Beiträge von asgardi

    Ich hab meinen zwar erst ein knappes Monat, aber ich häng mich hier trotzdem mal an :)
    Was mir gefällt:
    - Die bequemen breiten Sitze (ich mag die engen Seitenlaschen nicht - die drücken mir zu sehr, obwohl ich nur 78 kg hab)

    - Das "Phone as a Key" Konzept (auch, wenn ich dem Teil nicht immer ganz traue^^)

    - Der große Bildschirm und die Bedienbarkeit (ich komm damit gut zurecht und find's übersichtlich und gut gemacht)

    - Die drahtlose Android Auto / Apple Carplay Integration - für mich DER HIT! Endlich kein Kabel mehr.

    - Das Fahrgefühl - man kann ihn sportlich fahren aber ich er lädt irgendwie auch zum gemütlich fahren ein :) Ich weis, manche beschweren sich über das harte Fahrwerk, aber ich find's ok. Klar - könnte besser sein, aber das Model Y meines Vaters ist genauso be...scheiden gefedert, trifft also nicht nur den MME. Ich finde ihn sehr gemütlich zu Fahren - auch den Sitzkomfort.

    - Der Frunk - top! Richtig gut Platz darin!

    - Die Beinfreiheit - ich hasse nichts mehr, als wenn mein rechtes Knie dauernd am Mitteltunnel anliegt! Das war bei meinem Leaf ein Problem und bei der Probefahrt des Polestar 2 sogar noch schlimmer! Beim MME ist das für mich richtig angenehm, dass der Mitteltunnel hier genügend Platz lässt.

    - Der sensorgesteuerte Kofferraum - dieser "Fuß-Kick" gefällt mir einfach richtig gut, ich mach den Kofferraum gar nicht mehr anders auf XD

    - Das Platzangebot im Innenraum - sehr angenehm, auch für Mitfahrer:innen hinten.

    - Fernlichtassistent funktioniert tadellos - das langsame automatische Aufblenden kannte ich so noch nicht, find ich klasse / smooth.

    - Schilderkennung (Geschwindigkeit) funktionniert in >95% aller Fälle (war bei meinem Leaf wesentlich schlechter).

    - Spurhalteassistent funktioniert auch super (war bei meinem Leaf auch wesentlich schlechter). Wünschenswert wäre, dass auch hier in DE/AUT die Bluedrive hands-free Variante freigeschaltet wird.

    - Die "Fahrgeräusch" Option - jaaa, ich weis - EV und Motorgeräusch :rolleyes: Aber ich kann mir nicht helfen, ich (persönlich) finds geil :D

    - Last but not least: Das Aussehen! Das bullige, trotzdem schnittige - loving it :)


    Neutral

    - Die Geschwindigkeit des Infotainment Systems (manche Klicks dauern mir viel zu lang - wie zB wenn ich die Kamera brauche beim Einparken - klick links oben auf's Auto - dauert gefühlt eeewig, bis das Menü aufgeht).

    - Winterreichweite - die Heizung nuckelt ganz schön an der Reichweite. Natürlich wusste ich, dass die Reichweite im Winter massiv abnimmt - hat mich dann aber doch etwas mehr verwundert, wie viel Strom ohne eine Wärmepumpe hier verloren geht (Bitte - das ist keine "Nerverei" - ich bin hier einfach ehrlich reflektiert, wie es mir damit geht ;) Hatte vorher schon 4 Jahre einen Nissan Leaf und kenne das Thema natürlich)

    - Die hohe Ausstiegskante bei der Tür - man muss den Fuß immer hoch anheben, sonst streift man immer über die Kante und zerkratzt/verschmutzt diese.

    - Eine Option für "Hupen" beim automischen Verriegeln beim Entfernen würde ich mir wünschen, denn 1, 2 mal hatte ich den Fall, dass das nicht funktionierte.

    - Die Pony-Projektion am Boden dürfte auch beim Türöffnen gerne noch leuchten (find ich schade, dass die dann gleich weg ist).


    Negativ

    - Automatisches Verriegeln beim Entfernen - da hab ich kein Vertrauen. 1, 2 mal hat es tatsächlich nicht funktioniert. Manchmal kriege ich keine Meldung am Handy, dass es gemacht wurde (obwohl das Auto dann aber doch verschlossen war). Ich weis nicht - da fehlt mir wegen ein paar schlechter Erfahrungen echt das Vertrauen, daher würd ich tatsächlich das "Hupen" aktivieren, wie es Tesla hat (wenn es die Option gäbe).

    - Die induktive Ladeschale nervt mich, denn ich kann sie nicht deaktivieren. Mein Handy (Iphone) wird darin viel zu warm, wenn es länger drinn liegt und wird dann langsam / hängt. Ich weis - Kleinigkeit, ich kanns ja daneben legen - trotzdem nervts mich, dass ich die nicht deaktivieren kann.

    - Der fehlende Parkassistent, der einfach mal so gestrichen wurde. Neee, ich brauch den nicht um einparken zu können - hier nervt mich Ford einfach, weil eigentlich hätte es dabei sein sollen. Ist so ne Prinzip Sache ;)

    - Die "Abstürze" des Infotainment Systems. Hatte in 10 Tagen zweimal den Fall, dass der Hauptbildschirm beim Start schwarz blieb und musste mit der Lenkrad-Kombi das System resetten. Ging dann zwar wieder problemlos - trotzdem bedenklich, dass das in so kurzer Zeit zweimal hintereinander passiert. Mal beobachten.


    Summasummarum: Ich würde das Auto wieder kaufen - aber zum alten Preis, nicht zum jetzigen. Finde, es bietet tolle Features mit einem tollen Aussehen - ein zB EV6 ist sicher auch toll, aber design technisch gefällt mir der MME einfach besser ;)
    Den Nissan Leaf (mein vorheriges EV) würde ich zB NICHT nochmal kaufen - RWD find ich bei EV viiiel besser und die Ladeleistung mit AC 6 KW (einphasig) und DC 50 KW (in der Praxis immer eher 35KW) war einfach schlecht und er hatte keine Akkukühlung, wodurch nach 1, 2 mal Schnellladen im Sommer schluss war, weil Akku heiss.

    (Bin gespannt, ob und wie sie meine Meinung zum MME nach 1 Jahr verändert).

    Ich hatte das bei meinem IPhone auch - niedriger Handy Akkustand und er hat dann beim Stehenbleiben gejammert "kein Schlüssel erkannt" (Auto lief aber noch und stellte sich nicht ab).
    Als ich das Handy dann auf die induktive Ladeschale gelegt hab', hat der Spuk aufgehört.
    Denke, es wird an den Energiesparmaßnahmen des Handys liegen, dass diverse Hintergrundfunktionen dann runtergefahren werden.

    Sobald das Handy aber aufgeladen wird, sollte nichts mehr eingeschränkt werden - bei mir hats funktioniert.
    Wenn das Handy allerdings schon beim Start recht leer ist und man nicht einmal mehr starten kann - ist's auch Essig mit Aufladen, weil die Ladeschale erst aktiviert wird, wenn das Auto startet (glaube ich).

    Also mir gefallen deine roten Streifen super! Ist mal was anderes als die schwarzen / weissen, die sonst jeder drauf macht :)
    Würde mich interessieren, wie es aussehen würde, wenn man sie nur bis zum Ende der Motorhaube macht (ohne den Grill) - könnte ich mir auch gut vorstellen.

    Fahre meinen MME RW SR seit einer Woche und hatte das Problem gestern in der Früh. Am Abend noch alles ok - in der Früh eingestiegen und hatte den "Black Screen of Death".
    Schnell gegoogelt, die Lenkrad-Kombi hier im Forum gefunden und danach lief wieder alles problemlos.

    Werde das weiter beobachten - war schon etwas verwundert, dass das schon nach einer Woche passiert, aber wenn sich das auf 1, 2 mal pro Jahr beschränkt, denke ich, dass es ok ist.
    Auch die Teslas haben solche Probleme und daher die Reboot Option über die Knöpfe am Lenkrad.

    Man kennts ja auch von seinem PC vielleicht, dass man den auch manchmal neustarten muss, wenn er sich verschluckt. Andauernd sollte das aber nicht passieren - sonst deutet das u.U. auf ein thermisches Problem oder sonstigen Hardware Defekt hin (wenn es nur bei einzelnen Usern auftritt - wenn es bei vielen mehr oft auftritt, würde ich auf ein Betriebssystem/Software Problem tippen, dass OTA gelöst werden könnte).