Mal ganz blöd gefragt. In wie weit merkst du einen Unterschied zu vorher? Hat es sich deiner Meinung nach gelohnt?
Bin echt am überlegen ob ich es auch will
Mal ganz blöd gefragt. In wie weit merkst du einen Unterschied zu vorher? Hat es sich deiner Meinung nach gelohnt?
Bin echt am überlegen ob ich es auch will
Das heißt du hast die vom Ford Zubehör genommen? Laut Homepage sind die nämlich nur für AWD.
Bei den HR Federn ist die Feder an der VA für RWD kürzer im vergleich zu AWD. Der AWD ist halt vorne schwerer.
Mal ganz blöd gefragt. In wie weit merkst du einen Unterschied zu vorher? Hat es sich deiner Meinung nach gelohnt?
Bin echt am überlegen ob ich es auch will
Würde mich auch interessieren und besonders ob es progressive Federn sind, die eben kleine Unebenheiten schöner wegfedern und nicht so drüber hoppeln wie die originalen.
Das heißt du hast die vom Ford Zubehör genommen? Laut Homepage sind die nämlich nur für AWD.
Nein, ich meine ganz explizit den von H&R spezifisch für den RWD angebotenen Satz. Dieser hat eine eigene Zulassungsnummer. Bei H&R müsste es Art.-Nr. 28564-2 sein. Das Zubehörteil ist nicht für den RWD zugelassen, wie du richtig erkannt hast.
Mal ganz blöd gefragt. In wie weit merkst du einen Unterschied zu vorher? Hat es sich deiner Meinung nach gelohnt?
Bin echt am überlegen ob ich es auch will
Würde mich auch interessieren und besonders ob es progressive Federn sind, die eben kleine Unebenheiten schöner wegfedern und nicht so drüber hoppeln wie die originalen.
Ich freue mich über euer Interesse und kann gern meine Erfahrungen weitergeben.
Zunächst zur Einrahmung: Ich komme von einem BMW M140i (F20 mit Sechszylinder). Ich empfand diesen mit Blick auf die Einstiegshöhe, Sitzposition, das optische Verhältnis der Räder in den Radkästen und den allgemeinen Proportionen sowie der Aussicht über die Motorhaube optimal.
Der Mach E bietet m.E. von Werk aus eine solide Sitzposition und einen tollen Blick über die Motorhaube, auf diesen Fronten war ich also sofort mit ihm zufrieden. Was ich allerdings sehr unschön fand waren die Stelzen-Optik und der damit verbundene recht hohe Einstieg. Ich wollte nie einen SUV, sondern nur ein schönes E-Auto (was wirklich problematisch scheint, ich frage mich regelmäßig was in den Designschmieden der Hersteller abgeht). Daher nahm ich mir ursprünglich vor, den Mach E irgendwie tiefer zu kriegen. Meine ursprüngliche Motivation war somit eher ästhetischer Natur.
Mit der Performance des Fahrwerks war ich aber auch ansonsten nicht ganz zufrieden. Zwar war ich vom M140i ein gewisses "Hoppeln" und eine recht harte Abstimmung gewohnt, aber dank dem Akku-Speck kam es beim Mach E noch etwas anders durch. Ebenfalls fand ich es von Anfang an frustrierend, dass trotz des komforttechnisch schwierigen Fahrwerks in Kurven und beim Einlenken dennoch störende Wankbewegungen provoziert werden konnten, was für mein laienhaftes Verständnis an einer fehlerhaften Abstimmung zwischen Dämpfern und Federn lag. Also dachte ich mir: Optik will ich sowieso, und wenn es sonst noch positive Auswirkungen gibt, nehme ich diese gern mit - schlimmer wird es schon nicht werden.
Um die erste Frage zu beantworten: Ja, es hat sich (für mich) gelohnt. Jedes einzelne Mal, wenn ich mich auf dem Parkplatz umdrehe und die deutlich bessere Optik bewundere, freue ich mich. Und gerade wenn man mal neben einem Mach E ohne Federn an einem Schnellader steht, sieht man den Unterschied echt massiv. Unter Betrachtung der relativ geringen Kosten, des geringen Risikos und der vollkommenen Legalität dank Gutachten würde ich die Entscheidung immer wieder so treffen.
Um auf die zweite Frage zurückzukommen: Ob die Federn progressiv sind, kann ich mangels technischer Expertise nicht abschließend beantworten, optisch spricht allerdings die variierende Windungshöhe dafür. Produktbilder findet man online, und H&R ist meiner Erfahrung nach sehr nett wenn man nachfragt.
Zum tatsächlichen Verhalten kann ich dann schon eher was sagen: Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug weiterhin hart, aber die Abstimmung zwischen Dämpfern und Federn passt besser. Zuvor hat sich der Mach E bspw. bei Autobahnen mit starken Querrillen aufgeschaukelt. Das macht er nun nicht mehr, oder nur noch (für mich) unmerklich. Auch in Kurven gibt es merkbar weniger Wanken, was für mich ein großes Plus und unerwartet war - ich dachte, dass aufgrund des ohnehin niedrigen Schwerpunktes da nicht mehr viel zu machen sei, aber man merkt es doch, und gerade wenn man vom M140i kommt hat man ein "Kurvenfaible". Einen Komfortgewinn würde ich am ehesten darin sehen, dass das Fahrwerk nun eine kohärente Ausrichtung hat. Kleine wie große Unebenheiten merkt man weiterhin, aber er nimmt sie nun mit Elan statt mit Unentschlossenheit.
Ich hoffe, dass das ein wenig Aufklärung gebracht hat. Dinge wie Fahrwerksabstimmung sind natürlich immer subjektiv. Mitfahrten kann ich gern anbieten, wohne im Ruhrgebiet.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!!
Ich bin eben auch stark am überlegen. Und H&R wäre mir eben lieber als
die von Eibach.
Die Härte find ich auch vom Originalen Gut. Du kannst mit gut Gas sehr kontrolliert
auch über schlechtere Straßen voll Drüberfräsen
ABER mir geht einfach die Feinabstimmung ab, die vermisse ich.
Danke nochmal......
Hast Du ne grobe Zahl was der Einbau der H+R Federn gekostet hat? Ich hab so gar keine Vorstellung das eine Werkstatt dafür aufrufen würde.
Hast Du ne grobe Zahl was der Einbau der H+R Federn gekostet hat? Ich hab so gar keine Vorstellung das eine Werkstatt dafür aufrufen würde.
Was die Kosten anbetrifft kann ich leider keine konkreten Zahlen liefern, da es bei mir anderweitig abgewickelt wurde. Mir wurde aber gesagt, dass es nicht übermäßig komplex war - im Prinzip ein einfacher Federtausch und dann die TÜV-Vorführung. Bei einer Werkstatt deines Vertrauens mit den Daten zum Zubehörteil anfragen sollte ja wenigstens eine ungefähre Preisspanne liefern, denke ich
du hast aber nur di eFedern? nicht das ganze Fahrwerk?
Würde mich mal interessieren was das ganze Fahrwerk ausmacht....
findest du der Mach-E ist dadurch härter geworden?
Alles anzeigendu hast aber nur di eFedern? nicht das ganze Fahrwerk?
https://www.tunershop.de/blog/…-ford-mustang-mach-e.html
Würde mich mal interessieren was das ganze Fahrwerk ausmacht....
findest du der Mach-E ist dadurch härter geworden?
Richtig, ich habe nur die Federn. Der Rest ist im Originalzustand. Für den RWD-SR gibt es (bzw. gab es - ich habe seit dem Tausch nicht mehr "zurückgeschaut") ja keine ganzen Fahrwerke mit Zulassung.
Ich finde nicht, dass die Federn das Auto merkbar härter gemacht hätten. Bei großen Schlaglöchern (im Ruhrgebiet leider recht häufiger) "knallt" er ein wenig mehr drüber, aber dafür "dupst" er nicht mehr nach, sondern bleibt eher kontrollierbar. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit tendenziell härter abgestimmten Fahrwerken keine Probleme habe, solange die Abstimmung passt. Eine Sänfte war der Mach E vorher nicht und wird er auch danach nicht sein...
hätte ihn gerne etwas weicher - schont den Rücken.
Kann man da was elektronisch einsellen?
Es sind doch nur die Federn….
hätte ihn gerne etwas weicher - schont den Rücken.
Kann man da was elektronisch einsellen?
Nur beim GT.