Beiträge von m5_maddin

    Hatte auch mal nen Fiesta, als ST200

    Hat Spass gemacht das kleine Kraftei - aber irgendwann geht jede Zeit zu Ende...schade drum


    Aber kleine, bezahlbare eAutos sind definitiv Mangelwre - aber es will auch keiner 30k€ oder mehr für ein Auto in Fiesta Größe ausgeben, nur weils ein eAuto ist.

    Habe meinen GT mit 13tkm für knapp 73k€ verkauft.

    Bissi mehr als ich bezahlt habe ;)


    Wer sein Fahrzeug aktuell verkaufen kann (weil anderes,neues etc schon hat), erzielt gute Preise, da die Lieferzeiten und die neuen Preise astronomisch sind.

    Bei den aktuellen Strompreisen, und die noch folgenden Erhöhungen in den kommenden Monaten in den Privathaushalten, wird der Preisunterschied Diesel <-> Strom nicht mehr lange einer sein. (ausgenommen derer, die über PV verfügen)


    Mittlerweile fährt man mit Diesel wieder günstiger als mit Strom, bei Geschw. über 120 wird der Diesel ja sogar schon wieder günstiger.

    Wenn deine Welt ja soo groß ist ist ja alles gut für dich, dann biste mit dem mauen AWD SR auch glücklich und gut bedient. :thumbup:


    Aber wenn ich nen GT verkaufe als das stärkste eAuto, ist das Ergebnis aber eben traurig.

    Denn wenn ein Käufer, der aktuell so verrückt ist und 85k für diese Kiste hinlegt, dann will der sich nicht vom Fiesta bei 150 überholen lassen...

    Spurt vom Stand bis 100 ist eine Sache - und die geht ja auch 3-4 mal ganz gut...aber alles drüber hinaus zählt halt auch, jedenfalls in D

    Habe ich doch geschrieben, es benötigt einen Standard.

    Ohne diesen fangen die OEMs nicht an.


    Wir fliegen zum Mars, dann bekommen wir es auch hin Karren über PV zu laden, und Saft aus ner Karre ins Haus zu bekommen. Machbar ist das, steht nur auf der Prio Liste nicht weit genug oben - und das trotz mit Sicherheit kommender Energiekrise...

    Ja, das stimmt.

    Die Karre zieht viel zu viel Strom - vor allem gemessen an der Leistung.

    Wer da mit 20kW/h fährt hängt hinterm LKW, fährt aber kein Auto.


    Bei 130 waren es bei mir zwar keine 30, aber unter 25 gings nur bei Landstrasse 70-100 und viel rekuperieren.

    Im Zusammenhang mit dem riesen Akku ist das einfach zu wenig.

    Bevor die OEMs hier irgendwas teures in ihre Fahrzeuge bauen, wollen die sich erstmal sicher sein WAS denn eingebaut werden darf/soll. Sprich, welcher Standard soll verwendet werden, gibt es eine Leistungsgrenze etc.

    Dazu kommen die schon mehrfach angesprochenen Punkte dass das System an sich (V2C, V2H) erstmal freigegeben wird.


    Meiner Meinung sollte das in der aktuellen Lage in Bezug auf Stromversorgung schnell umsetzbar sein...aber was wissen wir kleinen Pis*** schon ;)

    Ne bessere Stromquelle gibt es doch kaum, als tagsüber via PV zu laden, abends/nachts den eigenen großen, fahrbaren Akku tw. zu entladen.


    Da wir aber in D leben, bin ich mir auch sicher das die Entscheidung sicher noch 1-2 Jahre dauern wird....und dann fangen die OEMs erst an ihr Fahrzeuge entsprechend in neuen MJ umzubauen.


    Leider

    Richtig heiss wurde es bei mir auch nicht - scheint so als ob beim GT der Strom anderswo benötigt wird :P


    Muss jetzt aber auch sagen das es mich nie gestört hat, da das Auto immer min. 15-18° in der Garage hat - daher war das Lenkrad nie kalt.

    Das Wärmeempfinden ist aber eben auch sehr subjektiv - was dem einen lauwarm ist, ist dem anderen schon zu warm

    Ist halt schade, das es in D keinen EV6 als GT gibt den man sich beim Händler anschauen/fahren kann.

    Jedes Fahrzeug wird an Kunden geliefert.


    Und gerade die Sitze sollte man aufgrund ihrer Form Probe gesessen haben.

    Deshalb viel der EV6 als Nachfolger in 2023 bei mir erstmal raus.

    Dann musst du nur den Bereich entsprechend groß machen und eine E-Auto hat generell gegen einen Verbrenner keine Chance mehr. Das kommt nicht mal durch die Leistung, sondern durch die Drehmomententwicklung der Motoren. Beim E-Motor steht die ab 0 Umdrehungen voll an, nimmt aber mit steigender Drehzahl ab. Beim Verbrenner nimmt das Drehmoment bis 4 oder 5000 Umdrehungen zu und fällt dann erst leicht ab. Genau dadurch hat der Verbrenner bei höheren Geschwindigkeiten immer Vorteile. Spätestens ab 200 ist beim GT der Arsch sowieso ab und selbst ein 150PS Golf zieht vorbei.

    Macht die Sache ja nicht besser für den Mach E (GT)

    Als Speerspitze bezeichne ich das nicht mehr.


    Wir redne heir auch nicht von 200km/h, sondern schon ab 100km/h.

    Ab diesem Tempo sieht der GT schon kein Land gegen nen Fiesta, da reicht 1sek bis 150 nicht...da kannste dir nen Kaffee machen.


    Den Tesla LR zieht kein Fiesta ab 100 ab, das reden wir dann von 200...wenn der Fiesta die überhaupt schafft ^^

    Hallo zusammen,


    einige haben es in den vergangenen Wochen sicherlich schon mitbekommen - die Zeit des Abschieds des Mach E GT aus unserer Garage naht.

    Am kommenden Mittwoch Nachmittag kommt der Käufer (Privatperson) zur ersten und finalen Besichtigung nimmt den GT auf dem Hänger mit nach Ungarn.


    Ich verkaufe den GT mit einem lachendem, aber in 1-2 Dingen auch einem weinenden Auge.

    Hier mal meine persönliche Aufstellung nach 6 Monaten Mach E GT:


    Positives:

    - die Optik ist zwar immer Geschmackssache, aber ein schickes Auto ist der Ford Mustang als GT Variante (mir gefällt aber auch das Model Y sehr gut)


    - das verstellbare MagneRide Fahrwerk im GT

    es ist zwar auch in der weichsten Einstellung (zahm) noch recht holprig auf schlechtem Untergrund, das einstellen/ändern an sich ist aber ne tolle Sache. Gepaart mit der unterschiedlich spät eingreifenden Regelelektronik (ESP) macht schon Spaß, man kann schön quer beschleunigen.


    - im GT sind die Sitze wenigstens wirklich Sportsitze, auch wenn sie sicherlich nicht vor Schönheit sterben, aber man sitzt sehr gut und fest darin


    - das Matrix Licht funktionierte als einziger Assistent richtig gut, um das Fernlicht brauchte ich mir nie Gedanken machen. Sehr gut umgesetzt



    Negatives:

    - ich habe mir den GT gekauft, um eben maximale Performance haben.

    Und die ist ehrlich gesagt sehr ernüchternd.

    Ja, er beschleunigt mal bis 100 ganz gut, drückt beim überholen von 60-100 ganz gut.

    Das war es dann aber auch.

    Spätestens beim 3. beschleunigen steht nur noch 50% der maximalen Leistung bereit.

    Über 100 beschleunigt ein Fiesta ST besser als der Mach E

    Das mag vielen absolut ausreichen, da die Beschleunigung noch immer besser ist als im bisherigen Hobel.

    Passt aber nicht zu ner Kiste die mittlerweile über 85k€ kostet und das Beste im Regal in Sachen E-Mobilität bei Ford darstellen soll.

    Ist für mich der Hauptgrund des Verkaufs


    - jegliche SW Tools, Navigation von Ford

    seien es updates die nur sehr zögerlich, wenn überhaupt kommen (ich spreche vom Ausfall des HV-Schützes welches mit update noch fahrbar ist), oder von der äußerst schlechten Umsetzung der Ford PassApp, zu den schlechten Funktionen zum Vorheizen/Kühlen etc. pp

    Das ist mangelhaft aktuell, das geht viel besser

    Nach 2 Wochen hatte ich von der App die Schnauze voll und habe mir immer einen Schlüssel im Format Zigarattenschachtelgröße einstecken müssen, um nicht wie ein Volldepp vor der Karre stehen zu müssen, die App 5x neu zu starten um die Kiste auf zu bekommen oder starten zu können.

    Wiegt für mich ebenso wie die Performance ganz schwer, da sehr mangelhaft umgesetzt


    - die Fahrassistenzsysteme sind auch nicht besser als bei Tesla

    Erkennung der Geschwindigkeit geht ja noch, aber sicher für einige Sekunden das Auto lenken lassen geht nicht. Entweder ist die Felge im Ar** oder es geht ab in den Gegenverkehr. Nicht sicher nutzbar.

    Spielt kaum eine Rolle bei meiner Entscheidung, da ich sie fast nie nutze.


    - DAB Empfang ist im Gegensatz zu anderen Fahrzeug mit DAB schlecht.

    Im Ford gibt es mit Abstand die meisten Aussetzer während der Fahrt, verglichen mit anderen Fahrzeugen

    Ist unschön, aber kein Trennungsgrund ;)


    der Verbrauch ist schon enorm viel höher als beim MY

    Der GT hat ne Batterie von fast 99kw/h, es werden keine 90kw/h genutzt, aber mit rumgeschleppt

    Das MY hat ne Größe von etwa 77kW/h

    Trotzdem komme ich mit dem MY bei gleichem Profil weiter. Der rechte Fuss wiegt auch dasselbe :)


    - die Ladekurve ist schon ein Witz im Mustang

    Wir waren im August, nach der 4 wöchigen Reparatur/Wartezeit des HV-Schütz Austauschs, mit dem GT in D in Urlaub

    War daher auch an einigen DC Ladern.

    Der GT war außer ner Zoe das am langsamsten ladende Fahrzeug.

    Neben mir standen ID4, Tesla, Audi etc.

    Keiner hatte bei 50-80% langsamer geladen als der Mustang

    Da ich fast nur AC zu Hause lade spielt das ebenfalls weniger eine Rolle - aber man steht bei der Akkugröße und der Geschwindigkeit mit Abstand am längsten zum laden.


    - Verarbeitung im Innenraum ist ok...aber keinesfalls besser als im Tesla

    Tür geschlossen, etwas am Türgriff ziehen - man hat das Gefühl die Innenverkleidung kommt einem gleich entgegen. Da ist bestimmt 1cm Spielraum wenn man etwas daran zieht.

    Das gibt's nicht mal bei meinem knapp 30 Jahre alten Alfa Spider - und die sind nun wahrlich keine Götter in Verarbeitungsqualität



    Der Ford Mach E GT hat in den knapp 7 Monaten trotz allem Spaß gemacht.

    Das Ford aber auch noch einiges beim Thema e-Mobilität nachlegen muss hat es eben auch gezeigt.

    4 Wochen Ausfallzeit wegen der Inkompetenz im Ford Lager das richtige Teil raus zu schicken lasse ich in der Bewertung mal außen vor, hat ja mit dem Fahrzeug an sich nichts zu tun.


    Alles in allem, verglichen mit meinen Vorlieben, Vorkenntnissen bez. eAuto und natürlich dem Preis des GT würde ich dem Auto eine 3- als Note geben.


    Ich bin ganz zufrieden das ich den Vertrag schon vor 2 Monaten fix gemacht habe, da aufgrund der aktuellen Lage (viel Ungewissheit, hohe Kosten, hohe Inflation, Markt in Skandinavien recht gut gesättigt) die Preise eher stagnieren oder fallen.


    Seit ca. 2 Wochen fahre ich nun wieder MY LR.


    Wünsche euch weiterhin viel Spass mit dem Mach E, hoffe es gibt keine weiteren gravierenden Mängel wie das mit dem HV_Schütz und natürlich immer eine Schippe Strom im Akku.

    Ich werde nach dem Verkauf wohl hin und wieder hier mal noch reinschauen, ggf. auch mal was schreiben - mich aber auf kurz oder lang hier final verabschieden.

    Ich finde mittlerweile passt der Name perfekt. Am Anfang hatte ich auch bedenken. Es ist das stärkste Auto, welches Ford im Portfolio hat, sieht aus wie einer und fährt sich wie einer.

    Das ist viell auf dem Papier so...gibt ja mittlerweile genügend Tests die dem klar widersprechen.

    Habe erst kürzlich wieder gelesen, das der Fiesta ST von 0-160km/h beim ersten Spurt dem Mach E GT knapp 1 Sek abnimmt.

    Beim 2-3 Spurt in Folge sind es schon über 3Sek.

    Und wir sprechen von nem Fiesta ST, mit gerade mal 200PS.