieren, denn manche Module werden schneller programmiert als andere. Aber nach den Erfahrungswerten aus den Berichten sollte der SoC mindestens im Bereich 70...80% liegen.
die Einstellung „automatische Update“ und „täglich 1 Uhr“ wurde mir aus Köäln angeraten…
Nur als Kommentar, denn es kann ja jeder machen was er will:
Die Experten in den USA raten hiervon ab, weil man in vielen Fällen in der Nacht eine eher niedrige LVB SoC hast. Deren Vorschlag ist den Timer eher auf eine Zeit zu stellen, zu der Du regelmäßig eh unterwegs bist, und dann 15…30 min nach Abfahrt, sodass die LVB nachgeladen werden konnte.
„Katzenklo, Katzenklo, ja das macht (nicht nur) die Katze froh“
🤣🤣🤣
Dann hier ein paar „Impressionen“
Super, vielen Dank!!!
Wenn ich nachher im Auto bin, kann ich gerne wenn‘s interessiert, mal ein Foto machen
Ja, bitte!!!
Was ist beim Flashen der Module der Unterschied zwischen "Löschen und Ersetzen" und "ABA-Auslagerung"? Muss man die unterschiedlich handeln oder etwas spezielles beachten?
Ich bin kein Softwerker und kann es daher nicht genau beschreiben.
Aber ich hatte mir mal folgende Aussagen "gebookmarkt". Vielleicht hilf das, solange bis ein wirklich Wissender antwortet
Quintessenz:
- OTAs laufen per "Löschen und Ersetzen"
- FDRS-Updates verwenden (immer?) die Auslagerung
- OTAs sind schneller als FDRS updates.
"OTAs can run more quickly than FDRS updates. So less time is spent drawing power. For some OTAs, the DC/DC can also stay on and provide power."
"when we update in FDRS we force the module to block erase and reflash itself manually.
Some if not all of the OTAs use an A to B update method where the software writes the update to memory first, does its checks and then swaps to the new software.
This is oversimplified from a video I watched on the process but when we are manually erasing modules the car runs coolant pumps, to keep electronics and motor components cooled as they can't verify ambient or internal temps when the modules are flashing so it's easier to just run it all to be safe.
And with some cars being dual motor the current draw is higher for both running during the flashing process, that's why the 30a PSU is recommended, a regular battery charger cannot react to the sudden amperage draw and will undershoot the supplied voltage. Which could cause a flashing error or worse brick the module."
APIM (Sync) konnte ich auch einmal updaten, bin nun auf SYNC4 v4.0.23291 und hab das Youtube App drauf.
Ich hätte immer gedacht, dass Apps wie YouTube Bestandteil des SYNCs wären, also der SW, die auf der HW läuft. Aber offensichtlich nicht, denn diese, Deine SYNC-Version gibt es ja schon länger. Ich habe sie im November letzten Jahres bekommen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass YT ins HW-Modul integriert wurde, also dem APIM (Accessory Protocol Interface Module).
Wird es also von Ford (per Wohlwollen) dynamisch hinzugelinkt, genauso wie BC?
Ich kann nur sagen, es war spannend zu sehen wie das alles funktioniert und wieviel Zeit das wirklich braucht.
Natürlich weiss ich nun nicht welche Power UP ich jetzt habe und bin mal gespannt ob und wann ich das nächste OTA erhalte.
P.s.
Falls ihr auch mal sowas macht, kommt einfach nicht auf die Idee es ohne Batterieladegerät zu machen. Ich habe eins mit 100A angeschlossen und das war auch nötig, denn bei einigen Updates wird massiv an der Batterie gesaugt.
Magst Du mal beschreiben, welche HW Du in Deinem letzten Bild zeigst?
Das VCM II ist wohl das Diagnoseinterface (wahrscheinlich ähnlich dem in den USA so beliebten Mongoose). Aber was macht das Rotunda?
Früher oder später fang ich mit dem Updaten auch an. Das ewige Warten auf OTAs geht mir zunehmend auf die Nerven.