Blue Cruise - Praxiserfahrungen

  • Es sollten ja nun bereits einige Fahrzeuge aus der Modellreige 2023.75 mit aktivem Blue Cruise unterwegs sein, auch hier in diesem Forum. Ich denke, dass diese Technik des assistierten Fahrens nach Level 2+ für Ford ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist, gibt es zur Zeit ja nur vergleichbar bei BMW, und daher auch entsprechend bei Ford im Fokus ist. Ich fände es äußerst interessant, wenn diejenigen, die dieses System bereits einsetzen ihre Erfahrungen mit dieser Technik hier mal teilen würden. Ich würde gerne den Schwerpunkt dieses Themas auf die Funktionalität von Blue Cruise im Alltagseinsatz legen und nicht auf die Diskussion ob man das braucht oder nicht. Das kann dann ja an anderer Stelle diskutiert werden.

    Ich habe Blue Cruise jetzt seit fast 8 Wochen im Einsatz und bin damit bisher mehrere 1000 km gefahren. Ich fahre regelmäßig, manchmal zwei Mal die Woche die Strecke Frankreich - Ruhrgebiet. Bei uns in Frankreich ist Blue Cruise nicht freigeschaltet aber direkt nach der Überquerung der Grenze in Saarbrücken meldet das System auf der deutschen BAB Bereitschaft zum Starten von Blue Cruise - BC. Das System funktioniert mit wenigen Ausnahmen in der Eifel grundsätzlich problemlos. Die Aussetzer von BC in der Eifel erfolgen immer an den gleichen Stellen und sind reproduzierbar, diese Stellen sind auch in der BC Karte vermerkt. Entweder sind an den Stellen der BAB Kurven zu eng oder es gibt keine 5G Abdeckung? Den genauen Grund für diese Lücken wüsste ich gerne, tippe aber auf Probleme mit 5G.

    Die Spurhaltung bei aktivem BC empfinde ich als hervorragend, das System fährt in der Regel auf der rechten Spur sogar durch Baustellen und meistert tatsächlich das Durcheinander der weißen und gelben Linien. Die linke oder falls vorhandene mittlere Spur in Baustellen mag es aber nicht, bei Wechsel auf diese schmaleren Spuren schaltet sich BC sofort aus.

    Ich bin mir trotz der vielen Kilometer, die ich bisher mit BC gefahren bin, nicht sicher ob BC vorausschauend auf z.B. Geschwindigkeitsveränderungen ( Schilder, etc ) reagiert, es ist schwer zu beantworten, da es mal funktioniert und das Fahrzeug vorausschauend reagiert und wenn man gerade glaubt es funktioniert, erst wieder direkt am Schild bremst oder beschleunigt.

    Toleranzen können bei BC nicht eingestellt werden. Auf der BAB fährt man mit BC super vorschriftsgemäß und merkt dies sofort, da einem in geschwindigkeitsbegrenzten Zonen immer jemand am Heck klebt.

    Unter BC kann mann eine maximale Höchstgeschwindigkeit für Bereiche der BAB einstellen in denen die Höchstgeschwindigkeit unbegrenzt ist. Dies funktioniert sicher und bleibt auch nach dem Ausschalten des Fahrzeuge erhalten.

    Mein Fahrzeug überholt bei aktivem BC rechts und bildet keine Rettungsgasse im Stau. Es weicht auch größeren LKWs, die in die eigene Spur ragen, nicht aus. Die entsprechende Funktion ist im Menue vorhanden, lässt sich aber nicht dauerhaft aktivieren. Laut Ford Köln darf dies natürlich nicht so sein, der Wagen war auch bereites für 6 Tage in der Werkstatt, eine Lösung für das Problem hat Ford aber bisher nicht. Mir wurde mitgeteilt, dass es bei Ford eine Sonderarbeitsgruppe gibt, die sich nur mit Problemen von BC bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen beschäftigt ???. Im Augenblick ist die Aussage, dass man eine Lösung innerhalb von 14 Tagen bereitstellen will. Wir werden sehen.

    Wenn es Ford gelingt die vorgeschilderten Mängel abzustellen ist das System aus meiner Sicht auf langen Strecken für den Fahrer eine echte Entlastung.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Na, so viele BC-Fahrer scheint es noch nicht zu geben.

    Zusatzinformation für alle, die auf BC warten:

    Mit BC wird die Kamera aktiviert, die einen Warnton ausgibt, falls man länger als 5 Sekunden den Blick vom Verkehrsgeschehen vor einem abwendet. Funktioniert perfekt und kann auch lästig werden, wenn man mal etwas länger auf das große Infodisplay schaut. Anders als ohne BC ist diese Kamera aber auch aktiv, wenn man mit aktivem Spurhalteassistent - blaue Blase - in nicht BC Zonen fährt. Nach Installation von BC überwacht die Kanera immer im Modus "Blaue Blase".

    Bei Aktivierung des BC Abos muß man bestätigen, das im Fahrzeug bei aktivem BC eine Blackboxfunktion aktiv ist und alle relevanten Daten zur Fahrt aufgezeichnet werden. Bei extremer Beschleunigung, Auslösen von Airbags oder anderen Indikatoren, die auf einen Unfall hindeuten, wird von dieser "Blackbox" auch ein Video aufgenommen. Details zur Funktion der Blackbox und dem Video stehen in den kleingedruckten Bedingungen, die man akzeptieren muss, wenn man das Abo aktiviert. Natürlich auch für den Testbetrieb - drei Monate.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Ich habe das BC-Abo letzten Sonntag aktiviert. Seit dem steht in den Abos Auftragsbearbeitung.

    Dementsprechend gehts bei mir noch nicht.

    Habe einen 23.75.


    War das bei euch auch so?

    Produktion: 25.08.2023
    ____________________________________
    PU´s:
    02.05.2024 -> 24-PU0102-SVD-FX

  • Ich habe das BC-Abo letzten Sonntag aktiviert. Seit dem steht in den Abos Auftragsbearbeitung.

    Dementsprechend gehts bei mir noch nicht.

    Habe einen 23.75.


    War das bei euch auch so?

    Wo hast Du das BC-Abo aktiviert?

    Ich habe auch ein 23.75 bestellt, habe aber immer mehr das Gefühl, dass ich "nur" ein Modelljahr 2023 erhalten habe.

    Ford Mustang Mach-E, Modell 2023.75, gebaut am 24.08.2023, bestellt am 04.04.2024

    RWD Extended Range, Star White Platinum Metallic, Technologie-Paket +, Panoramadach

    ______________________________________________________________________________________________________


    02.05.2024 / Prioritäts-Update 24-PU0102-SVD-FX

    09.05.2024 / Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE

    14.05.2024 / Power-Up 6.3.0

  • Das Abo für BC ist automatisch da, wenn man den Wagen in FordPass registriert. Sollte es nicht in FordPass auftauchen könnte es durchaus sein, dass der Wagen nicht über BC verfügt. Am besten bei Ford nachfragen.

    Das Aktivieren ging bei mir innerhalb weniger Stunden. Hatte aber bereits einen anderen MME - Vorgänger - noch aktiv im System.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Aufgrund des fehlenden Schuko auf Typ2 und dem einen anstatt zwei Knöpfen in der Heckklappe bin ich mal davon ausgegangen.

    Ich habe auch den intelligenten Tempomaten.


    Ich konnte das Abo im Fordpass aktivieren.


    Aufgrund der Tatsachen denke ich ein 75er zu haben.


    Kann man das irgendwo genau nachvollziehen ob es ein 75er ist oder nicht? Hab dazu nix gefunden.

    Produktion: 25.08.2023
    ____________________________________
    PU´s:
    02.05.2024 -> 24-PU0102-SVD-FX

  • …den „intelligenten“ Tempomaten haben wir wohl alle - nur nicht den vorausschauenden…🥴

    (Klugscheißermodus aus)

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das heisst der Tempomat der die Schilder erkennt und danach die Gescheinsogkeit regelt ist dann der "normale"


    Was bedeutet dann vorrausschauend in dem Fall?

    Produktion: 25.08.2023
    ____________________________________
    PU´s:
    02.05.2024 -> 24-PU0102-SVD-FX

  • Schildererkennung und selbständige Regelung der Geschwindigkeit und des Abstands zum Vorderfahrzeug AB dem Schild haben alle Fahrzeuge (iACC, adaptiver Tempomat).

    Der „normale“ ist, er fährt mit der eingestellten Geschwindigkeit.

    Der Limiter begrenzt die Geschwindigkeit bei der gesetzten Geschwindigkeit, bis dahin kann man Strom geben wie man will, ist die eingestellte Geschwindigkeit erreicht, fährt das Auto nicht schneller.

    Der vorausschauende (predictive) Tempomat arbeitet grundsätzlich wie der adaptive (Schildererkennung, Abstand zum Vordermann), nur dass er die geschwindigkeitsregelnden Verkehrsschilder vorher erkennt und die Geschwindigkeit BIS zum regelnden Verkehrszeichen auf dieselbe reduziert hat.


    Und diesen vorausschauenden Tempomaten haben imho erst Fahrzeuge ab 2023.75


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich denke, wenn man in der FordPass App das Abo aktivieren kann, dann sieht man ja in dem Moment in dem man auf die BAB fährt die Begrüßung zu BC und braucht nur noch bestätigen. Kommt keine Begrüßung ist vermutlich BC nicht im Fahrzeug aktiv. Dann sollte aber eigentlich auch kein Abo da sein.

    Sanesty warst Du denn schon auf der BAB mit aktivem und bestätigtem Abo?

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Ich meine, dass er genau das tut. Er zeigt mir im Display zum Beispiel ein 100km/h Schild an.

    Jetzt kommt ein 70er. Dann zeigt er schon bevor das 70er kommt unter dem 100er Schild in Farbe ein 70er schwarz/weiß Schild an.


    Ich teste das heute nochmal.

    Das Abo konnte ich zwar aktivieren, es steht aber auf Auftrahsbearbeitung

    Produktion: 25.08.2023
    ____________________________________
    PU´s:
    02.05.2024 -> 24-PU0102-SVD-FX

  • …na ja, er soll ja nicht die 70km/h nur anzeigen, er soll ja dann auch selbständig die Geschwindigkeit bis zum Schild auf 70km/h reduziert haben.

    Und genau das können die Bestandsfahrzeuge VOR 23.75 nicht, und auf dieses update warten wir(ich) - That‘s the main point😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Er reduziert die Geschwindigkeit selbstständig.

    Bei einem Freischild beschleunigt er dann auf 130km/h hoch. Denke mal da wird es einen Begrenzer geben, damit das nicht passiert.


    Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob er das vor dem Schild macht oder ab dem Schild.


    Deshalb achte ich heute nochmal drauf.


    Ich hab mich die Tage mal mit der Updatethematik beschäftigt. Da kannst ja echt ein Studium draus machen bei Ford. 🤣

    Produktion: 25.08.2023
    ____________________________________
    PU´s:
    02.05.2024 -> 24-PU0102-SVD-FX

  • Zitat von Sanesty
    Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob er das vor dem Schild macht oder ab dem Schild.

    Und genau darum geht es, ob der Tempomat „eigentlich ziemlich doof“ ist (ab dem Schild-das kann ja jeder, ist aber nicht intelligent) oder „intelligent“ (vor dem Schild die Geschwindigkeit reduzieren)…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …na ja, er soll ja nicht die 70km/h nur anzeigen, er soll ja dann auch selbständig die Geschwindigkeit bis zum Schild auf 70km/h reduziert haben.

    Und genau das können die Bestandsfahrzeuge VOR 23.75 nicht, und auf dieses update warten wir(ich) - That‘s the main point😉


    Grüße

    Doch meiner kann das, seit ich ihn habe.

    Und meiner sollte ein 23.50 sein

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Wir haben unseren 23.75 gestern abgeholt und sind dann 400km nach Hause gefahren. Der vorausschauende Tempomat war das erste, was ich abgeschaltet habe, weil der wirklich ständig (sicherlich 5, 6 mal auf 100km) falsche Limits erkannt hat und dann ohne Sinn und Verstand das Tempo verringert. Ich persönlich finde den „normalen“ adaptiven Tempomaten ohne Schilderkennung deutlich hilfreicher.


    Teilweise waren das glaube ich die Schilder, die hinten auf einem LKW kleben, aber teilweise konnte ich mir auch absolut nicht erklären wieso er plötzlich denkt es sei 80 und auf die Bremse tritt. Sonst war die Fahrt super, aber über dieses „Feature“ muss m.E. wirklich niemand traurig sein, der es nicht hat.

  • Das liegt aber nicht am iACC, sondern an völlig veraltetem Kartenmaterial. Und wenn vor langer Zeit an gewissen Stellen mal eine Begrenzung war, die es momentan nicht mehr gibt, bremst das Auto trotzdem runter. Der iACC funktioniert aus einem Mix aus Schilderkennung und in den Navikarten hinterlegten Verkehrsschildern. Aus diesem Grund funktioniert das vorausschauende Fahren auch nicht bei jedem Schild, sondern nur bei denen die im Navi hinterlegt sind.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.2

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Wenn ihr den gerade abgeholt habt, kann es sein das er noch kein update des Kartenmaterials hat.

    Das update der Navikarten bekommt er in der Regel beim Navigieren von ganz allein.Da er ständig mit der Cloud verbunden ist.Darüber bezieht er auch die aktuellen Verkehrsdaten.

    Nicht zu verwechseln mit den OTA updates für das Sync .

  • Das liegt aber nicht am iACC, sondern an völlig veraltetem Kartenmaterial. Und wenn vor langer Zeit an gewissen Stellen mal eine Begrenzung war, die es momentan nicht mehr gibt, bremst das Auto trotzdem runter. Der iACC funktioniert aus einem Mix aus Schilderkennung und in den Navikarten hinterlegten Verkehrsschildern. Aus diesem Grund funktioniert das vorausschauende Fahren auch nicht bei jedem Schild, sondern nur bei denen die im Navi hinterlegt sind.

    Der Grund ist ja zweitrangig - Fakt ist, so wie es gerade ist, ist es bestenfalls gefährlich und störend, aber nicht hilfreich.

  • Habs vorhin nochmal ausprobiert. Er regelt vor den Schildern die Geschwindigkeit ein.

    Was mir besonders aufgefallen ist beim "Intelligenten", er fährt dicht auf.

    Produktion: 25.08.2023
    ____________________________________
    PU´s:
    02.05.2024 -> 24-PU0102-SVD-FX