Beiträge von tobox

    Bin ich der einzige, der bei dem Ding gleich an Mach-E Türgriffe denken musste?


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    Aber dann: Von 3% SoC an, wurde mit fast konstant 156kw bis 7% SoC geladen. Bis 12% SoC wurde mit 141kw geladen, danach dann mit 99,8kw auf 50% SoC geladen.

    Danach waren es bis 70% SoC 91,4kw und letztendlich 81,7kw bis 79% SoC.


    Wie lange hast Du dann in Summe für 1% auf 80% gebraucht?

    Da liegst du leider falsch. Schau mal #15 an!

    18 zu 24 Cent und das ist nur ein Beispiel

    Tatsächlich - ich habe mal Potsdam mit meinem Bereich verglichen, und Potsdam ist tatsächlich deutlich teuere als Südhessen. Ich hatte damals 3 Orte in Deutschland verglichen wo Verwandte wohnen, und die waren alle innerhalb +/- 1cent (Baden-Württemberg, Niedersachen, Hessen, Rheinland-Pfalz). War wohl Zufall.


    Gibt es eine Karte von Deutschland, wo Strom günstig und wo er teuer ist?

    Vom Prinzip nicht, außer alle sind auf einem Zähler. Hat jede Wohnung einen Zähler hat der mindestens 40A und die WB ist nichts anderes als ein Herdanschluss.

    Nein. Dann müsste ja das Haus mit 240A Abgesichert sein, das ist es bestimmt nicht.


    Unabhängig davon, ob jede Wallbox am eigenen Zähler hängt oder ob alle Wallboxen am Allgemeinstrom hängen (und einzelne Zähler haben), sollte ein Lastmanagement verbaut werden.


    Wallboxen ziehen deutlich mehr Leistung als Herde. Insbesondere dauerhafter.

    Wie schon geschrieben, ist Tibber durch die Durchleitungs und Netzgebühren recht unterschiedlich nach Region.


    November 533kwh und 180€ hier in Brandenburg

    Meine Beobachtung war eher, dass die Preise sich nur minimal unterscheiden in ganz Deutschland. Ich glaube, das war fast alles maximal ein Cent unterschied.


    Dass Du am Ende viel mehr bezahlst als ich liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich fast nur zu Minimalpreiszeiten Strom aus dem Netz ziehe, und den Rest über den Hausakku laufen lasse.


    Also ich habe (Grundgebühr eingerechnet) im Schnitt 23,6c/kWh gezahlt. Wenn man die Grundgebühr
    rausnimmt, wären es sogar nur 22,4c/kWh.


    Und wenn nicht meine Nachbarin tagsüber zur Hochpreiszeit ihr Auto vollgemacht hätte, wäre ich sogar noch einen knappen cent runtergekommen.


    Meine Entscheidung zu Tibber zu gehen habe ich nicht bereut. Ich spare extrem viel Geld damit.


    Aber ich habe auch sehr viele verschiebbare Lasten (Wärmemepumpe mit großem Speicher, Elektroauto, Hausakku mit 14,4kWh, Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler mit Timer, etc...)

    Die Ladeziegel hat einen Temperatursensor im Stecker. Falls Deine Steckdose nicht mehr die beste ist, wird der Stecker warm und der Ladeziegel regelt die Leistung runter.


    Fass mal den Schuko-Stecker an. Der sollte nicht spürbar warm sein.

    Beim Nebelschlusslicht bist Du weit in der Grauzone...


    Bei den Rückstrahlern wird der TÜV nix sagen, da die in Europa ja nicht Pflicht sind und daher nicht in der Liste der zu überprüfenden Sachen drin stehen. Klar, erlaubt ist es nicht sie zu folieren. Aber ich bin mir fast sicher, dass der TÜV das nicht bemängeln wird. Und falls doch: die Folie ist in 5 Minuten abgezogen.

    Ich glaube, der Fehler ist unabhängig vom Sponsoring.


    Soweit ich weiß, brauche ich das Sponsoring nur für den Go-E Charger - nicht für den Ford.


    Wobei, wenn Ford weiterhin so oft die API ändert, würde ich verstehen, wenn EVCC auch für das Ford-Plugin Geld sehen will.

    Ganz einfache Physik. Oder warum denkst du, dass man im Winter auf der Autobahn so viel Strom benötigt?

    Dadurch dass der Mach E bewegt wird pfeift ordentlich Luft ums Auto, welche ordentlich Wärmeenergie weg nimmt. Umso schneller du fährst umso größer ist dieser Wert.

    Wenn er nun schon warm los fährt, braucht er viel weniger energie um die Temperatur zu halten. Als er bräuchte, wenn er im kalten Zustand los fährt, sich aufwärmen soll, und dabei die windenergie ordentlich was abzwackt.

    Deswegen ist es immer ratsam das Auto im Winter vor der Fahrt zu wärmen.

    Ich hab leider nicht die Zeit das detailliiert darzulegen, aber was Du schreibst ist (leider) falsch (das nach dem Zitat war aber korrekt).


    Vor der Fahrt aufzuwärmen macht aber trotzdem manchmal sinn. Weil es bequemer ist inst warme Auto zu steigen z.B., oder auch weil man bei Langstrecke dann für das Aufwärmen Netzstrom statt Akkustrom nehmen kann.

    Die Kameras sind dem menschlichen Auge eher überlegen, vermute ich. D.h. ein Verkehrsschild einigermaßen zu erkennen, wenn es noch 50m weg ist, sollte nicht unmöglich sein. Gerade bei Ortseingangsschildern ist das doch trivial.

    Ich habe den Anruf nicht erhalten, habe aber auch einen Job 1 und warte sehnsüchtig auf BlueCruise, Firmware 6 und einen vorausschauenden Schilderassistenten. Ich bin aber guter Dinge, seit auf diese Ford Community Webseite öffentlich informiert wird, dass/wann/welche Autos Updates bekommen oder sie halt nicht bekommen.


    Früher dachte man immer, es wäre was kaputt wenn keine Updates kamen, während andere schon was neueres hatten. Ich finde es gut, dass Ford hier endlich mal mit etwas offeneren Karten spielt.

    Es war gestern sehr windig, wenn man mit 60km/h gegen nochmal 50km/h Gegenwind oder leichten Seitenwind fährt, kann es da schon mal Geräusche geben. Am besten mal im Wald probieren, oder in verschiedene Richtungen fahren. Oder auf Windstille warten. Meiner macht wenig Windgeräusche bis 100km/h.