Beiträge von asgardi

    Ich hatte bei meinem Qashqai ein Panorama Dach mit elektrischem Himmel.
    Praxiserfahrung: Der Himmel war bei mir immer zu. Einerseits war es beim Fahren angenehmer (beim Qashqai zumindest wurde es mit Panorama Dach deutlich wärmer am Kopf) und andererseits hab ich als Fahrer nicht wirklich viel davon, weil das Panorama Dach nicht in meinem Blickfeld war.
    Da haben die hinteren Mitfahrer was davon, weil sie es sehen - ich als Fahrer nicht.
    Deswegen hab ich es auch beim MME nicht mehr genommen. Scheint aber wohl geschmackssache zu sein.

    Ich bin auf die neue App auch nur über die „bulk mail“ gekommen ;)

    Hab sie installiert - zumindest funktioniert alles gleich wie in der „alten“ app.

    Ich denk‘, dass die alte app wohl keine neuen updates mehr bekommen wird und nur noch die neue weiterentwickelt wird.

    Warum dafür aber eine komplett neue app nötig war, wenn sie dich offensichtlich komplett gleich aussieht und denselben Funktionsumfang hat - keine ahnung…

    ... da kommt dann der Polizeibericht teurer als der Schaden!?

    Also bei uns in Ö kostet das nichts, wenn die polizei wegen Wildschaden kommt und einen Bericht macht. Ist eigentlich sogar Pflicht, dass man die holt - weil die dann auch den Jäger verständigen.

    Wildschaden, Federvieh. Kaskoversicherung.

    Na hoffentlich akzeptiert die Kasko das als Wildschaden. Bei uns in Österreich ist das zB ein Problem, weil man quasi beweisen muss, dass man ein Reh oder sonstiges Wild gerammt hat. Ist insofern relevant, wenn man entweder nur Teilkasko mit Wildschaden hat oder wenn man bei Wildschaden vom ÖAMTC 80% vom Selbstbehalt zurück bekommt. Aber eben nur, wenn anerkannt (zB durch Polizei und wenn Reh / Wild tot daneben liegt).

    Hatte im Jänner leider diesen Fall…

    Meine beiden Türverkleidungen wurden vor ca 2 Wochen getauscht.
    Der Händler meinte, dass er in letzter Zeit "viele" dieser Reparaturen hat und es aus seiner Sicht ein Mangel ist.
    Die Reklamation und der Austausch waren auf jeden Fall kein Problem. Lasst euch nicht abwimmeln - diese Risse sind nicht normal!

    ... warum Fordpass neu einrichten mit Master-Reset?

    Einrichtung PAAK fängt ja eigentlich im Auto an, Funktion dort auch nicht (mehr) vorhanden?

    Evtl. Neuen Account fürs selbe Auto angelegt? Funktioniert dann nämlich nicht!?

    Naja - ich hatte auch mal arge Probleme mit der App (nichts synchronisierte mehr).
    Das ALLERERSTE, was die bei der Ford Pass App Hotline verlangen, ist ein Reset. Und zwar den Master Reset. Im Auto. Und Handy App Neuinstallation sowieso.
    Vorher machen die nicht mal ein Ticket auf! Insofern wundert's mich nicht, wenn er den Reset gemacht hat - wird ja von Ford selbst so verlangt.

    Toller Bericht, aber nicht sehr korrekt. Italien ist voller Lader auf der Autobahn. Wenn du aber mit dem Ford Navi fährst, siehst du die leider nicht, da das Navi von Ford recht bescheiden ist.


    Lade dir die Free To X App runter, da siehst du alle Lader auf der Autobahn. Sind alles 300kw Lader die man mit der Enel X app bedienen kann. Auf meiner 1300km Strecke bis nach Neapel musste ich nicht ein mal von der Autobahn runter um zu laden. Immer schön bei Autogrill :D

    Aha - nice, danke!
    Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr eingeschränkt war, denn ich musste nach BP-Charge Ladern suchen, die ich mit der Firmen Ladekarte (Routex) verwenden konnte.
    Nächstes Mal werd' ich aber nach diesen Ladern beim Autogrill suchen und einfach die Rechnung nachreichen - das sind nämlich teils echt arge Umwege zu den Ionity Ladern...

    Weist du, ob diese Lader beim Autogrill auch mit der EnBW Ladekarte funktionieren? Will mir nämlich nicht noch eine weitere Ladekarten-App/-Karte zulegen müssen :)

    Hi Jungs,
    Hab diese Woche eine Langstreckenfahrt gemacht - von Graz, Österreich nach Mailand, Italien.
    Laut BC1:

    Gesamtstrecke: 1350 KM

    Verbrauch: 18 kwh/100km


    Alles in allem war ich echt zufrieden - nur nervt in Italien, dass die Charger alle fernab der Autobahn stehen und man so viel Zeit verliert, das ist bei uns schon besser direkt bei der Raststation.

    Extrem aufgefallen ist mir der Verbrauch: Fährt man gemütlich mit so ca 115 km/h, braucht er so ca 16, 17 KWH. Fahr ich 130 km/h, spring der Verbrauch hoch auf 23-25 kwh. CW-Wert halt...


    Schnelllader: Hatte mit meinem SR RWD bei den 20° Temperaturen in Italien die 115 kw Peak gesehen (mit 20% angesteckt) :)

    Aber man muss halt echt schauen, dass man keine 50 KW Station erwischt - das dauert fast doppelt so lang und er ladet an der 50-er komischerweise auch nur so mit 40-43 KW...
    Also immer schön die Ionity ansteuern :)

    Würde es fair ablaufen, würd' ich dir recht geben.
    Aber der Verkaufspreis orientiert sich halt an der Differenz zwischen (aktuellem) Neupreis und Alter. Der damalige Anschaffungswert ist für den Marktpreis wenig relevant - eher der aktuelle Neupreis.

    Ich steh gerade bei einer Ionity LS.

    Mit 23% angesteckt (kalter Akku / 6 grad Außentemperatur) und 69 KW angezeigt.

    Jetzt bei 50% ist der Akku wohl schon etwas wärmer - da zeigt er schon 80 KW an.

    ———

    Hab einen RWD SR

    Quergedanke: Würde es auch reichen, wenn du das Ladeprotokoll deines Anbieters vorlegst? ZB ENBW oder Ionity. Da hast du das Ladeprotokoll ja auch genau in Form der Rechnung und mit Verlauf dann.

    Hallo Leute,

    Mal eine Frage in die Runde:
    Ist jemandem von euch mal aufgefallen, dass das Lenkrad nach dem Start so ca 1 Minute lang leicht vibriert?
    Ich denk', es liegt an der Klimaanlage (wenn die anläuft) - aber normal kommt mir das nicht vor.

    Würd mich interessieren, ob das bei noch jemandem ist - wenn nicht, reklamier ich das beim FFH.

    LG

    Naja - 65% ist schon noch recht voll und du hast einen SR mit "kleinerem" Akku.
    Da wundert es mich nicht, dass du bei 65% SoC keine 90KW bekommst.
    Ich hab auch einen SR - höhere KW Ladeleistung bekommst du nur zusammen, wenn du mit 20, 30% SoC ranfährst. So ab 50, 60% gurkt er dann bei 50KW herum und fällt leicht exponentiell halt immer weiter ab.

    Insofern - aus meiner Sicht ok, Schnellladen verhält sich bei mir gleich wie bei dir.
    Wenn möglich, fahrt mit weniger SoC (20%) erst zum Schnelllader - in Summe sparst du Zeit damit ;)

    193 km bei 80%?

    Und ich dachte immer mein Verbrauch wäre zu hoch.

    Aktuell 360km bei 100%

    Naja - er hat den SR und du den ER :)
    Wenn ich Damal's 193KM auf 100% hochrechne, komm ich auf 241 KM. Wenn er viel AB und etwas schneller fährt, kann das beim SR schon sein.

    Ich fahr auf der AB zwischen 100 und 110 (Österreich, Baustellen, Schleicher, ... geht net schneller im Pendelverkehr und mit den Beschränkungen).
    Aktuell hab ich mit meinem SR bei 100% 330KM.

    Ich war zum OTA meines MME auch ungeduldig und hab beim OTA Team von Ford angefragt.
    Die sagten mir, dass eben bis rund um Ostern das Ziel wäre, dass mal auch die älteren MME das OTA kriegen - und wenn dann alle halbwegs auf Stand sind, werden bei künftigen OTAs alle gleich behandelt.
    Warum-auch-immer hatten sie nämlich beschlossen, bis jetzt nur die neuer ausgelieferten mit OTA zu versorgen...

    Und den Verzug zwischen USA und Europa Updates haben sie mir so erklärt, dass das Freigabe- und Testverfahren für die Zulassung in Europa wegen der Gesetzte und Umstände schuld ist. Die USA Update Pakete müssen zuerst für Europa angepasst werden (das sind nicht einfach nur GUI und Button Änderungen), danach muss aufwändig und repräsentativ getestet werden, bevor dann wellenweise ausgerollt wird.
    Ich glaub, Tesla ist da zwar schneller als Ford - aber auch dort gibts einen größeren Versatz der Update Stände zwischen USA<->Europa.


    Soweit halt die Infos, die ich rauskitzeln konnte.