Posts by Nitram

    ... kannst dich dann weiter von der Waschanlage entfernen, Heckklappe geht dann auch aus größerer Entfernung von alleine auf?!

    ;)

    ich war ja lange mit meinem mach e RWD extended unterwegs..seit Juli habe ich ein Model Y Performance , der Verbrauchsunterschied ist schon krass, wenn ich den nun mit 22kw verbrauch auf 100km bewege bei 130....29kw verbraucht der konstant bei 160, dies mit den 21 zoll 275er Bereifung.

    Verstehe nicht wieso der so viel effizienter ist...

    Gerechnete Werte oder BC-Werte?

    ;) :/

    Mit der <5 .x.x geht es jetzt. Mit dem Schieber "Alle Abfahrtzeiten" kann man es pauschal Ein/Ausschalten, ohne jeweilige Zeiten zu löschen. Das ging mit der Vorversion noch nicht. Auch ist jetzt zur Temperierung noch "Aus" hinzugekommen. Nur haben es die Entwickler immer noch nicht geschafft, eine einmalige Abfahrtzeit hinzubekommen. Schwer ist das eigentlich nicht. Ignoranz? Das Problem hat man dann, wenn man versäumt es abzuschalten. Dann wärmt das Auto jede Woche auf ein Neues völlig umsonst wieder vor.

    Als "Einmalige" Abfahrtszeit verwende ich jeweils den Fernstart per App, bei an der Wallbox angeschlossenem Auto.

    Schön und gut, aber am Ladeheckmeck, der weit verbreiteten Strompreisabzocke und den vergleichsweise niedrigen Realreichweiten ändert das leider nichts. Dass ein Drittel der e-Auto-Fahrer keins mehr wollen, kommt ja nicht von ungefähr. Das sind keine Stammtischtrinker, sondern welche die auch die Nachteile erfahren haben.

    ... klar gibt es Nachteile, kommt aber auch auf das jeweilige gewählte Auto an,wie man bei Dir sieht😉

    Aber!

    Hauptgrund für die "Rückkehr" zum Verbrenner dürfte ein ganz anderer als Frust über die E-Mobilität sein:

    Schaut man sich die aktuellen Leasingraten derselben Modelle und bei denselben Konditionen beim 2- oder 3-Jahresvergleich an, so sind die Stromer aktuell einfach viel teurer als noch vor 2 bzw. 3 Jahren was die Leasingraten angeht.

    Warum?

    Verbrenner haben für die Hersteller (noch) höhere Gewinn-Margen und müssen daher vorrangig auf den Markt gebracht werden.

    Beim Barkauf ist die Preisdifferenz im Verhältnis relativ gleich gebleiben, aber wieviele kaufen ein Auto noch bar?

    Mr XLK

    Will ja nicht deine Windgeräusche in Frage stellen, nur grundsätzlich anmerken, daß der RWD ohne "Premium" etwas "hellhöriger" als der von Hause aus besser gedämmte AWD ist.

    War zumindest mein Eindruck bei den beiden AWDs, die ich inzwischen zeitweise gefahren habe.

    Nicht vergessen:

    Die "alten" RWDs hatten - was die Schalldämmung/Akustik angeht - ursprünglich eine "schlechtere" Verglasung.

    Erst mit Einführung der "Premium-Reihe" wurde das angepasst an die AWDs.

    ... habe noch nie ein OTA am Wochenende erhalten, da ist eher "Bastelzeit" bei den Ford-Servern, d.h. oft nicht erreichbar, Infos fehlen, Logins zicken etc.

    ;)

    Ich habe mir bei Amazon etwas so was gekauft. An die Batterie 12 V angeschlossen und die App installiert. Dein Handy verbindet sich per Bluetooth mit dem Gerät ohne Auto starten zu müssen. Funktioniert super. Die Batterie wird bei jeder Fahrt mit 15V geladen, egal ob SOH der Batterie 50, 70 oder 95% ist. Ist die 12V Batterie auch auf 100% geladen, fehlt der SOH nach 2,3 Tage auf 60-65%. Ich habe zwar ständig diese Kästchen für Batterie Scanner und Marderschreck drann, aber laut Hersteller sollte beide nur etwas 200 mA Marderschreck und 100 mA der Batteriescanner von der Batterie verbrauchen ...

    Die Original Batterie von Ford war nach 33 Monaten hin. Jetzt habe ich eine Varta eingebaut, bin gespannt ob diese länger hält!

    Wie verhält es sich mit dem Nachladen bei SoC des Hauptakkus unter 40%? Wird da die 12-Volt-Batterie auch nachgeladen?

    Meine Originale 12V-Batterie ist übrigens nach 40 Monaten und 60TKM immer noch fit.

    Hast Du es mal per Carscanner probiert. Ich weiß nicht, ob es die HVB oder LVB ist deren Zellzustand angezeigt wird. Bei mir ist die Differenz zwischen den Zellen 0,1 V. Ich weiß aber wie gesagt nicht welcher Akku es war. Interessierte mich einfach nicht der Wert.

    Aber muß fürs auslesen mit Carscanner das Auto nicht gestartet sein - und damit ist die 12-Volt-Batterie nicht mehr im Ruhezustand!?

    :/