Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)

  • Diese Hoffnung hatte ich auch - leider vergebens. Original beleibt eben Original (Zustand).

    Schauen wir mal

    Die wollen sich auch die OTA Problematik anschauen und ggf. manuell Updates installieren.

    Bleibt auch spannend, ob hier alles glatt geht oder ob es in einer ähnlichen Katastrophe endet wie bei 50Wendy

  • Diese Hoffnung hatte ich auch - leider vergebens. Original beleibt eben Original (Zustand).

    Stimmt schon, aber z.B. die G-Scheiben kommen alle raus und wenn du es nicht machen lässt, dann geht eine Info ans Kraftfahrt-Bundesamt und die können dann das Auto still legen, da es ein offizieller Rückruf ist. So zumindest die Aussage von einem Händler.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Stimmt schon, aber z.B. die G-Scheiben kommen alle raus…

    Ja ich weiß. Hatte eine „GF“ Scheibe drin. Naja, zum Glück sind bei mir inzwischen alle Rückrufe abgearbeitet und ich bin heil froh, das die Arbeiten zuverlässig und ohne Beanstandungen durchgeführt wurden.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Puh, die Geburt meines Ponys ist vom 01.04 auf den 20.04.22 verschoben worden. Auslieferungstermin ist gleich geblieben, so weit so gut. Aber wenn ich mir die Meldungen zu diesem Thema durchlese, kann es einem schwindelig werden. Das sieht alles nach schlechter Verarbeitung, Materialproblemen und mangelhafter Software aus.

    Ich kann da nur hoffen das mein Pony nicht per Kaiserschnitt zur Welt kommt, das ist bei Autos ganz schlecht. :/ :/

  • Puh, die Geburt meines Ponys ist vom 01.04 auf den 20.04.22 verschoben worden. Auslieferungstermin ist gleich geblieben, so weit so gut. Aber wenn ich mir die Meldungen zu diesem Thema durchlese, kann es einem schwindelig werden. Das sieht alles nach schlechter Verarbeitung, Materialproblemen und mangelhafter Software aus.

    Ich kann da nur hoffen das mein Pony nicht per Kaiserschnitt zur Welt kommt, das ist bei Autos ganz schlecht. :/ :/

    Bei inzwischen in D weit über 2.000 ausgelieferten Mach E's liest man hier im Forum meist eben nur Hilferufe und Fehlerbeschreibungen, z.T. auch Lösungen, ist ja auch der Haupt-Zweck.


    Es ist mit dem Mach E wie bei einem Eisberg, nur umgekehrt:

    Der (kleine) sichtbare Teil mit Mängeln und Fehlern schwimmt über Wasser sichtbar bzw. in der Öffentlichkeit, der größere zufriedene Teil bleibt im Verborgenen...


    Nach inzwischen bestimmt über 15 verschiedenen Autos diverser Fabrikate kann ich zum Mach E nicht behaupten, daß dieser zu den unzuverlässigeren und fehlerhafteren gehört.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke für die aufmunternde Meinung. Ich vergleich nur die Foren (Ford Mondeo, SMax, Kuga (PHEV) und Kuga 2) dort war das Verhältnis Fehler zu Auslieferungen schon ein anderes. Aber die Hoffnung........ Schöne Restostern noch.

  • Danke für die aufmunternde Meinung. Ich vergleich nur die Foren (Ford Mondeo, SMax, Kuga (PHEV) und Kuga 2) dort war das Verhältnis Fehler zu Auslieferungen schon ein anderes. Aber die Hoffnung........ Schöne Restostern noch.

    ... kann den "negativen" Eindruck ja in gewisser Weise nachvollziehen, jedoch kann man wohl ein Auto, das nach Begriffen dieser Industrie und speziell dieses Herstellers "revolutionär neu" ist, nicht mit "Verbrenner-Dinosauriern" vergleichen, die schon den x-ten Modell-Pflege-Vorgang hinter sich haben.

    Wer beim Mach E z.B. ausschließlich die Funkfernbedienung nutzt und die FordPass-App nach der Ersteinrichtung "vergisst", hat sicher deutlich weniger "Probleme" als der Rest!

    Aber schau dich doch mal interessehalber z.B. bei Tesla oder in den ID-Foren um?

    Ebenfalls noch schönen Feiertag!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Der Rückruf hat bei mir wegen der kaputten Windschutzscheibe zwar knapp über eine Woche gedauert, hat sich aber gelohnt :)

    Am 150kW Schnelllader habe ich bei 24% SOC zu Beginn eine Ladegeschwindigkeit von 148kW erreicht und bei 80% SOC war sie immer noch >40kw.

    Insgesamt schaffe ich jetzt in meinen wöchentlichen Einkaufpausen sogar Ladungen bis weit über 90%SOC am Schnelllader....

    Das ist für mich eine deutliche Verbesserung und dadurch wird das Pony auch wesentlich alltagstauglicher :thumbup:

  • Der Rückruf hat bei mir wegen der kaputten Windschutzscheibe zwar knapp über eine Woche gedauert, hat sich aber gelohnt :)

    Am 150kW Schnelllader habe ich bei 24% SOC zu Beginn eine Ladegeschwindigkeit von 148kW erreicht und bei 80% SOC war sie immer noch >40kw.

    Insgesamt schaffe ich jetzt in meinen wöchentlichen Einkaufpausen sogar Ladungen bis weit über 90%SOC am Schnelllader....

    Das ist für mich eine deutliche Verbesserung und dadurch wird das Pony auch wesentlich alltagstauglicher :thumbup:

    ...kann ich bestätigen. War heute überrascht als es nach 80% eigentlich zügig weiter nach oben ging. Nur aktuell funktioniert der Abstands-tempomat nicht mehr. Ist wogl was schiefgelaufen mit den Updates. Mal morgen gespannt wie es weitergeht...:-).

  • ...kann ich bestätigen. War heute überrascht als es nach 80% eigentlich zügig weiter nach oben ging. Nur aktuell funktioniert der Abstands-tempomat nicht mehr. Ist wogl was schiefgelaufen mit den Updates. Mal morgen gespannt wie es weitergeht...:-).

    Bei mir funktioniert zwar der Abstandstempomat, aber der Kollisionswarner ist jetzt deutlich empfindlicher geworden. Damit kann ich aber leben....

    Nur schade, dass der Spurhalteassistent weiterhin für mich unbrauchbar ist. Er lenkt einfach kreuz und quer über die Fahrspur.....

  • ... kann den "negativen" Eindruck ja in gewisser Weise nachvollziehen, jedoch kann man wohl ein Auto, das nach Begriffen dieser Industrie und speziell dieses Herstellers "revolutionär neu" ist, nicht mit "Verbrenner-Dinosauriern" vergleichen, die schon den x-ten Modell-Pflege-Vorgang hinter sich haben.

    Wer beim Mach E z.B. ausschließlich die Funkfernbedienung nutzt und die FordPass-App nach der Ersteinrichtung "vergisst", hat sicher deutlich weniger "Probleme" als der Rest!

    Aber schau dich doch mal interessehalber z.B. bei Tesla oder in den ID-Foren um?

    Ebenfalls noch schönen Feiertag!

    Stimme 100% zu.

    Nutze nur den FOB. und habe Fordpass nach der Einrichtung vergessen.

    Bisher keine Probleme, alle Updates erhalten, und das Pony läuft und .............

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Habe heute mein Pony nach den Rückrufen (Panorama Dach, Windschutzscheibe, Software 21P22) zurück bekommen. Sieht alles gut aus. Die Türdichtung der Fahrerseite ist beschädigt, weil sie ursprünglich fälschlicherweise eingeklebt war. Wird bei Gelegenheit ersetzt, ist nur aktuell nicht lieferbar. Und eine kleine Abdeckung (an der Säule hinter der hinteren linken Kopfstütze) ist verschwunden. Dürfte aber auch kein Problem sein. Insgesamt super Service und Kommunikation mit dem Serviceleiter! Er hat mir den Wagen sogar zu Hause vorbei gebracht (liegt auf seinem Heimweg) - natürlich gereinigt und voll geladen - und den kostenlosen Leih-Puma wieder mitgenommen. Vielen Dank an die Berichte und Empfehlungen hier ( FRS0627 und Ghostrider77): wenn noch jemand eine vernünftige Werkstatt sucht, schaut mal bei Ford Pesch in Dormagen vorbei!

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Die Türdichtung der Fahrerseite ist beschädigt, weil sie ursprünglich fälschlicherweise eingeklebt war. Wird bei Gelegenheit ersetzt, ist nur aktuell nicht lieferbar.

    Was genau ist da das Problem?
    Bei meinem ist nämlich auch die Türdichtung an der Fahrerseite und an der Tür hinter dem Fahrer defekt. Meine Werkstatt sagt aber, dass die das nicht auf Garantie tauschen können, da die Beschädigung auch von uns sein kann.
    Man sieht aber auch, dass die Dichtung eingeklebt wurde.

    Kannst du mir bitte genau erklären was dein FFH dazu gesagt hat? Geht das bei dir auf Garantie?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Was genau ist da das Problem?
    Bei meinem ist nämlich auch die Türdichtung an der Fahrerseite und an der Tür hinter dem Fahrer defekt. Meine Werkstatt sagt aber, dass die das nicht auf Garantie tauschen können, da die Beschädigung auch von uns sein kann.
    Man sieht aber auch, dass die Dichtung eingeklebt wurde.

    Kannst du mir bitte genau erklären was dein FFH dazu gesagt hat? Geht das bei dir auf Garantie?

    Ich habe das vorne links unten am Einstieg auch - mein Händler wollte das auf Garantie ersetzen, leider ist aber kein Ersatz bestellbar. Daher muss ich noch warten.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Was genau ist da das Problem?
    Bei meinem ist nämlich auch die Türdichtung an der Fahrerseite und an der Tür hinter dem Fahrer defekt. Meine Werkstatt sagt aber, dass die das nicht auf Garantie tauschen können, da die Beschädigung auch von uns sein kann.
    Man sieht aber auch, dass die Dichtung eingeklebt wurde.

    Kannst du mir bitte genau erklären was dein FFH dazu gesagt hat? Geht das bei dir auf Garantie?

    Ist kein großes Problem - eher eine optische Sache. Aber da es ihnen während der Rückruf-Aktionen in der Werkstatt passiert ist, gibt es bei Gelegenheit eine neue. Der Serviceleiter hat mich sogar von sich aus darauf hingewiesen.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()

  • Was genau ist da das Problem?
    Bei meinem ist nämlich auch die Türdichtung an der Fahrerseite und an der Tür hinter dem Fahrer defekt. Meine Werkstatt sagt aber, dass die das nicht auf Garantie tauschen können, da die Beschädigung auch von uns sein kann.
    Man sieht aber auch, dass die Dichtung eingeklebt wurde.

    Kannst du mir bitte genau erklären was dein FFH dazu gesagt hat? Geht das bei dir auf Garantie?

    Wenn der Händler der Meinung ist, dass du an dem Schaden schuld bist, dann muss er dir das auch nachweisen können. Das gilt allerdings nur in den ersten 6 Monaten.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Bei mir fast genau an der gleichen Stelle!


    Hinten ist es auf der Türanschlagseite, aber da sieht man genau wo es verklebt wurde.
    Habe die Dichtung etwas umgestülpt, damit man die Klebespuren besser sehen kann.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB