Quergedanke: Würde es auch reichen, wenn du das Ladeprotokoll deines Anbieters vorlegst? ZB ENBW oder Ionity. Da hast du das Ladeprotokoll ja auch genau in Form der Rechnung und mit Verlauf dann.
Beiträge von asgardi
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Hallo Leute,
Mal eine Frage in die Runde:
Ist jemandem von euch mal aufgefallen, dass das Lenkrad nach dem Start so ca 1 Minute lang leicht vibriert?
Ich denk', es liegt an der Klimaanlage (wenn die anläuft) - aber normal kommt mir das nicht vor.Würd mich interessieren, ob das bei noch jemandem ist - wenn nicht, reklamier ich das beim FFH.
LG
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Naja - 65% ist schon noch recht voll und du hast einen SR mit "kleinerem" Akku.
Da wundert es mich nicht, dass du bei 65% SoC keine 90KW bekommst.
Ich hab auch einen SR - höhere KW Ladeleistung bekommst du nur zusammen, wenn du mit 20, 30% SoC ranfährst. So ab 50, 60% gurkt er dann bei 50KW herum und fällt leicht exponentiell halt immer weiter ab.Insofern - aus meiner Sicht ok, Schnellladen verhält sich bei mir gleich wie bei dir.
Wenn möglich, fahrt mit weniger SoC (20%) erst zum Schnelllader - in Summe sparst du Zeit damit -
193 km bei 80%?
Und ich dachte immer mein Verbrauch wäre zu hoch.
Aktuell 360km bei 100%
Naja - er hat den SR und du den ER
Wenn ich Damal's 193KM auf 100% hochrechne, komm ich auf 241 KM. Wenn er viel AB und etwas schneller fährt, kann das beim SR schon sein.
Ich fahr auf der AB zwischen 100 und 110 (Österreich, Baustellen, Schleicher, ... geht net schneller im Pendelverkehr und mit den Beschränkungen).
Aktuell hab ich mit meinem SR bei 100% 330KM. -
Bin gespannt, wann es überhaupt weitergeht.
Angeblich ja nach Ostern. Aber das ist ja ein dehnbarer Zeitraum.
In der Adventszeit ist auch nach Ostern.
Mir geht nur dieses "Europa 2. Klasse" sehr auf den Zack.
Der ganze "Service" von Ford und damit meine ich nicht nur den zeitlichen Versatz der Softwarestände,
sondern auch die Unterschiede in der Entschädigung von Unannehmlichkeiten bei Verzögerungen und Fehlern oder nicht vorhandenen Funktionen mit Ladegutschriften, zeigt mir, was wir Ford als Kunde Wert sind.
Wessen Frunk eines Job1 MME lässt sich bereits per Fernbedienung öffnen ? Meiner nicht!
Deshalb wird das mein letzter Ford sein.
Ich war zum OTA meines MME auch ungeduldig und hab beim OTA Team von Ford angefragt.
Die sagten mir, dass eben bis rund um Ostern das Ziel wäre, dass mal auch die älteren MME das OTA kriegen - und wenn dann alle halbwegs auf Stand sind, werden bei künftigen OTAs alle gleich behandelt.
Warum-auch-immer hatten sie nämlich beschlossen, bis jetzt nur die neuer ausgelieferten mit OTA zu versorgen...
Und den Verzug zwischen USA und Europa Updates haben sie mir so erklärt, dass das Freigabe- und Testverfahren für die Zulassung in Europa wegen der Gesetzte und Umstände schuld ist. Die USA Update Pakete müssen zuerst für Europa angepasst werden (das sind nicht einfach nur GUI und Button Änderungen), danach muss aufwändig und repräsentativ getestet werden, bevor dann wellenweise ausgerollt wird.
Ich glaub, Tesla ist da zwar schneller als Ford - aber auch dort gibts einen größeren Versatz der Update Stände zwischen USA<->Europa.Soweit halt die Infos, die ich rauskitzeln konnte.
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Bei den Gebraucht-Teslas spielt zusätzlich die Preissenkung der Neuwagen mit rein. Das hat vielen sauer aufgestoßen, die ihren Gebrauchten teuer verkaufen woll(t)en.
Da stehen gebrauchte Model 3 von letztem Jahr für 41k€ drinnen - für 4k€ mehr kriegt man einen Neuen. Klar bleiben da grad viele auf ihrem Gebrauchtwagen sitzen, weil sie ihre Verkaufserwartung nicht an die gesenkten Neuwagenpreise anpassen wollen. -
Der Grund, warum wir KI fürchten, ist, dass wir unsere eigenen Fehler und Schlechtigkeiten auf sie projizieren und uns nicht vorstellen können, etwas zu schaffen, das besser ist, als wir selbst. Wir gehen automatisch davon aus, dass sie dieselben Fehler macht, dieselben schlechten Neigungen hat, wie wir selbst. Vielleicht ist es daher besser, dass KI keine Emotionen haben kann - somit fehlt ihr die Grundlage, unsere Ängste real werden zu lassen.
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Ach - mach nicht den Fehler von Nicknames auf Qualifizierung zu schließen. Ich kenn hier einen, der hat ne akademische Titel Abkürzung für Naturwissenschaften als Namen und führt sich auf, dass „Dr. Schwurbel“ besser zu ihm passen würde
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Ihr dürft keine Absätze machen. Einfach ohne Enter durchschreiben. Wenn ihr Absätze mittels Umbruch (also Enter) macht, wird nur der erste Absatz berücksichtigt.
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Ich vermut‘ schon stark, dass die Außentemperatur einen starken Einfluss auf das SoH Ergebnis hat, weil da ja auch die Kapazität eine Messrolle spielt und diese sinkt eben bei Kälte. Aber ihr könnt den Test ja bei wärmeren Temperaturen wiederholen und berichten - wäre mega interessant
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Skynet Welches Einfluss hat die Außentemperatur und die Temperatur des Akkus bei einem Elektroauto, wenn man testet, wie viel Kapazität der Akku noch hat? Hat die Temperatur einen Einfluss auf die getestete Restkapazität des Akkus im Elektroauto?
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Hört mal bitte auf, diesen Poser zu zitieren - sonst muss ich seinen sch… trotz Block lesen
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Bei 100% aktuell 310 km. Hab den RWD SR.
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Wegen der Diskussion "Braucht man mehr KM Reichweite" - meine Erfahrung: Auch wenn man das für Pendelstrecken nicht braucht - es ist einfach praktisch, ich fahr' viel sorgloser seit dem MME.
Mit meinem Nissan Leaf vorher kam ich auf ~180km reale Reichweite.
Null Problem für tägliche Pendelstrecke (50km).ABER: Wenn ich mal 2 Tage nicht geladen hab und zu Hause mit 30 KM Restreichweite ankam und dann will die Familie doch noch was unternehmen, macht's Stress, weil der Akku fast leer ist, weil man eigentlich plante, über Nacht zu laden.
Oder längere Fahrte so einmal im Monat in ein anderes Bundesland - macht schon nen Unterschied, ob ich 2 oder 5 Mal unterwegs laden muss.
Seit dem MME mach ich mir nicht mehr diese Sorgen und Stress, wie voll das Auto ist und ob am Abend vl noch was zum Fahren ansteht, weil ich immer genug Restreichweite für solche spontanen Aktionen hab. Und Laden tut er auch schneller, falls ich unterwegs doch mal DC reinballer.
Brauch ich noch mehr als die 350-400 km Reichweite? Nein. Wär's geil? Ja. Weil noch weniger "Stress", noch "unbekümmerter".
Mit der aktuellen Technologie 800km zusammenkriegen, würd ich aber nicht kaufen. Weil der Verbrauch dann nicht mehr dem Mehrwert der Reichweiter gegenübersteht (für mich). Da müsste es mMn echt einen Durchbruch bei der Technologie geben, damit der Akku leichter wird. -
1)
Ich habe meinen Bordcomputer 1 noch nie zurückgesetzt .. wollte diesen als LifeTimeCounter und den BC2 sporadisch z.B. für einen Ausflug mit mehreren Stopps oder vergleichbaren Etappen nutzen.
2)
100% sind zZ bei mit 330km .. ja bei einem MMEx4 .. das frustet
3)
Gestern zeigte mir die Restanzeige 150km an .. bin auf eine 130km Reise los .. also ein GAP von 20.
Nach den 130 km hatte ich 60km Rest ... was ja sehr nett ist
Nun meine Fragen :
Wird dies Verhalten meiner Reichweitenanzeige durch mein Boardcomputerrücksetztverhalten beeinflussen ?
Reicht es scheinbar nicht BC2 zurückzusetzen ?
Nach allem, was ich weis, wird die Reichweitenanzeige überhaupt nicht davon beeinflusst, ob du deine BC1 oder 2 zurücksetzt. Das rechnet er sich intern mit.
Wenn du (warum auch immer) mal wirklich neu mit der Restreichweitenberechnung beginnen willst, musst du in die Einstellungen und bei einem der unteren Punkte gibt's einen Punkt für den Reset dieser Reichweitenberechnung. -
https://www.inside-digital.de/…ektroauto-ueberragt-alles
…auch, wenn es der eine oder andere nicht gerne lesen…🤣
Grüße
Mich wunderts, dass sich die ID Reihe so gut verkauft. Allein das Infotainment System von VW schreckt mich für den Preis schon ab.
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Boah - das ist aber schon ne heftige Delle, das würd' mich auch mehr als nur nerven....
Obwohl's nicht mal mein Auto ist, regt mich das aufIch pass auch immer so extrem auf, dass nix passiert - Abstand auf Autobahn, Parkplätzen, etc
Hatte 2 Wochen nach Zustellung einen Steinschlag - auf der Seite! K.a. wie das passieren kann. Hatte dann gleich geschaut, was es an Ausbesserungslacken gibt und drüber gepinselt.
Und nochmal ne Woche später hatte ich einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe
Aber nur so 'nen ganz kleinen, gerade dass man ihn sieht - ABER DIE SAU IST GENAU VOR MEINEN AUGEN UND ICH SEH'S PERMANENTZu wenig, dass es die Kasko die Scheibe tauscht - macht mich wahnsinnig..
Ich fühl also voll mit dir, Taunussteiner..
Für solche Fälle wie bei dir wünscht man sicht echt, Ford würde die Kameras für einen Wächter Modus nutzen, wie Tesla ihn hat.
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Boah - verstellbare Kopfstützen gab's noch? Die vermiss ich allerdings echt... die wärn klasse
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Ich frag mich sowieso, warum Ford für die Frontkamera eine Waschdüse verbaut hat - mehr Nutzen hätte eben eine für die Rückfahrkamera, wenn ich den Mehrwert aus Fahrersicht sehe.
Einziger Grund, der mir einfällt, wäre, dass die Frontkamera auch für die Assistenzsysteme genutzt wird - aber da dachte ich eigentlich, dass die Hauptkamera ganz oben in der Windschutzscheibe dafür zuständig ist?
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Jupp bei mir ist die Schildi auch immer da Im Sommer dauert es länger bis sie kommt
Interessant - das heisst, die Schildkröte kommt nicht wegen evtl Akku-Überhitzung, sondern wegen sinkendem Leistungspotenzial? (Stromabgabe sinkt) Würde insofern Sinn machen, da im Winter ja weniger Leistung vom Akku bereit steht - insofern früher die Schildi, weil der Akku schneller "schlapp" macht und schneller weniger Saft bereitgestellt werden kann. Kann das sein?