Beiträge von Murde

    …willst du damit sagen, dass auch die Fahrzeuge nach dem ominösen Prod-Datum 25.5.22, von dem „wir“ bisher davon ausgingen, diese Fahrzeuge wären save, irgendwann die Schützen-Grätsche machen? Du machst mir Angst 😰


    Gruß

    Möglich. Kein Grund, sich deshalb verrückt zu machen. Die Fehlerquote der "B" Teile ist scheinbar auf einem so niedrigen Niveau dass sie bislang nicht im Scope der Behörden sind.

    Es ist eigentlich ziemlich schwarz/weiß. Hat euer Fahrzeug das Update nach dem ersten Rückruf drauf (sehr wahrscheinlich), überwacht die Software auffällige Leistungen an den Schütz. Im verdächtigen Bereich wird dann die "Fahrzeugservice in Kürze" Meldung zusammen mit einigen anderen ausgespuckt. Das ist reine Vorsichtsmaßnahme, die Leistung wird reduziert und ihr könnt erstmal zur Werkstatt fahren. Dort wird dann geprüft ob ein Defekt vorliegt oder nicht.


    Sind die Schütze nicht verklebt, kann die Werkstatt einfach den Fehler zurücksetzen, ggf. Modulupdates aufspielen und weiter geht's.


    Sind die Schütze durch, müssen sie getauscht werden. Solange die dritte Iteration der Schütze nicht verfügbar ist, bekommt ihr "generalüberholte" der älteren Generation. Bei denen wird sich das obere Verhalten immer wieder wiederholen bis zum endgültigen verkleben der jeweils verbauten Schütze.


    Möglichkeit 2 ist, dass ihr während der Fahrt direkt "Fahrzeugservice sofort" bekommt. Dort erkennt das Fahrzeug, dass das Schütz nicht mehr schließt und ihr müsst sofort anhalten und euch abschleppen lassen, da sonst größere Gefahr besteht.


    Kurzum: Fahrzeugservice in Kürze ist in den seltensten Fällen der wirkliche Defekt. Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme um ggf. Bald verschleißende Schütze zu erkennen. Es kommt jedoch auch zu vielen "falschen Alarmen" - natürlich immernoch besser als gar kein Alarn


    Bei der dritten Version (aktueller Ruckrüf) ist das Design leicht überarbeitet und ein tatsächliches verkleben wird so unwahrscheinlich, dass es unter die normale Fehlerquote fällt. Dann wird "Fahrzeugservice in Kürze" trotzdem noch vorkommen können, jedoch das tatsächliche verkleben/verschweißen deutlich unwahrscheinlicher.


    Grundproblem ist das Design der Schütze. Im US Forum hat einer super Fotos und Skizzen geteilt, leider find ichs nicht mehr. Die Schütze sind zwar grundsätzlich für die Leistung gut proportioniert, allerdings haben sie bauart-bedingt zwei "Wölbungen" an der Kontaktfläche. Das führt dazu, dass die Leistung dort konzentriert wird und dadurch eben die bekannte Überlast auftritt.

    also ich hab jetzt gerade die Vierten drinnen, und keiner kann mir sagen ob das noch die Alten sind oder bereits schon die hoffentlich finalen Schütze die endgültig halten sollten. Ford weiß nicht was bei den Werkstätten verbaut wird....

    Die neuen sind zumindest in den USA - bei deutlich mehr Fahrzeugen - zuverlässig. Entweder hast du noch alte bekommen oder dein Auto hat noch irgendwas anderes was übermäßige Spannung an dem Teil erzeugt.

    Naja Die Risikofahrzeuge sind halt die bis Mai 2022 produzierten - und auch nur so lange wie die endgültigen Teile noch nicht in EU verfügbar sind. Man hat hier ja aber schon die ersten gelesen die jetzt die ganz neuen Schütz verbaut bekommen haben. Es dauert halt 3-4 Monate länger bei uns als im Heimatmarkt da die Teile erstmal verschifft werden müssen. Das muss man vor dem Kauf zukünftig berücksichtigen - trifft übrigens nicht nur auf Ford zu, sondern bspw. auch auf die Asiatischen Fabrikate. Wer noch BEN schaut, bekommt mit was bei Hiunday und Kia, sowie auch MG in der Richtung schief läuft.

    Haben ja bereits einige Nutzer hier mitgeteilt dass die Verfügbarkeit langsam gegeben ist. Dass man nicht die endgültigen verbaut bekommt und damit seinen Rückruf verwirkt, bezweifle ich aber.


    Grundsätzlich ist es halt bei den Teilen so wie bei allem was von Ford Mexico kommt. Ich erinnere an meine Stoßstange die als Transportschaden beim Neuwagen ausgetauscht werden musste - 3 Monate Lieferzeit. Das wird alles verschifft und damit muss man 12 Wochen drauf rechnen bis der europäische Händler was hat im Vergleich zu den Amerikanern. Da in den Staaten der Rückruf bereits zum Jahreswechsel anlief, macht es nur Sinn dass er jetzt allmählich auch bei uns ankommt.

    Das Update erlaubt mehr 5.0 Beta Nutzer in den Staaten, inklusive nun auch Android. Wir nähern uns also scheinbar dem finalen Release.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)


    Die Sprünge von 6.5 auf 6.14 waren in den USA klein. Meiner Erinnerung nach gab's nur noch 6.6, 6.7, 6.8 und 6.13. Letzteres jedoch auch überwiegend nur für Early Access, wobei das OTA sämtliche Assistenzfunktion einiger älterer Baureihen zerschossen hat. Tempomat, Spurhalteassi, BlueCruise, so ziemlich alles. Das war um den Jahreswechsel herum.


    Ein Fix gibt's nun seit einer Woche oder so, theoretisch sogar auch OTA. Letzteres scheitert soweit ich weiß bei allen Betroffenen, gut möglich dass das auch wieder an der 12V Batterie liegt. Das Update sei wohl ein richtiger Brocken. Die betroffenen Kunden müssen nun in die Werkstatt und dort die Software richtig aufgespielt bekommen.


    In der Zwischenzeit war der Rollout für andere Updates pausiert, man hat sich halt auf den Fix konzentriert. Um dem Meckern und Jammern über einen Rückstand gegenüber den Amerikanern entgegen zu treten:


    1) Wir sind faktisch nur wenige Wochen hinter den Amerikanern, da man den Stop für den Fix nicht mit rechnen dürfte

    2) Unsere OTAs sind immerhin bereits erprobt und legen nicht Bestandsfahrzeuge lahm

    3) Die Versionen sind unabhängig davon nicht unbedingt vergleichbar, da unterschiedliche Gesetze, Funktionen, etc. -> es kann sein, dass wir auch PUs überspringen und gebündelt bekommen, das kam in der Vergangenheit bereits häufig vor.

    Die Beta ist NUR in den Staaten und da auch nur für die die sich für das Early Access Programm angemeldet haben.

    Nein das stimmt so nicht mehr. Siehe Link in meinem oberen Beitrag zum Schwesterforum: In den Staaten sind mittlerweile sehr viele mit Zugang auf FordPass 5.0 ohne Early Access Status und ohne Mitarbeiter zu sein, siehe mein Link zum Forum. Es scheint also wirklich eine breitere Masse zu erreichen.

    Ford setzt den Mach E ja auch mit Abstand am meisten in den USA ab, es ist Ford's Heimatmarkt. Alles andere würde mich ehrlich schockieren.


    Ich finde dafür sind wir hier echt gut behandelt, wir sind schließlich das dritte Land weltweit das überhaupt BlueCruise bekommt, entsprechend finde ich jammern wir hier auf hohem Niveau.


    Aber wir schweifen vom Thema ab. Die App ist seit ein paar Tagen in der Public Beta, ich weiß nicht ob sie schon auf deutsch übersetzt wurde. Wollte daher ja nur wissen, ob irgendwer hier schon zufällig auserwählt wurde die App in der 5er Version zu testen? Ich bin mir sicher, dass wir sie auch in nicht allzu später Zeit in Europa folgen wird.

    Hat eigentlich jemand hier in DE schon die Version FordPass 5 als Beta angeboten bekommen?


    Wir wissen ja schon seit einem Jahr aus USA dass dort die geschlossene Beta läuft. Seit dem letzten Update kann man dort auch die neue App in der offenen Beta ausführen.

    Könnte es nicht sein, daß ein Programmierfehler dahinter steckt?

    Früher konnte man den Navi-Bildschirm per Zoom vergrößern und verkleinern, das Vergrößern führte auch zu den Mini-Kacheln.

    Vermutlich wurde der "Zoomknopf" vergessen?

    :/

    Nein, das war Absicht, denn es halbiert die nötigen Screens (große und kleine Kachel) sowie die nötige Rechenleistung weil dauerhaft weniger Infos angezeigt werden (bspw Live Anzeige) und weniger Bugs passieren können. Beim Update auf 4.2.2 wurde explizit beworben dass das System nun pflegeleichter (schnellere Updates) sowie effizienter (schnelleres Interface) werden soll.

    ... und sind nun die kleinen Kacheln unterm Navi-Bildschirm wieder etwas größer/brauchbarer?

    :/

    Nein, denke das wird sich auch nicht so schnell ändern. Ford hat das der Effizienz wegen weggestrichen (weniger Code = leichter zu pflegen)