Wie wäre es denn mit einer Liste zum eintragen?
Posts by Nitram
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Du fährst das Auto, nicht den Elon Musk
Aber Ford fähre ja die Falsche Marke, die sind ja voralllem was Elektro angeht nun sehr nahe....
Na ja, wer bekommt mein Geld für das Auto?!
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Bei Tesla mag ja vieles besser oder weiter entwickelt sein, was mir abgesehen von den politischen Ansichten des Eigentümers nicht gefällt, ist der anscheinend "eingeschweißte" Akku, bei dem sich einzelne Zellen/Module nicht mehr so einfach tauschen lassen!?
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PAAK 6m
oh weh .. da werden wieder viele Diebställe sein …
Ich nutze PAAK nicht … aber will man das mit den 6m ?
Oder sind meine Sicherheitsbedenken übertrieben ?
... kannst dich dann weiter von der Waschanlage entfernen, Heckklappe geht dann auch aus größerer Entfernung von alleine auf?!
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ich war ja lange mit meinem mach e RWD extended unterwegs..seit Juli habe ich ein Model Y Performance , der Verbrauchsunterschied ist schon krass, wenn ich den nun mit 22kw verbrauch auf 100km bewege bei 130....29kw verbraucht der konstant bei 160, dies mit den 21 zoll 275er Bereifung.
Verstehe nicht wieso der so viel effizienter ist...
Gerechnete Werte oder BC-Werte?
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Viel erschreckender ist wieder der Unterschied beim Wechsel Sommer-/Winterreifen: 245er Sommerschluppen mit angezeigten 19kWh/100km, 225er Winterreifen bei identischer Strecke und Fahrweise 16 kWh/100km.
... da wüsste ich schon, was ich im nächsten Sommer nicht mehr tun würde!
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Mit der <5 .x.x geht es jetzt. Mit dem Schieber "Alle Abfahrtzeiten" kann man es pauschal Ein/Ausschalten, ohne jeweilige Zeiten zu löschen. Das ging mit der Vorversion noch nicht. Auch ist jetzt zur Temperierung noch "Aus" hinzugekommen. Nur haben es die Entwickler immer noch nicht geschafft, eine einmalige Abfahrtzeit hinzubekommen. Schwer ist das eigentlich nicht. Ignoranz? Das Problem hat man dann, wenn man versäumt es abzuschalten. Dann wärmt das Auto jede Woche auf ein Neues völlig umsonst wieder vor.
Als "Einmalige" Abfahrtszeit verwende ich jeweils den Fernstart per App, bei an der Wallbox angeschlossenem Auto.
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... ich meine, daß man das über die Fordpass-App jeweils aktivieren/deaktivieren konnte, ohne alle Zeiten zu löschen?!
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Schön und gut, aber am Ladeheckmeck, der weit verbreiteten Strompreisabzocke und den vergleichsweise niedrigen Realreichweiten ändert das leider nichts. Dass ein Drittel der e-Auto-Fahrer keins mehr wollen, kommt ja nicht von ungefähr. Das sind keine Stammtischtrinker, sondern welche die auch die Nachteile erfahren haben.
... klar gibt es Nachteile, kommt aber auch auf das jeweilige gewählte Auto an,wie man bei Dir sieht😉
Aber!
Hauptgrund für die "Rückkehr" zum Verbrenner dürfte ein ganz anderer als Frust über die E-Mobilität sein:
Schaut man sich die aktuellen Leasingraten derselben Modelle und bei denselben Konditionen beim 2- oder 3-Jahresvergleich an, so sind die Stromer aktuell einfach viel teurer als noch vor 2 bzw. 3 Jahren was die Leasingraten angeht.
Warum?
Verbrenner haben für die Hersteller (noch) höhere Gewinn-Margen und müssen daher vorrangig auf den Markt gebracht werden.
Beim Barkauf ist die Preisdifferenz im Verhältnis relativ gleich gebleiben, aber wieviele kaufen ein Auto noch bar?
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Will ja nicht deine Windgeräusche in Frage stellen, nur grundsätzlich anmerken, daß der RWD ohne "Premium" etwas "hellhöriger" als der von Hause aus besser gedämmte AWD ist.
War zumindest mein Eindruck bei den beiden AWDs, die ich inzwischen zeitweise gefahren habe.
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Nur bei den AWDs? Oder auch bei den RWDs
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... die AWDs hatten schon immer die besser schallgedämmte Verglasung, die RWDs erst ab Einführung der "Premium"-Variante.
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Habe nun heute meinen Mach E zu diversen Werkstattarbeiten abgegeben, darunter auch der erneute Angriff auf die Windgeräusche.
Ich habe einen Mach E als Ersatzfahrzeug, insofern interessant zu vergleichen.
Das Fahrzeug hat übrigens PU 6.14, gute 15kkm runter, AWD, muss ein 22er sein.
Und ja, hinsichtlich der Windgeräusche sind Unterschiede zu meinem deutlich zu hören. Zwar werden auch in dem Ersatzwagen bei höheren Geschwindigkeiten Windgeräusche hörbar, aber lange nicht so intensiv und störend wie bei meinem. Wären die Geräusche so bei meinem, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das zu bemängeln.
Na ich bin gespannt, was der fFH da „optimieren“ kann…
Grüße
Nicht vergessen:
Die "alten" RWDs hatten - was die Schalldämmung/Akustik angeht - ursprünglich eine "schlechtere" Verglasung.
Erst mit Einführung der "Premium-Reihe" wurde das angepasst an die AWDs.
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... habe noch nie ein OTA am Wochenende erhalten, da ist eher "Bastelzeit" bei den Ford-Servern, d.h. oft nicht erreichbar, Infos fehlen, Logins zicken etc.
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Hat schon jemand etwas von betroffenen SR RWD gehört/gelesen?
Ja, schon 2022 hatte mein FFH welche, RWD und AWD, hatte ich auch schon berichtet.
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Ich habe mir bei Amazon etwas so was gekauft. An die Batterie 12 V angeschlossen und die App installiert. Dein Handy verbindet sich per Bluetooth mit dem Gerät ohne Auto starten zu müssen. Funktioniert super. Die Batterie wird bei jeder Fahrt mit 15V geladen, egal ob SOH der Batterie 50, 70 oder 95% ist. Ist die 12V Batterie auch auf 100% geladen, fehlt der SOH nach 2,3 Tage auf 60-65%. Ich habe zwar ständig diese Kästchen für Batterie Scanner und Marderschreck drann, aber laut Hersteller sollte beide nur etwas 200 mA Marderschreck und 100 mA der Batteriescanner von der Batterie verbrauchen ...
Die Original Batterie von Ford war nach 33 Monaten hin. Jetzt habe ich eine Varta eingebaut, bin gespannt ob diese länger hält!
Wie verhält es sich mit dem Nachladen bei SoC des Hauptakkus unter 40%? Wird da die 12-Volt-Batterie auch nachgeladen?
Meine Originale 12V-Batterie ist übrigens nach 40 Monaten und 60TKM immer noch fit.
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Ford dreht sich das so wie es für sie am Günstigsten ist. Dass das Problem an HV-Komponenten liegt. stellt die Werkstatt zweifelsfrei ja erst während der Reparatur fest, insofern garantieren die im Vorfeld erstmal nur 2 Tage. Eine unerfahrene Werkstatt zuckt dann erstmal und gibt das ungefiltert an den Kunden weiter,
... drum prüfe, wer sich (ewig) bindet ...
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Hast Du es mal per Carscanner probiert. Ich weiß nicht, ob es die HVB oder LVB ist deren Zellzustand angezeigt wird. Bei mir ist die Differenz zwischen den Zellen 0,1 V. Ich weiß aber wie gesagt nicht welcher Akku es war. Interessierte mich einfach nicht der Wert.
Aber muß fürs auslesen mit Carscanner das Auto nicht gestartet sein - und damit ist die 12-Volt-Batterie nicht mehr im Ruhezustand!?