Beiträge von asgardi

    Servus miteinander! Bei mir zieht nächste Woche ein 99KW AWD von 10/2022 ein und wollte mich erkundigen, welche Softwareversion auf dem Fahrzeug aufgespielt sein sollte und ob ich prüfen kann, ob Updates, welche nicht OTA aufgespielt werden, auf dem Fahrzeug sind. Danke und viele Grüße!

    Du kannst im Menü unter Softwareupdates nachschauen, ob da die zuletzt installierte Version angezeigt wird.
    Dort wird aber NUR etwas angezeigt, WENN das Auto schon einmal per OTA etwas gezogen und installiert hat - sonst steht dort nichts (nur, dass aktuell keine neuen Updates verfügbar sind).

    Die installierte Sync Version kannst du zwar sehen - die ist aber eher weniger aussagekräftig, da sie keine Rückschlüsse auf die installierten Module und dem PowerUp Updatestatus zulässt.

    Was so für dein Modell an Updates verfügbar ist, kannst du hier nachsehen:
    https://fpcommunity.ford.com/t…pdated-April-15/td-p/2182

    Hm, ok - danke euch für‘s Feedback. So betrachtet vielleicht wirklich nicht so schlimm - und bin zumindest „froh“, nicht der einzige mit diesem Phänomen zu sein :)

    Ok, das ist jetzt mega komisch - ich hab eben das Update 24-PU0102-CHG-SUFX bekommen.
    Aber das 6.5.0 ist er einfach übersprungen (und ich hatte das 100% nicht bekommen - hab jeden Tag geschaut und war immer nur auf 23-PU1113-UNX-DC.

    Irgendwie macht mir das jetzt Sorgen, wenn der Updates einfach überspringt. Die setzen doch sicher inkrementell aufeinander auf - und jetzt fehlt was. grmpf...

    Auch heute erhalten, weiß nicht was es bezwecken soll, aber weder die Kacheln sind zuruück, noch die Option in den Einstellungen für Senderlogos 🤔

    Klasse Update 👍🏻

    Genau - hab' einen 22er - ob Job1 oder Job2 weis ich leider nicht... Ich vermute, einen Job2er. Seh ich das irgendwo?

    Langsam nervt's mich - hab die Updates immer recht zeitnah innerhalb ein paar Wochen nach Release erhalten - aber momentan wart ich immer noch auf 6.5.0 und die nächsten beiden Updates.
    Ich weis, manche hängen noch weiter hinten - aber ich versteh' nicht, warum es bei mir plötzlich nicht mehr geht, obwohl vorher alles pipi-fein lief. So was nervt mich...

    Die Updates werden wohl echt nach dem Zufallsprinzip verteilt.
    6.4.0 und das 23-PU1113-UNX-DC hab ich innerhalb einer Woche bekommen - das 6.5.0 lässt immer noch auf sich warten. Bin auf der Liste für dieses Update wohl ganz nach hinten gerutscht.

    Warum investierst du nicht einfach 200€ dann krigst du so ein Display wie ich habe, und du hast alle

    Daten in Echtzeit die du möchtest :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Was genau hast du dir da für ein Zusatz-Display installiert?

    Bei mir kam heute Nacht auch 6.4.0.
    Habe vorher am Tag die Meldung erhalten, dass heute Nacht ein Update installiert wird (Hab' brav die "automatische Aktualisierung" UND "Updatezeiten" eingestellt - bei mir um 01:00 Uhr in der Nacht).

    j die sind wirklich schnell die Updates kommen jetzt in 14 Tages Rhythmus sagt er und würde es weiter beobachten und sich in 2 Wochen nochmal melden.

    Möglich wäre, dass das Auto länger herumgestanden ist oder nie länger bewegt wurde. Für die Updates ist es wichtig, dass du auch mal längere Strecken fährst (ca 30-60 Minuten), weil das System nur bei längeren Fahrten die Downloads anstartet (zumindest hab ich das im Forum hier anhand der Erfahrungsberichte einiger User gelernt).

    Wenn du in zwei Wochen immer noch kein Update erhalten hast, solltest du es auf jeden Fall zum Händler stellen, damit der Händler einmal alle Module updated. Danach sollte es dann von alleine weiter laufen.

    Wir haben in der Familie meinen MME SR, einen Model 3 Performance und einen Model Y Performance (jeweils NICHT die aktuelle Facelift-Edition).

    Subjektive Meinung aller Beteiligten (wir tauschen die Autos öfter mal untereinander):

    - Assistenzsysteme des MME sind angenehmer / subjektiv zuverlässiger (zB Spurhalteassi muss bei Tesla nach Spurwechsel jedes mal neu aktiviert werden, reine Karmera-basierte Abstandsassistenten beim Einparken schlechter bei Tesla)

    - MME fühlt sich beim Fahren einfach nach "mehr" an. Wertiger. Tesla (gerade Model 3) fühlt sich leichter an - eher wie ein "Spielzeugauto". Schwer in Worte zu fassen - und klingt jetzt negativer, als es ist - ist einfach geschmackssache).

    - Tesla Ladenetzwerk - war mal super, inzwischen laden beide Tesla Fahrer auch gerne mal an "Nicht-Tesla-CCS-Ladern", weil die reinen Tesla-Supercharger oft überfüllt sind (immer mehr Tesla Fahrer - die meisten von denen nutzen nur Tesla-Supercharger - ergo immer recht voll dort).

    - Fahrspaß -> gewinnt der Model 3 Performance. Beschleunigung - der "Kick" - Wahnsinn. Auch der Y kickt mehr rein, als der MME.

    - Komfort - gewinnt der MME. Die Sitze schneiden beim Ar... bei den Teslas sehr ein. Drückt seitlich ziemlich unangenehm. Der MME hat den besseren Sitz in unseren Augen. Ausserdem ist das Fahrwerk beim MME (Federung) etwas besser als bei den beiden Teslas, die da ein subjektiv sehr "ruppiges" Fahrwerk haben.

    - Fahrübersicht - den beiden Tesla Fahrern gefällt die Übersicht im Tesla besser. Mehr "Sichtfreiheit". Im MME sieht mal halt immer die Schnauze, die Scheibe ist nicht so weit runter gezogen - naja. Mich störts nicht - ist wohl Gewohnheitssache.

    - Software - Gleichstand. Keine Favoriten. Einziger Kritikpunkt meinerseits: Die fehlende Carplay/Android Auto Integration. Würde ich sehr vermissen. Die beiden Tesla Fahrer haben da das Internet-Abo und streamen Musik und so halt über den Tesla - ich würde das nicht zahlen.

    - Zuverlässigkeit - (überraschung) der MME gewinnt. Ich hatte mit meinem MME noch keine Probleme - die Teslas mussten schon in die Werkstatt wegen dem Problem mit der Aufhängung (Wasser, dass auf die ?Stoßdämpfer? (glaub ich) tropft und zu Geräuschen und Verschleiss führt. Ärgerlich - aber die Tesla Fanboys argumentieren das mit "Ja, Tesla lernt halt noch". Naja. Das Scheibenwischer-Problem ärgert die Tesla Fahrer aber auch - solche Kleinigkeiten führen dazu, dass der MME gewinnt.

    - Desing - großes Streitthema. Absolut subjektiv. Ich finde, der MME hat viel mehr Charakter und ist seltener zu sehen. Die Tesla Fahrer sagen, ist kein Wunder dass so viele Teslas zu sehen sind, weil er schön ist und ihn jeder will. Jaja. Die Diskussion ist sinnlos (nimmt Ausmaße wie die "Apple oder Android" Diskussion an XD )


    Bei der Facelift Edition hat Tesla beim Fahrwerk stark nachgebessert - dh beim Komfort würde jetzt evtl Tesla vorne liegen. Ausserdem haben sie einige Dinge nachgebessert wie zB das Thema mit der Aufhängung (Abdichtung, damit das tropfende Wasser von der Scheibe nicht mehr zum frühzeitigen Verschleiss der ?Dämpfer? führt).

    Dafür hat's Tesla bei anderen Dingen verschissen, wie zB dem Blinker der jetzt am Lenkrad ist (Kreisverkehr blinken - horror...)


    Ich für meinen Teil würde wieder den MME nehmen, nachdem ich immer wieder auch mit den Teslas fahre. Der Fahrkomfort und die zuverlässigeren Features übertrumpfen Punkte wie den "Kick" beim Fahrspaß in meinen Augen. Und das Design ist mMn immer noch besser und hat mehr "Charakter".

    Würde man mich zwingen, mich zwischen dem Model 3 und Y zu entscheiden, würd' ich den 3er nehmen, weil ich das niedrigere Fahrgefühl mag und finde, dass der Y als Mittelding zwischen X und 3 einfach wie ein knubbeliger Kompromiss aussieht. Ausserdem "schwimmt" der Y mehr als der 3er in den Kurven.

    Der BYD Seal wäre sonst hinsichtlich Preis und Reichweite noch interessant. Allerdings ist auch der nicht perfekt, wenn es um die Assistenzsysteme oder die Bedienung am Display geht (das drehbare Display ist cool - das war's dann aber auch schon). Trotzdem eine interessante Alternative.

    Ansonsten würde mir (neben den eh schon oben erwähnten Fahrzeugen) nur noch der BMW i4 einfallen (guter Komfort, Reichweite, Bedienung) - allerdings heftig im Preis.


    Optisch gefällt mir der Mustang und der i4 noch am besten - aber der Tavascan ist schon eine Wucht, ich glaub, der wird mein nächstes Auto (wenn die VW MEB Plattform das Infotainment System halbwegs auf die Reihe bekommt :rolleyes: )

    Heute einen neuen Artikel gelesen zum Thema "Schnellladen":
    https://www.futurezone.de/prod…it-experten-warnen-5.html


    Die gehn' mir auf die Nerven - in der einen Woche führt Schnellladen "laut Studie" nicht zu einer massiv schnelleren Degradation des Akkus - in der nächsten Woche eine "Studie", die das Gegenteil behauptet. Pfff. Wobei ich sagen muss, der Futurezone Artikel mutet jetzt nicht sehr professionell und wissenschaftlich an.

    hat schon seine Gründe warum ich zu einer freien Werkstatt um die Ecke gehe, 5 Minuten zu Fuß entfernt. E-Schein haben die da schon lange, kein Problem. Da brauche ich kein Ersatzfahrzeug und es ist einfach günstig. Hersteller-Inspektion schon lange nicht mehr. ;)

    Hatte ich bei meinem Verbrenner auch immer so gemacht.
    Aber kann eine freie Werkstatt auch OTA- oder PU-Probleme beheben?

    Mein Handy (Iphone 12pro) wurde beim Laden auch immer sehr heiss.
    Nach Updates in der Werkstatt und den letzten OTA Updates wurde das jetzt aber sehr viel besser.
    Ich wollte vorher schon das MagSafe Ladekabel als Alternativ zum Onboard-Induktionsladegerät anschließen - allerdings funktioniert das leider nicht (am Display erscheint die Fehlermeldung, dass das System das angeschlossene USB Gerät nicht erkennt - und dadurch ladet er dann nicht).

    Übrigens: Mit dem Austausch der Gummimatte ist's nicht getan. Das tatsächliche Induktionsladegerät befindet sich unter der Gummimatte - und ich glaub' nicht, dass man das selbst so einfach tauschen kann (scheint mir fest verklebt zu sein).

    Kann ich mit 300km im Winter rechnen ?

    Ich hab auch einen RWD SR - vorab aber: ich wohn' in Österreich, daher hab ich nicht so hohe Verbräuche auf der Autobahn wie meine deutschen Freunde hier ;) (ausserdem gibt's überall 110 / 100er Beschränkungen).
    Meiner zeigt momentan bei 100% 389KM Reichweite an - ABER: auf den ersten 2 KM rauscht die Reichweitenanzeige gleichmal um 10-15 KM runter - danach pendelt sich's ein.
    Würde schätzen, dass ich mit meinem Fahrprofil (10% Stadt / 50% Landstraße / 40% Autobahn (max 110 KMH hier in Ö)) ca realistisch momentan 350KM komme (aber auf 0% fährt den Akku ja auch keiner, also eher 320KM vielleicht).


    Was mir (wie anderen hier) auch auffällt: Kurzstrecken im Winter verbrauchen wesentlich mehr Strom als Langstrecken, was daran liegt, dass beim Aufheizen viel Energie gebraucht wird - wenn das Auto mal warm ist, verbrauchst du weniger (Heizung moderat einstellen - zB 19, 20° mit Sitz- und Lenkradheizung). Dh theoretisch wären >300KM im Winter schon machbar - ABER es kommt extrem auf deine Geschwindigkeit an (dürftest wahrscheinlich max 110 KMH fahren), die Fahrbahn muss trocken sein und die Heizung sollte vermutlich eher nur so auf 19, 20° eingestellt sein.

    Ob du diesen Rahmen schaffen willst, bleibt dir überlassen. Viel Spaß beim Herumexperimentieren :)

    Kann ich eigentlich irgendwie online sehen ob ein weiteres Update bei mir in der Pipeline ist oder ob bei Ford was für mein Auto vorgesehen ist? Ich habe noch das alte Sync UI ohne Ankündigung von Updates.

    Du selbst kannst das glaub ich nicht. Evtl. kann Ghostrider aber mit deiner FIN etwas im Ford System dazu finden?

    Ich denke, da muss man differenzieren. "Nicht abgeschlossen" heisst nicht "Fehlerhaft" oder "Abgebrochen". Ich hatte diese Meldung auch für ein paar Tage und glaube, das heisst einfach, dass er im Hintergrund das Update nach und nach herunterlädt und erst installiert, wenn der Download eben "abgeschlossen" ist. Einfach mal eine Woche warten und beobachten.