Beiträge von adminheney

    Schwarzer Bildschirm (Tablet) hatte ich im letzten Winter / zur Zeit von Software 1.6 fast wöchentlich. Seit Frühjahr / 1.7 garnicht mehr.

    Konnte mir aber immer mit dem Bildschirmreset helfen

    Kannst Du mir die Tastenkombination erklären, die aus dem Internet mit VOL + kann ja nicht gehen, da es diese Taste nicht gibt.

    Ich wohne auch auf dem Land (15.000 Einwohner auf 15 Ortsteile verteilt). Die Wallbox hatte ich schon von meinem Kuga PHEV; und es gibt u.U. für E-Mobilität einen günstigen Stromtarif beim Anbieter, mal informieren. Ich habe zusätzlich jetzt eine Wärmepumpe und habe seit 6 Jahren eine PV auf dem Dach und einen entsprechenden Tarif für beides (extra Zähler vom Netzbetreiber). Günstiger kann man kein Auto fahren.

    Erfahrungsbericht:

    bisher 3000 km gefahren

    davon 1800 km Urlaub in den Alpen

    viele Steigungen (allein jeden Tag 400 Höhenmeter zum Hotel rauf

    Ergebnis:

    Durchschnitt gesamt 19 KW/h

    Ionity = schlechtes Ladenetz, da wenige Säulen an der Autobahn, da muss Ford mit seinem Angebot besser werden

    Alego und ENBW-mobility waren die besten

    Spitze war eine Tankstelle in Bergdesgarden (für 9,50 € Ladekarte für 50KW/DC so viel wie es geht)

    Navi schlägt überwiegend Ladesäulen neben der Autobahn vor, weil es vielleicht rechnerisch gerade passt.

    Fahrverhalten und Fahrspaß einfach genial


    Negativ: gestern kurzer Weg zum Baumarkt, bei der Rückfahrt Warnung (adaptive Geschwindigkeit..... Fehler), dann wurde der Bildschirm schwarz und hate keine Bedienfunktion mehr. Sonst keine Fehlermeldung, Rückfahrkamera wurde angezeigt, sonst nichts. Ab zu FFH, mit Leihwagen nach Hause, 3 Stunden später meldet sich der FFH, Wagen haben sie gestartet, alles geht wieder, keine Meldungen. Hat diese Problem schon jemand ??

    Da hast du wohl Pech, wobei ich das mit dem neuen Zähler nicht verstehe. Rechnet die Genossenschaft für dich deine Stromkosten ab? Ich wohne auch in einem Mehrparteienhaus und habe bei der Eigentümerversammlung das ok bekommen eine Wallbox zu installieren, solange dies durch einen Fachmann erfolgt. Nach Rücksprache mit meinem Energieversorger habe ich dort sogar noch eine zusätzliche Förderung bekommen und die Wallbox konnte ohne Probleme an meinen vorhandenen Zähler angeschlossen werden. Ich würde da nicht so schnell aufgeben und nochmal nachhaken was der Grund für den eigenen Zähler sein soll.


    Steht bestimmt wie bei uns zu oft auf Gelb ;)


    NoTechi

    Wie sieht das denn mit WP-Strom aus? Gibt es bei deinem Versorger keinen Tarif für E-Autos oder Wärmepumpen?

    Also ich finde langsam müßig immer wieder über den Verbrauch zu jammern wenn man mit 150 über die AB fährt. Überlegt doch mal, wir haben nur 8,8l Diesel an Bord(umgerechnet für den ER). Das sind alles normale Werte für E-Autos. Das können viele andere noch weniger gut.

    Ich habe ihn jetzt über ein Jahr und 13800Km und der Komplettverbrauch liegt bei 18KWh über die gesamte Distanz. Aber klar, der min liegt bei 10 und der max bei 30.Je nachdem wie gefahren wird.

    Genau das wollte ich mit meiner Äußerung auch ausdrücken. Den Gesamtverbrauch über einen langen Zeitraum beobachten, dann wird man sehen, dass der Verbrauch sich bei einem Wert einpendelt.

    18 KW/100 km ist doch okay für einen AWD. Ich liege z.Z. bei 17 KW/100km aber meine Messstrecke ist noch zu kurz.

    Für mich ist die Angabe KW/100 km ähnlich der Angabe 7,8 l/100 km beim Benziner. Hier geht es als Info darum wieviel Liter bzw KW verbraucht worden sind um 100 km zurückzulegen. Wenn diese Werte über eine min 2000 - 5000 km gefahrene Strecke betrachtet werden, hat man eine gute einschätzbare Größe, die sich i.d.R. kaum ändern wird. Man hat dann meistens alle relevanten Fahrstrecken gefahren. Das erste Urlaubsergebnis bei einem neuen MMe nach 400 km in die Berge wird zwar kurzfristige den Wert nach oben treiben, der sich aber im laufe der Zeit auf einen realistischen Wert ändern wird.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Ich bin den First Edition mehrfach Probe gefahren, das war ein awd ich glaube mit 332 ps. Ich habe einen RWD ER bestellt, den ich leider nicht Probe fahren konnte. Also meinst du zwischen der Beschleunigung liegen keine Welten?

    Also wann macht Beschleunigung Sinn ? Den Sprint aus dem Stand sollen von mir aus die Rennfahrer machen, im Alltagsbetrieb fährt man z.B. mit 65 hinter einem Linienbus auf der Landstraße her, dann einmal E-Fuß nach unten, und schon ist man vorbei. Dieses hatte ich zum Glück mit beiden MME's ausprobieren können. Ich hatte zwar keine Stoppuhr dabei, aber in beiden Fällen hatte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen können, und der Überholvorgang konnte nicht besser sein. (Ich fahre in der Einstellung 'AKTIV')

    …wenn ich etwas zurück“fühle“ glaube ich, dass das Verhalten mit dem 21P22 Update besser wurde. Die Abstimmung das Fahrwerks wurde gefälliger (wie auch immer ein Softwareupdate das mit Luftfedern machen will) und Gas-Bremse wurde weniger ruppig.


    Aber ein Nachwippen ist bei Bodenwellen / Bahnübergänge auf jeden Fall da… Sänfte eben…

    Dass das Pony Luftfedern in den Beinen hat wäre mir neu. Wenn es so ist, kann eine Software gerade dabei gute Steuerung (Ventilschließungen usw.) übernehmen, bei Luftfederung sogar Standard. Anders bei Stoßdämpfern, die gibt es u.U. auch geregelt. Aber beim Pony ??? Mal erkundigen.

    Ein Fiesta mit einem Mustang zu vergleichen ist aber auch Mist!

    Du bist wohl noch nie ein großes, schweres Auto gefahren.

    Meine E-Klasse war im Gegensatz zum MME eine Schiffschaukel und hatte gerade mal 1,7 Tonnen.

    Von Berufs wegen fahre ich auch viele andere PKW, mal größere und mal kleinere.
    Bei dieser Größenordnung liegt der MME aber ganz weit vorne was das Fahrwerk betrifft.

    Wenn du jetzt noch einen RWD ER hättest wärest du noch zufriedener. Ich bin's und das ist mein 22. Auto seit 1967 und 2,5 mil. KM, da kann ich gut vergleichen.

    Folgendes hatte ich in einem anderen Thema geschrieben:


    Gestern habe ich meine AK bekommen und der FFH hatte mir den MME mit AWD ER zum Vergleich mitgegeben. (ich habe einen RWD ER

    Fazit bei identischen Strecken und Fahrweise, sowie Temperatur: nur Landstraße und etwas Stadt

    RWD ER: Durchs. 12 KW/h (Vollgeladen 608 km Reichweite, war 1. Laden)

    AWD ER: Durchs. 18 KW/h

    Dann mit 20 KM Autobahnanteil

    RWD ER: Durchs. 14 KW/h

    AWD ER: Durchs. 22 KW/h

    Mein Verkäufer beim FFH wollte eine Einschätzung von mir (wir kennen uns seit vielen Jahren und jede Menge Ford's), sie lautet so:

    AWD: lauter im Motorengeräusch, härter, und kaum merkbare Mehrleistung, aber deutlicher Mehrverbrauch.

    Das alles bestätigt meine Entscheidung zum RWD ER .mit TPaket 2.

    Ich glaube, wir sind beim E-Auto da, wo wir schon beim Benziner waren. Liter zwischen 2 Tankstopps, mein Verbrauch liegt bei 5,7 l, usw.

    Beim E-Auto gibt es nur eine verlässliche Größe die etwas über den tatsächlichen Verbrauch aussagt: die Angabe KW/h. Aber auch hier mit den Meldungen richtig umgehen. Nicht wieder den einen Wert auf Bordcomputer 1 seit dem letzten Laden oder sogar die letzte Fahrt, sondern den Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung nehmen. Da nivelliert sich der Durchschnittsverbrauch auf einen echten Wert. Vergleichen zwischen verschiedenen Fahrzeugen sollte man aber erst ab min. 5000 gefahrenen Kilometern. Da wird der Durchschnittswert stabil.

    Gestern habe ich meine AK bekommen und der FFH hatte mir den MME mit AWD ER zum Vergleich mitgegeben. (ich habe einen RWD ER

    Fazit bei identischen Strecken und Fahrweise, sowie Temperatur: nur Landstraße und etwas Stadt

    RWD ER: Durchs. 12 KW/h (Vollgeladen 608 km Reichweite, war 1. Laden)

    AWD ER: Durchs. 18 KW/h

    Dann mit 20 KM Autobahnanteil

    RWD ER: Durchs. 14 KW/h

    AWD ER: Durchs. 22 KW/h

    Mein Verkäufer beim FFH wollte eine Einschätzung von mir (wir kennen uns seit vielen Jahren und jede Menge Ford's), sie lautet so:

    AWD: lauter im Motorengeräusch, härter, und kaum merkbare Mehrleistung, aber deutlicher Mehrverbrauch.

    Das alles bestätigt meine Entscheidung zum RWD ER .mit TPaket 2.

    Auch ich verabschiede mich aus der Wartehalle, denn seit 1 Woche fahre ich mein Pony. Bisher ist alles super gelaufen, mit diesem kurzen Statusbericht:


    1. Verkehrsschilderkennung verbesserungswürdig (fahre vom Baumarkt in der Innenstadt (50 km/h), auf der Hauptstraße schalte ich den Tempomat ein und MME meint 100 wären erlaubt, zeigt das Symbol 100 an und beschleunigt. :cursing: in einer 30-er Zone meint MME er dürfte wieder 50 fahren nach einer großen Hofeinfahrt (mit Tempomat)

    2. Kamera einschalten beim Vorwärtseinparken sollte einfacher möglich sein. X/

    3. Ein-Pedalsteuerung habe ich probiert: wenn man sich dran gewöhnt, nicht schlecht. :thumbup:

    4. Gesamturteil trotzdem 10 Sterne von 5 ;)

    :saint: :love: :D Ich habe gestern mein Pony abgeholt. Einfach Spitze und toller Händler (Ford Kleine Paderborn) 1. Auto bei ihm gekauft 1985.

    Heute werde ich nochmals alle Einstellungen checken, ist aber vom FFH schon optimal eingestellt gewesen. Morgen kommt die Sonne wieder, dann werde ich mal Bilder machen und einstellen.

    Farbe: DARK MATTER/STARLIGHT GRAY einfach geil, auch das Glasdach ist super. Von außen nicht als Glasdach zu erkennen, von innen tolles Raumgefühl.