Hab gerade getestet, geht soweit alles ausser Abfahrt Zeit die habe ich nicht eingestellt.
Ford Pass App
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Ja dann check ichs auch nicht… bei manchen funktioniert die statusabfrage über die app und bei manchen nicht. Dann wirds wohl eher kein Server Problem sein…
Im Auto hab ich schon alle Kommunikationsdienste de- und reaktiviert, am handy neu eingeloggt - status abfrage geht nicht. Nur paak und auf/zuschliesen über bluetooth geht. Schmarrn.
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Nachtrag: auch am Handy meiner Frau funktionierts nicht („vor 24 Std aktualisiert“ steht gleich wie bei mir dort).
Also denk ich, dass das Auto wohl nicht mehr mit dem Server reden will.
Mann, solche Sachen nerven mich
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Nachtrag: auch am Handy meiner Frau funktionierts nicht („vor 24 Std aktualisiert“ steht gleich wie bei mir dort).
Also denk ich, dass das Auto wohl nicht mehr mit dem Server reden will.
Mann, solche Sachen nerven mich
Steht das Auto im WLAN oder nutzt es mobile Daten?
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Steht das Auto im WLAN oder nutzt es mobile Daten?
Jetzt steht es im WLAN Bereich. Vorher nicht. Scheint mit Wlan nix zu tun zu haben.
Habe vorher auch die Fordpass Hotline angerufen - die sind für nix…
„Richten Sie die App neu ein“ - „hab ich schon - hilft nix“. „Ok - dann bitte einen Master Reset vom Auto machen“ - „Bitte was? Dann sind ja sämtliche Einstellungen und Daten weg! Das will ich nicht. Hilft das denn bei den meisten?“ - „Das weis ich nicht, aber ich darf sonst kein Ticket aufmachen. Sonst fahren Sie zum Händler“
Mannmannmann…
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So - hab jetzt den Master Reset gemacht, so zwieder war ich. Hätte ja funktionieren können, nö?
Hat‘s aber nicht, war also die gnaze Einrichtung auch wieder fürn Ar…
Mir reichts, ich hol mir n Bier und mach Feierabend.
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Prost!🍻
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Ja dann check ichs auch nicht… bei manchen funktioniert die statusabfrage über die app und bei manchen nicht. Dann wirds wohl eher kein Server Problem sein…
Im Auto hab ich schon alle Kommunikationsdienste de- und reaktiviert, am handy neu eingeloggt - status abfrage geht nicht. Nur paak und auf/zuschliesen über bluetooth geht. Schmarrn.
Dieses Problem gab es vor einiger Zeit schon mal. Damals waren auch nur ein paar wenige Leute betroffen.
Wir hatten alles mögliche probiert mit resetten, Batterie abklemmen, Sicherungen ziehen usw. Bei mir hat damals das Modem keine Cloud Verbindung mehr gehabt, zumindest hat das Sync das so angezeigt.
Am Ende lag es nicht an den Autos, sondern an den Ford Servern. Es ging auch nicht bei allen gleichzeitig wieder sondern nach und nach... bei mir hats glaub ich 4-5 tage gedauert bis es von alleine wieder ging.
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Hat das heute noch jemand meine App aktualisiert den Ladestand nicht mehr. Bedienung Auf Abschließen geht nur per Bluetooth nicht per Mobilfunk.🤔
Hier noch der Link zur damaligen Konversation.
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Dieses Problem gab es vor einiger Zeit schon mal. Damals waren auch nur ein paar wenige Leute betroffen.
Wir hatten alles mögliche probiert mit resetten, Batterie abklemmen, Sicherungen ziehen usw. Bei mir hat damals das Modem keine Cloud Verbindung mehr gehabt, zumindest hat das Sync das so angezeigt.
Am Ende lag es nicht an den Autos, sondern an den Ford Servern. Es ging auch nicht bei allen gleichzeitig wieder sondern nach und nach... bei mir hats glaub ich 4-5 tage gedauert bis es von alleine wieder ging.
Danke Friig!
Tatsächlich hab ich nach dem Master Reset ein Ticket von Fordpass aufgemacht bekommen (musste ich machen, sonst machen sie kein Ticket auf).
Ca 1 stunde später bekam ich die Meldung per Mail, dass das Modem aktiviert ist und ich konnte den digitalen Schlüssel wieder einrichten und die Synchronisierung funktioniert auch wieder.
Was für ein HackMack…
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Wer meine Beiträge schon mal verfolgt hat, kann mit mir folgenden Schluss ziehen:
Die Kommunikation zwischen Auto zu Ford-Servern zu Fordpass-App (zu Wallbox) ist oft bis ständig asynchron, d.h. fehlerhaft.
Genau hingeschaut liegen App und Auto Minuten bis Stunden auseinander, die Wallbox lebt dabei nochmal in einer eigenen Welt.
Führt natürlich zu Folge-Fehlern z.B. bei Ladeplanung, Abfahrtszeiten, Fahrtprotokollen etc.
Am Wochenende kommen oft noch Server-Bastel-Stunden seitens Ford zusätzlich als Fehlerquelle dazu...
Bei allen Macken, die die App hat, kann sie für die Serverproblem/Synchronisierungsprobleme nichts.
Und Zurücksetzen bzw. Neuinstallation von Auto/Sync/App bringt auch nichts, außer Zeitverlust.
Ford hat mir schon mal für dieses Frühjahr eine "runderneuerte" Lösung versprochen, allein mir fehlt langsam der Glaube...
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Ja das ist das Problem wenn alles über irgend welche Umwege läuft. Warum kann die Applikation eigentlich nicht direkt über WLAN oder GSM mit dem Auto kommunizieren. Ich meine eine feste ansprech Adresse muß das Auto ja haben sonst könnte Ford ja auch nicht auf z.b. Mein Auto zugreifen. Vielleicht ist das alles eine viel zu große Daten Flut, ich meine wir fahren doch kein verbreitetes Modell wie z.b einen Focus und oder ähnlich. Oder ist das vielleicht was ganz simples Problem, nämlich fehlende Bandbreite auf der Server Seite
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Die FordPass-App gibt es nicht nur für unseren Mach-E, sondern für viele andere Fordmodelle (auch reine Verbrenner).
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…aber können die OTA? Der kuga zumindest nicht
Gruß
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ok, sagen wir mal alle Auto von Ford die über die app Fernsteuerbar sind, OTA lassen wir mal außen vor, das muss doch schon eine Menge an Daten sein. Sagen wir mal nur in Deutschland verwenden 2/3 die Applikation und von denen spielen gleichzeitig 1/16tel mit der App rum oder verwenden diese. Muss das doch schon eine Menge Daten sein. Denn es muss ja folgendes gegeben sein. Identität des KFZ, Status, dann der zu änderne Status, ...... Fazit das Auto macht ja meistens das was er soll halt nur sehr verzögert. Oder funktionen gehen nicht. Und zu alle dem kommt ja noch die GSM Verbindung.
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... oder man spart seitens Ford an der Server-Miete, d.h. es wird zu wenig Bandbreite geordert!?
So meine Vermutung!
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Ja, ein Schelm wer da böses denkt
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Vor Jahren wird die erwartete Transferrate von Ford berechnet worden sein. Zu dem Zeitpunkt konnte aber noch niemand das exponentielle Wachstum voraussehen und jetzt sind die damals langfristig gekauften Server schlichtweg zu klein.
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Ja, ein Schelm wer da böses denkt
... wenn's wenigstens schelmig wäre, d.h. zum Lachen, ist es aber nicht.
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