BlueCruise Technology

  • BlueCruise ist sowieso NUR für Autobahnabschnitte freigeschaltet, die vorab speziell vermessen / abgefahren wurden und seitens Ford im Computer freigegeben sind. Dh, es muss nicht mal sicher so sein, dass man BlueCruise ÜBERALL auf jedem Autobahnabschnitt nutzen kann.

    Auf Landstraßen oder gar in der Stadt geht das sowieso nicht - daher ist's für BlueCruise zumindest egal, ob das Navi irgendeine Landstraße richtig oder falsch drinnen hat.

    Die A70 ist übrigens eine Autobahn …

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Die A70 ist übrigens eine Autobahn …

    Ja, aber halt offenbar weder im Ford Navi und somit auch sicher nicht für BlueCruise freigegeben. Was ich damit sagen will, ist, dass die Verfügbarkeit von Autobahnabschnitten für BlueCruise eingeschränkt vorhanden sein wird. Die aktivieren das sicher nur für Abschnitte, die zuverlässig funktionieren und vorab wahrscheinlich separat ausgemessen wurden.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Ich bin am 30.05. im Netz über eine Umfrage im angeblichen Auftrag von Ford gestoßen. Dort ging es bei den ungefähr 20 Fragen zu Blue Cruise um

    Fahrverhalten auf Autobahnen und auch ein großer Schwerpunkt lag auf die möglichen Abokosten zu Blue Cruise. Was ich zahlen würde, was zu teuer wäre….

    Nun ja, ich würde für Blue Cruise eigentlich überhaupt nichts zahlen wollen.

    Ford sollte seine Kunden mal gut bei der Stange halten, den Technologisch liegt gerade was die Ladegeschwindigkeit angeht, der MachE weit hinten. Es ärgert mich immer mehr, wenn ich sehe wie schnell andere Fahrzeuge mit vollem Akku von der Ladesäule wegfahren und ich immer noch stehe.

    Da muss umbedingt noch was passieren, auch warten wir immer noch auf etliche Updatses, damit der Wagen die Batterie vorwärmt bei eingestelltem Ladeziel. Wir dümpeln hier bei 3.5.3.4 rum, während in der USA schon längst 4.x.x. raus ist. YouTube etc.

    Wenn ich jetzt schon wieder an den nächsten Winter denke und wie viel Zeit ich beim Laden an der Ladesäule verplempere, dann bekomme ich schon wieder rote Gesichtsfarbe.

    Ford muss den Kunden was bieten, sonst wird der nächste keine elektrischer Ford mehr.

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Also andere machen es auch nicht besser und sich mit 800v Technik vergleichen nunja. Das die Batterie vorgewärmt wir, ist in deinem SW Stand schon enthalten aber nur bei Nutzung der Ford Navigation. Die Frage ist, was es bringt wenn du mit der Energie aus dem Akku vorwärmen kannst und dann genau die Energie wieder laden muss! Und das Gefühl immer letzter an der Säule zu sein kann ich nicht teilen. Von 5-80 in 42 min machen bei unserer Akkugröße nicht so viele.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • stefanmcnett

    …wir wussten alle, so denke ich jedenfalls, dass jeder sich zumindest mit den Eckdaten des Autos vor dem Kauf beschäftigt hat, was der MME so kann und was er nicht kann. Und schnell laden war so richtig noch nie das Ding des Mach E - da gab es seinerzeit zB mit dem EV 6 schon andere Kaliber auf dem Markt und man hätte, so es denn ein entscheidendes Kriterium für den Kauf gewesen wäre, anderweitig orientieren müssen.


    Ich bin allerdings komplett bei dir, dass die Update-Politik für den europäischen Raum nicht sehr „fair“ im Vergleich mit dem Heimatkontinent ist… aber auch das können wir leider nicht ändern und nur hoffen, dass Ford da ne Schippe drauf legt…

    Und es mag sein, dass wir von Zeit zu Zeit am längsten an der Ladesäule verbringen, aber das sehe ich durchaus sportlich, denn wir kennen die Ladestrategie der anderen nicht… und dafür haben wir mit Abstand das schönste Automobil an den Ladesäulen - und da lohnt schlichtweg der eine oder andere längere Blick auf das Auto🤣


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also andere machen es auch nicht besser und sich mit 800v Technik vergleichen nunja. Das die Batterie vorgewärmt wir, ist in deinem SW Stand schon enthalten aber nur bei Nutzung der Ford Navigation. Die Frage ist, was es bringt wenn du mit der Energie aus dem Akku vorwärmen kannst und dann genau die Energie wieder laden muss! Und das Gefühl immer letzter an der Säule zu sein kann ich nicht teilen. Von 5-80 in 42 min machen bei unserer Akkugröße nicht so viele.

    Ich vergleiche auch immer wieder, ob die anderen Fahrzeuge schneller laden. Insbesondere nach den aktuellen OTA kann ich sagen, dass ich fast begeistert war wie mein Pony in der letzten Woche bei Ionity-Ladesäulen mit Voreinstellung über Ford-Navi geladen hat. Im Peak waren es zu Beginn immer über 160 kWh und lange über 100 kWh! Da waren Fahrzeuge von VW, Audi u.a. schon lange unter meinen Werten. Natürlich kann ich das Pony nicht mit einer 800 Volt-Technik vergleichen! Ich bin jeden Tag erneut begeistert von meinem Pony!

  • Nunja, also das BC was kosten wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn man nach Amerika schaut oder ich mich an den Zahlen in der Umfrage erinnere, kann man allerdings nur hoffen, dass die Preise bei uns deutlich geringer sein werden.


    Auch deinen Punkt „Ford soll die Kunden mal bei der Stange halten“ kann ich nicht verstehen. Wir haben ein Auto mit Entwicklungsstand 2019/ 2020. Zu der Zeit war das noch Stand der Technik. Dir war auch bei Kauf die Ladegeschwindigkeit bekannt. Ich kann mir auch 2023 kein iPhone 12 kaufen und später meckern das dass iPhone 14 allerdings schneller ist.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Aber mal was anderes, ist denn bekannt ob die neuen Ford-Modelle in Deutschland (Explorer oder der E-Puma) auch BC bekommen sollen? Weil je mehr Modelle es bekommen würden, desto mehr wird ja auch in der Entwicklung und Aktualisierung investiert.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Haben sie auch angekündigt, ab wann und in welchem Jahr das an die europäischen Mach E freigegeben wird?

    Quelle?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • bluecruise-1-3


    Dass mit dem "SOON" ist wohl .......

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Wie hier schon geschrieben wurde der MME ist Entwicklungs stand 2018+, laden 10-80% in 45 Minuten ist. Doch OK, und auch so alles andere an Software ist ok, Alexa können Die behalten, und BC. Wer es braucht, muss halt zahlen. War aber auch klar das irgendwelche Sonderfunktionen es nur gegen Bezahlung gibt. Die wollen schließlich verkaufen und Einnahmen generieren. Oder habt ihr gedacht, oh cool jetzt habe ich...... das hat ja noch Nicht mal Zang peng 470AFA aus Baujahr 2025 🤣. Aber zurück zu B C mach er denn alles richtig oder gibt es auffällige Fehler? Das würde mich interessieren und fährt er ruhig oder ist das so unsauber wie mit Schild Erkennung und Abstand Tempomat.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Ich würde für BC ein Abo abschließen. Das Auto kostet 60-70k und dann wird wegen paar € Abo rumdiskutiert. Gewöhnt euch dran. Das ist die Zukunft auch wenn sie einem nicht gefällt.

  • Wie hier schon geschrieben wurde der MME ist Entwicklungs stand 2018+, laden 10-80% in 45 Minuten ist. Doch OK, und auch so alles andere an Software ist ok, Alexa können Die behalten, und BC. Wer es braucht, muss halt zahlen. War aber auch klar das irgendwelche Sonderfunktionen es nur gegen Bezahlung gibt. Die wollen schließlich verkaufen und Einnahmen generieren. Oder habt ihr gedacht, oh cool jetzt habe ich...... das hat ja noch Nicht mal Zang peng 470AFA aus Baujahr 2025 🤣. Aber zurück zu B C mach er denn alles richtig oder gibt es auffällige Fehler? Das würde mich interessieren und fährt er ruhig oder ist das so unsauber wie mit Schild Erkennung und Abstand Tempomat.

    Das kann dir keiner in Europa sagen. In Amerika sind die Nutzer eigentlich sehr zufrieden. Dort gibt es ja auch bald weitere Updates dazu. Bei YouTube kannst du dir auch Videos von Fahrten mit BC ansehen. Auch wurde das BC in Amerika im Vergleich zu anderen „autonomen “ von der Presse als das aktuell beste betitelt.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Beispiele (RWD ER)

    EnBW 300 KW-Säule: von 19% auf 80% in 35 Minuten

    oder einfaches Ladenetz (50 KW max.) von 37% auf 97% in 1Std26Min.

    EnBW 150KW-Säule: von 32% auf 84% in 34 Min.

    Zuhause Heidelberg- Wallbox: von 17% auf 95% in 7Std 19Min. über Nacht.


    Ich bin mit den Ladezeiten zufrieden.

  • Ich glaube der Beitrag ist hier falsch? Wohin darf ihn verschieben adminheney ?

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022