Beiträge von TW1965

    Hallo.

    Mich hat es jetzt auch erwischt, der Wagen( gebaut 9/2021) muss in die Werkstatt. Letztes Jahr hatte ich die Meldungen schon mal und es wurde ein Update aufgespielt, hat bis vorletzte Woche funktioniert. Gebe zu, bin den Tag recht zügig unterwegs gewesen und das scheint den Ausschlag gegeben zu haben. Die paar Sprints mit Vollgas mochte das Batteriemanagent gar nicht. Bis auf wenige Ausnahmen lade ich zuhause an der Wallbox, daran soll es wohl nicht gelegen haben.

    Habe für Mitte Mai einen Werkstattermin, das Ersatzteil (Box!?) soll es geben.

    Was mich allerdings ärgert, dass Ford keinen Ersatzwagen mehr bezahlt. Ich werde mit meiner Werkstatt eine Lösung finden, aber das ist von Ford nicht ok, immerhin haben die eine Woche für die Instandsetzung eingeplant. Hat da jemand von euch sich schon mal bei Ford "beschwert"? Reaktion?


    Gruß Thomas

    An das Profil hatte ich auch schon gedacht. Mein Profil ist aber immer aktiv wenn ich unterwegs bin. Kann ich ja an meinem Symbol erkennen.

    Einen Zusammenhang bei dem beschriebenen Phänomen werde ich wohl niemals erfahren ^^

    Wenn ich jetzt vorheize werde ich den Wagen halt erst einmal ganz ausmachen und zum losfahren neu starten. :thumbup:

    Gerade eben noch mal getestet und überlegt was seit dem Besuch in der Werkstatt noch anders war.

    Ich habe den Wagen morgens per App gestartet, damit er sich aufheizt. Das hatte ich die Zeit davor nicht gemacht.

    Heute also auch wieder vorgeheizt und los.

    Das Fernlicht hat sich wieder nicht automatisch eingeschaltet. :cursing:


    Unterwegs den Wagen abgestellt und komplett verriegelt. Paar Minuten gewartet und wieder los. Und .... das Fernlicht geht automatisch an und funktioniert wie immer. Weitere zwei mal probiert, alles gut. Deshalb ging das abends auch, hatte nicht den Wagen vorgeheizt.

    Erklären kann man das ja wohl nicht :/

    Wie soll so etwas zusammenhängen?

    Manchmal komme ich mir doch wie ein Testpilot vor :D

    Das mit dem Schalter hatte ich auch schon ein paar mal. Beim Start ist der dann unbeleuchtet und zeigt gar nichts an. Einmal dran gedreht auf Automatik und es funktioniert wieder.

    Die Meldung zu der Kamerahinter der Scheibe kenne ich auch, die kommt aber aktuell nicht.

    Ist es diese Kamera über die das System überhaupt erkennt ob es dunkel ist? :/

    Hallo.

    Ich greife das Thema noch mal auf, da ich aktuell ein nicht nachvollziehbares Phänomen habe.

    Der Wagen war in der Werkstatt und laut Meister wurde das System für die Batterieüberwachung upgedatet. Ich hatte ja auch die Fehlermeldung wegen der Schütze. Seit dem spinnt die Lichtautomatik. Die Automatik selbst funktioniert, nur schaltet sie bei Dunkelheit kein Fernlicht mehr ein auch wenn es stockduster ist. So zumindest morgens 6 Uhr wenn ich zur Arbeit fahre. Jetzt ist es gestern Abend passiert, dass Fernlicht eingeschaltet wurde und alles wie immer. Heute morgen klappt es wieder nicht.

    Hat jemand eine Idee was da falsch läuft. Welche Sensoren sind zuständig, dass "Dunkelheit erkannt" wird?

    Die Werkstatt hat auch keine schnelle Idee. Ich habe schon alle mir bekannten Einstellungen zur Beleuchtung aus und wieder eingeschaltet wie auch den Regler mit der Blendfreiheit.

    Gruß Thomas

    Gestern wurde die 2 Jahres Inspektion bei meinem MME gemacht. Ich habe rund 32000 km gefahren. Zu der Inspektion wurde Bremsflüssigkeit erneuert und der Innenraumfilter getauscht. Einschließlich Material habe ich 315,29 Euro bezahlt. Passt :thumbup:

    Bei der Korrosionsschutzkontrolle wurden die Blasen an den Türkanten noch mal aufgenommen. Hierzu war ich aber schon letztes Jahr extra in der Werkstatt, nur ist noch keine Genehmigung von Ford für eine Instandsetzung erteilt.

    Na dann werde ich vielleicht auch noch Post bekommen. Habe vor Weihnachten auch die Systemmeldungen "Antriebsstrang Störung" und "Warnung vor Hochspannungsbatterie" bekommen. Hatte schon vorher für den 8.1.24 die 2 Jahres Inspektion vereinbart. Die Werkstatt hat letzte Woche im System gesehen, dass noch verschiedene Module ein Update bekommen sollen. Sie werden dann also sehen ob das Update ausreicht um die Störung zu beseitigen. Schaun wir mal. MME ist übrigens Job 2 aus 2021. 30.000 km ohne Probleme, jetzt hat es auch mich erwischt ;(

    Du meinst so? 😁

    Ich überlege jetzt auch wieder kurze Kennzeichen ran zu machen. Hatte ich eigentlich immer, wollte aber zu Anfang nichts umbauen. Was sind das 400 oder 420 mm?

    Das hat meine Werkstatt auch gesagt. Bei dem Vorführwagen war es genauso. Hatten die noch gar nicht bemerkt. Mit dem "Rost" an den Türen zusammen hat die Werkstatt einen Antrag bei Ford eingereicht. Sie sagten die Türen müssen auseinander genommen werden um zu sehen was genau das ist. Sie wollen sich melden wenn Ford den Antrag genehmigt hat. Habe tatsächlich auch erst in diesem Winter also bei kälteren Temperaturen das ganze gemerkt.

    Meiner war jetzt auch in der Werkstatt. Die haben für drei Türen alles dokumentiert und werden das mit Voranschlag für Teillackierung zu Ford zur Genehmigung geben. Hinten links ist tatsächlich gar nichts zu sehen. Das soll der verwendete Klebstoff sein, der reagiert mit was auch immer. Richtig Rost kann das ja eigentlich auch nicht sein. Aber warten wir mal ab. Tatsächlich hat der Händler das am Vorführwagen auch gefunden. ^^ muss der Kunde dem Händler erst drauf aufmerksam machen.

    Ich habe den Wagen gestern beim Händler vorgestellt. Seine Aussage... darf so nicht sein. Beim hochfahren ist es der letzte Ruck wo die Scheibe noch mal hochdrückt und dann knackt. Da bewegt sich teils die ganze Türverkleidung mit. Habe erst nach Ostern Termin in der Werkstatt bekommen. Mal sehen was die feststellen.

    Die Unterkonstruktion ist ab Werk dran. Die kannst du ja nur mit gewissen Aufwand abbauen. Darauf wird ja dann der Träger für das Kennzeichen geschraubt.

    Hier ist aber ja die Unterkonstruktion fällig aus der Mitte =O