Heckklappe geht ungewollt auf

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte heute morgen einen kleinen Unfall.

    Als ich meine Garage aufmachte, ging die Heckklappe mit auf und verkeilte mit dem Garagentor.

    Außer einer Delle und Lackschaden ist Gott sei Dank nichts schlimmeres passiert, da beide Türen eine Not-Stop Automatik haben.

    Ich habe den Autoschlüssel nicht dabei gehabt und dieser befindet sich auch in großer Entfernung zur Garage, also ist ein versehentliches "auf den Knopf drücken" ausgeschlossen.

    Habe nur das Handy dabei gehabt, jedoch war dieses in der Hosentasche.

    Das öffnen der Garage funktioniert elektrisch mit einem Schlüssel der in ein Schlüsselloch an der Wand gesteckt und gedreht wird. Es besteht eine feste Verbindung zwischen Torschloss und Mechanik. Die Fernbedienung zur Garage befindet sich im Auto und wurde nicht betätigt.

    Ich stand noch vor der Garage als ich hörte, wie die Heckklappe geöffnet wurde und konnte nicht eingreifen, da das Tor noch nicht weit genug geöffnet hat.


    Frage, ist es euch schon mal passiert, dass die Heckklappe versehentlich aufgegangen ist? Habe von öffnenden Heckklappen in Waschstraßen gehört, aber in einer Garage!? Ich würde jetzt mal auf eine Fehlinterpretation des Kick-Sensors tippen der das ganze ja per Fußbewegung öffnen lässt.


    Deswegen zweite Frage, lässt sich ein Log auslesen um Festzustellen von wem das Signal zum öffnen gegeben wurde?


    Der Schaden hält sich zwar in Grenzen, trotzdem wird es nicht billig und wie so oft in solchen Fällen, muss ein Schuldiger gefunden werden.


    Grüße

    RWD SR TP2 Lucid-Rot AHK

    Bestellt 02.2021

    Build 08.2021

    EZ 11.2021

    Power-Up 4.2.1.2

    Sync 23095 Rev. 807

    FordPass 4.29.0

    Android 13

  • Im amerikanischen Forum habe ich auch 2-3 Fälle dazu gesehen. Habe aber keine Ahnung um welches Baujahr / Softwarestand es sich bei den Autos gehandelt hat. War aber nicht so lange her.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Ist mir in zwei Jahren zwei mal passiert.

    Das erste Mal stand die Kiste abgeschlossen im Hof und ich saß ca. 6-7m weit weg. Ich hatte zwar das Handy in der Handy, aber die Fordpass-App war geschlossen.
    Plötzlich ging, wie von Geisterhand, mein Kofferraum auf. Ich hatte mich damals noch mit meinem Sohn gestritten, weil ich dachte, er hätte mich verarscht und von innen den FOB benutzt um die Heckklappe zu öffnen. Das hat er aber vehement bestritten.
    Das zweite Mal stand er auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Als ich das Auto in Richtung Markt verlassen hatte, war der Kofferraum zu, als ich wieder raus kam, war er auf.
    Auch hier hatte ich zwar im Markt mein Handy in der Hand, weil da die Einkaufsliste drauf war, aber die Fordpass-App war geschlossen.
    Das Problem hatte ich damals in der Werkstatt angesprochen, es war aber leider keine Abhilfe bekannt.
    Da aber beide Vorfälle im ersten Jahr waren und es im zweiten Jahr nicht mehr vorkam, gehe ich davon aus, dass es mit einem Update gefixt wurde.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • lkomanski


    Schreibe doch bitte auch die Eckdaten deines Autos auf - am besten in die Signatur, damit Hilfewillige und alle anderen von vornherein wissen, um was für ein Auto mit welchem Produktionsdatum es sich handelt…vielen Dank!


    Weil ich auch von solchen Fehlfunktionen gelesen habe, habe ich mir angewöhnt, die Funktion des „automatischen Öffnens der Heckklappe“ vor Einfahrt in die Garage (und in der Waschanlage) zu deaktivieren…ist zwar etwas umständlich, aber die Regulierung eines solchen Schadens ist erheblich unangenehmer als ein paar Tipps auf dem Sync.

    Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber da sehe ich schwarz, Ford, den Händler oder wen auch Zahlungskräftigen auch immer in die Pflicht zu nehmen, den dir entstandenen Schaden zu regulieren…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... ihr seid ja lustig, nach Jahren rückt Ihr also doch noch damit raus!

    Diese Fehlfunktion mit der Heckklappe hatte ich schon lange thematisiert, nachdem diese bei mir mal in der Waschanlage automatisch öffnete.

    Ford ist der Meinung, das wäre ein Fehler des Tür-/Heckklappenmoduls, kein Fehler beim PAAK, lasse das bei meinem die Tage mal im Rahmen der 2-Jahres-Inspektion checken.

    Rückfrage: Haben die Betroffenen ebenfalls wie ich eine relativ hohe Fehlerquote, was die Öffnung mit Fußgeste angeht?

    Übrigens habe ich auch darauf gehofft, dass Updates hier was bringen, leider Fehlanzeige, trotz neuem Sync und den aktuellsten PUs ging die Heckklappe letzte Woche zeitgleich mit dem Begrüssungslicht auf.

    Ist wohl ein häufigerer Fehler, als Ford wahrhaben will.

    Also weiterhin Obacht in der Waschstraße!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    5 Mal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Die Fehlerquote beim Kick liegt bei mir in etwa bei gefühlten 10%. Es geht fast immer, wenn ich das Handy in der Hand habe. Habe ich es in der Po-Tasche, geht es allerdings fast nie. Das liegt dann aber nicht am Kick, sondern an der Entfernung vom Handy zum Auto. Dafür ist mein Po offensichtlich zu dick :-).
    In den Waschstraße in die man nur einfährt und dann aussteigt, mache ich mein PaaK immer aus.
    Hier erscheint es mir mehr als logisch, dass es fast schon zu Problemen mit den rotierenden Bürsten kommen muss. In den Waschstraßen in denen man im Auto bleibt weil man durchgezogen wird, bleibt PaaK natürlich an. Aber da hatte ich auch noch nie Probleme. Meine Heckklappe lässt sich erst gar nicht öffnen, wenn die Zündung des Fahrzeugs an ist. Auch nicht, wenn man außen auf den Knopf drückt. Das halte ich an der Stelle für relativ sicher.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Echt ärgerliche Sache. Ich hoffe, dass es irgendeine Möglichkeit des Auslesens gibt und du hier irgendwie deinen Schaden ersetzt bekommst.


    Ich habe den digitalen Schlüssel nie aktiviert, weil ich zuvor von der „Waschanlagen-Problematik“ gelesen hatte und ich einfach kein Risiko eingehen wollte. Außerdem traue ich den Ford-Apps einfach nicht über den Weg. Selten so unzuverlässige Wegbegleiter gehabt..


    Ich bleib klassisch beim Schlüssel, da hab ich diesbezüglich noch keine Geisteröffnungen mitbekommen.

  • Mein Stand nach fast 2 Jahren Mach-E:

    - Hatte nach dem "Schock" mit der Waschanlage fast 1 Jahr lang den PAAK deaktiviert, auch weil mein APIM keine Updates ziehen konnte und ich deshalb keine Besserung seitens der Software erwartete.

    Erst nachdem das Auto wieder von meiner Werkstatt updatefähig gemacht werden konnte und diese Updates dann auch fehlerfrei absolviert wurden, habe ich versuchsweise PAAK wieder aktiviert.


    - Das Ergebnis:

    Im Abstand von ca. 10 - 12 Wochen öffnet sich die Heckklappe bei Annäherung mit PAAK automatisch, Abstand dabei stets über 5 m - 10 m, Öffnung ist unabhängig vom Softwarestand des Autos und dem der Fordpass-App, in diesem Jahr bereits 2 Mal "Geisteröffnung", 1 x April, 1 x Juli.

    Ford + Werkstatt hat versucht, in den betreffenden Zeiten was auszulesen, war aber nichts zu finden, weder Meldung noch Fehlermeldung.


    - Habe immer noch die Vermutung, daß sich das Heckklappenmodul (falscherweise) fehlgeschlagene Öffnungsversuche mit der Fußgeste irgendwie "merkt" und dies dann beim nächsten PAAK-Kontakt irgendwann "nachholt"(?).

    mlapp : Dafür würden auch schon 10 % Fehlerquote reichen!?


    - Am Smartphone kann es auch nicht liegen, dieses wurde zwischenzeitlich auch gewechselt.

    In den Phasen ohne aktiven PAAK und bei Fahrten mit FOB fand noch nie eine "Geisteröffnung" statt!?


    - Übrigens: Hier im Forum sind wir damit schon mindestens zu Fünft mit diesem Fehler!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Hole jetzt doch noch mal dieses Thema nach vorne, vielleicht finden sich ja noch ein paar Betroffene:


    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ...

    Deswegen zweite Frage, lässt sich ein Log auslesen um Festzustellen von wem das Signal zum öffnen gegeben wurde?

    ...

    Es gibt ein Log im MME. Ich habe es mal aufgrund einer Fehlersuche auf Anweisung von Ford (H.Gruss) durchgeführt. Allerdings weiß ich nicht, wie groß der Logspeicher im MME ist, wie lange Daten aufgezeichnet werden und was alles enthalten ist.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Es gibt ein Log im MME. Ich habe es mal aufgrund einer Fehlersuche auf Anweisung von Ford (H.Gruss) durchgeführt. Allerdings weiß ich nicht, wie groß der Logspeicher im MME ist, wie lange Daten aufgezeichnet werden und was alles enthalten ist.

    ... war bei mir nichts auszulesen, siehe weiter oben!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir wurden Probleme rund ums DAB-Banner geloggt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Hallo Zusammen,


    meine Daten sollten jetzt in der Signatur auftauchen. Eigentlich bin ich da auf den aktuellen Stand.


    Es ist tatsächlich das erste mal, dass mir so etwas passiert ist. Ich fahre seit fast 2 Jahren mit dem PAAK herum. Meine Frau nutzt dem Schlüssel. Im letzten Halbjahr bin ich auf den Schlüssel ausgewichen, da nach dem Update der Ford Pass App, viele Verbindungsprobleme mit dem Wagen auftraten.


    Das Auto wollte auch nicht mehr richtig schließen. (Man geht weg, auto sperrt nicht ab und steht offen im Hof). Der Fehler wurde behoben, ich muss nochmal nachfragen woran dies lag. (Nach dem neueren PUs ,ab Juni/Juli, konnte ich den PAAK wieder benutzen, das Absperrproblem bestand aber immer noch, gut nachzustellen; Man muss während des Schließens der Heckklappe einfach mal weggehen. Führte dazu, dass der Wagen nicht abgesperrt wurde. Mein FFH konnte dies nachstellen und Sie haben etwas gemacht.)


    Grundsätzlich habe ich mein Telefon im Flugmodus, sobald er in der Waschanlage stand.


    Ich bin heute damit gleich bei meinem FFH aufgeschlagen, jedoch sieht es eher schlecht aus mit der Reklamation. Bei 5-6 Leuten hier im Forum und ca. 2-3 in den USA sind es eher Einzelfälle als ein empirischer Nachweis.

    Bei der Frage nach dem Log hat er auch gemeint, das man da nichts auslesen wird können. Sie werden aber bei der Reparatur ein Diagnosegerät dran schließen und es versuchen.

    Naja dank VK mit Rabattschutz werden sich die Kosten auf die SB belaufen.


    Mir ist dann beim durchschauen der Einstellungen noch folgende Option aufgefallen:

    Mir ist der Check "Fernbetätigung" nie wirklich aufgefallen. War der schon immer drin?

    War bei mir jedenfalls aktiv und nun hab ich diesen Deaktiviert. An und für sich würde ich die elektrische Heckklappe beibehalten, da diese in meinen Augen nützlich ist. Ein öffnen aus der Ferne habe ich aber nie verwendet, falls dies zur einer Besserung führen würde, wäre dies echt super. Ein umstellen, jedes mal wenn Ich in die Garage rein fahre, wäre zwar eine Lösung, jedoch benutze ich den Wagen im Mix mit meiner Frau und da wird die Disziplin bestimmt nachlassen bis man es vergisst.

    Es bleibt nun ein ungutes Gefühl bei jedem öffnen der Garage oder der verzicht auf dem Komfort, was mich auch sehr Ärgern würde.


    Trotzdem vielen Dank für die Antworten.


    Nitram Tut mir leid das dir dasselbe in einer noch blöderen Situation widerfahren. Bei mir blieb es zum Glück nur beim Kratzer und Beule. (Beule ungefähr 1-2 cm von der Heckkamera entfernt... auch Schwein gehabt :D )

  • ... bin damals zum Glück noch an den Notschalter der Waschanlage rangekommen. Außer jede Menge Wasser im Auto gab es keinen Schaden.

    Den Software-Schalter für die Fernentriegelung gab es schon immer, ohne den funktioniert das Öffnen per PAAK oder Fußgeste nicht.

    Nutze nun für die Fahrt in die Waschanlage ausschließlich den FOB und schalte so lange mein Smartphone ganz aus.

    Trotzdem nicht befriedigend so!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... Frage in die Runde:

    Früher mal hat sich die Heckklappe beim weggehen auch automatisch geschlossen, wenn die Option "Schließen beim Entfernen" aktiviert war.

    Macht diese schon lange nicht mehr bei mir.

    Kennt das noch jemand?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hat noch nie selbst geschlossen, Auto bleibt offen bis ich die Heckklappe per Knopfdruck schließe.

    RWD SR TP2 Lucid-Rot AHK

    Bestellt 02.2021

    Build 08.2021

    EZ 11.2021

    Power-Up 4.2.1.2

    Sync 23095 Rev. 807

    FordPass 4.29.0

    Android 13

  • Hat noch nie selbst geschlossen, Auto bleibt offen bis ich die Heckklappe per Knopfdruck schließe.

    ... doch, hat 2021 noch bei mir gebimmelt und sich dann geschlossen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hat bei mir noch nie so funktioniert. Ich wusste garnicht, dass es solch ein Feature jemals gab.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP