Meine Erfahrungen nach 1355km Mach E:
Ich bin mit dem Spurführungsassistent (SFA) und dem intelligenten Tempomat (i-Temp) eigentlich ziemlich zufrieden, SFA braucht etwas Gewöhnung aber mit leichter Hand am Steuer lässt man den Asssistenten arbeiten und kämpft nur leicht wenn man doch mal anders in der Spur fahren will.
Aufgefallen ist mir:
- der i-Temp bremst bei Geschwindigkeitssignalisation ziemlich stark ab. Tippt man nun kurz aufs Gaspdeal segelt er dann auf die vorgegebene Geschwindigkeit herunter. (Clever!)
- Der SFA fährt mal mehr links, mal mehr rechts in der Spur
- Voraussauende Fahrt ist mit den Assistenzsystemen nicht möglich, es soll aber im Zusammenhang mit Blue Cruise dann kommen (hoffentlich auch in Europa).
Fazit:
Die Systeme sind eine tolle Entlastung, will man aber wirklich effizient fahren, fährt man besser selber.
Nervig:
Bei meinen 55-minütigen Fahrten lässt sich der SFA meist nach etwa der Hälfte der Fahrt nicht mehr aktivieren. Es bleibt dann nur noch der Spurhalteassistent aktiv. Woran das liegt konnte ich noch nicht eruieren. Wobei ich nie ermahnt wurde meine Hand am Lenkrad zu halten, das kann es also nicht sein. Da ich vorausschauend Fahre, de- und aktiviere ich oft den i-Temp um frühzeitig auf die Ausschilderung zu kommen. Evt. mag er das nicht.
Nachtrag vom 25.10.21:
Der SFA fällt inzwischen einiges seltener aus.