Beiträge von adminheney

    Gestern auf der Autobahn mal 170 km/h, leicht bergauf, dann.. das Schildkrötensymbol erschien und schneller als 150 km/h ging nicht mehr. Nach ca. 1 km mit 100 km/h war das Symbol weg und ich konnte wieder schneller fahren.

    Heute sofort beim FFH angerufen, der hat die Unterlagen gesichtet und mir für Mittwoch den 05.04 sofort einen Termin gemacht.. Neue Schütze, Updates, auch damit das Laden mit 150 KW wieder geht.

    Paderborn, Ford Kleine ein Top FFH

    Ich habe mittlerweile folgende Ladekarten, bzw. APP's:

    Ionity: mit Ladekarte und P&C (mit Kreditkarte Hinterlegung

    EasyConMobile (App mit Kreditkarte Hinterlegung)

    mobility+ (App mit Kreditkarte Hinterlegung)

    Smoov (App mit Kreditkarte Hinterlegung)

    merConnenct (App mit Kreditkarte Hinterlegung)

    Fastnet (App mit Kreditkarte Hinterlegung)

    E-ON Drive (App mit Kreditkarte Hinterlegung)

    Plugsurfing (App und Ladekarte mit Kreditkarte Hinterlegung

    (alle Nutzung bisher über die Kreditkartenabrechnung ohne Probleme)

    Mich interessiert nur noch der Durchschnittsverbrauch (bei ca. 9.000 km 19kw/h). Die vorausberechnete Reichweite ist für mich nur eine Signal, ob ich laden muss oder nicht. Im Sommer hatte ich Reichweiten von bis zu 623 km, im Winter Minimum 305 km. Da ich über meine Wallbox laden kann, steht für mich generell die Verfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit (Wallbox mit lokalem grünen Strom vom örtlichen Anbieter (ca. 1.000 Windkraftanlagen in unserer Gegend), und natürlich Fahrspaß entscheidend im Fokus. (RWD ER Pony)

    Ich laden immer mit abgeschlossenem MME, aber der Schlüssel muss ja in Reichweite sein. Also Schlüssel in die Hosentasche , Kabel rein, laden, wenn fertig, wieder Schlüssel in Hosentasche, Taste drücken, abziehen fertig. MMW bleibt die ganze Zeit zu. Noch nie ein Problem damit gehabt.

    Um die Reichweitenanzeige bewerten zu können, müsste man genau wissen, wie Ford diese überhaupt berechnet. Z.B. wie fließen aktuelle Temperaturen ein?

    Ich habe in den letzten Wochen, bei den bei uns entstandenen Temperaturunterschieden 3 x die Meldung bekommen (Anzeige in FodPass) dass die Reichweite sich geändert hat. Es waren nach Erwärmung von -14 °C auf 0°C auf einmal 25 km mehr Reichweite (von 298 auf 323) bei 100% frischer Ladung. (Mein Pony steht im Freien, Garage von 1970 ist zu klein) .

    Zitat

    Das Pony hat ja 2 dauerhafte BC-Werte. Wert 2 läuft von Anfang an und wird nie auf Null gesetzt (hatte ich bisher bei allen vorherigen Fahrzeugen so gemacht), Wert 1 lösche ich i.d.R. nach jedem 'Volltanken'.


    Aktuell nach fast 7.000 km Wert 2: Durchschnittverbrauch 18 KW

    Da bei den aktuellen Temperaturen schnell ersichtlich wird, dass bei Fahrtantritt ca. 50 % nur für Klimatisierung gebraucht wird und dieses sich erst bei Wert 1 langsam nivelliert , kann ich anhand dieser Informationen realistisch einschätzen wie der Verbrauch ist. Und wenn der Wert 2 bei 18 KW bleibt, bin ich sehr zufrieden.

    Man muss schon richtig lesen:

    Über die gesamte Laufzeit 18kWh im Schnitt,

    Jetzt im Winter kommt er 330km weit.

    Das sind exakt auch meine Werte (RWD-ER). Verbrauch nach ca. 7.000 km 18 KW Durchschnitt lt. BC und ca. 315 bis 350 km echte Reichweite. (2.500 km Autobahn, Rest Landstraße)

    Ich habe jetzt etwas über 6.000 km auf dem Tacho, 80% Landstraße und Stadt, incl. 11 x Urlaub über 1.600 km gesamt, davon 80 % Autobahn (130 km/h) und viel Bergstrecken in den Alpen.

    Mein Durchschnitt gesamt über die gesamte Laufzeit lt. Bordcomputer 18 kw/h. Bis auf die schwache Reichweite jetzt bei der Kälte ca. 330 km, alles okay.

    RWD/ER

    Dazu gibt es einen eingen Thread. Es kann geschehen, dass die Bremsbeläge bei feuchter Bremsscheibe und längerer Stehzeit anbacken und beim Loslösen ein Teil des Bemsbelags auf der Scheibe kleben bleibt. Das klopfende Geräusch deutet darauf hin.
    Mir auch nach 48 Stunden stehzeit passiert, mit den getauschten Bremsbelägen nicht mehr. Die Bremsscheibe war nicht beschädigt, wurde nur gereinigt und musste daher auch nicht getauscht werden.

    U.U. hat der Techniker beim FFH diese Rückstände des festgeklebten Bremsbelags als Beschädigung angesehen. Nächste Woche habe ich den Werkstatt-Termin. Ich informiere.

    PS: den anderen Thread hatte ich vorher nicht gefunden, als ich nach Bremse gesucht hatte.

    MME hat 3 Tage gestanden, es hat geregnet, ich steh rückwärts mit leichter Neigung.

    Beim Anfahren (vorher Parkbremse gelöst) gab es einen extrem lauten Knall und beim Fahren laute klopfende Geräusche. Anruf beim FFH, Tipp von ihm, langsam fahren und immer wieder leicht bremsen. Es wurde auch etwas besser. Besuch beim FFH: Ergebnis: ich bekomme hinten neue Bremsscheiben und Beläge, da die Oberfläche der Scheiben beschädigt ist (nach ca. 5.000 km).

    Hat noch jemand ähnliche Probleme ?

    Mit dem Matrixlicht fehlt mir da auch nichts. Die Ausleuchtung zu den Seiten und in Kurven reicht mir voll und ganz aus. Habe gestern Abend beim Abbiegen extra mal darauf geachtet, ist alles schön ausgeleuchtet.

    Ich weiß nicht, ob hier vom wirklichen adaptiven Matrix-LED-Licht gesprochen wird.

    Beides hatte ich in meinen letzten beiden Ford's, (S-MAX und Kuga PHEV). Da geht es nicht nur um Kurvenlicht, sondern außerhalb geschlossener Ortschaften fährt AapMatrixLED immer automatisch mit Fernlicht (wenn auf Automatik gestellt) und dunkelt einzelne Bereiche ab. z.B. man fährt hinter ein Auto her, dann ist der Bereich hinter dem Vordermann(frau) blendfrei und links und rechts ist mein Licht voll auf Fernlicht . Kommt ein Auto entgegen, wird nur die linke Seite abgeblendet und die rechte Seite ist Fernlicht. Nie ist der Gegenverkehr oder vorherfahrende geblendet worden.

    Diese geniale Funktion vermisse ich beim MME, schade.

    Für mich möchte ich das Thema Reichweite abschließen. Natürlich habe ich mich vorher erkundigt und Erfahrungsberichte gelesen (die waren aber letztes Jahr noch sehr dünn gesät). Aber man muss sich ja nicht mit alle Gegebenheiten zufrieden geben, nur weil es so ist.

    Dazu folgendes

    Das Temperaturmanagement sollte von Ford überarbeitet werden, um entweder zum Kühlen oder Wärmen die Eigen-Wärmeenergie der Batterien besser zu nutzen.

    Die Klimatisierung frisst relativ viel Strom, Durch besseres Wärmemanagement und einer Wärmepumpe wären Verbesserungen sehr wahrscheinlich.

    Es beschäftigen sich ja doch eine Menge von Euch mit dem Thema Reichweite. Als Physiker kann ich auch alles berechnen, das ist aber nicht mein Ansatzpunkt:

    Wenn nach Standardverfahren über 600 km als Reichweite angeben, sollte man erwarten können, dass ca. 470 - 490 km Reichweite bei normaler Fahrweise erreicht werden sollten. Da machen mich die 100 km weniger nicht gerade zufrieden..

    Ich bin z.Z. mit der Reichweite nicht mehr zufrieden:

    RWD ER, heute Nacht geladen 95%, 375 km Reichweitenanzeige (alle Fahrten bisher haben die Genauigkeit der Anzeige bestätigt) z.Z. nur Überlandfahrten kit max. 100km/h. Die 375 km sind mir zu wenig. Ich werde mal meinen FFH kontaktieren.