Beiträge von pStoehr

    Meine Karten im Ford-Navi sind erstaunlich aktuell.

    So zeigt "Live Traffic" alle Staus und stockenden Verkehr ziemlich minutengenau an.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich beim Kauf von meine MME "Vernetzte Navigation" bis 2027 bekommen habe.

    Wie ist das in Deutschland?

    Staus sehe ich auch minutengenau…

    Mir geht’s darum, dass das Kartenmagterial teilweise uralt ist. Da fehlen Straßen die 2 Jahre alt sind, die A70 hat ne veränderte Straßenführung seit Oktober 2022 (die kannte mein Opel schon 4 Wochen später), …

    Spiele hab ich zum Saufuttern mit dem

    letzten Update bekommen, keine Ahnung wann man die braucht.

    Viel interessanter wären Mal Karten-Updates!

    Das Bluetooth AppleCar-Play hat sich von selbst in Luft aufgelöst. Heute nach der Arbeit ging es wieder. Die Ladestationen sind aber noch immer weg 😤

    Eine Intelligenz wäre toll.

    20 Grad Außentemperatur, ich stelle 30 Grad ein --> e-heat schalter

    28 Grad Außentemperatur, ich stelle auf 20 Grad --> Klima

    Genauso funktioniert es ja.

    Das E-Heat "blau hinterlegt ist" bedeutet ja nur, dass die Klimaautomatik E-Heat einsetzen kann. Das sieht man ganz gut wenn man jetzt im Sommer den Strombedarf über den OBD-Schnittstelle anschaut und dann die E-Heat aktiviert oder ausschaltet.

    Zumindest diese Frage kann ich dir beantworten:

    Um mit einem einzigen, gezielten Tastendruck die Klimaanlage ein- oder auszuschalten.

    Den Button hab ich nie vermisst. Bei mir funktioniert die Klimaautomatik absolut top und die "Energieersparnis" mit ohne AC ist für mich den Komfortverlust nicht wert ...

    Moin,


    mein MME hat seit heute Nacht auch Alexa on Board :( Dummerweise hat mich das Update in der Früh eiskalt erwischt:

    1. Der dusslige Intelligente Geschwindigkeitsassistent hatte wieder die Schildererkennung eingeschaltet. Dass kann in meinem Fall tödlich enden, denn dummerweise ist das Kartenmaterial immer noch uralt und hat auf der Autobahn noch irgendwo ein "80iger" Schild gespeichert wo jetzt keins mehr ist. Das Auto ging an besagter Stelle heute Morgen voll in die Eisen als ich mit 120 an die Stelle gekommen bin. Zum Glück war keiner hinter mir!
    2. Irgendwie haben die Ford-Jungs den Bluetooth-Stack verschlimmbessert. Mein iPhone läßt sich nicht mehr verbinden und dummerweise auch nicht mehr aus der Liste der Smartphones löschen. AppleCar-Play geht auch nicht mehr 🤮. Da muss ich wohl heute Abend mal den passenden Reset im MME finden.
    3. Die Toleranz bei einer "Geschwindigkeitsüberschreitung" bei erkannten Verkehrszeichen ist vermutlich wieder auf 0kmH zurückgestellt worden. Wenn der automatische Regelung beispielsweise bei Bergab-Fahrten immer zwischen der passenden Geschwindigkeit und +1 pendelt piept das Auto wieder ständig.
    4. Alle von mir eingerichteten Ladestationen sind weg.

    Dafür hab ich jetzt einen A/C Button im Hauptscreen (wozu?) und zumindest beim intelligenten Geschwindigkeitsassistenten kann ich noch Toleranzen einstellen.

    Alexa kann ich jetzt nutzen aber ich frag mich, was kann das Ding mehr als mein AppleCar-Play vorher schon konnte ...


    Wenn man Morgens um 6:00 auf dem Weg zu einem Termin ist, dann kann man solche Verschlimmbessernden wirklich nicht brauchen.


    Dezent genervt

    Peter

    Interpretiere ich das richtig, dass es nur fünfzehn Ladestellen im bayerischen Raum gibt und sonst nirgendwo?

    Zitat von der Web-Seite:


    Wie viele Ladestationen kann ich damit nutzen?

    Stand 20. JUNI 2023 sind es 12 Stationen von eLoaded. Ab 1. JULI kommen aber tausende weitere Standorte hinzu von Compleo, GP Joule, Citywatt und weiteren Betreibern.

    Also bei mir zeigt Apple Maps schon einen “Kreuzungsassistenten” an …

    BlueCruise ist sowieso NUR für Autobahnabschnitte freigeschaltet, die vorab speziell vermessen / abgefahren wurden und seitens Ford im Computer freigegeben sind. Dh, es muss nicht mal sicher so sein, dass man BlueCruise ÜBERALL auf jedem Autobahnabschnitt nutzen kann.

    Auf Landstraßen oder gar in der Stadt geht das sowieso nicht - daher ist's für BlueCruise zumindest egal, ob das Navi irgendeine Landstraße richtig oder falsch drinnen hat.

    Die A70 ist übrigens eine Autobahn …

    Das bekommt man nicht mit. Ich fahre sehr viel, mit 50.000km im Jahr, und jede neue Straße war auch sofort bei Ford im Navi.

    Dann komm doch mal nach Bamberg, da gibt es viele Straßen in der Gegend die mein MME nicht kennt, auch der Neubau der A70 bei Thurnau ist bei meinen Karten noch nicht mit dabei …

    Das einzige weshalb ich auf BlueCruise hoffe ist, dass dann die Navikarten wohl mal aktualisiert werden müssen.

    Die sind teilweise mehr als 2 Jahre hinten dran und auch bei Autobahnen war mein Opel viel aktueller …

    Mein vorheriges Auto hat ein Panoramadach und auch keine Abdunkelung. Das war bis auf rund 4 Wochen im Jahr top.


    Meine tägliche Fahrstrecke ist aber so, dass 2 Wochen im Frühjahr und 2 Wochen im Herbst die Sonne auf Streckenteilen so ungünstig stand, dass sie durch das Panoramadach voll auf den Bordcomputer gescheit hat und der so unlesbar war.

    Ich musste dann ne Jalousie “nachrüsten”, hübsch war es nicht …

    Da dürfte die effektive Reichweite im Winter bei < 200 km liegen... :S

    Das stimmt nicht!

    Ich fahre mit einem AWD jeden Tag zu Arbeit. Einfache Strecke rund 100km, der überwiegende Anteil Autobahn, dann noch etwas Landstraße und innerorts.

    Und selbst im Hofer-Winter hatte ich im Worst-Case 235km Reichweite.