Smartphone als Schlüssel verbinden?

  • Ich wollte mal dazu einen Tread aufmachen eventuell kann mir hier auch jemand helfen, ich weiß nicht genau was ich falsch mache.


    Die Verbindung vom Mustang zum Smartphone klappt soweit, wenn ich jetzt den Schlüssel einrichten will geht auch alles seinen lauf.

    Zunächst das Account Passwort eingeben weiter, dann das die Verbindung hergestellt wird, hier bekomme ich auch eine E-Mail und eine Mitteilung der Ford App das es eingerichtet wurde, aber auf dem Bildschirm des Smartphones kommt eine Fehlermeldung das die Einrichtung nicht abgeschlossen werden kann und ich doch alle Schlüssel zurücksetzen soll und wiederholen. Unter den Schlüsseln wird dann nichts angezeigt wenn man da schaut wie viele eingerichtet sind.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es daran liegt das laut meines Ford Accounts das Fahrzeug erst in 18-22 Wochen bei mir sein soll, laut letzter Ford Mail in 2-3Wochen da wäre.

    Oder liegt der Fehler darin das das Android Auto auch schon eingerichtet ist?

    In der Anleitung steht man soll im Freien sein, muss ich jetzt irgendwo in die Pampa gehen damit er keine anderen Wifi Verbindungen oder so in der Nähe hat, habe das vor der Garage probiert.


    Und wie ist das mit anderen Nutzern, die brauchen doch dann ihren eigenen Account aber wie kann ich dann Managen was derjenige dürfte?

    Muss man da warten bis der Ford Account endlich auf den Status "das Auto ist da" gesprungen ist?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • ich habe bislang nur ein Handy eingerichtet, da ging es anfangs auch nicht. Erst nachdem ich bei meinem Handy den Mustang unter Bluetooth gelöscht habe, danach alles Schritt für Schritt durchspielte, klappte es

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Also ich hab ja seit gestern mein Pony und gleich den original Schlüssel in die Schublade verbannt.

    Bin heute zur Arbeit nur mit dem iPhone als Schlüssel unterwegs gewesen und das hat hervorragend funktioniert.

    Für den Notfall bleibt ja noch das Keypad und der zusätzliche Code zum starten des Wagens. Ich hab das mal durchgespielt und auch das funktioniert super.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Update nach gut einer Woche.

    Mein iPhone 12pro funktioniert immer noch problemlos als digitaler Schlüssel.


    Es kommt zwar hin und wieder mal vor das die Öffnung nicht automatisch funktioniert. Dann nehme ich das Handy in die Hand und öffne die Ford-App, obwohl die bereits im Hintergrund läuft. Dieser Umstand ist jedoch zu verschmerzen, da ich im Fahrzeug sowieso das Handy induktiv lade, wegen Betrieb von Apple CarPlay.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • ... habe vorhin mal irgendwo gelesen, daß Android Auto deaktiviert werden muß, solange/wenn man das Fahrzeug mit FordPass verbinden/einrichten will, war glaube ich in der Anleitung der FordPassApp so beschrieben.

    Vielleicht hilft das ja!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW


  • Weitere Info:
    Ich habe Heute auch bei der Ford-Hotline angerufen. Dort wurden mir gesagt es könne im Moment nicht funktionieren, da sie SW-Probleme haben.

    Ich solle mich bis Mitte nächste Woche gedulden und es dann neu versuchen.

    Danke der Info, wir bekommen aktuell auch keinen zweiten Telefonschlüssel aktiviert, aber dann liegt es wohl nicht an uns

  • Habe heute zwei Mal Alarm gemacht, weil das Auto nach dem Aufschliessen mit dem Telefon mein iPhone 11 nicht mehr erkannte…


    …war sehr laut in der Tiefgarage…

    Du möchtest mit aller Gewalt deine Nachbarn auf dich aufmerksam machen 🤣😂🤣😂🤣👍🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Das muss dann an Androide Systeme liegen. Ich habe heute mit meinem iPhone XR in 5 min eingerichtet.

    Bestellung 22.12.2020

    • Offizieller Beitrag

    also mit meinen iPhone 11 im zweiten Anlauf okay

    beim ersten Mal die VIN rausgelöst und nicht mehr rein bekommen

    neu installiert und alles neu hat es dann auf Anhieb funtioniert


    als Schlüssel

    Fenster auf und zu, Kofferraumhaube, Hupe ... alles gut

    ein und aus schalten, prima

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Nein ich habe immer noch die Probleme und bekomme die nicht gelöst.

    Ich kann den Schlüssel vom Smartphone nicht anlernen, mittlerweile verschiebe ich das ganze auf September/Oktober da hole ich mir ein neues Smartphone und dann probiere ich das wieder.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • .


    Also ich hab bei meinen IPhone gemerkt, wenn CarPlay eingeschaltet ist, funktioniert

    Das Handy nicht als Schlüssel, Schalte dein Androide Auto aus und versuche dann dein Handy als Schlüssel einzurichten

    Mach-E RWD ER Tech. 2 Lucid-Rot

    Gebaut 25.März 2021

    Ankunft beim Händler: 28.May 2021, 02.Juni 2021, 16.Juni, 22.Juni, 26.Juni,

    im heimischen Stall 07.Juli 2021

    Pu 4.2.1.2 am 31.08.2023 Sync 4 23095 Rev. 807

    Pu 5.1.1 am 14.12.2023

    Pu 6.1.0 am 19.12.2023 Sync 4 23159 Rev. 915

    Pu 6.2.1 am 22.12.2023

    Pu 6.3.0 am 08.01.2024

    Pu 6.4.0 am 23.02.2024 Sync 4 23291 Rev. 1049

    23-Pu1113-UNX-DC am 07.03.2024

    Pu 6.5.0 am 20.03.2024

  • .


    Also ich hab bei meinen IPhone gemerkt, wenn CarPlay eingeschaltet ist, funktioniert

    Das Handy nicht als Schlüssel.

    Hmm, da ist irgendetwas faul. CarPlay darf die Schlüsselfunktion nicht beeinträchtigen.

    Der digitale Key auf dem Handy benutzt ausschließlich die Bluetooth-Verbindung.

    Ist nämlich das Fahrzeug verschlossen und du näherst dich dem Fahrzeug ist nur Bluetooth aktiv. CarPlay stellt erst eine Verbindung her, wenn du die Zündung einschaltest.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Hmm, da ist irgendetwas faul. CarPlay darf die Schlüsselfunktion nicht beeinträchtigen.

    Der digitale Key auf dem Handy benutzt ausschließlich die Bluetooth-Verbindung.

    Ist nämlich das Fahrzeug verschlossen und du näherst dich dem Fahrzeug ist nur Bluetooth aktiv. CarPlay stellt erst eine Verbindung her, wenn du die Zündung einschaltest.

    Ich hab festgestellt, (gerade probiert) wenn CarPlay eingeschaltet ist kann ich keine Bluetooth Verbindung herstellen, beim verbinden mit Bluetooth wird CarPlay deaktiviert und umgekehrt dasselbe.

    Mach-E RWD ER Tech. 2 Lucid-Rot

    Gebaut 25.März 2021

    Ankunft beim Händler: 28.May 2021, 02.Juni 2021, 16.Juni, 22.Juni, 26.Juni,

    im heimischen Stall 07.Juli 2021

    Pu 4.2.1.2 am 31.08.2023 Sync 4 23095 Rev. 807

    Pu 5.1.1 am 14.12.2023

    Pu 6.1.0 am 19.12.2023 Sync 4 23159 Rev. 915

    Pu 6.2.1 am 22.12.2023

    Pu 6.3.0 am 08.01.2024

    Pu 6.4.0 am 23.02.2024 Sync 4 23291 Rev. 1049

    23-Pu1113-UNX-DC am 07.03.2024

    Pu 6.5.0 am 20.03.2024

  • Das ist korrekt! Entweder CarPlay oder Bluetooth wird als Verbindung zum Sync4 genutzt.

    Der digitale Key baut jedoch unabhängig von den zuvor Genannten eine eigene Bluetooth-Verbindung auf. Du erkennst das nur in der Fordpass-App, nämlich auf der Startseite.

    Unter den Buttons verriegeln, Start und entriegeln steht in kleiner Schrift „Bluetooth-Verbindung …getrennt bzw. …verbunden.

    Bist du nicht in der Nähe des Fahrzeugs steht da natürlich „getrennt“. Näherst du dich dem Fahrzeug, sollt dann „verbunden“ stehen. Und nur dann funktioniert der digitale Key:!::!::!:

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich habe das jetzt nochmals durchgespielt, wenn CarPlay eingeschaltet ist und ich verlasse den Wagen verriegelt er automatisch und alles ist gut. Nach ca 10min (Bluetooth ist noch nicht aktiv) näher ich mich dem Auto und nichts passiert. Auf der FordPass App …keine Bluetoothverbindung. Um in den Wagen zu kommen muß ich in der App den Button entriegeln drücken und die Tür geht auf. Will Ich den Mustang starten erkennt er den Schlüssel nicht, er verlangt den Startcode und er lässt sich Starten CarPlay ist immer noch an, und logischerweise keine Bluetoothverbindung. Schalte ich auf dem großen Bildschirm Bluetooth ein ist alles gut. Ich muss also beim verlassen des Autos CarPlay ausschalten und dann funktioniert das Smartphone als Schlüssel ohne Probleme

    Mach-E RWD ER Tech. 2 Lucid-Rot

    Gebaut 25.März 2021

    Ankunft beim Händler: 28.May 2021, 02.Juni 2021, 16.Juni, 22.Juni, 26.Juni,

    im heimischen Stall 07.Juli 2021

    Pu 4.2.1.2 am 31.08.2023 Sync 4 23095 Rev. 807

    Pu 5.1.1 am 14.12.2023

    Pu 6.1.0 am 19.12.2023 Sync 4 23159 Rev. 915

    Pu 6.2.1 am 22.12.2023

    Pu 6.3.0 am 08.01.2024

    Pu 6.4.0 am 23.02.2024 Sync 4 23291 Rev. 1049

    23-Pu1113-UNX-DC am 07.03.2024

    Pu 6.5.0 am 20.03.2024

  • Was'n Schei...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB