Kosten für 1. Inspektion (bzw. Inspektionen generell)

  • Ich war beim Ford Händler wegen Updates und habe mal gefragt, was die erste Inspektion kosten wird. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen!


    Sie wollen ca. 400 Euro, da "bei Elektroautos ja besonders geschultes Personal benötigt wird". Dieses Personal kostet 135 Euro pro Stunde + MwSt. also 160 Euro pro Stunde. Mein Einwand, dass bei der Inspektion ja an der Elektrik gar nichts gemacht wird und _jeder_ KFZ-Mechaniker bei dem Auto Pollenfilter und Scheibenwischer auswechseln kann, wurde zur Kenntnis genommen, aber mehr auch nicht.


    Einziger wirklicher Kostenpunkt wäre der Bremsflüssigkeitswechsel, der kostet aber auch nicht die Welt. Mein Bruder hat bei seinem Kia e-Niro 96 Euro für die erste Inspektion bezahlt, mit dem Hinweis des Händlers, "dass ja praktisch nichts gemacht werden muss".


    Was sind eure Erfahrungen mit Preisen bzw. welche Arbeiten wurden bei der ersten Inspektion überhaupt ausgeführt?

  • Naja so teuer ist das auch nicht....Also ich habe einen Smart EQ, der wurde jetzt 2 Jahre und ich muss da jährlich zum Kundendienst. Der KD nach einem Jahr kostete ca. 110 € und der zweite "große" KD letzte Woche immerhin 220 €. Zusammengerechnet ist da gar nicht viel Unterschied - trotz unterschiedlicher Fahrzeugklassen.

    Ich bin mal gespannt, was mein Händler in paar Monaten für meinen MME AWD ER dann berechnet.

  • Ich habe die Info zur ersten Inspektion mit ca. EUR 230.-

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Also meine erste Inspektion mit dem Ioniq lag bei € 130, danach bin ich zur A1-Werkstatt um die Ecke gegangen und zahlte dort auch für weitere Inspektionen mit Ioniq und Kona nicht mehr. Dort wird auch mein MME landen. Nett und freundlich und geschultes Personal. Alles gut. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe da so meine Probleme mit den Freien Werkstätten. Sicher, es kann Ausnahmen geben. Aber gerade bei den EVs und der ganzen echnik ist meines Erachtens eine Werkstatt des Herstellers aufzusuchen. Die Freien können doch gar nicht das ganze Equipment aer Hersteller haben um die Prüfungen vorzunehmen.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Also meine erste Inspektion mit dem Ioniq lag bei € 130, danach bin ich zur A1-Werkstatt um die Ecke gegangen und zahlte dort auch für weitere Inspektionen mit Ioniq und Kona nicht mehr. Dort wird auch mein MME landen. Nett und freundlich und geschultes Personal. Alles gut. :)

    ... wie verhält sich das mit der Garantieverlängerung bei den Freien Werkstätten?

    Gibt es da keine Probleme?

    Diese werden ja durch den FFH/Händler verkauft?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... wie verhält sich das mit der Garantieverlängerung bei den Freien Werkstätten?

    Gibt es da keine Probleme?

    Diese werden ja durch den FFH/Händler verkauft?

    keine Probleme, die Garantien bleiben erhalten. Das ist ja inzwischen immer und überall so. Die alten Sitten dass du nur Garantie über die Hersteller-Werkstätten hast sind ja schon lange gefallen.


    Abgesehen davon hätte ich dann mit verschiedenen Hersteller-Werkstätten tatsächlich ein Problem. Manche sind unglücklich aufgestellt. 8)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ... das war mal eine positive Gesetzesänderung vor ein paar Jahren. Sämtliche Fachwerkstätten (damit auch jede kleine Freie) wurden den Markenwerkstätten gleichgestellt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.2

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • keine Probleme, die Garantien bleiben erhalten. Das ist ja inzwischen immer und überall so. Die alten Sitten dass du nur Garantie über die Hersteller-Werkstätten hast sind ja schon lange gefallen.


    Abgesehen davon hätte ich dann mit verschiedenen Hersteller-Werkstätten tatsächlich ein Problem. Manche sind unglücklich aufgestellt. 8)

    Ein bisschen musst Du da aufpassen - und zwar mit der Rost-Durchsicht. Um die 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung musst Du das zusätzlich machen lassen, sonst gibt es bei Rost evtl. Probleme mit dem OEM.

    Bei meinem FFH konnte ich das mal separat für grob um 30 Euro machen lassen und dafür gab es den Stempel bei der Durchsicht.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ein bisschen musst Du da aufpassen - und zwar mit der Rost-Durchsicht. Um die 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung musst Du das zusätzlich machen lassen, sonst gibt es bei Rost evtl. Probleme mit dem OEM.

    Bei meinem FFH konnte ich das mal separat für grob um 30 Euro machen lassen und dafür gab es den Stempel bei der Durchsicht.

    Soll man das dann bei jeder Durchsicht extra mit machen lassen?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ein bisschen musst Du da aufpassen - und zwar mit der Rost-Durchsicht. Um die 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung musst Du das zusätzlich machen lassen, sonst gibt es bei Rost evtl. Probleme mit dem OEM.

    Bei meinem FFH konnte ich das mal separat für grob um 30 Euro machen lassen und dafür gab es den Stempel bei der Durchsicht.

    okay, der Hinweis ist nicht falsch.

    für mich schon da ich den Firmenwagen eh nicht so lange fahren werde.

    und ganz ehrlich: Durchforstung? habe ich auch im Umfeld bei älteren Autos niemals gesehen, auch nicht bei einem Ford. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Einige haben ja das Rost-Problem an den Türen - da könnte sich Ford theoretisch querstellen ohne die erforderliche Durchsicht.


    Holzmichl das genaue Intervall für die Durchsicht kenne ich nicht, aber das steht sicher in den Garantiebedingungen drinnen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ja aber wenn Du jetzt die "Inspektion" woanders machen lässt (ATU, freie Werkstatt etc.), dann fehlt Dir die Korrosionsschutzkontrolle.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Eine offizielle Ford-Werkstatt oder eine freie?


    Sicher Ford... ich habe ein Angebo über € 232.-

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed