Beiträge von asgardi

    Sagt ja keiner, dass bezweifelt wird, dass diese Werte an der Säule gesehen werden - es gibt auch Videos, die zeigen, dass diese kurzzeitigen Spitze sehr wohl von der Säule dargestellt werden.
    Aber da mischen ein paar Faktoren mit: Einerseits die (angezweifelte) Genauigkeit der Ladesäule (siehe der verlinkte Artikel oben), andererseits das "Einpendeln" der Leistung, die durch das Management Systems des Autos limitiert wird.

    Physikalisch wäre sicher noch mehr Peak-Leistung möglich - aber wenn zu viel reingebuttert wird, tötest du damit die Akkus. Deswegen beschränkt das Auto die Leistung nach dem anfänglichen Einpendeln und je nach "Füllgrad" der Akkus.

    Das Eichamt

    Theoretisch, ja. Praktisch: --> Ungeeichte Ladesäulen sorgen für Extrakosten

    Auszug:

    Zitat

    Grund für die Probleme, die teilweise bereits seit Jahren bestehen: Viele Schnellladesäulen sind nicht unabhängig geeicht. Eigentlich dürfte die Abweichung zwischen der bezahlten Strommenge und der tatsächlich geladenen Energie nur 1 Prozent betragen. Doch von so einer geringen Fehlertoleranz können viele Anbieter bisher nur träumen (Quelle: Handelsblatt).

    Es bräuchte dafür genauere Stromzähler als bisher gerade bei Schnellladesäulen verbaut sind. Serienmäßig gesetzmäßige Schnellladesäulen sind in Deutschland von wenigen Anbietern bestätigt: ABB, Porsche, Compleo und Alpitronic gehören dazu. Andere Anbieter wie EnBW, Ionity oder Tesla entsprechen nicht immer dem gesetzlichen Standard.

    Daher auch meine Bedenken zur Anzeige der KW - ist anscheinend nach wie vor ein großes Problem.

    Wer sagt eigentlich, dass die Ladesäulen alle immer genau das richtige anzeigen? Manche sind da sicher nicht 100% genau eingestellt :/

    Wer weiß, welche Leistung die wirklich messen.

    Außerdem sind die kurzen Minutenpeaks ja wirklich irrelevant. Die durchschnittliche Leistung zählt bzw. wie lange ein Plateau gehalten werden kann.

    Die Integration des Drehrads für diverse Einstellungen gefällt mit.

    Aber am besten find ich, dass sie die Kamera als Quick-Button herauslegen - das is mal wirklich praktisch!

    Hoffe, wir müssen nicht bis 2024 warten, bis das Update zu uns kommt...

    Heute Anruf von FFH bekommen - sie hatten angeblich noch nie von so einem Problem gehört - klar 8o
    Er meinte aber, dass das auf Garantie kein Problem sein sollte. Morgen schaut er sich's an und bestellt mal die Teile.
    Ist bei mir jetzt übrigens auch auf der Beifahrer Türe vorhanden (hintere Türen noch nicht).

    Na ihr macht mir alle Hoffnung :D

    Morgen sollte mein FFH Ansprechpartner wieder im Dienst sein. Ich halt euch am Laufenden - und danke für eure Erfahrungen! Damit kann ich zumindest schon mal gegen einige Ausreden kontern, die mir aus seiner Sicht einfallen würden :)

    Ohoh - wirklich? Also zu leugnen, dass es ein Riss ist, find ich spannend - ich mein, ich spür ihn ja sogar beim drüber gleiten mit dem Finger 🫣

    Den alten Thread find ich irgendwie nicht - hab Riss, Riss Plastik, Tür riss und Türriss probiert …

    Ok - jetzt bin ich doch etwas enttäuscht.

    Habe meinen Gaul seit ein paar Wochen und bisher war alles Hammer.

    Aber gestern hab ich einen Riss entdeckt - genau über dem Türtaser schön mittig Richtung Türcodes (siehe Foto).

    Ist sicher super für die Elektronik dahinter so ein kleiner Riss wo das Wasser schön immer bei klein reinkommt und fein kondensiert 🫤

    Hat das jemand von euch auch?

    Habs meinem Händler geschrieben, warte noch auf Antwort aber erwarte mit da schon eine Garantiereparatur.

    LG Tom

    PS: ja, ich weis, ich bin da vielleicht etwas pingelig - aber einerseits darf das doch nicht nach nem Monat passieren und andererseits an so einer empfindlichen Stelle über der Elektronik überhaupt nicht. Oder?

    Ich fahre OPD - daher kann's mir egal sein, ABER: Ich finde auch, dass er sich merken sollte, wenn man "L" aktiviert hat, sodass es beim nächsten Mal fahren auch automatisch wieder drinn ist, wenn es zuvor aktiviert war. Ist sicher praktisch für Leute, die nicht mit OPD fahren.

    So wie ich das verstehe, sind LFP billiger, können schneller aufgeladen werden und haben eine längere Lebensdauer (impliziert, dass der Kapazitätsverlust über die Jahre geringer ausfällt).

    Dafür sind sie wohl bei Kälte schlechter (weniger Reichweite, wenn kalt).

    Baut Tesla die Dinger nicht auch schon ein?

    Ah, stimmt - für den Beifahrerairbag könnte ein Anwendungsfall sein :)

    Aber dafür extra einen Schlüssel-Rohling beilegen? Komisch...

    Denke, es ist, wie Snake sagt - die haben einfach den Standardschlüssel genommen, den Rohling nicht geschliffen und einfach beigelegt.

    Ist wohl billiger, wenn ich mich am Kopf kratze statt den Fertigungsprozess anzupassen.

    Danke für eure Antworten!

    Hallo liebe Community,

    Hätte eine Frage - vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.

    Beim MME Schlüssel kann man hinten einen Schlüsselbart rausziehen - wozu soll der gut sein?

    Normalerweise hat die Fahrertür ein mechanisches Schloss - dann kann man die Tür damit noch öffnen.
    Aber der MME hat bei keiner Tür ein mechanisches Schlüsselloch (hätte zumindest keines gefunden).

    Aus der Anleitung des MME werd ich auch nicht schlau, wozu das Teil gut sein soll.

    Hat da jemand von euch die Erleuchtung?

    LG, Thomas

    Die Software und die Updates sind persistent - so wie zB bei deinem Handy oder Laptop. Wenn du da den Akku rausnimmst, gehen nur solche Daten verloren, die nicht gespeichert wurden. Alle Updates bleiben erhalten. Daten gehen nur verloren, wenn sie temporär im Arbeitsspeicher drinnen sind.
    Alles was auf der "Festplatte" (Flash-Speicher) drauf ist, bleibt auf drauf - selbst wenn die Spannungs-/Stromversorgung mal weg ist.

    Als Vorstufe kannst du ja auch mal den "Reset" des Systems probieren:
    Fahrzeug einschalten und dann Lautstärke nach unten + Skip Taste auf der rechten Seite des Lenkrads gleichzeitig für ca 8-10 Sekunden gedrückt halten, bis du eine Animation am Hauptbildschirm siehst.
    Wenn das immer noch nichts hilft, kannst du ja immer noch die Batterie abklemmen :)

    Hab ein Iphone 12 - die CarPlay Verbindung funktioniert bisher immer zuverlässig (dauert vielleicht manchmal so zwischen 5-15 Sekunden).
    Was ich manchmal aber auch habe, ist, dass die CarPlay Verbindung unterbricht und sich neu aufbaut (Ausfall von ca 10-20 Sekunden). Nervt, ja. Passiert bei mir aber nicht so oft.
    Habe aber auch das PU 3.5.2.1 - ist glaub ich das neueste. Vielleicht wird's damit ja besser, wenn jemand noch die ältere PU Version hat?

    Danke, Jon! :)
    Aber ich werde glaube ich bei ENBW bleiben - in meiner Gegend gibt es zu wenige Ionity Ladesäulen. Ist generell ein ziemlicher Misch-Masch hier in Österreich / Steiermark, daher bin ich mit ENBW denke ich besser abgedeckt. Und zwei mal Abokosten für unterschiedliche Anbieter will ich dann auf Dauer eher vermeiden.

    Was mich *massiv* nervt, ist dass die App auf meinem Pixel 7 alle paar Tage vergisst, dass sie jemals benutzt wurde (OK, das Login merkt sie sich) und ich den ganzen Marketing-Mist nochmal ablehnen muss.


    Ist das ein bekanntes Problem?


    Das klingt für mich irgendwie danach, als ob dein Handy automatisch Cache Bereinigungen vornimmt.

    Verwendest du irgendeine "Optimierungs-App" oder etwas in die Richtung, dass die Batterielaufzeit verlängern soll?
    Wenn ja, nimm die Ford App mal dort von sämtlichen Optimierungs- oder Energiesparoptionen aus.
    Auch im Batteriemanagement von Android die Ford App überall ausnehmen (das kann teilweise ziemlich tief drinnen sein - einfach mal Gerätespezifisch googeln, wo das überall drinn sein könnte).

    Manche Handy haben auch so eine App oder Option, dass der Speicher automatisch bereinigt wird - manche davon können auch mit einem Zeitplan eingestellt werden, sodass alle paar Tage eine "Bereinigung" vorgenommen wird. So etwas kann dann auch dazu führen, dass die Cache Daten der App verschwinden und man wieder alles neu einrichten muss.

    Ehrlich gesagt - mich hat die Umfrage gewundert. Wusste nicht, dass das Öffnen per App oder mit dem Schlüssel anscheinend nicht selbstverständlich ist.

    Habe meinen im Jänner bekommen (Produktionsfertigstellung im August) und hab PU 3.5.2.1 drauf. Bei mir funktioniert der Frunk sowohl mit Schlüssel (hab 2 Schlüssel bekommen) als auch mit der App (wenn ich in Bluetooth Reichweite bin - PAAK ist konfiguriert).