Beiträge von pStoehr

    Ist bei mir aktuell genau so. WLAN Verbindung des Fzg. besteht immer am Abstellplatz. SoC ist egal. Anschluss an der Wallbox spielt auch keine Rolle. OTA Updates sind bis dato immer problemlos geladen worden (zuletzt Power-Up 6.5.0 am 15.3.)


    Kann man den Ladezustand der 12V Batterie irgendwo sehen? Eine Fehlermeldung diesbezüglich gibt's nicht. Update via "Jetzt aktualisieren" schlägt auch immer fehl.

    Same here …

    Den Ladezustand der 12V Batterie kannst du auf der Übersichtsseiten von ford.com sehen

    Die Ladekarte ist aber doch nur für die Ladesäulen der Gemeindewerke …

    Mit dem RWD ER kannst halt bei optimalen Temperaturen bis zu 600km damit fahren , die Reichweite nimmt halt beim AWD + GT entsprechend ab. Haben ja auch 2 Motoren verbaut die Strom saugen

    Naja, so ganz korrekt ist das mit den 2 Motoren die ständig Strom saugen auch nicht!


    1) Die Anzahl der Motoren ist für den Stromverbrauch erst mal relativ egal. Ob jetzt „21kw“ von einem Motor oder zweimal „10.5kw“ von zwei Motoren kommen ist erst mal physikalisch schnurz.

    Gut, der zweite Motor mit seiner Elektronik hat natürlich auch Verluste, aber ob dass in der Praxis zu relevanten Verbrauchsunterschieden führt …

    2) Laut OBD2 Daten liefert der Heckmotor fast die gesamte Energie. Der Frontmotor kommt nur bei Bedarf dazu. Beim Beschleunigen ganz allgemein und bei schlechten Fahrbahnverhältnissen sowie so.

    Was natürlich zu einem höheren Verbrauch des AWD führt, ist das höhere Gewicht und die Tatsache, dass der Frontmotor im“unbestromten Zustand“ nicht vollkommen abgekoppelt ist und so auch etwas Widerstand erzeugt.


    Ob das Mehr an Spaß und Sicherheit bei suboptimalen Straßenbedingungen den Mehrverbrauch ausgleicht muss jeder selber entscheiden.

    Und diese 600km des RWD mit großem Akku schafft man wohl nur unter optimalsten Bedingungen (84km/h auf der Autobahn hinter einem Laster) …

    Leute, ich verstehe dieses "Genöhle" über die schlechte App oder die "fehlenden Infos live im Auto" jetzt irgendwie nicht.

    Die App und deren Umfang konnte man sich in den jeweiligen App-Stores anschauen (gut, man musste die Beschreibung in den Stores lesen um den Umfang der App zu erkunden) und über die "Live-Infos" konnte sich doch jeder während der Probefahrt informieren.

    Also aus meiner Sicht gab es da keine wirklichen Überraschungen ...

    Welche meinst du denn? Ist etwa die lang angekündigte Version fürs Nokia 3310 rausgekommen?

    Also wenn das gesamte Rest-Waschwasser tatsächlich eingefroren sein sollte würde ich

    1. Das Wasser soweit möglich absaugen
    2. Winter-Scheibenreiniger pur rein kippen
    3. Auto möglichst warm abstellen
    4. Mit Wasser (oder verdünnten Scheibenreiniger) auffüllen


    Bei den aktuellen Plus-Graden sollte dass die einfachste Lösung sein.

    Ob du OPD fährst oder nicht, die Bremsfunktion ist immer dieselbe. Bis zu einer gewissen Verzögerung geschieht es immer über Reputation, beim stärkeren bremsen kommt die mechanische Bremse dazu.


    Der einzige Unterschied ist, wie die Bremsleistung auf die beiden Pedale (Füße) aufgeteilt ist. Beim OPD wird bei 0-Strom schon stärker rekurriert als ohne.

    Für die Bremsabnutzung dürfte es beim normalen Fahren keinen wirklich messbaren Unterschied geben.

    Wieso ist das logisch? Das ist einfach nur der leichteste Weg, sonst nichts! Die Kameras sind dem Auge, sowohl in Entfernungserkennung als auch in der Reaktionszeit um Welten voraus. Eh du nachts ein Schild erkennst, hat es ein gutes Kamerasystem schon 3x eingelesen. Problematisch wird’s bei Regen/Schnee/Nebel aber das soll nicht das Thema sein. Ich finde auch das mindestens die Kamera mit einbezogen werden muss!! ob das vermeintliche Schild überhaupt an der Stelle steht. In meinem Fall reden wir zb von Autobahn, die bekanntlich nicht so sonderlich kurvig sind. Da hätte die Kamera locker erkannt, das da nichts am Rand steht was aber in der Karte wohl aktuell ist. Die Karte sollte beim teilautonomen Fahren unterstützen und die Realinformationen bestätigen.

    So einfach wie sich der Laie dass vorstellt ist es nicht …


    Die Schilder für die Geschwindigkeit sind vergleichsweise einfach zu detektieren, sie sind rund und haben eine rote Umrandung. Rund 80% aller runden, rot umrandeten Dinger sind für das Kamerasystem “interessant”. Oder anders ausgedrückt, runde rot umrandete Dinger kommen “in freier Natur” recht selten vor. Außerdem sind sie europaweit hinreichend ähnlich.


    Bei Ortsschildern sieht die Sache anders aus. Zum einen sind sie länderspezifisch, man muss als viele verschiedene Versionen für Europa entwickeln und testen, so etwas kostet Geld!

    Und bleiben wir mal in Deutschland, diese gelben rechteckigen “Etwase” kommen nicht nur als Ortseingangs und -ausgangs Schilder vor! Klar, man kann mit GPS Infos etwas nachhelfen, aber auch damit wird die Erkennung nicht so machbar wie bei den runden rot umrahmten Dingern. Da ne brauchbare Erkennungssoftware zu entwickeln ist nicht ohne.


    Die Sache mit der besseren Leistung einer Kamera bei Nacht ist auch eher so ein Mythos! Bloß weil man mit Smartphones (und verdammt viel Hard-/Software zur Bildstabilisation) akzeptable Bilder bei Nacht hinbekommt heißt es noch lange nicht, dass das auch mit der Kamera im Mach E so gut geht.

    Wer will kann ja mal seinem Beifahrer bei Dunkelheit das Smartphone in die Hand drücken, ein Video auf der Landstraße bei Tempo 100 machen und sich dann die Einzelbilder anschauen wenn man 100m vom Schild entfernt ist. Da wird sich so mancher hier ganz schön wundern.

    Und jetzt das ganze nochmal bei Regen oder bei Gegenverkehr der dezent blendet. Oder man macht so etwas mit einer Webcam für 49.99€ und schaut sich dann die Bilder an.


    Bis die entsprechende, verlässliche rein kamera basierte Technik für “normale Autos” erschwinglich wird dauert es noch ein bis zwei Auto-Generationen.

    Bis dahin wird es immer Zusammenspiel zwischen Navi und Kamera sein, aktuell ist bei MME in vielen Fällen wohl die Info des Navis für die vorausschauende Geschwindigkeitsplanung maßgeblich. Dass man dafür aber bessere Daten bräuchte steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Dass das alles nicht so trivial ist wie es sich der Laie vorstellt erkennt man doch beim automatischen Fernlicht und den abblenden. Selbst bei diesem deutlich einfacheren Problem ist der MME doch deutlich von fehlerfrei entfernt!

    Wäre schön wenn der Tempomat mit der Kamera das Schild schon früher erkennt und zum Beispiel nach gesetzlicher Vorgabe ab Schild nur noch 30 fährt. bisher (6.1.0) habe ich das noch nicht beobachtet. Glaube aber auch nicht, dass es kommt. steht zumindest nicht in den Ankündigungen :P

    Leute, wie oft denn noch? Der Ortseingang wird nicht über die Kamera erkannt, die Daten kommen vom Navi.

    Also solche pauschale Aussagen finde ich persönlich immer etwas bedenklich!


    Wenn man aktuell Reichweite haben will (und die will “Diesel-Dieter” halt nun mal), dann braucht man eine gewisse Akku-Größe. Die ungelungenen Transformationen von klassischen Verbrennern hin zu E-Autos hat man ja am Anfang genug “bewundern” dürfen.


    Und so etwas wie die E-Klasse einfach 5cm höher legen dürfte designtechnisch eine Totgeburt sein.

    Also mein MME hat seit August auch "nur" 4.2.1.2. Aber ich sehe es genauso wie mogg das Auto fährt problemlos.

    Und ob ich die Temperatur der Sitzheizung jetzt über das Drehrad einstellen kann ... Mein Popo und der auf Auto gestellte Popo-Wärmer harmonieren so gut, dass ich nur ganz selten für die ersten 5 Minuten Optimierungsbedarf habe.

    Wenn ich so etwas wie den Fake-V8-Sound für ein E-Auto sehe, muss ich immer an das berühmte Zitat von Meister Eder denken:

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