Ford Pass App

  • Hallo.

    Ich habe meinen Wagen seit Dienstag und bin schwer begeistert :love:

    Habe den Wagen bei Ford Pass eingerichtet und die einzelnen EV-Fahrdaten werden übertragen. Nur die Fahrten (aufgezeichnete Reisedaten) werden mir nicht angezeigt.

    Wollte im Auto die Ford Pass App aufrufen um nach Einstellungen zu suchen. Nur finde ich die nicht in den Apps. Ich habe Android Auto schon deaktiviert und die App taucht trotzdem nicht auf. Was mache ich falsch? ;(

    Wie gesagt mir geht es in der Hauptsache darum, dass die Fahrten übertragen werden.


    Gruß

    Thomas

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Ich muss gestehen, ich habe es auch bisher nicht verstanden und habe dann auch irgendwann aufgegeben.

    Man soll die Ford Pass App im Auto starten (findet man, wenn oben in der Mitte auf das persönliche Profil geht) und dann soll man (in meinem Fall) Apple Car Play ausschalten?! Kommt für mich nicht in Frage, da ich viel über ACP laufen lasse.


    Schade eigentlich!

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Oh, das weiss ich nicht, kann auch sein, dass erst die App noch irgendwie über das App-Menü hinzugefügt werden muss. ich vermute aber, dass es ohne ein eigenes Profil geht.

    Ich schaue gleich noch mal im Auto, ob ich Näheres rausfinde.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Lag tatsächlich am persönlichen Profil, also dass ich noch keins eingerichtet hatte.

    Profil eingerichtet und jetzt klappt alles.

    Danke für den Hinweis :thumbup:

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Tja das mit der Fahrtaufzeichnung ist mir auch ein Rätsel. Benutze seit Anfang an Apple Car Play und zeitweise geht die Aufzeichnung und dann wieder nicht. Bin auch noch nicht dahinter gekommen an was das liegt. Hatte aber auch noch nie ein Profil eingerichtet und hat trotzdem schon immer wieder mal funktioniert. Momentan geht gar nichts.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Lag tatsächlich am persönlichen Profil, also dass ich noch keins eingerichtet hatte.

    Profil eingerichtet und jetzt klappt alles.

    Danke für den Hinweis :thumbup:

    ... das mit der Option "Fahrtaufzeichnung" ist ein Lotteriespiel.

    Von meinen insgesamt rund 9.000 km sind ca. 700 km aufgezeichnet worden,

    immer nach dem Zufallsprinzip, manchmal jeder Ampelstop als eigene Fahrt,

    mal ein paar Kilometer am Anfang / Mitte / Ende einer Fahrt,

    seltenst komplett.

    "Zusammenfassung" hat noch nie geklappt - und Fahrten tauchen erst nach Stunden oder Tagen in der App auf.

    Aber vielleicht wird das ja noch besser...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    2. HVJB seit September 2022

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    PU 23-PU0110-RAD-PS seit 08.07.2024

    Prioritäts-Update 24-PU0119-DC-CHG-4 seit 17.07.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.2.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    1 Geblockter Nutzer :sleeping:

    Edited once, last by Nitram ().

  • Hi,


    ich verwende hierzu seit 20.01.2022 Tronity - bisher wurden mir alle Fahrten im Jänner ohne Fehler angezeigt. In der FordPass App sehe ich sie auch nicht werden aber anscheinend Richtung Tronity weitergegeben.

    Bilder

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Stimmt. Habe das im Auto eingerichtet und eine Meldung bekommen "neue Fahrt aufgezeichnet" aber in der App kein Eintrag gefunden. Schaun Wir mal.

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Habe seit längerem in der App die Ladung auf 80% begrenzt.

    Anfangs hat er das nicht kapiert, musste auch im Auto auf 80% einstellen. (Wallbox ist von Heidelberg) Soweit, so gut.

    Heute Nachmittag normal angesteckt, Auto lädt auch wie immer bis 80%.

    Habe dann an der App den Button "100% Laden" gedrückt.

    Auto macht das auch brav, nur in der App zeigt er nach wie vor nur die 80% an.

    Kein Beinbruch aber die App ist echt zum.......

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.8.0 seit 27.06.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Du musst eine Weile warten bis er auf 100%

    anzeigt

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Da das Tracking nicht funktioniert, wenn Android Auto aktiv ist, ich aber immer mit Android Auto fahre, habe ich das bei mir über den ioBroker und den Ford Pass Adapter getrackt.
    Getrackt werden alle Fahrten und alle Ladevorgänge. Zu jedem Eintrag werden die Werte für Zeit, km-Stand, SoC sowie Standort jeweils für Start und Ende der Aktion in einer DB-Tabelle gespeichert und können dann beliebig gefiltert, dargestellt und konsolidiert werden.
    Ist so sicher nicht für jeden machbar, zumal ja immer auch ein ioBroker-Instanz laufen muss aber seit gestern funktioniert es zuverlässig. Die kurzen Fahrten heute Nacht waren als Test gedacht :)
    Die Seite für den Mustang sieht aktuell bei mir so aus:

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Edited once, last by mlapp ().

  • Heute früh leuchtete mein MME vor dem Haus, der MME war in der App verschwunden und dafür wieder mein Ecosport drinn… Was treiben die schon wieder?

    Leuchtete ohne Abfahrtzeiten und vorwärmen und so?

    Könnte hinweis zu einem Update sein

  • Ja keine Zeiten drinn und am Kabel hing er auch nicht.

    1.7.1 Update hat das Auto zum Leuchten gebracht.

    Könnte ggf. sein

  • Bei mir klappt in Ford Pass der Knopf "auf 100% Laden" nicht mehr.

    Zumindest heute.

    Seit über 100 Stunden hing das Auto am Kabel und war bis 70% aufgeladen.

    Auto hat nicht geschlafen, hat brav aktualisiert.


    Der Knopf "100% laden" wurde auch genommen und es wurde eine Endzeit angegeben, das Auto hat aber nicht angefangen zu laden.


    Erst nachdem ich die Ladeeinstellung auf 100% gestellt habe und diese Daten übertragen hatte, hat das Auto angefangen zu laden.

    Ford Pass App Update gab es länger nicht mehr.

    Möglichkeiten:

    - es war temporär zickig

    - 21p22 hat einen neuen bug reingepatcht

    - Beim letzten Ford Server crash ist hier was durcheinander gekommen