Beiträge von Fred

    Die positive Aufzeichnung der Strecken kann ich bestätigen, Ladungen sind ein Durcheinander und die Angaben zur Ladegeschwindigkeit sind immer falsch.

    Ja, war bei mir auch so. Für eine kurze Zeit hatte ich ja beide Ponys in der App. Sobald die richteige FIN hinterlegt ist erscheint das Abo mit den anderen Abos und kann gebucht werden. Vermutlich ist im Hintergrund alles bereits startklar. Fehlt nur noch das Go von Ford.

    Untersuchung abgeschlossen. Im Blue Cruise Mode gibt die zuständige Kamera einen Fehlercode aus. Vermutlich die Ursache, dass der Spurversatz nicht aktiviert werden kann. Ford Technik ist jetzt dran. Im Moment habe ich das Gefühl, das Ford Probleme beim Blue Cruise sehr ernst nimmt und schnell reagiert. 8)

    Ich frage mich ob meine Überlegung nicht vielleicht doch zutrifft und die Schütze aus den neuen Fahrzeugen nach dem 25.05.22 nicht mit den alten Batterien aus dem Zeitraum vor dem 25.05.22 kompatibel - Einbauraum oder Ähnliches - sind und daher auch nicht in die alten Bestandsfahrzeuge eingebaut werden können. Wäre es so müsste Ford ja für die Bestandsfahrzeuge eine andere Lösung finden und hat diese vielleicht noch nicht???

    Ford wird schneller. Das erste Prioritätsupdate ist bereits nach 8 Tagen gekommen. Beim Ersten hatte ich das erste Update nach mehr als einem Jahr.

    Freitag gekommen: 23-PU1113-UNX-DC

    Kleine Aktualisierungen und Verbesserungen am FordPass Connect-Modem

    Es geht weiter. Habe gerade meinen Fachhändler kontaktiert. Am kommenden Montag geht der Neue für geplante drei Tage in die Werkstatt. Der Serviceleiter hat erst mal diesen Zeitraum festgelegt, da es noch keine Erfahrungen mit BC gibt und Ford Köln eventuell unterstützen muss. Der Händler stellt einen Ersatzwagen. Bin gespannt was sie feststellen und ob es ihnen gelingt nicht nur BC fit zu machen sondern mein Pferd auch vorrausschauend machen können.

    Nächsten Freitag wissen wir mehr.

    Als Elektroingenieur vermute ich, dass die "neuen" Schütze von der Bauform her größer ausfallen müssen - höhere Leistungsdaten bei Schützen erfordern in der Regel mehr Bauraum - und daher eventuell die Batterien der aktuellen Fahrzeuge so angepasst sind, dass größere Schütze verbaut werden können und werden. Vielleicht bieten die bisherigen Batterien nicht genug Platz um die neuen Schütze zu verbauen. Das wäre ein Grund, warum Ford soviel Probleme mit einem geeigneten Neuteil hat und bei Ausfällen auch weiterhin Schütze der ersten Baureihe einbaut.

    Hi Schlusel , danke für die Bilder. Ich vermute Du kannst in Deinen Einstellungen den Schalter für den Spurversatz einschalten. Ich kann den Schalter zwar einschalten, aber er schaltet sich nach einer Sekunde wieder aus.

    Den vorausschauenden Tempomaten habe ich heute in Deutschland geteste, ist definitiv nicht vorrausschauend.

    Das Pony überholt auch bei aktivem Blue Cruise rechts.

    Rettungsgasse wird nicht gebildet.

    Dafür kann ich eine Höchstgeschwindigkeit einstellen, die nicht mehr wie früher bei höheren Geschwindigkeiten oder Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen überschrieben wird. Das ist wirklich super, hatte echt generft.

    Ich hatte Ford mit meinen Fragen zu dem seltsamen Verhalten von Blue Cruise - Spurversatz und Überholen rechts,Rettungsgasse plus intelligenter IAQCC - am vergangenen Freitag angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Heute wurde ich von einer sehr freundlichen Dame der Technik zurückgerufen und gebeten das Fahrzeug zum Fachhändler zu bringen. Dieser muss die genannten Funktionen überprüfen und kann gegebenenfalls auch Hilfe von der zentralen Technik anfragen. Gemäß Zulassung von Blue Cruise müssen die deutschen Verkehrsregeln im System integriert sein. Die Dame sagte aber auch, dass das System in Deutschland noch sehr jung ist und daher eventuell die eine oder andere Nachbesserung noch erforderlich ist.

    Vielleicht werden die Bestandsfahrzeuge erst dann upgedated, wenn die neuen mit Blue Cruise sicher und identisch funktionieren?

    Die Unterschiede zwischen dem Wagen von Schlusel und meinem sind schon interessant.

    Trotz kleiner Anfangsprobleme finde ich BC aber super auf der Langstrecke. Werde ich abonieren.

    Hi Mr XLK , PU wird nicht angezeigt da bisher keine OTA angekommen sind - Neufahrzeug. Ich denke aus Erfahrung der Vergangenheit, dass es etwas dauern wird bis das erste OTA eintrifft. Vermutlich wird Ford jetzt erst die Bestandsfahrzeuge auf BC bringen um letztendlich auch Abos für BC abschließen zu können. Ein derartiges Modell macht ja nur Sinn bei vielen Teilnehmern.

    Ich habe Ford angeschrieben und um Antworten zum IACC und Stauassistent sowie Ausweichkorrektur zu erhalten. Sollte ich eine Antwort erhalten poste ich es hier.

    Ist schon erstaunlich, dass es nach gerade erfolgter Markteinführung von BC schon zwei verschiedene Sync. Versionen gibt. Jetzt würden mich die Unterschiede interessieren.

    Danke für die Info.

    Hi Schlusel , was hast Du denn für eine Sync - Version drauf? Vielleicht gibt es ja bei den Neuen auch schon wieder Unterschiede?? Würde mich nicht wundern. Mein Händler hat vor Auslieferung noch 6 Stunden upgedatet.

    Bei mir läuft Tronity nach dem Fahrzeugwechsel fast gar nicht mehr, Ladungen DC fast immer doppelt oder dreifach registriert, Ladegeschwindigkeit immer falsch. AC Ladungen werden nur selten erfasst, dann aber auch mehrfach. Reichweitenanzeige fehlt. Wenn da nicht schnell etwas passiert werde ich wohl mein Jahresabo vorzeitig kündigen wegen Nichterfüllung. Ist im Moment komplett unbrauchbar.

    Ich vermute, dass der vorausschauende Tempomat in der letzten, im Moment noch nicht ausgerollten Variante kommt. Bin mir nicht ganz sicher, da das Auto manchmal auf Geschwindigkeitsveränderungen reagiert ohne dass man sofort den Grund erkennt. War auf der Autobahn aber nur schwer zu testen. Mache ich jetzt mal morgen ganz geziehlt. Da geht es schon wieder nach Deutschland an die Ruhr. Das Pferd will gallopieren. Automatisches Ausweichen bei LKW kann nicht gehen, zu mindestens bei meiner Version von BC, da der Aktivierungsknopf immer von alleine wieder auf Aus springt. Rettungsgasse konnte ich wie immer im Ruhrgebiet ausführlich testen, macht er nicht.

    Bin in den letzten drei Tagen ca. 1200 km überwiegend mit Blue Cruise gefahren. Funktioniert problemlos und aktiviert sich selbst bei aktiver Spurführung und IACC. Das System braucht aber wohl eine aktive Datenverbindung. Im Ruhrgebiet und auf dem Weg nach Kassel gab es keine Abbrüche, in der Eifel allerdings zwei Bereiche auf denen es sowohl auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückfahrt für eine längere Strecke ausstieg. Es funktioniert auch in Baustellen, wenn die Fahrspur ausreichend breit ist. Also in der Regel auf der rechten Spur. Gelbe Linien werden erstaunlich gut erkannt und weiße die quer laufen irritieren das System kaum. Ist aber ein spannendes Gefühl ohne Hände am Lenker in der Baustelle und so ganz traue ich dem Ganzen dann doch noch nicht. In Tunneln schaltet sich das System bei Anfahrt des Tunnels aus und geht in den normalen Modus - blaue Blase ohne Lenkrad links daneben- und erwartet dann die Hand am Lenker. Interessanter Weise funktioniert die Kameraüberwachung des Fahrers sowohl in diesem Modus, als auch im Blue Cruise Modus. In meinem vorherigen war die Kamera nicht aktiv. Das System erlaubt Unaufmerksamkeit für exakt 5 Sekunden, danach wird gebimmelt bis man wieder auf die Straße schaut oder, wenn nicht, wird die Warnung agressiver und letztendlich bremst das Auto ab. Die 5 Sekunden werden aber nicht durch einen schnellen Blick zurückgesetzt. Beim ersten Mal ohne Blickkontakt auf die Straße dauert es 5 Sekunden bis zur Warnung, danach ein kurzer Blick auf die Straße, Bimmeln weg und dann wieder unaufmerksam und Bimmeln geht sofort wieder los. Um die 5 Sekunden zu resetten muß man länger auf die Straße schauen.

    In meinem Fahrzeug funtionieren die automatische Rettungsgasse und das seitliche Ausweichen bei eng fahrenden LKWs noch nicht, man kann die Funktion im Menu zwar altivieren, setzt sich aber von selbst direkt nach dem Aktivieren auf inaktiv. Werde mal bei Ford nachfragen warum das so ist. Der Wagen überholt im Blue Cruise Modus auch noch rechts.

    Wie bei allen neuen System: Im Prinzip prima hat aber noch Verbesserungspotential.

    P.S. Toleranzeinstellungen jedweder Art gibt es in der aktuellen Software leider nicht mehr. Finde ich sehr schade, hatte mir gut gefallen. Dafür kann man jetzt endlich eine feste Geschwindigkeit - z.B. 120 kmh - einstellen und der Wagen fährt danach je nach Schilderlage zwar langsamer aber bei Schild 130 oder unbegernnzt beschleunigt er nur noch auf die voreingestellten 120. Das ist super hatte früher echt generft.

    Bisher bin ich mehr als überrascht, Blue Cruise funktioniert tatsächlich problemlos. Bisher allerdings nur auf einer kurzen Strecke. Am Freitag geht es wieder ins Ruhrgebiet und ich bin gespannt wie es das Chaos nach Köln managt.