Beiträge von adminheney

    Hi Gemeinde, Mein RWD ER vom April 2022, hat den Rückruf im Februar 2024 bekommen. Letzte Woche ist alles verbaut worden. Bisher keine Problem, bis auf (positiv), dass der Verbrauch um fast 2 KW/h gesunken ist (nicht nur Restanzeige, die erstmals wieder die 600er Marke erreicht hat), sondern tatsächlich die voll geladene Batterie fast leegefahren. Wenn das so bleibt bin ich weiterhin zufrieden. :thumbup:

    Ich glaube gelesen zu haben, dass der RWD ER nicht vom Rückruf betroffen ist.


    Aber wann der Schutz kaputt ist....

    Der Schutz gehört nmM zum Hochvoltsystem und ist sicherheitsrelevant. Also 8 Jahre Garantie!

    Ich habe einem RWD ER und ist betroffen, das Schreiben bzgl. des Rückrufes habe ich erhalten, sonst noch nichts. Mein FFH sagte, dass Ford nochmals eine Info rausgibt, wenn die Teile da sind. (PS: ich habe zum Glück, wie bei den letzten 10 Autos eine Garantieverlängerung (7 Jahre).

    Mal schaun, was passiert.

    Zur Info:

    Bisher hieß es von Ford und meinem FFH, dass aufgrund des Baudatums (04.2022) keine Probleme mit den Schützen bestehen. Am 18.12.23 erhielt ich Post von Ford mit dem Rückruf (Handlungsbedarf), 23S56. Jetzt wird bei Ford auf die Teile gewartet und dann werde ich von Ford den eigentlichen Rückruf erhalten.

    Grund: bei Fahrzeugen, bei denen NICHT die 22S41 durchgeführt wurde (war lt. Baudaten bei nicht gefordert) muss dieser neue Rückruf durchgeführt werden.

    Die Diskussionen bzgl. der Reichweite haben sich in Verbindung mit der E-Mobilität geändert. Die letzten 2 Millionen km, habe ich überwiegend mit Dieselfahrzeugen (VW, Audi, mehrere Mondeo, S-Max, Kuga) zurückgelegt. Die Themen Heizung, Reichweite, Vorwärmen (Standheizung), Tanken, Geschwindigkeit waren nebensächlich, ich hatte damit nie Probleme. Jetzt mit meinem MME (RWD EX), muss ich umdenken; wenn ich eine längere Strecke fahre ist es wichtig die Ladepunkte (also Tanken) richtig zu wählen. Der Vorschlag des Navi ist zwar manchmal gut gemeint, aber ich möchte nicht mit 16%-Restladung am Ziel ankommen. Der MME wird abgeregelt bei 185 km/h, und die Fahrweise ist auf Verbrauch ausgerichtet. Man wird also zu einem anderen Autofahrer, man plant anders wie man fährt und wo man Pause macht (und tankt Strom). Ich war jetzt z.B. auf der A5, A6 Richtung Süden unterwegs. Ich habe testweise fast alle Raststellen mit dem E-Tanken-Kennzeichen angefahren. Nur bei einer von 7 Plätzen hatten eine funktionierende Ladesäule und bei der funktionierenden (2 Ladeplätze) standen Fahrzeuge und es warteten schon weitere.

    Also: umdenken, moderaterer Fahrer:in werden und sich über mehr Pausen mit Tanken freuen und dabei nette Menschen kennenlernen.

    Ich habe ja bereits dazu geschrieben, dass mir die aktuelle Version des Spurhaltesystems in Verbindung mit der dynamischen Geschwindigkeitsregelung ausreicht. Das Lenkrad leicht berühren, mal etwas gegen den Lenkwiderstand drücken (ganz leicht reicht). Die Zeit, die man das Lenkrad loslassen kann reicht vollkommen. Wenn ich im Auto lesen will, fahre ich lieber Bahn.

    bis max 130

    Die z.Z. aktuelle Version der aktiven Spurführung (nicht verwechseln mit dem Spurhalteassistent), bei der ich ja leicht das Lenkrad unten etwas halte und ab und zu etwas Druck ausübe, hält das Pony sauber in der Spur. Diese Funktion nutze ich ausschließlich auf der Autobahn und reicht mir voll und ganz aus. Die Zeit, in der ich nicht das Lenkrad berühre reicht aus um eine Wasserflasche zu öffnen oder die Sonnenbrille aus der Ablage zu holen, usw. Alles was BS mehr wäre, finde ich unnötig, wenn dann 100% autonomes Fahren. Daran glaube ich in der Breite aber nicht in den nächsten 10-15 Jahren.

    wie beschrieben erhöht die Funktion L die Verzögerung, ohne dass ich das Bremspedal drücken muss; Fuß vom Strompedal heben, L drücken und die nächste Gefällkurve kann kommen, das macht Sinn und mach ich schon seit 15.000 km Fahrleistung mit dem MME.

    Ich fahre immer in der Stallung 'Aktiv'. In dieser Stellung ist die richtige Balance zwischen automatischer Verzögerung und Segeln beim Loslassen des Strompedals (Gas gibt's nicht mehr ;) ).

    Die Einstellung L drücke ich bei Bergabfahrten z.B. vor einer scharfen Kurve, meistens brauche ich dann auch nicht das Bremspedal.

    Ich hatte alles incl. OPD ausprobiert und bin bei der für mich optimalen Einstellung 'Aktiv' gelandet.

    Beispiele (RWD ER)

    EnBW 300 KW-Säule: von 19% auf 80% in 35 Minuten

    oder einfaches Ladenetz (50 KW max.) von 37% auf 97% in 1Std26Min.

    EnBW 150KW-Säule: von 32% auf 84% in 34 Min.

    Zuhause Heidelberg- Wallbox: von 17% auf 95% in 7Std 19Min. über Nacht.


    Ich bin mit den Ladezeiten zufrieden.

    ... also meine Kameras schalten sich vorne/hinten jeweils automatisch ein, sobald der Abstand vorne/hinten zu einem Objekt weniger als ca. 1 m beträgt. Reicht mir eigentlich zum Parken. Musste das nicht extra einstellen?!

    Wenn ich an meine Mondeos, Kuga oder S-MAX denke, die alle eine Frontkamera hatten, dann ist die Einschaltfunktion im MME schlechter;

    weil: in den anderen Ford's konnte man die Kamera per Knopf einschalten, jetzt muss man mehrere Klicks auf dem Display machen um diese einzuschalten. Warum legt Ford diese Funktion nicht direkt auf den Hauptbildschirm?

    Es gibt genug Situationen, bei denen man die Kamera gebrauchen kann, wenn z.B. große Steine oder sonstige niedrige Kanten sonst nicht zu sehen sind.

    Mehrmals hatte ich folgende Situation:

    Langer Halt an einer Bahnschranke oder längere Rotphase und nutze Autohold: Mein Fuß berührt definitiv kein Pedal. Nach ca. 1 Minute deaktiviert sich Autohold und der MME rollt langsam los.

    Kennt einer dieses Problem?