Beiträge von asgardi

    Ich hab mich über die Ford-Karte auch schon geärgert. Wirklich transparent sind die nicht, wenn es um die KW Preise geht und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, mit 100%iger Sicherheit vorher sagen zu können, wie viel mich die Ladung kosten wird, wenn ich mit der Ford Karte zahle.

    Da ist zB die ENBW App schon sehr viel transparenter - da stehen die Preise schön immer dabei bei den Ladesäulen. Sowas sucht man bei der Blueoval? Karte vergeblich...

    In die "Rost Garantie" Falle bin ich auch mal gelaufen - mit meinem alten Nissan Qashqai.
    Dachte, ich hätte diese Garantie, wenn ich immer brav bei der Händler Werkstatt das Service mache. Pustekuchen...

    Da muss man jedes mal extra verlangen, dass die Rostkontrolle gemacht wird (kostet extra) - und selbst wenn man dann Rostschäden hat, kannst diskutieren gehen. Da wird dann trotzdem gespart und kleinweise ausgebessert, um die Karre bis zum Garantie-Ende rüber zu heben. Großartiges Entgegenkommen braucht man sich da nicht zu erwarten (zumindest wars bei Nissan so, als ich mit anderen darüber geredet hab).
    Bei meinem Qashqai war der Tankeinfüllstutzen unten durchgerostet.

    Für mich hab ich damals mitgenommen: Die Kosten für eventuelle Rostschäden kann ich locker über die Differenz der günstigeren freien Händler decken.

    Und ein tatsächliches Durchrosten der Träger wird innerhalb der Garantie ziemlich sicher nicht passieren.


    Was mir aber als "Tipp" einfällt, den mir ein Mechaniker gab (den ich seitdem immer mache):
    Das Auto möglichst in Neuzustand oder alle 3, 4 Jahre auf die Hebebühne und in die Träger Kriechöl sprühen. Soll angeblich als Korrosionsschutz super sein. Weis jetzt leider nicht, welches Öl er da nimmt - aber die Mechaniker sollten das kennen.

    Die Typen wurden hier im Forum thematisiert.

    Ich kann mit den Youtube Clowns nichts anfangen.

    ABER haben die ihre Karre nicht verkauft, weil die ständig probleme hatten? :D

    Hab die auch immer geschaut - finde aber, dass sie recht ausgewogen berichtet haben. Sowohl über das Gute, als auch das Schlechte. Gibts ja bei jedem Auto.

    Das Video mit den meisten Aufrufen war wohl eh das, wo ihnen das Schütz eingegangen ist.

    Verkauft haben sie den Mach-E nach eigenen Angaben aber, weil sie wegen der hohen Gebrauchtwagenpreise gutes Geld dafür bekamen (hatten den privat finanziert).

    Ich persönlich find ja, dass sie mit ihrem Neuen schlechter ausgestiegen sind ^^

    Hauptschütz Rückrufaktion

    Ich würde aus dem Artikel oben rückschließen, dass alle Autos, die ab Juni 2022 produziert wurden, "safe" sein und bessere Schütz verbaut haben sollten.

    Auszug aus dem Artikel:

    Zitat

    Von dem Rückruf betroffen ist die folgende Ford-Modellreihe:

    • Mustang Mach-E aus dem Produktionszeitraum 27.5.2020 bis 24.5.2022; Montagewerk Cuatitlan, Mexiko (weltweit: 48.924 Fahrzeuge/deutschlandweit: 6.411 Fahrzeuge)

    Ja, WLTP ist nicht wirklich aussagekräftig / praxistauglich.

    Ja, jeder weis das (wenn er sich 10 Minuten im Internet damit beschäftig).

    Aber - für manche fehlt mir das Verständnis, wenn sie die Hersteller Verbrauchsangaben ihrem eigenen Fahrprofil gegenüberstellen und dann jammern. Wenn man mit 130-180 Sachen über die Autobahn brettert und sich dann aufregt, dass die Verbrauchsangabe eine Frechheit wäre, braucht man sich nicht wundern (egal, welcher Antriebsstrang).

    Bei Verbrennern kostet die Herstellerverbrauchsangabe den meisten auch nur ein müdes Lächeln, weil sie wissen, dass sie die nicht erreichen, weil sie Bleifuß und schnell auf der Autobahn / Berg fahren.

    So what?

    Das einzige, wo ich Verständnis hab', ist, wenn jemand die Auswirkung der Heizung bei fehlender Wärmepumpe unterschätzt hat.

    Mr XLK hat's perfekt zusammengefasst.

    Auch ich hab bemerkt, dass die Heizung der größte Stromfresser ist. Mit Heizung -> ca 25kw, ohne Heizung -> ca 17-18 kw Verbrauch auf 100 km.

    Ohne Wärmepumpe ist das halt leider so...

    Meiner zeigt jetzt im Winter als max Reichtweite auch nur ca 280 km an (RWD SR), weil ich schon immer mit Heizung (21°) fahre - insofern also "normal" und kein defekter Akku.

    Bei meinem Nissan Leaf hatte ich mit den hinteren Bremsen dasselbe Problem (rosten). Also hab ich einfach immer wieder und auch nach dem Waschen bewusst härter gebremst - dadurch hat sich das dann in Grenzen gehalten. Hatte nie wirklich Probleme mit den Bremsen in Summe. Denke also nicht, dass das ein Ford spezifisches Problem ist, sondern generell bei E-Autos auftritt. Einfach bewusst mit N Stellung zwischendurch freibremsen - dann passts schon. Kein Drama.

    Naja - ist für mich iwie logisch, dass die hinteren Probleme machen. Die vorderen Bremsen greifen ja immer stärker als die hinteren (Lastverteilung bei Bremsen geht nach vorn). Und hinten rekuperiert der Motor, dh da muss man schon ordentlich in die Eisen steigen, dass die hinteren zusätzlich zur Rekuperation mitarbeiten. Ausser man schaltet auf N und bremst ohne Rekuperation.

    Super, wenn man den Verbrenner fast nicht hört :thumbup:

    Bin mal nen Hybriden von Toyota Probe gefahren - mann, dieses permanent gleichmäßige Jaulen vom Motor hat mich irre gestört...

    Wäre definitiv ein Kaufkriterium bei mir, wie gut der gedämmt ist.

    Sorry, aber das kann ich mir nicht verkneifen, bzw. erst wenn die Mach E fahren aufhören sich als Ökoheilige aufzuspielen...


    Erfahrungsbericht vom Explorer kann ich geben. Werde ihn wahrscheinlich kommenden Montag abholen können, wenn die Winterräder rechtzeitig eintreffen.

    Vom C5X kann ich es schon. Den habe ich diesen Montag abgeholt und bin seitdem ca. 500 km gefahren. Mega komfortables Auto und Benzinverbrauch inkl. Autobahn 150 (Abholung ca. 180 km entfernt), sonst Landstraße 5,2 Liter. Da kann ich mir einen Verbrauch von 8 Liter beim Explorer schon vorstellen.

    Für meine Zwecke ist ein PlugIn besser als ein reiner Elektro. Ist irgendwie befreiend für mich, wenn man die mickrige Reichweite nicht mehr im Nacken hat.

    Ökoheilige? Ich weis nicht... Finde persönlich auch, das E-Autos generell sehr einem "Greenwashing" unterliegen.
    Ich selbst fahr jetzt im fünften Jahr E-Auto und das hat gar nix mit Öko oder Umweltschutz zu tun (und ich hätt ehrlich gesagt hier im Forum auch noch keine "Ökoheiligen" gelesen - ausser in diesem Thread wird das nirgend wirklich thematisiert).

    Warum ich E-Auto fahre:
    - Beschleunigung mit Elektro - GEIL!

    - Kein Schalten mehr - GEIL! (ja, ich weis - Automatik gibts auch bei Verbrenner - aber stufenlos beim E ist super)

    - Technologische Spielereien bei den E-Autos - gefällt mir einfach (Ja, die Bugs - ich weis. Bin ich als IT'ler aber gewöhnt ^^ )

    - Und - größter Punkt - Kosten! Ich fahr sie als Firmenauto und spar mir den Sachbezug.


    Umweltschutz oder ökologische Faktoren waren für mich nie ein Kriterium, da das seit Anbeginn diskutiert wurde und man eh nicht weis, wem man glauben soll (CO2 bei Produktion von Auto und Akku, CO2 bei Stromproduktion, blabla .. ).

    Mir war's wichtig, das klarzustellen, weil du hier pauschal alle MME Fahrer als Ökoheilige bezeichnest ;)


    Ich versteh', wenn dich die Winterreichweite nervt und deine Erwartungen nicht getroffen wurden - da wirst du mit nem Hybrid sicher glücklicher, wenn dir das wichtig ist :thumbup:

    Die Ursache dafür wäre interessant. Sieht nach eine fehlerhaften Verbindung aus. Könnte auch ein defekter Grafikchip sein - aber das würde mich wundern. Tippe eher auf die Verbindung zum LCD.
    Hast du selbst das Problem? Wenn ja - könntest die Ursache dann mit uns teilen, falls du sie vom FFH rauskitzeln kannst? :)

    Lösung: Auto nur bei salzfreien und trockenen Bedingungen bewegen, dann rosten nicht einmal die Antriebswellen ;)

    Schwierig, wenn man täglich damit zur Arbeit fahren muss :)


    Aber der Tipp von Damal ist klasse - auf "N" zu schalten und zu bremsen ist eigentlich so offensichtlich und trotzdem hab ich daran nicht gedacht ^^

    Habe das Problem mit Rost an hinteren Bremsen nämlich auch schon - vielen Dank also!

    Ich wurde mit den On-Board-Navis noch nie richtig glücklich, weil die meistens nicht aktuell waren.

    Deswegen bin ich recht happy, dass Carplay/Android Auto kabellos funktioniert - weil Google Maps zu 99,9% immer aktuell ist :)

    Auf was anderes will ich mich eigentlich gar nicht mehr verlassen.

    Der sensorgesteuerte Kofferraum gefällt mir ach sehr gut. Ich brauche es auch immer.


    Was mir nicht gefällt ist das ich es mit einer Fusstritt nicht schliessen kann, das gelingt mir ung.1 aus 10 Versuchen. Da brauche ich normalerweise gleich die Taste.


    Haben anderen das gleiche Problem?

    Ich mach das eher mit so einem "von links nach rechts" kick/wisch. Wenn ich nach vor / zurück kicke, krieg ich's auch nicht immer hin. Aber mir so einer Wisch-Bewegen von einer Seite zur Anderen gehts bei mir eigentlich immer - auf und zu.

    Ich hab meinen zwar erst ein knappes Monat, aber ich häng mich hier trotzdem mal an :)
    Was mir gefällt:
    - Die bequemen breiten Sitze (ich mag die engen Seitenlaschen nicht - die drücken mir zu sehr, obwohl ich nur 78 kg hab)

    - Das "Phone as a Key" Konzept (auch, wenn ich dem Teil nicht immer ganz traue^^)

    - Der große Bildschirm und die Bedienbarkeit (ich komm damit gut zurecht und find's übersichtlich und gut gemacht)

    - Die drahtlose Android Auto / Apple Carplay Integration - für mich DER HIT! Endlich kein Kabel mehr.

    - Das Fahrgefühl - man kann ihn sportlich fahren aber ich er lädt irgendwie auch zum gemütlich fahren ein :) Ich weis, manche beschweren sich über das harte Fahrwerk, aber ich find's ok. Klar - könnte besser sein, aber das Model Y meines Vaters ist genauso be...scheiden gefedert, trifft also nicht nur den MME. Ich finde ihn sehr gemütlich zu Fahren - auch den Sitzkomfort.

    - Der Frunk - top! Richtig gut Platz darin!

    - Die Beinfreiheit - ich hasse nichts mehr, als wenn mein rechtes Knie dauernd am Mitteltunnel anliegt! Das war bei meinem Leaf ein Problem und bei der Probefahrt des Polestar 2 sogar noch schlimmer! Beim MME ist das für mich richtig angenehm, dass der Mitteltunnel hier genügend Platz lässt.

    - Der sensorgesteuerte Kofferraum - dieser "Fuß-Kick" gefällt mir einfach richtig gut, ich mach den Kofferraum gar nicht mehr anders auf XD

    - Das Platzangebot im Innenraum - sehr angenehm, auch für Mitfahrer:innen hinten.

    - Fernlichtassistent funktioniert tadellos - das langsame automatische Aufblenden kannte ich so noch nicht, find ich klasse / smooth.

    - Schilderkennung (Geschwindigkeit) funktionniert in >95% aller Fälle (war bei meinem Leaf wesentlich schlechter).

    - Spurhalteassistent funktioniert auch super (war bei meinem Leaf auch wesentlich schlechter). Wünschenswert wäre, dass auch hier in DE/AUT die Bluedrive hands-free Variante freigeschaltet wird.

    - Die "Fahrgeräusch" Option - jaaa, ich weis - EV und Motorgeräusch :rolleyes: Aber ich kann mir nicht helfen, ich (persönlich) finds geil :D

    - Last but not least: Das Aussehen! Das bullige, trotzdem schnittige - loving it :)


    Neutral

    - Die Geschwindigkeit des Infotainment Systems (manche Klicks dauern mir viel zu lang - wie zB wenn ich die Kamera brauche beim Einparken - klick links oben auf's Auto - dauert gefühlt eeewig, bis das Menü aufgeht).

    - Winterreichweite - die Heizung nuckelt ganz schön an der Reichweite. Natürlich wusste ich, dass die Reichweite im Winter massiv abnimmt - hat mich dann aber doch etwas mehr verwundert, wie viel Strom ohne eine Wärmepumpe hier verloren geht (Bitte - das ist keine "Nerverei" - ich bin hier einfach ehrlich reflektiert, wie es mir damit geht ;) Hatte vorher schon 4 Jahre einen Nissan Leaf und kenne das Thema natürlich)

    - Die hohe Ausstiegskante bei der Tür - man muss den Fuß immer hoch anheben, sonst streift man immer über die Kante und zerkratzt/verschmutzt diese.

    - Eine Option für "Hupen" beim automischen Verriegeln beim Entfernen würde ich mir wünschen, denn 1, 2 mal hatte ich den Fall, dass das nicht funktionierte.

    - Die Pony-Projektion am Boden dürfte auch beim Türöffnen gerne noch leuchten (find ich schade, dass die dann gleich weg ist).


    Negativ

    - Automatisches Verriegeln beim Entfernen - da hab ich kein Vertrauen. 1, 2 mal hat es tatsächlich nicht funktioniert. Manchmal kriege ich keine Meldung am Handy, dass es gemacht wurde (obwohl das Auto dann aber doch verschlossen war). Ich weis nicht - da fehlt mir wegen ein paar schlechter Erfahrungen echt das Vertrauen, daher würd ich tatsächlich das "Hupen" aktivieren, wie es Tesla hat (wenn es die Option gäbe).

    - Die induktive Ladeschale nervt mich, denn ich kann sie nicht deaktivieren. Mein Handy (Iphone) wird darin viel zu warm, wenn es länger drinn liegt und wird dann langsam / hängt. Ich weis - Kleinigkeit, ich kanns ja daneben legen - trotzdem nervts mich, dass ich die nicht deaktivieren kann.

    - Der fehlende Parkassistent, der einfach mal so gestrichen wurde. Neee, ich brauch den nicht um einparken zu können - hier nervt mich Ford einfach, weil eigentlich hätte es dabei sein sollen. Ist so ne Prinzip Sache ;)

    - Die "Abstürze" des Infotainment Systems. Hatte in 10 Tagen zweimal den Fall, dass der Hauptbildschirm beim Start schwarz blieb und musste mit der Lenkrad-Kombi das System resetten. Ging dann zwar wieder problemlos - trotzdem bedenklich, dass das in so kurzer Zeit zweimal hintereinander passiert. Mal beobachten.


    Summasummarum: Ich würde das Auto wieder kaufen - aber zum alten Preis, nicht zum jetzigen. Finde, es bietet tolle Features mit einem tollen Aussehen - ein zB EV6 ist sicher auch toll, aber design technisch gefällt mir der MME einfach besser ;)
    Den Nissan Leaf (mein vorheriges EV) würde ich zB NICHT nochmal kaufen - RWD find ich bei EV viiiel besser und die Ladeleistung mit AC 6 KW (einphasig) und DC 50 KW (in der Praxis immer eher 35KW) war einfach schlecht und er hatte keine Akkukühlung, wodurch nach 1, 2 mal Schnellladen im Sommer schluss war, weil Akku heiss.

    (Bin gespannt, ob und wie sie meine Meinung zum MME nach 1 Jahr verändert).