Beiträge von pingu2k

    Bei mir war die Entscheidung, ob ich das "mehr" an Reichweite wirklich benötige. Regelmäßig nein. Reichweitenangst erst recht nicht, die RWD SR Reichweite ist perfekt. Also nein.

    TP2 dagegen war ein Muss, wenn schon Elektro, dann richtig und mit allen Features.

    Der RWD, weil nicht so viele Berge in Berlin sind :saint:


    In Zukunft? Wirds kein MachE mehr werden. In Bezug auf andere Autos, reichen mit die 70kWh aus, muss nicht mehr sein. Vielleicht für den Wiederverkauf, aber hmm. Ne.

    Selbst 70kW wären für Vielfahrer enorm wenig. Erklär das als Außendienstler mal Deinem Chef, dass Du fast 2 Stunden Pause zum Laden machen musstest.

    70kW sind die durchschnittliche Ladeleistung, das passt schon so. Viel Zeitgewinn bringen die paar Minuten 115kW leider auch nicht (im RWD SR - den Tim und ich fahren).


    ER ist eine andere Grundlage und anders zu bewerten.

    Tim Ich möchte das gerade gar nicht ausdiskutieren, weil meine Datenlage nicht ausreichend ist, bzw. nur sagte: 0°C im Akku (OBD Messung) und sehr langsames Laden, trotz Navi auf die Säule zu - hat er nichts vorgewärmt. Die Säulen waren jeweils gut (EnBW mit Alpitronic) und die neuen Updates zur Ladekurve/BMS sind drauf.


    Die ~70kW find ich voll ausreichend fürn Winter!

    OTAs sollten heutzutage keine besondere Herausforderung sein. Gibt es beim Handy ja auch immer und ohne Probleme (zumindest beim iPhone). :(

    Infokommentar:

    Beim iPhone und modernen Androids von Google (Pixel Reihe) und z.B. Samsung werden Updates sehr intelligent durchgeführt. Einfach gesagt, wird das System auf eine "Backup-Partition" geklont. Dann wird dort das Update durchgeführt. (Braucht halt Speicherplatz und lange, sind aber die einzigen Nachteile). Nach initialen Checks wird das neue System gebootet, wenn das fehlschlägt (warum auch immer), wird automatisch das alte System wieder hochgefahren und Berichte (bei Apple) gehen an den Hersteller. Es geht nix kaputt, es bleibt alles Sicher und kann bei Bedarf (falls so programmiert) sogar aufs alte System zurückgerollt werden. [So wurden neue Dateisysteme (!) auf iPhones im Lebendbetrieb aufgespielt und getestet. Weiß kaum einer, weil es gut funktioniert hat, inkl. Zurückrollen aufs alte System.]

    Ich stimme Triumphator emotional zu. Die Gedanken zum Abstoßen des Mustangs werden wach. Ich wollte es eigentlich länger behalten und bin vom Fahrzeug selbst (trotz meiner Meckerei über z.B. die Ladekurve) überzeugt und zufrieden. Ford als Konzern nervt mich immer mehr und deren miserable Kommunikation sowieso. Das haben wir hier im Forum schon seit der Reservierung der Ponys bemängelt, besser geworden ist es jedoch nicht.

    Wie einige hier schreiben, den Wunsch vom Konzern, die Serverkapazitäten zu begrenzen und (fremde) Abfragen zu unterbinden und/oder monetarisieren kann ich wirtschaftlich nachvollziehen. Die Umsetzung einer kompletten Sperrung inkl. Deaktivierung der App, der Weboberfläche ohne eine (ernsthafte) Vorwarnung finde ich mies. Hier wurde auch gesagt und da stimme ich zu - Vorwarnen per Mail mit Frist zur Unterbindung wäre perfekt, abschalten der Fremddienste wäre kollegial, aber das hier. Uff.


    Entschuldigt den langen Text, das bringt uns auch gerade nicht weiter, ich bin sehr unzufrieden.


    Zusammengefasst: Wenn es eine Sammelklage, Personaliennennung, Accountbeschwerde, whatever geben soll - nehmt mich bitte in die Liste auf.

    Ich konnte es auch noch nicht feststellen. Meiner Meinung nach hat er es nicht.
    Habe es allerdings auch nur einmal getestet. Ist mir aber auch völlig egal.
    Ich möchte keine X kWh zur Erwärmung des Akkus raus blasen um dann unterm Strich vielleicht 3 oder 4 Minuten zu sparen. Ich bin idR. nicht auf der Flucht und hab die paar Minuten locker übrig.

    Einzelerfahrung: Ich streite auch nicht um ca. 5 Minuten, das vernachlässigbar. Genau meiner lud jedoch nur mit ~30kW, fast durchgehend und das dauerte mir dann wirklich zu lange auf nur 80%. Ein echter Test mit 0°C und fast leerem Akku steht noch aus, daher ist das nur ein Momentanbericht.

    Danke mlapp ich lese mich dazu später mal ein...

    Ja, meine App ist deaktiviert worden. Ob bei den erlaubten Mitfahrern muss ich noch prüfen lassen.

    Es ärgert mich sehr, dass Ford wiedermal miserable Kommunikation betreibt und Dinge macht, die kein anderer macht. Es ist ein digitales modernes Auto und die digitalen Features sind nun nicht mehr nutzbar. Ohne dieses Forum wäre für mich gar nicht erkennbar, warum mein Account deaktiviert ist und die Mail von IBM hätte ich als technisch unwissender als Spam weggeworfen. grrr

    Nur kurz, da mir die Screenshots noch fehlen.

    Vorkonditionierung für den Akku , wie AlexRaven es beschreibt, während der Fahrt auf eine DC-Ladesäule zu funktioniert bei mir (auch) nicht. Getestet mit CarScanner, er wärmt den Akku nicht vor. Selbst 45Min durch die Gegend gurken half nichts.


    0°C draußen, an einen Schnellader gefahren (300er EnBW Alpi) und 35kW Ladeleistung. Die wurde auch nicht mehr, eher weniger. Geheizt hat er währenddessen den Akku, was aber viel zu lange dauert, um schnell und rechtzeitig laden zu können.

    Das MIT dem Update für das BMS und der neuerlichen Meldung "wir haben da noch was am DC-Laden optimiert".

    Tja, schade, meins ist halt ein Garagen- oder Sommerauto. Und die Garage habe ich nicht.

    Hallo!

    Heute kam eine merkwürdig nach Spam aussehende Mail zu mir. (Screenshot im Anhang). Wie sich herausstellte, ist die E-Mail echt und gehört zu Ford und Ford Pass.


    Mein Zugang zu FordPass, also der App wurde deaktiviert. Weder in die App, noch in die Webseite komme ich noch rein. Beides wirft die Fehlermeldung CSIAH0320E aus.


    Hat das noch jemand bekommen?

    Wie löse ich das Problem?


    - Und entschuldigt bitte, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, ich hab immernoch sehr viel Arbeit rumzuliegen...


    Ich gebe Dir komplett Recht und ergänze zu dem Punkt:

    evtl. wurde durch den Update ja noch mehr geändert oder es wurden noch weitere Updates mit eingespielt.

    Das ist tatsächlich so. Da die Module zur Ansteuerung der Batterie und des Energiemanagements (Fahren, Laden, Messen, etc) ein Update erhalten mussten, sind sie auf die neueste Version gebracht worden. Das ist im US Forum schon bestätigt und empirische geprüft habe ich das auch. Schaut Mal in meinem Thread zum "Schütz Update", da steht es genauer. Auch die verbesserte Ladekurve wurde aufgespielt!

    Wie bitte? Das Navi sucht nur eine Ladesäule, wenn es meint nicht mehr anzukommen? So, als gäbe es an jedem Zielort eine Ladesäule oder Dose. Das ist wirklich sehr weit in die Zukunft gedacht und selbst dann, würde ich gerne nicht mit 1%, sondern mit einstellbarem Puffer ankommen wollen.

    Mit dem neuen Schütz Update, bzw. den darin enthaltenen Firmwares für das Fahrverhalten wird OPD und auch normales Fahren deutlich verbessert. Alles ist weicher und angenehmer. Vor allem ist das beschriebene harte Verlangsamen vom CruiseControl deutlich reduziert und damit angenehmer. Ja, Ford hat daran gearbeitet, leider wurde so ein wichtiges Update bei uns Inder EU nicht priorisiert ausgeliefert. (Dafür son Unsinn wie Spiele).

    Immerhin kommt es jetzt per OTA oder per Händler Update mit dem Schütz.

    Nein, ich vermute es, da es sich genauso anfühlt und verhält, wie ein Auto mit expliziter Nennung für so ein System.

    Aber der Ford hat im MachE auch einige Mini Features, die im Handbuch gar nicht mehr erwähnt werden und hier im Forum klar wurde, dass dies Ford Standard sei.

    Zudem ist ein Luftsensor simpel und die Logik für eine Umschaltung auf Umluft ist ebenso easy umzusetzen.


    Dass manchmal etwas passiert, haben hier einige bestätigen können, aber ob es ein Fehler der Klimaregelung oder ein Feature sei, ist immer noch ungeklärt.