Beiträge von asgardi

    Wegen Ladeziegel: Ich meine, hier gelesen zu haben, dass neuerdings kein Schuko-Ladeziegel mehr beigelegt wird. Vielleicht musste er sich deswegen einen besorgen.
    Oder er meint, dass er sich einen Juice-Booster "ziegel" geholt hat, der ja wesentlich besser performt.

    Hallo Peter,

    ist ja logisch das nicht alle gleichzeitig die updates bekommen, da würden bei Ford die Server zusammenbrechen. Da steckt sicher eine KI dahinter wie, wer, wann, was bekommt .....

    Mit Künstlicher Intelligenz hat das nix zu tun.
    Es ist gewollt, dass nicht alle Fahrzeuge zur Gleichen Zeit Updates bekommen. Gäbe es Fehler beim Update, die in den Tests nicht auftauchten, willst du nicht, dass 100% aller Autos draussen "krachen". Deswegen lässt man zwischen den "Update Wellen" Abstände von 1-x Wochen und wartet ab, ob es negatives Feedback gibt. Im Schlimmsten Fall sind dann "nur" 1000 statt 100.000 Wagen betroffen, bevor man den Stopp des Rollouts verhängt und nachbessert.

    Wer wann das Update bekommt, bestimmt entweder ein Zufallsgenerator oder ein fix hinterlegtes Mapping der FIN und Rangfolge. Das sind ganz stupide Methoden - mit KI hat das wirklich nix zu tun ;)

    Also mir is schon komplett klar, warum das Irre ist, einem E-Auto einen Verbrenner Sound zu geben.
    Ich steh' aber leider einfach auf solche "Spielereien" :D
    Den "Auspuff-Sound" hab ich im MME immer aktiviert und in meinem Kopf ist das einfach ein ganz anderes Fahrgefühl, wenn ich da den künstlichen Sound dabei hab. Mir (und meiner Frau) gefällt das irre gut.
    Der neuen jungen Generation wird das wohl irgendwann nichts mehr geben - aber ich bin mit solchen Dingen aufgewachsen. Sound, Tuning, Röhren - da werden einfach Emotionen wach bei mir und ich denk, das ist der Grund, warum ich auf solche Sachen einfach aufspring. Ob künstlich generiert oder echt - ich kann's nicht unterdrücken, dass da Emotionen hochkommen (mit "Männlichkeit" hat das zumindest bei mir nix zu tun, wie oben einer schreibt - der Hang zu so etwas kann auch andere Ursachen haben, wie beschrieben ;) )

    Nein, laut meinem FFH kommt nicht alles per OTA. Bestimmte Module gehen aktuell nur beim Händler. Das erklärt auch die Unterschiede trotz gleicher Version in diversen Wagen.

    Ich habe zB. 6.1 und zwischen Update aber die Tolleranzeinstellung nicht in beiden Punkten.

    Diese Info hab ich so auch von meiner Werkstatt bekommen. Sie meinten, manche Komponenten sind wahrscheinlich zu kritisch, um sie über OTA upzudaten - die gehen momentan "angeblich" nur per manuellem Update in der Werkstatt.
    Bei meinem haben sie das gemacht, weil sie wohl einige Fehler in der Diagnose bei bestimmten Modulen gesehen haben (gemerkt hab' ich in der Praxis nichts).
    Hatte danach zum Glück auch keine Probleme mit weiteren OTA Updates.
    Denke, wenn man nicht wirklich Probleme in der Praxis hat, muss man sich auch keine Sorgen drum machen, ob da 100% aller Module mit OTA abgedeckt sind.
    Den meisten hier geht's wahrscheinlich eh nur um die Verbesserungen bei den Assistenten oder den Funktionen am Bildschirm - und die kommen ja alle über OTA.

    Das sieht aus wie in einem Spielzeug Auto mit den ganzen bunten und echt schlecht aussehenden Icons. Für mich persönlich ein Downgrade.

    Verstehe nicht wieso man so ein gruseliges UI einführen muss. Anstatt auf dem Bestehenden einfach die Funktionen umzusetzen, hat man jetzt sowas inkonsistentes...fahre immer nur im Nachtmodus und die Buttons ändern ihre Farbe nicht. Wieso sind die Kacheln unten jetzt immer klein, wenn man es so haben will, kann man sich das sich so einstellen. Aber nützliche Möglichkeiten und Funktionen weglassen ist einfach nur dumm. Kann da beruflich nicht aus meiner Haut und triggert mich das jeden Tag ansehen zu müssen.
    Kann man in die Version zurück und ein Versions dorngrade machen...auch wenn ich wahrscheinlich jetzt wahrscheinlich gehängt werde, weil alle nur Ups wollen ^^

    Naja - mir zum Beispiel gefällt's sehr gut, aber ich kann verstehen, wenn es da verschiedene Geschmäcker gibt.

    Eigentlich wäre es kein großes Ding, dass sie im Profil zwischen zwei oder drei verschiedenen Darstellungsvarianten wählen lassen. Aber naja...

    Ich persönlich find das Update gut, weil ich jetzt oben den Kamera-Shortcut hab' - und ja, auch wegen der farblichen Gestaltung, gefällt mir halt, was soll ich machen ^^

    Also ich war ja mega beunruhigt, dass ich nach dem letzten Werkstatt Termin keine Updates mehr bekomme. Der Händler meinte, es wäre nötig, dass sie einige Module manuell updaten müssen, weil sie diverse Fehlermeldung ausgelesen hätten - dafür haben sie einmal alles drüber gebügelt, was sie als Updates verfügbar hatten.

    Hatte extra noch gefragt, ob das künftige OTA Updates eh nicht negativ beeinflusst (einige haben ja dieses Problem).

    Erst nachher hatte ich auf dieser offiziellen Ford Update Seite gelesen, dass man besser keine manuellen Updates von der Werkstatt einspielen lassen sollte, sonst kann man Probleme mit OTA bekommen.


    So - und dann fangt ihr seit Wochen an zu schreiben, dass ihr alle Updates bekommt - und meiner kriegt auf einmal keine mehr. Mega nervös war ich... Puh.

    ABER - heute überraschend die Meldung: "Update 4.2.2.1 erfolgreich installiert". Wuhu! :)

    (Habe einen 22er MME - lebe in Österreich. Unsere deutschen Kollegen kriegen anscheinend früher die Updates)


    Long Story short: Alle, die noch auf die Updates warten - wartet noch weiter ein bisschen und gebt die Hoffnung nicht auf ;)

    Ok,ist schon klar das die Fahrweise viel ausmacht

    Meine Einstellung ist zahm und.1Pedalmodus und meine Fahrten sind meist Landstraße .

    Bei den derzeitigen Temperaturen müssten doch min.400 km drin sein,

    Es steht ja im Dez. die erste Inspektion an , kann ich da Reklamieren ?

    Reklamieren kannst du nur, wenn der SOH (state of health) deiner Batterie ich glaub unter 80% Kapazität fällt. Die Reichweitenanzeige lässt nicht wirklich einen Rückschluss auf die Restkapazität deines Akkus.

    Ergänzend zum Fahrstil, den ja schon viele als wesentlichen Einflussfaktor genannt haben, kann ich auch die Temperatureinstellung als Tipp mitgeben.

    Der MME hat keine Wärmepumpe für's Heizen - wenn du im Winter 24° einstellst, wirst du ENORM viel mehr Verbrauch haben, als wenn du zB 19° einstellst. Leider ein Thema ob der fehlenden Wärmepumpe.


    Du kannst ja einmal die Verbrauchsberechnung in den Einstellungen zurücksetzen (dann sollten dir wieder die 440km angezeigt werden).
    Das macht aber nur Sinn, wenn sich dein Fahrprofil geändert hat - durch den Reset kommst du zu einem schnelleren realen Ergebnis. Sonst dauert es nämlich ziemlich lange, bis ein geänderter Fahrstil sich auf die Restreichweitenberechnung auswirkt, wenn er schon Jahre für die Berechnung heranzieht.

    Wenn sich dein Fahrprofil aber NICHT geändert hat, wirst du in einem Monat genau dieselbe Restreichweiten sehen, wie jetzt ;)

    Hatte das mal einen Ford Techniker gefragt, der bei Ford für OTA auch zuständig ist.

    Ich wollte, dass er mich bei der Update Verteilung vorreiht ^^

    Er meinte, darauf hat er keinen Einfluss. Die Updates werden wellenweise verteilt (nicht alle auf einmal) und das Muster ist ihm nicht bekannt. Angeblich immer eher per Zufallsgenerator.

    Damit wollen sie vermeiden, dass bei einem unentdeckten Fehler alle Fahrzeuge gleichzeitig Probleme haben (wenn man's wellenweise ausrollt, kann man den Rollout noch stoppen und nacharbeiten. Dann sind nicht alle sondern nur ein paar betroffen).

    Sie wollen Tesla kopieren. Aus meiner Sicht kann das wirklich ein praktisches Feature sein - aber es wird damit stehen und fallen, wie viele Strom-Anbieter dann in dieser Plattform drinnen sein werden.


    Zum Vergleich: ENBW hat ja ein ähnliches Feature - einstecken und losladen, bezahlt wird automatisch über Fahrzeugidentifikation (geht ja mit dem Mustang).


    Wenn Ford das über sein FordPass Netzwerk auch so machen will - und genügend Anbieter drinnen sind - kann das schon funktionieren.

    Mein Händler hat mich auch hineinbestellt, nachdem er über Ferndiagnose alle möglichen Modul-Fehler gesehen hat (habe im Alltag aber überhaupts nichts bemerkt - fuhr sich schick wie immer).

    Auto stand einen Tag lang beim Händler - er sagte, er hat jetzt alles raufgespielt, was Ford so in petto hat.

    Seitdem hab ich auch die Toleranzeinstellung wieder :)


    Interessant war, dass der Mechaniker meinte, dass diese Modul-Updates, die er in der Werkstatt macht, NICHT per OTA kommen. Wäre also eine Falschannahme zu glauben, wir kriegen alles per OTA.

    Und er sagte, ich soll keinen Master-Reset mehr machen, weil das Modul Updates auch wieder zurücksetzen kann (auch wenn die von der Ford Hotline sagen, ich sollte es machen bevor sie weiter supporten - die wissen's nicht besser XD ).

    Keine Ahnung ob's stimmt - ich geb nur weiter.

    ... wobei die App als solche evtl. nicht mal was dafür kann!

    Vermutlich kommen durch immer mehr vernetzte Fords die Ford-Server an ihre Grenzen - oder auch darüber hinaus!?

    ;)

    Ist natürlich möglich. Dieses Phänomen hatt' ich bei meinem Nissan Leaf auch, als immer mehr Autos unterwegs waren davon.
    Speziell im Winter (wenn alle drauf zugegriffen haben wegen Standheizung aktivieren) - gabs Verzögerungen mehrerer Minuten bis hin zu stundenlangen Ausfällen.
    Wirklich großzügig skaliert wird hier anscheinend nicht...

    Ich glaub' auch eher, dass die E-Autos irgendwann mal wieder steuerlich gleich behandelt werden, wie die Verbrenner. Die ganze Sachbezugs-/Steuerbefreiung war ein "Goodie" am Anfang, um es schmackhaft zu machen. Je mehr E-Autos unterwegs sind und je mehr Zeit vergeht, umso eher hält der Staat dann wieder die Hand auf und zieht die Steuern wieder durch.

    Langfristig werden mMn eher E-Autos wieder wie Verbrenner behandelt, als umgekehrt.
    Wie Jusik richtig schreibt: Warum sollte der Staat auf noch mehr Einnahmen verzichten? Unsere Staatsschulden und das Budget werden das nicht hergeben.

    Laut meiner Werkstatt ist es so (ob es stimmt, weis ich nicht). Er sagt, da geht's auch um Module, die von den OTA Updates weitgehend unberührt sind teilweise. Scheint wohl alles recht komplex verschachtelt zu sein softwaretechnisch.
    Was ich aber sagen kann: Ich hatte davor immer Probleme, dass der Hauptbildschirm ausfällt (bleibt schwarz - jedes mal halt wieder den Affengriff für Neustart machen).

    Nach dem Masterreset -> Kein einziges Mal mehr passiert. Irgendwas hat es wohl zurückgesetzt...