Posts by juergenmf

    Könntest du mir nochmal sagen wie man das Problem an einem Gebrauchtwagen erkennt?


    Habe etwas von verglasten Bremsscheiben gelesen, aber weiß nicht wie man das den Bremsscheiben anssieht..

    Mach einfach eine Probefahrt und teste die Bremsen! Wenn kein Ruckeln und sonstige Auffälligkeiten sind, ist alles ok. Dann musst Du nur auf die normalen Verschleiserscheinungen achten!

    Ja haben mehrere, mich eingeschlossen.

    Ja bei mir ist es abundzu so. In der Vergangenheit war es bei mir immer mal wieder zu solchen Wahrnehmungen gekommen. Das war bei mir gefühlt aber immer im zeitlichen Zusammenhang zu einem neuen Update. Ich bin mal positiver Dinge und hoffe, dass im Hintergrund Vorbereitungsmaßnahmen für das nächste OTA laufen ;)

    …hier werden keine „Probleme hochgespielt“, die Probleme, die der eine oder andere mit dem Auto hat, sind schlichtweg da und werden hier thematisiert, nicht mehr und nicht weniger

    Naja da kann man unterschiedlicher Meinung sagen. Alleine als kleines Beispiel möchte ich die Diskussion um möglich defekte Heckleuchten nennen. Hier gibt es bei jeden KFZ ob aus D, USA, China oder sonst woher immer mal einzelne defekte Teile. So ein Thema ist für mich vollkommen überzogen diskutiert.

    Sicher gibt es leider auch Betroffene von "Montagsautos", die ich nicht meine, die aber auch nicht mehr sind wie bei anderen Herstellern.

    Ich brech ab Leute. Da kannst dich jetzt entscheiden, ob du einen alten mit Kinderkrankheiten willst oder einen wo auch das drin ist, was Sie abgerechnet und zugesagt haben. OMG. Ich glaube ich überlege mir das mit dem Ford Mach E nochmal... Voll schade. Schönes Auto. Aber das sind ja Zustände. Ich bin echt geschockt.

    Hallo,


    ich habe eine First Edition und habe auch alle Rückrufaktionen miterleben dürfen. Meiner ist jetzt fast 4 Jahre alt mit 80.000 km und normalerweise wechsele ich alle 4 Jahre das Fahrzeug. Aber meinen Mach e gebe ich nicht her. Habe alle vergleichbaren Kfz angeschaut, aber keiner spricht mich an. Einfach ein tolles Auto mit der einen oder anderen Schwäche aber dafür ist es halt ein Mustang... ein Ami ;) Ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine ausgiebige Probefahrt machen und dann entscheiden. Im Forum werden viele Probleme einfach "hochgespielt", aber tatsächlich macht meiner einfach jeden Tag aufs neue Spaß. Naürlich kommen die OTA nicht regelmäßig oder sogar planbar, aber bei mir kommen sie und ich bin mit einer First Edition auch schon bei 6.14.....mal schauen wie es weitergeht. Ich habe noch einen Corsa e, Baujahr 2023, da kommen auch immer mal Updates für das System oder Navi. Allerdings muss ich die herunterladen auf den PC, dann auf Stick und dann gehts ins Fahrzeug. Ich habe schon tagelang versucht, manchmal klappts und manchmal musste ich zum Händler und der hat auch lange dafür gebraucht. Da lass ich mich lieber überraschen, wenn mein Mach e mich wieder einmal früh mit dem Hinweis "Update wurde erfolgreich installiert" überrascht oder während der FAhrt den gleichen Hinweis bringt.


    Die Kommunikation zum Kunden ist bei Ford auf jeden Fall nicht schlechter als bei anderen Herstellern, Opel ist sicherlich schlechter und die anderen deutschen Hersteller nach eigenen Erfahrungen auch nicht wesentlich besser.

    Das wird deutlich, dass die Ford-Produktpolitik ins Chaos führen muss! Wie kann ich drei Modelle in der gleichen Preisklasse anbieten und sonst nichts! Zwar kommt in Kürze der Puma e aber der wird das Problem nicht lösen. Wo sind die elektrischen Fahrzeuge in der Preisklasse eines Focus und Fiesta. Andere Hersteller haben es schon erkannt....aber in Köln oder vielleicht in den USA lernt man nicht so schnell.

    wenn du das mit der First Edition bekommen hast hoffe ich, dass ich es auch bald endlich bekomme. Aber 6.8 ist gescheitert und danach ein Update eingespielt worden. Ob 6.8 auch installiert wurde ich mir nicht bekannt. Aber ich hoffe, dass bald noch was kommt. :)

    Ich hatte 6.8 Anfang Dezember bekommen.....Übrigens auch im Urlaub in Südtirol :/ Vielleicht mal Urlaub in Südtirol machen ;)

    Update 5.2.2025

    Moin, so habe mein Pony heute abgeholt. Man hat es geschafft das ganze wieder fahrtüchtig zu bekommen. Naja er scheint ja wieder zu laufen, für mich waren die Entschuldigung versuche des Autohaus irgendwie nicht schlüssig. Ich glaube über alles die sind machtlos bei so einem Stück Technik. Naja wie dem auch sei müssen wir festhalten, zwei Monate kein Auto, es wurden keinerlei Anstrengungen unternommen mir ein KFZ zur Verfügung zu stellen, musste mir ein zweites Auto kaufen (so nen 1000 Euro din beim Türken und die Ecke), den Spott der Arbeitskollegen und bekannten, das ewige telefonieren. Im Gegensatz dazu wollten die erst einmal kein Geld von mir.

    So jetzt mal eine frage ans forum, was soll ich machen ? Auto verkaufen oder behalten. Ich weiß es einfach nicht.

    In dem Forum wird schon vieles negativ gesehen. Viel Spaß mit anderen Autoherstellern. Ich kann von verschiedenen Bekannten berichten, die mindestens von genauso großen Schwierigkeiten mit anderen Herstellern und Modellen erzählen. Jeder Einzelfall ist unschön aber ich habe den Eindruck, dass Ford nicht mehr oder weniger kundenorientiert ist. Mein Bauchgefühl, das vor allem durch unseren Corsa e und unseren Vorgänger, einem Smart EQ, bestimmt ist, sagt mir, dass Ford eher zu den "Bemühten" gehört.

    Einen Einzelfall von einem anderen Hersteller: Fahrzeug defekt nach der Garantiezeit, alerdings Neuwagenanschlussgarantie. Aussage der Werkstatt Anfang Dezember: Klärung ob Fall der Garantie frühestens Anfang Februar, nach der Entscheidung frühestens ein Monat danach Reparatur, Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt.....

    Mein First Edition AWD ER wurde gestern während der Rückfahrt aus Südtirol mit 6.14 beglückt. Während der Fahrt wurde der Bildschirm plötzlich schwarz aber das Navi war im kleinen Display noch aktiv. Das System fuhr aber schnell wieder hoch und ich erkannte die optischen Veränderung. Die Nachschau ergab, dass ich jetzt 6.14 habe, was mir dann später auch die Mitteilung in der App bestätigte.

    Also wir haben uns den Termin vorgemerkt und planen zu zweit anzureisen!

    Wir wären erstmalig dabei!


    Schon jetzt danke für die Planungen!

    Bist Du Dir da sicher? Nachdem meine Garantie abgelaufen ist hab ich fast jeden Tag Angst das was kaputt geht. So jat jetzt, 2 Wochen nach der Garantie, das Sitzpolster Fahrerseitig angefangen Risse zu bekommen.

    War bei mir ebenso.... Mein Händler hat Kulanzantrag gestellt und ich habe von Ford einen Gutschein in Höhe der Reparaturkosten bekommen.....

    Hallo Michael, ist schon ein alter Hut - nix Neues mehr :)


    Mit gefällt er besser als der Explorer , ist aber bekanntlich subjektiv.

    Es werden halt die Meinungen durch die VW Technik auseinander gehen, aber das muss jeder für sich entscheiden

    ...und zur Zeit ist laut Konfigurator der MME Premium AWD ER um fast 5000 Euro billiger als der vergleichbare Ford Capri :/ 8|

    Bist Du Dir da sicher? Nachdem meine Garantie abgelaufen ist hab ich fast jeden Tag Angst das was kaputt geht. So jat jetzt, 2 Wochen nach der Garantie, das Sitzpolster Fahrerseitig angefangen Risse zu bekommen.

    Bei mir war das genauso und ich habe meinen Händler überredet einen Kulanzantrag zu stellen. Ich habe dann von Ford einen Gutschein in Höhe der Reparaturkosten bekommen.... ausprobieren!

    Meiner kann auch aus der Liste genommen werden, habe letzte Woche den Rückruf erledigt bei 59000 km....bis dahin ohne Probleme!


    Änderungen kaum feststellbar, subjektiv meine ich, dass die Beschleunigung wieder etwas "grasser" ;) wurde und der Verbrauch etwas gesunken ist! :thumbup:

    Jeden Tag eine Freude so ein geiles Auto zu fahren!

    Update, ich kann meiner Am 13.05.2024 bringen um die Schütze zu tauschen ( Rückrufaktion)

    Mein freundlicher hat bereits 2 gemacht.

    Die stellen da extra ein Zelt auf für die Aktion, Spezialkleidug für den Mitarbeiter der das macht etc.. Dauert 3 Tage, krieg auch kostenlos ein Erstazwagen

    Ich habe auch bei Terminanfrage wegen Räderwechsel nach dem Rückruf gefragt und dann letzte Woche die Info erhalten, dass die Teile verfügbar wären und so ist jetzt der 13.05.2024 vereinbart. Ersatzwagen erhalte ich und 2 Tage sind als Reparaturzeit eingeplant. Ich bin gespannt....

    Dann sprichst du aber nur von den 10 oder 20% Konkurrenz die wirklich besser sind oder gleich von Tesla. Schau dir z.B. mal die Apps der Stellantis-Marken an. Da bist du aber froh, dass man die nicht als Vorbild genommen hat.
    Zudem ist Ford nun mal ein Autobauer und keine Softwareschmiede. Von daher bin ich mit der App soweit durchaus zufrieden. Für meine Zwecke tut die, was sie soll. Allerdings hole ich mir über ioBroker die Daten vom Auto im Minutentakt ab und erstelle dann daraus mein eigenes Ladeprotokoll mit gefahrenen km am Tag usw. und ich steuere über das gleiche System auch meine Wallboxen mit täglich einstellbaremLadeendstand oder mit PV-Überschuss-Laden.
    Von daher bin ich, außer für PaaK und die Grundoberfläche, sowieso nicht so der Ford-App-Nutzer und sicher auch kein Maßstab.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe noch einen Opel Corsa Electric und hatte bis vor Kurzem einen Smart EQ. Die Apps waren wirklich nicht besser.... im Gegenteil ich finde die Funktionen von Ford wirklich deutlich besser und damit die gesamte App!!

    Da wär ich mir nicht so sicher. Ich habe ja durch das Leasing eine komplette Garantie über 4 Jahre. Aber die gilt nach 2 Jahren nicht für Inneneinrichtung. Eigentlich, wurde mir gesagt. Wurde aber dann nach Rückfrage bei Ford doch übernommen.

    Meine Risse sind nach der 2jährigen Garantie aufgetreten. Die Anschlussgarantie umfasst diese Schäden nicht. Allerdings nach Vorlage der Bilder und des Sachverhaltes habe ich einen Gutschein in Höhe der geschätzten Reparaturkosten von Ford bekommen. In der Zwischenzeit ist die Sitzfläche ausgetauscht und der Gutschein hat ausgereicht :)

    weiß nicht wie oft ich das schon gepostet habe....

    Das ist kein Rost.....es sind unschöne Lackbläschen.Die entstehen wenn der Lack mit der Dichtmasse reagiert.

    Die Probleme hatte Ford schonmal, im schlimmeren Format.Damals riß der Lack mit richtigen Ausbrüchen....

    ... und bei mir war das auch kein Problem. Händler hat die Schäden an allen vier Türen photografiert und an Ford gesandt. Dauraufhin habe ich sogar vier neue Türen bekommen.....scheinbar hat Ford die Türen für die weitere Abklärung der Ursachen gebraucht.