Beiträge von Jon

    Wollt ihr nicht einen separaten Thread aufmachen?

    Mit den Fahrmodi hat das hier nichts mehr zu tun.

    Eigentlich ist es genau das, worum es hier geht: „Fahrmodi: unterschiedlicher Verbrauch?“


    Aber ich bin auch fertig, denn die wirklichen Ursachen werden wir mit unseren Möglichkeiten wohl nicht gesichert bestimmen können.

    Klar kann man das so erklären. Aber dann fehlt dem Triumphator die Begründung für die (theoretisch) unwichtige Zeit.

    … erklärt aber m.E. nicht den Zeitfaktor, obgleich in v wie auch a die Zeit vorhanden ist…

    Für die Berechnung der Geschwindigkeit bzw. der Beschleunigung ist die Zeit natürlich sehr relevant. Aber bei mlapps Frage ging es um die Energie/Arbeit.


    Die Zeit ist hier insofern relevant, da sie bei doppelter Beschleunigung (auf eine bestimmte Geschwindigkeit) halbiert wird (t=v/a).

    Damit wird der Beschleunigungsweg halbiert (s=1/2 a*t2), was sich bei der Berechnung der Beschleunigungsarbeit (W=F*s) aber wieder rauskürzt, da ja für die doppelte Beschleunigung auch die doppelte Kraft nötig ist (F=m*a).

    Mein kleiner Buchstabensalat erklärt ja auch nur, warum die Stärke der Beschleunigung beim Energiebedarf theoretisch egal ist (wie schon mlapp geschrieben hat). Wenn real Unterschiede gemessen werden, kann das verschiedene Ursachen haben. Angefangen bei nicht konstanten Versuchsbedingungen (Wind, Steigung, …), Messungenauigkeiten (BC!) oder natürlich auch internen „Verlusten“ durch z.B. Wärme oder verschiedene Wirkungsgrade des Antriebs bei verschiedenen Drehzahl-/ Lastzuständen (ähnlich wie beim Verbrenner).

    F = m * a => für die doppelte Beschleunigung a brauchst du die doppelte Kraft F. Soweit ok.

    Aber: die Beschleunigungsarbeit ist W = F * s und s = 1/2 a * t2;

    aus v = a * t folgt t = v/a und somit:

    s = 1/2 a * v2/a2 bzw. s = v2/(2a)

    => W = F * v2/(2a)


    Wenn du also bei ansonsten gleichen Bedingungen auf die selbe Geschwindigkeit beschleunigst, kürzen sich die Faktoren „2“ der doppelten Beschleunigung und der dafür notwendigen doppelten Kraft weg. Somit ist (theoretisch) die Arbeit immer gleich.


    und mit F = m*a

    => Ekin = 1/2 mv2

    Hallo Leute, mal ne Frage, welche Ladestationen kann man in NL ganz gut nutzen?

    vielleicht ein Tipp für 150Kw und 22 Kw Lader um Optionen zu haben.

    Habe leider keine Ahnung welche man dort nehmen sollte.

    Bin in der Kante Den Haag und Vlissingen unterwegs. Danke.

    DC: Tesla (ab 37 ct/ kWh)

    AC: Northe - App (meist 39 ct/ kWh)

    Hunderte Ford-Händler in ganz Europa erhalten Allego Schnellladestationen [mit bis zu 400 kW] für ihre Standorte“

    „Aufbau der Allego-Ladestationen beginnt noch in diesem Jahr“

    „Ford-Kunden genießen dabei bevorzugte Energie-Preise und den zusätzlichen Vorteil der Plug & Charge-Technologie“

    Handelsblatt

    Vielleicht hast du unbewusst nicht im ganzen Forum oder mit Filter gesucht? Ich habe auf der „Startseite“ nach „Playlist“ gesucht und hatte 2 Seiten mit Treffern.

    Deine Wünsche wurden erhört:

    In Peine hat Tesla eine digitale Preistafel für seine dortigen Supercharger in Betrieb genommen. Neben dem aktuellen Preis pro kWh und der Ladeleistung bietet das Display auch Platz für Werbebotschaften.

    tff-forum.de


    Quelle: electrive.net Newsletter