Falsche Abrechnung über Ford?

  • Warum nicht? Abo verlängern und weiter günstig bei Ionity laden... Hätte ich definitiv gemacht.

    Weil meine Antwort in erster Linie für asgardi gedacht war und er sich als „Neu-Pony-Besitzer“ vermutlich um das Laden im zweiten Jahr noch wenig bis keine Gedanken macht.

    Aber grundsätzlich hast du Recht: spätestens nach einem Jahr sollte man wissen, welche Ladeinfrastruktur man persönlich für’s Pony braucht (wird sich im Vergleich zu seinem Leaf vielleicht nochmal ändern), welche Angebote es gibt und was man ausgeben will.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Danke, Jon! :)
    Aber ich werde glaube ich bei ENBW bleiben - in meiner Gegend gibt es zu wenige Ionity Ladesäulen. Ist generell ein ziemlicher Misch-Masch hier in Österreich / Steiermark, daher bin ich mit ENBW denke ich besser abgedeckt. Und zwei mal Abokosten für unterschiedliche Anbieter will ich dann auf Dauer eher vermeiden.

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    SYNC - Versionen:

    2.Mai 2024 24-PU0121-FTDI-FX // 19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX // <6.5.0 -> skipped / never installed> // 10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC // 19.Feb 2024 - 6.4.0 // 30.Nov 2023 - 6.3.0 // 09.Nov 2023 - 6.1.0 // 27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Allerdings weiß ich nicht, wie verlässlich diese Angaben sind, weil: Laden mit der Ford-Karte macht man nicht ;) (außer IONITY im 1. Jahr)


    Und wo lädt man dann günstig im 2ten Jahr ?


    vg

    Lars

    AWD ER Dark Matter Grey

    Bestellt 04/22

    Geliefert 09/22

    SW Rev Ford Power Up 3.5.2.1

  • Und wo lädt man dann günstig im 2ten Jahr ?


    vg

    Lars

    Kann man nicht pauschal sagen.

    Das ist sehr stark davon abhängig, ob du überhaupt viel auswärts lädst, viel Langstrecke fährst, ob dir IONITY wichtig ist und welche Säulen bei dir in der Nähe sind, … Außerdem spielt es eine Rolle, wie einfach oder ausgeklügelt du es gerne hättest.

    Relativ einfach und an vielen Säulen nutzbar sind z.B. die EnBW-/ ADAC-Karte, Maingau oder Elli. Vor einiger Zeit war Bonnet sehr interessant, habe ich aber nie genutzt und ich weiß auch nicht, wie da gerade die Konditionen sind. Wenn dir IONITY wichtig ist, kannst du dann mal durchrechnen, ob sich eine Verlängerung über Ford lohnt. Allerdings wird es schwierig, jetzt schon die Preise, die in ein paar Monaten oder einem Jahr gelten werden, vorherzusagen.

    Vielleicht haben auch dein Energieversorger oder deine Stadtwerke ein günstiges Angebot.

    Wenn man es perfektionieren will, ist es nicht ganz einfach (und das war nur die Kurzversion) ;)

    Ansonsten: EnBw/ADAC, Maingau oder Elli und gut is :)

    Viel Erfolg!

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Für mich persönlich würde es rechnerisch und routentechnisch Sinn ergeben. Solange ich meine PV-Anlage noch nicht habe, ist die Differenz zu meinem Strompreis so groß, dass ich nur 70kW bei IONITY laden muss, um die Monatsgebühren wieder reinzubekommen. Und das schaffe ich mit links.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • ... wäre auch für mich OK, wenn ich nicht 50 km Anfahrt zur nächsten Ionity-Säule hätte!

    :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Prioritäts-Update 24-PU0102-CHG-SUFX seit 04.06.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.0.2

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich muss wenigstens einmal im Monat Richtung Bergisches Land, Düsseldorf, Köln und da komme ich an IONITY Solingen vorbei. Sonst wär es Unlukrativ, da auch bei mir der nächste IONITY-Ladepark ziemlich weit weg ist.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM