FORD Connected Wallbox
Ich habe dieses Kapitel eröffnet, da ich davon ausgehe, dass sich einige Forumsmitglieder sicherlich auch diese Wallbox aus dem Hause Ford mit ihrem Pony bestellen. So habe ich es zumindest getan. Ich möchte in diesem Threat meine Erfahrungen und Eindrücke hinsichtlich DIESER Wallbox darlegen bzw. die Eindrücke von anderen Ford-Wallbox Besitzern sammeln.
Daher hier meine Bitte sich in diesem Threat nur auf DIESES PRODUKT zu beschränken.
Erhalt der Wallbox
Gestern (11.03.2021) war es denn nun soweit. Ich konnte meine Ford Wallbox Connect bei meinem FFH abholen. Bestellt hatte mein Händler die Box am 09.02.2021.
Gleich vorab: Diese Wallbox ist WLAN-fähig. Aber genau das wird mich gleich noch vor ein Problem stellen.
Unpacking
Zu Hause angekommen packte ich die zugeklebte Kiste aus und schaute mir den Inhalt genau an. Keine Beschädigungen waren zu sehen. Alle Komponenten waren gute verpackt.
Ich nahm mir dann die Wallbox (ohne weißer Fronthaube) aus der Verpackung und inspizierte das Gehäuse. Drei Torx-Schrauben verschlossen die schwarze Haube der eigentlichen Box mit deren Rückenplatte, auf der sich die Elektronik befindet. Ich betone drei Schrauben, denn laut Schraubenbild gehören dort sieben Schrauben hin. Bei einer umlaufenden Dichtung machen sieben Schrauben durchaus Sinn.
Die Haube war schnell gelöst und ich schaute mir das Innere der Box an:
- Eine grüne Klemmleiste stach mir ins Auge, die wie folgt beschriftet ist (gelesen von links nach rechts):
L3/IN L2/IN L1/IN N/IN PE PE N/OUT L1/OUT L2/OUT L3/OUT
Das wars ... auf den ersten Blick.
Einen Blick unter die schwarze Haube von innen geworfen zeigte ein darin angeklebtes Breitbandkabel mit einem roten Stecker.
Das Gegenstück war schnell auf der Platine gefunden.
Aber ... wo ist die ...???
Doch langsam bekam ich (als Mann ) Sehnsucht ... Sehnsucht nach nach einer BETRIEBSANLEITUNG . Wo ist sie?
Fehlanzeige, es gibt keine.
Und das geht gar nicht! 'Nun gut', werdet ihr jetzt sagen, 'das muss der Elektriker ja wissen'. Nicht ganz. Formaljuristisch ist eine BEDIENUNGSANLEITUNG (BA) in Europa nämlich zwingend beizulegen und auch in der Landessprache zu verfassen, in der man das jeweilige Produkt in den Verkehr bringt. In gewisser Weise habe ich mit dieser Thematik beruflich zu tun. Daher meine etwas geschwollene Ausdrucksweise. Und JAAA, ich weiß, jetzt werden einige gleich schreiben wollen, dass sie das schon etliche Male bei anderen Geräten auch nicht und wenn ja, dann in chinesisch, erlebt haben. Aber das tut hier nichts zur Sache. Das Stichwort ist hier das CE-Zeichen.
Wichtig ist:
Das Fehlen einer BA ist ein Grund einen in Europa erworbenen Gegenstand unverzüglich und ohne Gegenwehr des Verkäufers zurückzugeben. (Das will ich natürlich nicht, aber ich wollte es nur am Rande erwähnen).
Bzgl. des Anklemmens der Box und des Ladekabels wird man sich sicherlich keine Gedanken machen müssen. Doch - ich erwähnte es zu Beginn meines Threats - die Box ist WLAN-fähig. Spätestens hier wäre eine BA sehr hilfreich.
Auf dem Deckel waren Typenschilder abgebildet. Lustiger Weise war dort auch das Symbol bzgl. des Lesens der BA zu sehen (Ich werf mich weg!). Also es amtlich: Hier fehlt etwas!
Zudem war dort auch ein separates Typenschild, von dem ich ausgehe, dass es für das WLAN gedacht ist und welches folgende Angaben trug (s.o.):
Charge Station ID
xxxxxxxx
Access Code
xx-xxx-xxx
Wie und wo ich diese Angaben nun eingeben muss, weiß ich nicht. Und hier kommt wieder die fehlende BA ins Spiel. Aus der Sache kommt Ford nicht raus.
Meine ersten Maßnahmen
Ich werde mich nun mit meinen Kontakten bei FORD-Köln in Verbindung setzen und diese Ungänze ansprechen mir die BA einfordern. Die Ford Service-Nr. weiß auch schon Bescheid,
KORREKTUR
Ich habe nun doch noch einmal in der Verpackung nachgeschaut. In dem Karton gab es einen zweiten Boden, der so unglaublich exakt gearbeitet war, dass ich ihn nicht bemerkte. Da war auch die Bedienungsanleitung enthalten! also Komando zurück!
Euch werde ich natürlich auf dem Laufenden halten. Auch werde ich die Montage und die Schaltschrankverklemmung schildern. Aber das wird noch eine Weile dauern. Das macht mein Elektriker meiner Vertrauens!
Liebe Grüße an euch