Beiträge von asgardi

    ... hilft tatsächlich oft nur abwarten!

    Gilt auch, falls die Ford-Hotline zur Neuinstallation rät, bringt fast nie was!

    Das letzte Mal war ich tatsächlich so blöd und hab auf die Ford Hotline gehört und den Master Reset gemacht, um das Verbindungsproblem zu lösen. Stellte sich raus, dass die Hotline wirklich null Plan hat - aber sie durften kein offizielles Ticket eröffnen, bevor ich den blöden Reset nicht machte. Geholfen hat's dann zwar (vielleicht auch wieder nur zeitlicher Zufall), aber da war dann ein Rattenschwanz an Arbeit noch drann.


    Ausserdem hab ich von meiner Werkstatt jetzt erfahren, dass der Masterreset keine gute Idee war, weil dabei angeblich auch andere Software-Versionen der Module wieder zurück gesetzt werden.

    Das Fahrzeug spuckt jetzt angeblich intern alle möglichen Fehlermeldungen (auch wenn ich als Fahrer davon nix mitbekomme), mit dem Ergebnis, dass ich das Auto 2 Tage zur Werkstatt stellen soll, damit die alle Modul Updates wieder nachziehen. Toll.

    Ich weis nicht, ob es zeitlicher Zufall war (falls ein Server Problem vorlag) - aber gestern hab ich das Handy angesteckt, App geöffnet und runtergezogen - danach hats tatsächlich funktioniert!
    Mal schauen, ob diese Lösung reproduzierbar ist - tritt sicher wieder mal auf, so wie ich mein Auto kenne :D
    PS: Das mit Zu-/Aufsperren über die App hatte ich davor schon probiert - hat leider bei mir zumindest nicht geholfen.

    Hatte ich das Wochenende auch. Musste das Handy mit dem Kabel verbinden im Auto und die Fordpass App synchronisieren. Danach ging es wieder bei mir.

    Handy mit Kabel im Auto hatte ich heute - aber wie "synchronisierst" du die Fordpass App dann? Oder meinst du, dass das dann automatisch passiert, sobald man per Kabel einfach verbindet?

    Es ist mal wieder soweit: Das Auto kann wieder mal nicht mit der Handy App bzgl Status abgefragt werden. Scheint so, als ob das Auto keine Verbindung zu den Servern herstellen kann (In den Einstellung unter "Konnektivität" -> "Funktionen des vernetzten Fahrzeugs" -> Keine Rückmeldung. Auch keine Verbindungsstricherl oben rechts. Modemversion wird aber angezeigt. Tja.
    Hat sonst noch jemand gerade Probleme damit?

    Ist bekannt, mit welcher PU-Version der Bugfix kommen wird?
    Oder kam der Bugfix jetzt frisch in den USA raus und es dauert 1 Jahr, bis wir den auch bekommen? 8o

    1 x von Hand und/oder mit FOB rauf und runter, dann sollte es wieder gehen, hatte ich auch 1 x in 2 Jahren.

    Mit FOB hab ichs auch probiert - selbes ergebnis wie mit der App, die hinteren bleiben unten. Ich dachte schon, es liegt vielleicht an der Hitze…

    Edit: hab‘s jetzt am Abend nochmal versucht - da klappt es ohne Probleme. Die vorherigen drei mal war‘s jedes Mal in der Hitze, wenn die Fenster gesponnen haben. Vielleicht liegts doch daran?

    Hi Leute,


    Mir ist aufgefallen, dass sich die Fenster bei mir über die App zwar alle öffnen aber nicht mehr schließen lassen.

    Die vorderen schließen zwar - aber die hinteren fahren rauf / runter / rauf / runter - und bleiben dann auf Halbmast stehen.

    Muss dann das Auto starten und mit den Tasten schließen- keine Chance die mit der App alle zu zukriegen.

    Hab ich da ein Einzelschicksal?


    lG

    Ganz ehrlich - ich weis nicht, was ich mit der extra Alexa Integration da anfangen soll.

    Durch CarPlay kann ich jederzeit "Hey Siri" sagen und hab auch meinen Sprachassi, der mir alles macht.
    Wozu also Alexa?!

    Hmm...Ihr fahrt doch nicht etwa mit der Schildererkennung??
    Die klappt ja oftmals nicht , weil häufig Schilder erkannt werden, die sich gar nicht auf meiner Fahrspur befinden

    Zum Großteil klappt die Schilderkennung bei mir super.
    Das einzige, was überhaupt nicht funktioniert, ist, wenn ich in eine Ortschaft einfahre und so eine "30 ausgenommen Vorrangstraße" kommt. Da sind dann drei Schilder gleichzeit: 30er, Vorrangstraße und Ortsschild. Dann zerwürfelts ihn und er zeigt mir "30" statt "50" an, die ich fahren dürfte, weil ja Vorrangstraße im Ortsgebiet.


    Aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung auch nicht nutze. Fahre gern so mit 115 - 120 auf der AB (Österreich) und hier gibts so oft Wechsel zwischen 100, 80 und 130 und IGL, dass ich keine Lust hab, dauernd von 130 zurückzuregeln, wenn er wieder Vollgas gibt.


    Ausserdem pfuscht mir die autom. Geschwindigkeitsanpassung auch rein, wenn ich eben von der Landstraße in einer Ortschaft komme und dann bremst er auf 30 statt 50 runter (siehe oben beschrieben). Das war dann der Hauptgrund, dass ich es deaktiviert hab'.

    Ich hab heute meinen MME abgeholt und der Frunk lässt sich auch per Schlüssel öffnen, allerdings knackt es 3x ordentlich, bevor es final zu öffnen ist. Soll das so? Hört sich etwas schmerzhaft an.. :p


    Leider weiß ich nicht, ob die Batterie-Vorkonditionierung auch schon dabei ist. Würde das in irgendeiner Art und Weise angezeigt werden, durch ein "Vorkonditonierungs-Icon" oder so im Display? Hatte testweise auf dem Heimweg bei EnBW geladen aber nichts gemerkt. Hatte kurz Höchstleistung (114 kW) und dann im Schnitt 81 kW, aber daran kann ich jetzt nicht unbedingt ableiten, ob irgendwas vorkonditioniert wurde oder nicht (und ja, bin mit Ford-Navi gefahren). :o

    Mit der Standard Batterie sind deine Ladewerte voll in der Norm - sieht bei mit ganz gleich aus mit den ~80KW im Schnitt.

    Das öftere "Knacken" beim Frunk-öffnen ist normal. Ist ein Sicherheitsverschluss, der doppelt verriegelt ist - und deswegen auch doppelt geöffnet werden muss (wenn du manuell öffnest, musst du den Hebel auch doppelt ziehen, damit er ganz aufgeht).

    Und trau dich ruhig, das Ding mit richtig Schmackes zuzuwerfen - der braucht das ;)

    Was mich interessieren würde, ist, ob diejenigen, die das 3.5.2.1 Update erhalten haben, jetzt öfter einen Black-Screen-of-Death haben.

    Nachdem ich mein Auto Anfang des Jahres bekommen hab, kam gleich ein paar Tage später das Update auf 3.5.2.1. Hatte 1-2 mal pro Woche den BSOD. Nach einem Werksreset (der wahrscheinlich oder anscheinend Teile des Updates rückgängig machte), hatte ich nieder wieder den BSOD.

    Wäre einfach interessant, ob andere das jetzt auch haben - um evtl Rückschlüsse auf Zusammenhänge mit dem Update zu haben :)

    Die A70 ist übrigens eine Autobahn …

    Ja, aber halt offenbar weder im Ford Navi und somit auch sicher nicht für BlueCruise freigegeben. Was ich damit sagen will, ist, dass die Verfügbarkeit von Autobahnabschnitten für BlueCruise eingeschränkt vorhanden sein wird. Die aktivieren das sicher nur für Abschnitte, die zuverlässig funktionieren und vorab wahrscheinlich separat ausgemessen wurden.

    BlueCruise ist sowieso NUR für Autobahnabschnitte freigeschaltet, die vorab speziell vermessen / abgefahren wurden und seitens Ford im Computer freigegeben sind. Dh, es muss nicht mal sicher so sein, dass man BlueCruise ÜBERALL auf jedem Autobahnabschnitt nutzen kann.

    Auf Landstraßen oder gar in der Stadt geht das sowieso nicht - daher ist's für BlueCruise zumindest egal, ob das Navi irgendeine Landstraße richtig oder falsch drinnen hat.

    Ich muss das Thema noch mal hoch holen - denn ich bin gestern mal BrueCruise gefahren.


    Ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin - es funktioniert echt super! Und es funktioniert dazu noch auf einem Großteil der deutschen Autobahnen :)


    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    Ja wie jetzt - BlueCruise auf deutscher Autobahn? Wie geht dat denn?! Sag mal bitte an, wie du das gehackt hast :D

    Ich hatte bei meinem Qashqai ein Panorama Dach mit elektrischem Himmel.
    Praxiserfahrung: Der Himmel war bei mir immer zu. Einerseits war es beim Fahren angenehmer (beim Qashqai zumindest wurde es mit Panorama Dach deutlich wärmer am Kopf) und andererseits hab ich als Fahrer nicht wirklich viel davon, weil das Panorama Dach nicht in meinem Blickfeld war.
    Da haben die hinteren Mitfahrer was davon, weil sie es sehen - ich als Fahrer nicht.
    Deswegen hab ich es auch beim MME nicht mehr genommen. Scheint aber wohl geschmackssache zu sein.