Fehlermeldung lauter "Pre-Collission Assist nicht verfügbar"
Rest ist wie oben bereits beschrieben. Oft verdreckte Sensoren oder schlechte sicht.
Fehlermeldung lauter "Pre-Collission Assist nicht verfügbar"
Rest ist wie oben bereits beschrieben. Oft verdreckte Sensoren oder schlechte sicht.
Wir sollten auf jegliche Verlautbarungen von Ford(-mitarbeitern) nur noch wenig geben: Soeben ist bei mir das Prioritätsupdate IPMA-24.204.8.27 eingetroffen:
Danke, ich hoffe langsam verinnerlicht das hier jeder. Ich werbe ja schon seit Monaten gebetsmühlenartig dafür nichts darauf zu geben. Alles wird gut! 😌
Murde sorry, Du schreibst einmal IPMA und einmal APIM. Die gibt es beide. Betrifft es auch beide oder nur ein Modul?
https://www.macheforum.com/sit…an-mme-spreadsheet.24701/https://docs.google.com/spread…1428658793#gid=1428658793
"Lane Assist" kommt in beiden vor.Danke.
Bei mir lags im IPMA.
karl-hape Bei mir war die as-built config des IPMA Moduls nicht korrekt. Das kann in einzelnen Fällen durch Updates passieren, sollte natürlich nicht.
Der Händler sollte in der Lage sein die Factory As Built des APIM drauf zu spielen. Welche Zeile davon bei mir der Übeltäter war weiß ich nicht, da ich das ganze Modul überschrieben habe.
Der Händler könnte alternativ deine As Built mit der eines Baugleichen Mach E-s (gleiches Jahr, gleiche Ausstattung, gleicher Softwarestand) abgleichen und ggf. Korrigieren.
Nur wenn das keinen Erfolg hat, sollte man über Hardware Tausch nachdenken. Faktisch wird dieser sicher auch helfen, jedoch wahrscheinlich nur, weil die neue Hardware auch die korrekte Konfig mit sich bringt (die man vermutlich auch ohne Tausch der Hardware korrigieren kann, siehe oben).
Heißt nicht dass das für alle zutrifft, für mich und einige andere Fälle die ich im Internet finden konnte war die Konfiguration jedoch wirklich die Lösung.
Volker Ich würde dir auf jeden Fall raten auf Feedback von Ford zu warten. Das in Eigenregie per FORScan ist echt nicht leicht es sei denn du findest ein Baugleiches Modell gleichen Jahres dass das Problem nicht hat - dann wäre das vielleicht schnell gelöst.
Ich will nur sagen dass es grundsätzlich möglich ist, wenn Ford sich bemüht. Die könnten das dann schnell für dich lösen... Für deutlich weniger als 4.000€ 🙈
Bei mir ists mit FORScan nun gelöst. War eine Frage der Konfiguration der Module.
Das hier ist das neue Interface, weil jemand fragte. Eigentlich sind nur die Icons oben links anders.
Irgendwie funktioniert das Hands-Free einigermaßen, ohne dass die blaue Blase kommt. Trotzdem seltsam.
Ja das ist die Basic Funktion, er greift bei den grünen Balken nur ein wenn du die Spur überfährst.
Was wegfällt ist die Spurführung/-Zentrierung, was das ganze halt "flüssiger" machen lässt.
Wie habt ihr das Thema eigentlich gelöst bekommen?
Also nach meinem Wissensstand sind das Funktionen von BC1.4! Diese gibts hier ja noch nicht.
Also ich würde es dir wirklich wünschen aber bezweifle, dass dies sauber funktionieren wird, da ja auch die Maps dafür ausgelegt sein müssen etc... Da bist du aber gaaaanz tief in die Materie eingedrungen...uiuiui
Naaaah. Mit der aktuellen Software ist das alles an Bord. Effektiv sinds 4 Werte die man ändert, um einzig und allein die Anzeige frei zu schalten 😉
Hier auch noch zur Veranschaulichung beide Funktionen im IPC.
jmgreen nein dann hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Der vorausschauende Tempomat hat im Prinzip zwei Funktionen:
Funktion 1 funktioniert natürlich ohne Navigation, Funktion 2 nur eingeschränkt ohne Navigation. Zu Funktion 2: wenn du auf einer Landstraße fährst und vor dir kommt ein Kreisverkehr, bremst er dich immer ab. Wenn du jedoch auf einer Landstraße fährst und du möchtest die Ausfahrt nehmen, bremst er dich nur ab wenn die Navigation über ford aktiv ist. Woher soll er sonst wissen dass du rechts raus fahren anstatt gerade aus weiter möchtest?
Meine Erfahrung mit dem vorausschauenden Tempomat ist recht gut. Da ich zu manchen Themen vorab keine Infos hatte, versuche ich hier mal zu ergänzen:
Alles in allem echt eine super Weiterentwicklung, bin richtig glücklich das jetzt zu haben. Drücke euch die Daumen dass es bald per OTA Update kommt.
Kann mir vielleicht einer der BlueCruise Besitzer (muss kein aktives Abo haben) per PN aushelfen?
Ich suche eine VIN um die Konfiguration mit meinem Fahrzeug zu vergleichen. Hab BlueCruise fast vollständig installiert, jedoch fehlt mir noch ein Puzzlestein für den Lenkassistent 🫣
Danach kann ich hier vielleicht meine Abstimmung ändern 😁
Mein Verständnis ist, dass die neue App eine komplett andere Architektur hat und anstatt von einzelnen Workarounds eine plumpe Abfrage bzw Anzeige dessen macht was auf den Ford Servern standardisiert für alle Autos zur Verfügung steht, ohne Umwege. Das ermöglicht es, dass die neue App so zackig funktioniert. Bei mir baut sie super schnell auf, die Kommandos kommen direkt und es fühlt sich sehr flüssig an.
Das heißt nicht, dass man in Zukunft nicht die Anzeige wieder bekommt. Nur wird man bei Ford jetzt sorgfältig abwiegen wie viel Zeilen extra Code die App dann leisten muss und wie viele Kunden davon profitieren.
Viel berechtigter wäre meiner Meinung nach jedoch die Kritik, dass Ford versucht krampfhaft eine App für alle Autos (inkl. Verbrenner) aufrecht zu erhalten. Ich denke, wenn sie speziell eine für die E-Autos angepasste App hätten, könnten sie die speziell für E-Autos nötigen Funktionen auch besser ausbauen (Routenplaner bspw, das interessiert einen Verbennerfahrer schließlich kaum). Aber: zwei Apps = doppelte Kosten. Angesichts der angeblichen Verluste der E-Auto Sparte dann wohl kaum durch zu bekommen.
Mr XLK find ich immer schwierig, wenn Laien wie wir meinen wir könnten es besser als diejenigen bei Ford die sich da monatelang rein kopfen.
Was du angezeigt bekommst ist nur ein Feedback dass dein Handy oder Schlüssel ein Signal sendet.
Ich wollt auch nur sagen dass sich einer der Entwickler den Fragen der Communities gestellt hat und da kam sehr klar raus dass man sich bewusst aus technischen Gründen gegen die Funktion entschieden hat. Es wurde also nicht einfach nur vergessen.
Vielleicht ändert sich das ja irgendwann 😉
Voug bei allem Respekt, ich glaube dass die Ford Entwickler das schon geprüft haben.
Usa111 weiß Nicht obs dich beruhigt, soweit einer der App Entwickler aber bereits mitgeteilt hatte liegt das wegfallen bzw nicht Vorhandensein der Versperrt Anzeige daran, dass nicht jeder Mach E bzw Ford Fahrzeug die gleiche Information dazu auf gleiche Weise an die Server überträgt und es deshalb nicht ohne weiteres möglich war das in die breite App aufzunehmen.
…wie jetzt Murde - hast du das für deinen 22er per OTA bekommen oder FDRS?
FDRS und ein paar weitere Anpassungen. Sehe mich selbst einfach als Machbarkeitsstudie 😉
Bin aber unsicher ob das mit dem Spurwechsel in DE überhaupt so sein soll? Weiß dass das in den USA so geht, lese darüber aber nichts in DE. Außerdem konnt ichs noch nicht auf der Autobahn testen.
tom "alle regen sich auf" ist relativ. Mich störts grad nicht.
Die Details kenne ich auch nicht, lebe ja nicht dort. Meine Beobachtung ist dass es eher schlechter ist als bei uns und die Leute deshalb 'ganz andere Probleme' haben - ohne Adapter können sie ja nicht mal bei Tesla laden. Die wiederum sind ewig ausverkauft bzw nicht lieferbar.