Posts by tom

    Der „adaptive Abstandstempomat“ funktioniert bei gleichen Fahrzeugeinsetllungen merklich „smoother“, er bremst vor Hindernissen oder vorausfahrenden Fahrzeugen lange nicht so abrupt ab wie meiner, wesentlich angenehmer (vielleicht hängt das mit 6.14 zusammen? Würde ich mir sehr wünschen)…


    Grüße

    Kann ich seit 6.14.0 bestätigen.

    Bei mir wurde heute eine Warnung ausgegeben, weil vorne rechts der Reifendruck auf 2,3 „gefallen“ sei. Empfohlen werden 2,4 (ohne große Zuladung). Wie kann das sein?


    Habe dann direkt geprüft und die Anzeige stimmte mit dem Luftdruckgerät überein, aber bei 0,1 bar Unterschied so einen Alarm zu machen find ich komisch. Die Meldung in den Apps sagen ja, es sei „erheblicher Druckverlust“ festgestellt worden (was irgendwie nicht zusammenpasst).


    Habe dann nochmal alle Reifen auf „Soll“ gepumpt (gab eh nur wenn überhaupt minimale Abweichungen) und die Anzeige resettet. Nun ist erstmal Ruhe.


    Hatte das schon mal jemand?

    Dort ist das Ladenetz anders, viel wichtiger dort dass jetzt die Supercharger Unterstützung kommt.

    Inwiefern ist das Ladenetz "anders" (klingt irgendwie so, als sei es besser)? Also warum ist dort die App-Ladeplanung nicht wichtig? Wenn ich das richtig überblicke, sind die regionalen Unterschiede in den USA erheblich (städtisch alles super, ländlich mau). Während wir hier in Europa bzw. insbesondere Deutschland eine dichtere und bessere Verteilung haben, besonders entlang großer Verkehrsachsen. Hier kann ich eigentlich überall hin fahren und finde immer irgendwelche DC-Säulen, auch komplett ohne Planung.


    Warum regen sich hier alle auf und in den USA ist es kein Thema? :o

    Ich lasse das Auto, wenn es richtig kalt draußen ist, am einstellbaren Ziegel mit 8A über Nacht am Strom nuckeln und hoffe, dass ich so von 12V-Problemen weitgehend verschont bleibe - im letzten Winter klappte es zumindest…


    Grüße

    Ich lasse das Auto, wenn es richtig kalt draußen ist, wenn ich laden muss laden und wenn nicht dann nicht, ohne auch nur eine Sekunde an die 12V-Batterie zu denken - im letzten Winter klappte es zumindest…

    Wenn ich im w-lan Bereich parke meldet er sich nach dem auschalten nach ein paar Minuten vom w-lan ab.

    Das ist doch absolut nachvollziehbar. Das Auto kommuniziert mit Ford, teilt aktuelle Daten mit und fragt ggf. noch nach, ob Aktualisierungen zur Verfügung stehen. Wenn das alles erledigt und verneint ist, geht es erstmal schlafen. Warum soll das Auto permanent Daten hin- und herschicken, wenn es nichts gibt?


    Ich mein, mir wär’s egal wenn einfach nur Blödsinn verzapft wird, aber wenn hier ernsthaft geraten wird man soll Langstrecken fahren um Updates zu bekommen, darf man das aus ökologischen und ökonomischen Gründen durchaus mal geraderücken.

    Auch wenn es thematisch nur fast hierhin passt: heute mal das umgekehrte Erlebnis: die Kofferraumklappe schliesst sich von alleine ... während ich beim Einladen war. War nicht schön, und gefühlt hat der Auto-Stopp ewig gebraucht das Hindernis (also mich) zu erkennen.


    Naja, werde dem nicht mehr gross Nachforschen, nächste Woche kommt das Monster weg, wenn es mich bis dahin nicht verspeist hat.

    Ist doch klar was passiert ist.


    Das Pony merkt, dass du es weggeben willst und versucht dich als Entscheider aus dem Weg zu räumen, damit der Rest der Familie es behält.


    Ich würde die letzten Tage mit dem Wagen mit ganz viel Vorsicht genießen. :P

    Apple hat heute beim Event ein Beispiel auf InApp-Funktionen ohne Öffnen einer App gegeben. Das Beispiel war FordPass und zeigt das Öffnen / Schließen des Wagens ohne Start der FordPass App selbst. Hier ein Screen aus dem Live-Event.


    Den Routenplaner in der Ford-App gibt es nicht mehr.


    Informiere dich über A Better Routeplanner oder die App ChargingTime. Alternativ kannst du dich einfach in dein Auto setzen und dein Ziel im Navi eingeben, das Auto plant deine Route. Wenn dir die vorgeschlagenen Ladesäulen nicht zusagen, kannst du sie direkt und einfach ersetzen.


    Ich hab auf Reisen das Typ2-Ladekabel mit für AC-Laden.


    Wegen Lademöglichkeiten kannst du dir IONITY (in der App gibt es ebenfalls einen guten Routenplaner), EnBW & Co. anschauen.

    Würdet ihr mal versuchen, das Auto mit dem WLAN zuhause zu verbinden, um es ggf. zu beschleunigen? Die Meinung ist ja sehr unterschiedlich - müsste erst mit Repeatern ins Carport verstärken.

    Zuhause ist leider absolut gar kein mobiler Empfang. :(


    Danke

    Bei mir ist WLAN dauerhaft aktiv und die Updates laufen smooth durch. Allerdings weiß ich letztendlich nicht, auf welchem Wege die Updates gezogen wurden. Keine Ahnung wo die Kollegen hier das sehen.


    Aber wenn dein MME zuhause weder mobilen Empfang noch WLAN hat, kann es ja keine Updates empfangen. Bleiben nur Fahrten „außerhalb“ mit Funkempfang. Nicht so ideal. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall um eine stabile WLAN-Verbindung kümmern.

    Beim iPhone gibt’s den Darkmode in der App offensichtlich noch nicht.

    Man kann die FordPass Pro-App nutzen. Die gibt es nur im Dunkelmodus. Tagsüber FordPass, abends FordPass Pro. :P

    Dann dürfte der Wagen aber das 5 Ghz nicht als nutzbares Wlan anzeigen.

    Macht er aber

    Das ist aber nur möglich, wenn im Router die beiden Signale getrennt sind. Also eigenes Netzwerk je 2,4 bzw 5 GHz. Der Regelfall sieht so aus, dass der Router unter einem Netzwerk beide Signale sendet.


    Unser MME hat allerdings damit keine Probleme. Ich würds aber ausprobieren, wenn ich Probleme mit der WLAN-Verbindung hätte und das Szenario zutrifft (also 5GHz einfach mal temporär abschalten, MME verbinden lassen, danach wieder einschalten).

    Wozu das Risiko eingehen? Bei uns landen die Schlüssel zuhause in einer abgeschirmten Box, da ist es mir egal, ob der Schlüssel mit oder ohne Bewegungssensor ausgestattet ist.


    Bei uns in der Siedlung wurden in den letzten drei Jahren sechs moderne (Premium-)Autos geklaut, alle Dank Keyless-Go. Verstehe diejenigen nicht, die spätestens nach dem zweiten geklauten Auto nicht Vorkehrungen getroffen haben.. Mittlerweile scheint es aber auch der Letzte kapiert zu haben, seit über einem halben Jahr ist Ruhe. ;)

    Ich hab noch etwa drei Jahre den MME (und bin sehr happy darüber). Würde ich aber Stand heute einen Nachfolger suchen, würde ich mir den ID7 ganz genau anschauen. Das ist einfach ein unheimlich krasses Effizienz-Monster und ein rundum gelungenes Auto. Natürlich weniger auffällig und weniger „aggressiv“ als ein MME.


    Bin gespannt, wie der Markt in drei Jahren aussieht. Ich würde auch theoretisch nochmal einen MME holen, aber bis dahin müsste sich einiges tun im Sinne der Reichweite, Ladegeschwindigkeit, etc.

    Es wird jetzt eine 11,7kWp Fassaden/Zaunanlage in Ost-West Ausrichtung und 75Grad Neigungswinkel.

    Heißt das, die Anlage wird an Fassade und Zaun angebracht?

    Falls ja, wie wird die Anlage an der Fassade befestigt? Du hast ja wahrscheinlich Wärmedämmung am Haus, wird das nicht entsprechend beeinflusst?

    Alles klar. Das Bild ist wahrscheinlich schon älter, oder? Weil da oben noch 'Updates werden heruntergeladen' steht. Nicht, dass es (noch) gar nicht installiert ist und du deshalb keine Streaming-Dienste hast. ;)