tatsächliche Reichweite?

  • Meije AWD SE sagt gerade das hier ^^



    Morgen stehen 300km an, mal sehen was das wird, werd aber geschmeidig bei 103% fahren

  • RWD SR: 393km bei 99% (auf 100 wollte er irgendwie nicht)

    Das war im Urlaub, vorher 800km Autobahn mit Tempomat auf 130 und danach noch einige hundert km Landstraße. Ich bin zufrieden :)

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Ford will ab dem kommenden Jahr den Mach-E mit LFP Akkus.

    Lithium-Eisenphosphat. anbieten.

    Diese seien um 10-15% günstiger, haben aber auch eine geringere Kapazität und damit Reichweite.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ford will ab dem kommenden Jahr den Mach-E mit LFP Akkus.

    Lithium-Eisenphosphat. anbieten.

    Diese seien um 10-15% günstiger, haben aber auch eine geringere Kapazität und damit Reichweite.

    Da haben wir "Alten" ja jede Menge Wertsteigerung eingebaut!

    :D :thumbup:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Da haben wir "Alten" ja jede Menge Wertsteigerung eingebaut!

    :D :thumbup:

    Interessiert hier einige bestimmt nicht, die ihre Mach-Es wie die Unterhosen tauschen :D

  • Hab leider im falschen Thread gepostet:


    Bin begeistert, hätte mit gut 90% AB die 303km Strecke mit Richtgeschwindigkeit +4 und bisserl Stau geschafft. Hab aber 50km vorher nachgeladen.


    Rückweg selbes Ergebnis.

  • Ich bin momentan auch noch irritiert über meinen Verbrauch. Ich habe aber auch den Bordcomputer seit Übergabe (5.7.) nicht zurückgesetzt und bin jetzt bei 1.283Km. Heute hat der mir auf der Autobahn mit 131Km/h einen Verbrauch von 28Kwh angezeigt. Davor bin ich oft im Durchschnitt 141-144Km/h gefahren. 95% Autobahn. Fahre in Temperamentvoll, habe in zahm oder aktiv keinen Unterschied im Verbrauch gesehen. Benutze immer One Pedal Drive und habe den Tempomat + Abstandsmesser drin. Selbst als ich eben Landstraße oder durch die Stadt musste für 30 Min. (50-70Km/h), zeigte der mir 22Kwh an. Ist das normal? Ist es ohne Tempomat energiesparender? Ohne One Pedal Drive? Und Drive Mode egal?

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Der Mode spielt nur bedingt ne Rolle. dabei wird lediglich die Kennlinie vom Strompedal geändert. Sprich du musst in Zahm einfach das Pedal etwas weiter durchtreten um die gleiche Geschwindigkeit wie z.B. in normal zu fahren.

    Aber egal in welchem Modus du fährst. 130 benötigt immer die gleiche Energie. Das gilt natürlich für jede andere Geschwindigkeit auch wirklich entscheidend für den Verbrauch ist die gefahrene Geschwindigkeit.

    Ganz grob kannst du dir im Sommer den Verbrauch mit der Formel (Speed/100)^2x10+8 ausrechnen. Also bei 130 wären das 1,3x1,3x10+8 und damit ca 25kWh.

    Bei 150 schon 30,5kWh. Dafür bei 120 nur 22,5 kWh. Auf der Landstraße mit 100 sollte er mit 18kWh auskommen. Zusätzliche Verbraucher wie lautes Radio, Licht oder Klima kommen dazu.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ganz grob kannst du dir im Sommer den Verbrauch mit der Formel (Speed/100)^2x10+8 ausrechnen. Also bei 130 wären das 1,3x1,3x10+8 und damit ca 25kWh.

    25kWh auf 100km ist meiner Erfahrung nach etwas viel für 130 km/h. Wie genau setzt die Formel sich zusammen, wie sind die Variablen ohne Bezug auf den MachE?

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • 25kWh auf 100km ist meiner Erfahrung nach etwas viel für 130 km/h. Wie genau setzt die Formel sich zusammen, wie sind die Variablen ohne Bezug auf den MachE?

    Die Formel hat sich durch viele Erfahrungen heraus ergeben und gilt für den AWD der RWD hat 1-1,5 kWh weniger Verbrauch. Wobei es natürlich nur ne grobe Näherung ist um den Verbrauch abschätzen zu können.

    Da fließen in der Realität noch viel mehr Faktoren ein. Reifen, Temperatur, Höhenunterschiede, ist die Straße nass usw.

    Das bleibt natürlich alles unberücksichtigt.

    Es wäre durch Serienstreuung auch denkbar, dass einzelne Fahrzeuge etwas mehr oder weniger brauchen. Aber wie schon geschrieben. Als grober Richtwert passt es aber ganz gut und es zeigt die extreme Abhängigkeit der Geschwindigkeit recht gut auf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Für mich ist die Angabe KW/100 km ähnlich der Angabe 7,8 l/100 km beim Benziner. Hier geht es als Info darum wieviel Liter bzw KW verbraucht worden sind um 100 km zurückzulegen. Wenn diese Werte über eine min 2000 - 5000 km gefahrene Strecke betrachtet werden, hat man eine gute einschätzbare Größe, die sich i.d.R. kaum ändern wird. Man hat dann meistens alle relevanten Fahrstrecken gefahren. Das erste Urlaubsergebnis bei einem neuen MMe nach 400 km in die Berge wird zwar kurzfristige den Wert nach oben treiben, der sich aber im laufe der Zeit auf einen realistischen Wert ändern wird.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.