Beiträge von asgardi

    Wenn der Akku recht voll ist (bis 80%) oder wenn es kalt ist und der Akku auch kalt ist,
    dann kann er nicht so viel Energie auf einmal aufnehmen.
    Dann greifen die mechanischen Bremsen sehr viel früher, weil das "Bremserlebnis" gleichbleibend und unabhängig der Energieaufnahmefähigkeit des Akkus sein soll.

    Mit OPD verheizt man potenziell schon mehr Energie, als ohne - entweder durch die mechanischen Bremsen in obigem Szenario oder weil man beim Fuß runter / wieder Gas mehr Energie verheizt.


    Du kannst es in der Nacht recht gut testen - ohne OPD gehen die Bremslichter nie an (egal welche Rekuperationsstärke). Die gehen erst an, wenn die mechnische Bremse aktiv wird.
    Wenn du mit OPD langsam vom Gas gehst, sollte man somit sehen, wann die mechanischen Bremsen greifen - nämlich wenn das Bremslicht angeht.


    Natürlich - man kann auch mit OPD so fahren, dass man segelt und gleich sparsam unterwegs sein, aber das find ich persönlich einfach schwer, so fein dosiert am Pedal zu sein :)

    Ui, coole Frage!

    Ok - meine Meinung / Erfahrung (auch vom Nissan Leaf, der OPD hatte):
    Ohne OPD mit min. Rekuperation hatte ich den niedrigsten Verbrauch, weil einfach keine Energie in Form von mechanischer Bremsen verloren geht und man mehr "dahingleitet". Auch Rekuperation ist keine 100% Energierückgewinnung (eher 60% - wahrsch. weniger).

    Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich vorausschauender fahre, wenn ich ohne OPD unterwegs bin (weil ich dann ja bewusst ökonomischer fahren will).

    Mit OPD fahr ich weniger vorausschauend - da nehm ich gern mal öfter vor der Kurve einfach den Fuß vom Gas, wodurch sich natürlich auch gleich die mechanischen Bremsen einschalten.
    Ausser zwischendurch (zB bei Bergfahrten, um Rekuperation voll zu nutzen oder wenn ich lustig bin) fahr ich zuletzt normal nur OPD - einfach weils bequemer ist :)

    Versteh ich - macht mich auch wahnsinnig, wenn die Features nicht so funktionieren, wie sie sollten, obwohl man alles richtig macht X/

    Im US forum sagen sie, dass es daran liegen kann, dass das GPS während dem Laden auf einmal eine andere Position zeigt (find sowieso dumm, dass das limit auf positionen eingestellt wird)

    Hast mal geschaut, welche position das auto in der app meldet, wenn das passiert?

    Ok, verstehe - ärgerlich. Würde drauf tippen, dass das Auto entweder wegen eines Modem Fehlers, schlechter Netzabdeckung (keine Ahnung, welchen Anbieter Ford da hat) oder einem anderen Kommunikationsfehler dann für den Server nicht erreichbar ist.

    Ich finds da blöd, dass man nicht mehr transparenz zum Kommunikationsstatus hat bzw keine Möglichkeit, selbst viel dran zu ändern und das Ding wieder „online“ zu kriegen. Ausser entweder warten oder Hardcorde Master-Reset und alles neu einrichten :D


    Allerdings muss ich sagen, dass App und Kommunikation mit meinem alten Nissan Leaf um zig Welten schlechter war!

    Nur bei Tesla funktioniert das pipi-fein (wobei die auch ihre eigenen Probleme nach updates haben ;)

    Mercedes und Audi konnte ich noch nie selbst ausprobieren.

    Uii... Für 18€/Monat für 0,5€/kWh

    Es gibt also quasi keine Alternative zu Ionity?

    So irgendwas mit 29-35 Cent/kWh DC?

    Also bei mir steht in der enbw app:

    Ladetarif M: 5,99€ Grundgebühr und 49C/kwh

    Ladetarif L: 17,99€ Grundgebühr und 39C/kwh

    Wo siehst du, dass beim L Tarif 50C anfallen?

    Ich denke auch, dass die Kommunikation mit dem Auto asynchron verläuft - zumindest bei bestimmten Informationen.

    (Zur Vermeidung von Missverständnisse: Unter asynchroner Kommunikation verstehe ich, dass Informationen nicht direkt vom Auto zum Handy kommen, sondern das Auto Informationen zum Ford Server sendet und das Handy diese Informationen dann vom Server holt.)


    Aus meiner Erfahrung können erfolgt eine direkte Kommunikation mit dem Auto bei allen interaktiven Aktionen, wenn man in Bluetooth Reichweite ist. ZB: Türen oder Fenster öffnen und Auto starten.


    Daten mit informativem oder niedrig-priorem Charakter werden asynchron über den Ford Server mit dem Auto geteilt. Dazu zähle ich: Informationen zu Akku-Stand und Ladedauer (mir unverständlich, warum das nicht in BT-Reichweite direkt passieren kann), Standort und geplante Abfahrtszeiten oder Ladebegrenzung.


    Das Auto scheint von sich aus selbstständig immer wieder Informationen in längerem Intervall an den Server zu senden - die App holt sich beim Öffnen den Letztstand vom Server ab, ohne eine Aktualisierunganforderung an das Auto zu senden (wahrscheinlich zur Begrenzung des Datenvolumens). Ich seh' das daran, dass beim Öffnen der App "zuletzt Aktualisiert vor xx Minuten" steht. Erst durch das "Herunterziehen" wird eine Anfrage an das Auto gesendet, nochmals einen Datenupload zu machen, den die App dann nach einigen Sekunden wieder vom Server abholt.

    Hier ein kleiner Trick von mir: Manchmal erneuert sich die Anzeige trotz "Refresh" nicht - refresht man nochmals, hängt es dann. Tipp: Einmal herunterziehen (refresh) und wenn der Kreis weg ist und sich nichts erneuert hat, einfach kurz auf "Fahrzeug" und zurück auf "Home" wechseln, dann sind die neuen Daten da (für mich ein Programmierfehler).


    Nicht zu funktionieren scheint dieser "Forcierte Refresh", wenn das Auto nach seiner letzten Status Meldung nicht mehr gestartet wurde - dann ist's im Sleep Modus und sendet keine Updates. Nur wenn es gestartet ist oder am Ladekabel hängt, kann ich den Status jederzeit aktualisieren. Ich denke nicht, dass das daran liegt, dass das Modem einfach ausgeschaltet ist (den Fernstart empfängt es ja auch) - denke eher, dass der Server die Status-Update-Anfrage zwecks Datensparen gar nicht erst weiterleitet, wenn das Auto abgestellt ist (so quasi "Warum Datenvolumen verbrauchen, wenn sich eh nichts geändert haben kann, weil das Auto ja steht").


    Hoffe, ich langweile hier keinen - vl ist ja für den einen oder anderen was interessantes dabei gewesen :)

    ... entweder Teil auf "Werkseinstellungen" zurück setzen und hoffen, daß es dann von alleine die OTAs packt - oder Teil tatsächlich tauschen.

    Bei mir wurde ersteres gemacht.

    Ist aber anscheinend nicht so einfach, ein fehlerhaftes PU 1.7.1 wieder los zu werden...

    Ein Werksreset kann tatsächlich das eine oder andere Problem lösen.
    War gezwungen, eines wegen eines Synchronisationsproblems mit Fordpass zu machen - anschließend hat sich dadurch lustigerweise mein DAB Problem gelöst (Infos werden jetzt im DAB korrekt angezeigt).


    Zumindest für die PU 2.x Versionen habe ich unter der Hand gehört, dass bis ca. April auch diese Fahrzeuge auf die 3er Versionen gehoben werden sollen.
    Warum auch immer wurden die OTA für die zuletzt ausgelieferten MME zuerst ausgerollt - die älteren MME bekommen die OTAs erst später (macht für mich wenig Sinn - wird von Ford aber so gemacht).
    Zumindest danach sollen dann alle Modelle gleichbehandelt werden bei den OTAs - Updates erfolgen aber wie bei Tesla auch dann "wellenweise".

    Die Vorfreude auf PU 4.x kann ich gleich mal dämpfen - das können wir frühestens in einem Jahr erwarten, weil die europäische Version besondere Anpassungen bedarf aufgrund anderer Gesetzeslagen und extrem repräsentativer Vorab-Tests. Da darf nix passieren, weil sie keinesfalls wegen einem (Gott bewahre) Unfall wegen eines Update Fehlers in die Zeitung wollen. Am Ende des Tages halt blöd für updategeile Konsumenten wie mich 8o

    Dieses Problem gab es vor einiger Zeit schon mal. Damals waren auch nur ein paar wenige Leute betroffen.

    Wir hatten alles mögliche probiert mit resetten, Batterie abklemmen, Sicherungen ziehen usw. Bei mir hat damals das Modem keine Cloud Verbindung mehr gehabt, zumindest hat das Sync das so angezeigt.

    Am Ende lag es nicht an den Autos, sondern an den Ford Servern. Es ging auch nicht bei allen gleichzeitig wieder sondern nach und nach... bei mir hats glaub ich 4-5 tage gedauert bis es von alleine wieder ging.

    Danke Friig!

    Tatsächlich hab ich nach dem Master Reset ein Ticket von Fordpass aufgemacht bekommen (musste ich machen, sonst machen sie kein Ticket auf).

    Ca 1 stunde später bekam ich die Meldung per Mail, dass das Modem aktiviert ist und ich konnte den digitalen Schlüssel wieder einrichten und die Synchronisierung funktioniert auch wieder.

    Was für ein HackMack…

    So - hab jetzt den Master Reset gemacht, so zwieder war ich. Hätte ja funktionieren können, nö?

    Hat‘s aber nicht, war also die gnaze Einrichtung auch wieder fürn Ar… :cursing:

    Mir reichts, ich hol mir n Bier und mach Feierabend.

    Steht das Auto im WLAN oder nutzt es mobile Daten?

    Jetzt steht es im WLAN Bereich. Vorher nicht. Scheint mit Wlan nix zu tun zu haben.


    Habe vorher auch die Fordpass Hotline angerufen - die sind für nix…

    „Richten Sie die App neu ein“ - „hab ich schon - hilft nix“. „Ok - dann bitte einen Master Reset vom Auto machen“ - „Bitte was? Dann sind ja sämtliche Einstellungen und Daten weg! Das will ich nicht. Hilft das denn bei den meisten?“ - „Das weis ich nicht, aber ich darf sonst kein Ticket aufmachen. Sonst fahren Sie zum Händler“

    Mannmannmann…

    Nachtrag: auch am Handy meiner Frau funktionierts nicht („vor 24 Std aktualisiert“ steht gleich wie bei mir dort).

    Also denk ich, dass das Auto wohl nicht mehr mit dem Server reden will.

    Mann, solche Sachen nerven mich :rolleyes:

    Ja dann check ichs auch nicht… bei manchen funktioniert die statusabfrage über die app und bei manchen nicht. Dann wirds wohl eher kein Server Problem sein…

    Im Auto hab ich schon alle Kommunikationsdienste de- und reaktiviert, am handy neu eingeloggt - status abfrage geht nicht. Nur paak und auf/zuschliesen über bluetooth geht. Schmarrn.

    Hi Burschn,
    Hat heute von euch noch jemand Probleme mit der Aktualisierung in der App?
    Den ganzen Tag lang schon funktioniert das Status Update / die Kommunikation mit dem Auto nicht.
    Wenn ich in Bluetooth Reichweite bin, funktionieren die Auf-/Zusperrfunktionen, aber remote krieg ich keine Aktualisierung über Ladestand, Standort, etc.
    Schaut für mich irgendwie nach Server Problem aus - aber dann müsste es ja mehrere betreffen.
    Weis nicht, ob wir hier für Österreich einen eigenen Server haben - vielleicht liest ja der eine oder andere Ösi hier auch mit und kann mir was dazu sagen ^^

    …eine Frage der Kosten-Nutzen-Rechnung -wie argumentiert Ford doch gleich zum Thema WP?

    Wärmepumpen sind sicher teurer einzubauen, als Infrarot Paneele.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass richtig platzierte Infrarot Paneele dasselbe Komfortgefühl wie eine Luftheizung bei niedrigerem Energieverbrauch schaffen können - aber stud_rer_nat hat schon recht, wenn er die Einsparung hinterfragt.
    Die Luftheizung braucht zwar irre viel Energie bei mir im Winter - aber ich hab keine Ahnung, wie viel Infrarotpaneele brauchen (hängt ja auch bei denen von Anzahl und Watt ab).
    Aber trotzdem find ich's spannend, dass das ausprobiert wird - find ich einfach interessant :)

    Hab heute mal nachgeforscht, wo man wegen der OTA Updates nachfragen kann und hab folgende EMail Adresse bekommen: abev@ford.com

    Die Admins dieser Mail sind wohl für die Mach-E OTA's zuständig.

    Hab mal gerade hingefragt, wie da der Forecast für die weiteren Updates aussieht für Europa. Bin gespannt, welche Antwort kommt.