Spurführungsassistent (SFA) und Intelligenter Tempomat (i-Temp) | Erfahrungen & Auffälligkeiten

  • dito auf der Autobahn, Kochertalviadukt A6 (war mal höchste BAB-Brücke in D),

    Assi hat prima funktioniert, er lässt einen aber keine Sekunde die Hände vom Lenkrad nehmen,

    zeigt das auch im Display mit blauem Kreis um beide Hände + Lenkrad-Symbol an.

    Konnte leider kein Foto davon machen, da ich so natürlich keine Hand frei hatte ;)

    Na ja, geht ca. 25-30 sec. bis die Assis aussteigen, er verringert die Geschwindigkeit dann aber massiv (vllt. auch nur weil ich stets mit OPD fahre…)

  • kann man einen Versatz von der Fahrbahnmitte z.B. mehr nach rechts oder links einstellen?

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Na ja, geht ca. 25-30 sec. bis die Assis aussteigen, er verringert die Geschwindigkeit dann aber massiv (vllt. auch nur weil ich stets mit OPD fahre…)

    ... wie ich in meinem Post schon schrieb, hat er sofort nach loslassen des Lenkrads mit der Meldung reagiert, nicht erst - wie sonst - nach 20 -30 Sekunden.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • kann man einen Versatz von der Fahrbahnmitte z.B. mehr nach rechts oder links einstellen?

    Nein!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • komisch…

    Kann man das einstellen? Ich habe jetzt für mich festgestellt, wenn ich die Hand leicht auf dem Lenkrad im unteren linken Bereich lege, meckert das System gar nicht mehr. Der Assistent macht seine Arbeit und ich habe die Hand weiter am Lenkrad um eingreifen zu können.

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • ... wieso sollte man das abschalten können, das "pling"?

    weil es nervt? 8)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Es ist ja nur ein kurzer Augenblick, für den sich der Spurassi abmeldet, wenn er eingeschaltet ist. Dafür muss er ja nicht jedesmal"pling" machen.

    Ich wäre mit meinem EQC fast mal in eine Baustellentafel gekracht, weil das dezente grüne Lämplein, das den aktiven Spurassistenten anzeigt, einfach so ausgegangen ist. Weil das in diesem Auto immer so abläuft, muss man mit aktivem Spurassistenten imo mehr aufpassen als ohne. Deshalb ist eine akustische Rückmeldung in meinen Augen wichtig!

  • kann man einen Versatz von der Fahrbahnmitte z.B. mehr nach rechts oder links einstellen?

    Erweiterte Antwort: Nein!

    Aber wenn Du meinst, daß auf Straßen mit Gegenverkehr einstellen zu müssen, das kann der Mach E auch so ganz gut.

    Solange eine durchgängige Markierung (Aussen beidseitig) vorhanden ist, braucht es nicht zwingend eine markierte Mittellinie, Auto bleibt trotzdem rechts.

    Hat mich eigentlich auch gewundert... ;)

    ... und bevor die Frage kommt:

    Ja, solche Straßen gibt es bei uns viele, alles unter 5,5 m Breite hat i.d.R . keine Mittellinie, wenn überhaupt...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Erweiterte Antwort: Nein!

    Aber wenn Du meinst, daß auf Straßen mit Gegenverkehr einstellen zu müssen, das kann der Mach E auch so ganz gut.

    Gute Sache!


    Ich fuhr vor Tagen eine extrem breite Bundesstraße (ohne Mittelleitplanke). Rechts vom Fahrstreifen war nochmal ein breiter Streifen für Traktoren etc. oder auch als Standstreifen nutzbar.

    Die Straße war so breit, dass man einen Auto überholen konnte ohne die entgegenkommenden zu gefährden. Das gilt aber nur, wenn beide Seiten doch etwas weiter an der rechten Markierung fahren. Daher wäre es toll, wenn er sich nicht nur mittig hält, sondern auch mal 2m von der Mittellinie und und 1m von der rechten Linie halten könnte.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Kann es sein das sich das Pony den Abstand zur rechten Fahrbahnmarkierung "speichert" in dem Moment wo man den Spurassi bzw. den intelligenten Tempomat aktiviert.

    Ich habe irgendwo in meinen Gehirnwindungen eine Erinnerung in diese Richtung etwas gelesen zu haben!

    ...so nach dem Motto - "mancher Fahrer fährt lieber ganz rechts, ein Anderer lieber näher zur Mittellinie".


    ....werde ich mal testen.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Hi, ich nutze den SFA sehr gerne und bin auch grundsätzlich zufrieden.
    Wie ganz oben beschrieben, schaltet er auch bei mir oft ab.
    D.h. Die rechte und linke Linie werden erkannt (sind grün) SFA lässt sich aber nicht Einschalten.
    Beim Einschalten kommt die Anzeige "SFA nicht verfügbar" oder so ähnlich.

    Laut BA könnten Sensoren verschmutzt sein, das konnte ich nicht nachvollziehen.

    Irgendwann, wahrscheinlich bei der nächsten Fahrt funktioniert es wieder.

    Ich hatte den Eindruck, dass auch das Matrixlicht zeitweiße nicht korrekt funktioniert hat.

    Der Händler hatte leider keine Idee. Sind solche Probleme bekannt?

  • Hatte ich am Anfang drei oder vier mal. Seit nem halben Jahr gar nicht mehr. Keine Ahnung an was es liegt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann es sein das sich das Pony den Abstand zur rechten Fahrbahnmarkierung "speichert" in dem Moment wo man den Spurassi bzw. den intelligenten Tempomat aktiviert.

    Ich habe irgendwo in meinen Gehirnwindungen eine Erinnerung in diese Richtung etwas gelesen zu haben!

    ...so nach dem Motto - "mancher Fahrer fährt lieber ganz rechts, ein Anderer lieber näher zur Mittellinie".


    ....werde ich mal testen.

    Nein, speichert nicht, stellt sich dynamisch nach, ziemlich gut sogar in Abhängigkeit von der Qualität der Markierungen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mal was anderes zum Thema. Der Gedanke kam mir eben.

    Wenn ich in der Stadt fahre und habe den Tempomat auf 50 oder 55 eingestellt, jetzt ist die Ampel rot und es steht eine Schlange Autos davor.

    Bremst der MME rechtzeitig? Bremst er sanft oder abrubt?


    Dieser Stauanfahrassisent ist doch auch dabei oder wo er sich dann auf der Autobahn bei einem Stau quasi an der Vordermann dranhängt!?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Mal was anderes zum Thema. Der Gedanke kam mir eben.

    Wenn ich in der Stadt fahre und habe den Tempomat auf 50 oder 55 eingestellt, jetzt ist die Ampel rot und es steht eine Schlange Autos davor.

    Bremst der MME rechtzeitig? Bremst er sanft oder abrubt?


    Dieser Stauanfahrassisent ist doch auch dabei oder wo er sich dann auf der Autobahn bei einem Stau quasi an der Vordermann dranhängt!?

    Meine Aussagen gelten für Einstellung "Zahm" mit "OPD" sowie Empfindlichkeit "Mittel" beim Abstand:

    - Ja, er bremst rechtzeitig und auch nicht anders/früher/später, als ich es selbst machen würde.

    Kommst Du schnell an, bremst er auch "heftiger".

    - Wiederanfahren klappt auch super, solange die Stand-Pause nicht länger als ca. 5 Sekunden dauert,

    ansonsten einfach den Tempomaten wieder mit Taste am Lenkrad "wecken".

    - Die rote Ampel selbst (falls Du als erster ankommst) sieht er leider nicht, also trotzdem aufpassen!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • - Wiederanfahren klappt auch super, solange die Stand-Pause nicht länger als ca. 5 Sekunden dauert,

    ansonsten einfach den Tempomaten wieder mit Taste am Lenkrad "wecken".

    Oder mit kurzem Tipp auf das Strompedal.


    Ansonsten kann ich Nitram bei allem anderen zustimmen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ein kurzes antippen des Strompedals geht, allerdings ist der Assistent smoother. Ich nutze dafür immer die Taste "Zurück" am Lenkrad. Dann fährt er ganz sanft wieder an und richtet sich sofort nach dem Vordermann.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Ich nutze dafür immer die Taste "Zurück" am Lenkrad. Dann fährt er ganz sanft wieder an und richtet sich sofort nach dem Vordermann.

    Vielen Dank für den Tipp, werde ich gleich mal testen

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox